-
21. 03. 2006, 19:28 #1
Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?
Kollateralschaden "moderierte Foren"
Düstere Wolken für die Boardlandschaft sieht Mario Dolzer nach der Abmahnung durch den Heiseverlag heraufziehen. Abgemahnt wurde er als Betreiber des Hilfe-Forums wegen geposteter Fullquotes von Heise-News, eine vorherige Löschaufforderung schickte der Verlag nicht. Bei den "von Heise monierten Beiträgen handelt es sich überwiegend um solche, die entweder von den Moderatoren selbst eingestellt oder nachweislich von diesen zur Kenntnis genommen wurden", so die Stellungnahme von Heise.
Mit dieser Auffassung könnte der durch die jüngsten Abmahnungen ohnehin verunsicherte Boardbetrieb in Deutschland einmal mehr nachhaltig erschüttert werden: während bislang die Rechtsauffassung gilt, der Boardbetreiber müsse vor einer Abmahnung oder Klage positiv von möglicherweise rechtswidrigen Postings in Kenntnis gesetzt sein, geht Heise offenbar davon aus, dass auch die Kenntnisnahme durch Moderatoren ausreichend sei, um eine Abmahnung ohne vorherige Benachrichtigung zu rechtfertigen. Damit würde ausgerechnet Heise einen Präzedenzfall schaffen, der das Betreiben von Foren zu einem juristischen und finanziellen Glücksspiel machen würde. Betreiberhaftung, sobald ein Mod einen Post zur Kenntnis nahm: damit könnte eine neue Welle des Abmahnirrsinns über die Boards hereinbrechen, die den Forenbetrieb in Deutschland schwer treffen würde.
Dolzer befürchtet entsprechend Schlimmstes. "Nach der Auffassung von Heise hat die Net Billing GmbH für ihre Moderatoren unmittelbar zu haften
weiterlesen
-
24. 03. 2006, 11:08 #201
Re: Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?
Falsch - und das hat Herr Dolzer auch schon öffentlich bekundet.
Zitat von Bexman
-
24. 03. 2006, 11:12 #202Mitglied
hallo leute,
ich möchte hier noch ein posting loswerden, das ich für ein anderes forum von herrn dolzer geschrieben habe ... leider vermute ich das dieses, der "validation" des beitrags durch herrn dolzer und freunde nicht überstehen wird ... aus diesem grund, poste ich das ganze hier nochmals und hoffe ihr reisst mir deswegen nicht den kopf ab ...
mfg, Gandalf
---
hallo leute,
ich hab mir die hier mehr oder minder willkürlich zugelassenen postings mal durchglesen. daneben sogar die pressemitteilung von Herrn Dolzers Firma Net Billing GmbH...
Als erstes fällt mir auf das in diesem pseudo forum nur ein bruchteil der Beitrage "validiert" wurde ... kann das bedeuten das hier zensur stattfindet, oder bezieht sich herr dolzer und co. auf die geforderte Kontrolle der beiträge durch mods oder die admins des boards? ... ein schurke wer sich böses dabei denkt ...
weiterhin habe ich in der gesamten presseerklärung nicht von dem urteil herrn dolzers gegen heise.de gelesen, der die abmahnwellen der letzten monate erst möglich gemacht hat! schon seltsam das derjenige am lautesten schreit der den ersten stein geworfen hat. an stelle von heise würde ich mir eine entsprechende verfügung gegen unwahre, bzw. teilweise wahre und reisserische "pressemitteilung" holen oder eine entsprechende gegenmitteilung starten die das ganze richtig stellt.
was die reputation von herrn dolzer betrifft, sollte einige user erstmal eine suchmaschine ihrer wahl bemühen und sich schlau machen. als beispiel könnte man hier die aktion "domain-engel" nennen, in welche herr dolzer ebenfalls verstrickt ist. dazu gäbe es auch ein interessantes urteil gegen herrn dolzer. ich wiederstehe hier dem drang die entsprechenden link auf heise.de zu posten. jedoch wird jeder interessiert die meldung unter den stichworten "Urteil", "Dolzer" und "Domain-Engel" sicherlich finden. weiterhin erinnere ich mich vage an eine geschichte mit herrn dolzer, in dem er die sparkasse münchen bezichtigte rassistisch zu sein ... auch ein lesenswerter und durchaus unterhaltsame geschichte, auf die seinerzeit viele boards hereingefallen sind ...
was die haftung von moderatoren, usw. betrifft, halte ich herrn dolzers aeusserungen für extrem uebertrieben. sie dient lediglich dazu leute aufzuwiegeln. weiterhin ist noch nicht mal das urteil von herrn dolzer gegen heise.de rechtsgültig, da bisher das schriftliche urteil nicht veröffentlich wurde. als folge daraus ergibt sich das alle in bezug auf dieses urteil aufbauenende abmahnung der letzten monate auf ziemlich duennen eis stehen. wird das urteil wirklich schriftlich niedergelegt, ist damit zu rechnen das heise.de gegen dieses urteil einspruch erhebt und das ganze in die nächste instanz geht. persönlich denke ich nicht das dieses urteil bestand haben wird.
bezogen auf die abmahnungen möchte ich noch auf die "negative feststellungsklage" des betreibers des supernature forums hinweisen. dieser hat sich dazu entschlossen ebenfalls juristisch gegen eine ihm vorliegen abmahnung (bezogen auf das mündliche urteil dolzer gegen heise) vorzugehen. ich denke bevor hier weiter absoluter bloedsinn von beiden seiten gepostet wird, sollten sich viele user erstmals informieren. vor allem in bezug auf ihre rechtliche unkenntniss und sich nicht von schlechten pressemitteilungen zu entsprechenden postings verleiten lassen. auf die frage in wie weit es rechtens ist ganze artikel des newstickers in ein forum zu posten, möchte ich an dieser stelle noch nicht eingehen.
lasst das ganze die anwälte klären. in der zwischenzeit sollte jeder die zeit nutzen sich über den sachverhalt zu informieren und nicht in absoluter unkenntniss auf die ein oder andere seite zu stellen.
Mfg, Gandalf
---
so, ich hab mich jetzt doch nochmals auf den aktuellen stand des threads gebracht ... leider muss ich feststellen das man den sinngehalt des threads, also ohne x-fache wiederholungen, usw. ... leicht auf 3 seiten kürzen könnte.
das ganze liest sich wie stimmungmache gegen heise.de. meiner meinung wäre es gut eher dazu aufzurufen, herrn dolzer, herrn gravenreuth und heise.de machen zu lassen und die allgemeinheit aufzuklären. statt dessen artet das ganze hier in ein dumpfsinniges hin und her aus, bei dem es fast ausschliesslich um wiederholungen geht. an sich sollte hier gesammelt werden, wie der sachverhalt wirklich ist ... die hintergründe, rechtliche fakten (bitte weder von herrn gravenreuth noch von herrn dolzer vorgebracht ...) und meinetwegen auch die highlights aus dem treiben von herrn gravenreuth und herrn dolzer. damit könnte sich dann jeder interessierte ein brauchbares bild der lage machen .
das ist meiner meinung nach die beste hilfe, die man beiden seiten geben kann ... mit etwas geduld klärt sich die angelegenheit ja selbst, in dem das urteil dolzer gegen heise.de gekippt wird. dann hat das internet wieder seine ruhe und alle welt ist glücklich
mfg, Gandalf
ps: mit ausnahme einiger anwälte, herrn dolzer und herrn gravenreuth natürlich ...Geändert von Gandalf20000 (24. 03. 2006 um 12:05 Uhr)
-
24. 03. 2006, 12:18 #203Mitglied
Nein.
Zitat von klotzi
Damals beim Gewinnspiel wurden bestimmte Fragen auch einfach umgangen. Sobald nach Details zu der Arbeitsweise des Programms bzw. danach gefragt wurde, weshalb das dem Forum Geld wert sein sollte wurde ausgewichen...
Der Hinweis aufs Verbraucherschutzforum auf der betroffenen Seite kommt mir vor wie ein schlechter Witz... Als wenn man seinem Pitbull die Notrufnummer für Bisswunden auf den Ars** klebt
-
24. 03. 2006, 12:23 #204Mitglied
Danke für die Aufklärung. Aus der Tatsache, dass Sie unverzüglich eine Anleitung aufstellten um Abmahnungen zu vermeiden sowie aus der offenbar schon länger bestehenden Freundschaft (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13647) zwischen Ihnen und Herrn Dolzer schloss ich dies irrtümlicherweise.
Zitat von Gravenreuth
Mit freundlichen Grüßen,
Bexman
-
24. 03. 2006, 12:31 #205
Zitat von Gandalf20000
Verwechselt man jetzt nicht Ursache un Wirkung?
Es war doch HEISE welche die Aufruf zu DDSO-Angriffen nicht stoppen wollte - und deswegen vom Gericht gestoppt wurde.
Die Pressemitteilung ist IMO nicht angreifbar - und das sieht HEISE wohl auch so sonst hätte die doch schon längst angegriffen.an stelle von heise würde ich mir eine entsprechende verfügung gegen unwahre, bzw. teilweise wahre und reisserische "pressemitteilung" holen oder eine entsprechende gegenmitteilung starten die das ganze richtig stellt.
was die haftung von moderatoren, usw. betrifft, halte ich herrn dolzers aeusserungen für extrem uebertrieben. sie dient lediglich dazu leute aufzuwiegeln.
.... oder vor den Folgen zu warnen.
Anderer Ansicht der BGH. Der hat zumindest bei Web-Auktionen den Veranstaltern eine Haftung für Plagiate auserlegt. Wo soll der große Unterscheid sein ob man Plagiate anbeitet oder einen anderen Rechtsverstoß tätigt??weiterhin ist noch nicht mal das urteil von herrn dolzer gegen heise.de rechtsgültig, da bisher das schriftliche urteil nicht veröffentlich wurde. als folge daraus ergibt sich das alle in bezug auf dieses urteil aufbauenende abmahnung der letzten monate auf ziemlich duennen eis stehen. wird das urteil wirklich schriftlich niedergelegt, ist damit zu rechnen das heise.de gegen dieses urteil einspruch erhebt und das ganze in die nächste instanz geht. persönlich denke ich nicht das dieses urteil bestand haben wird.
Wenn man die mehrfach zitierte BGH-Rechtsprechung nicht wahrnehmen will ...statt dessen artet das ganze hier in ein dumpfsinniges hin und her aus, bei dem es fast ausschliesslich um wiederholungen geht. an sich sollte hier gesammelt werden, wie der sachverhalt wirklich ist ... die hintergründe, rechtliche fakten (bitte weder von herrn gravenreuth noch von herrn dolzer vorgebracht ...)
-
24. 03. 2006, 13:48 #206Mitglied
Das ist aber nicht wirklich dein Ernst das ich auf meinen Seiten eine Darstellung veröffentlichen soll die vor Lügen Unwarheiten Unterstellungen Verleumdungen mir gegenüber und vor Verharmlosung Heiligsprechung Heise gegenüber nur so strotzt.
Zitat von Gandalf20000
Im ernst mich würde wirklich Interesieren ob Heise dich dafür bezahlt hat oder ob dein Weltbild wirklich so vernab jeder realität ist das du die warheit nicht erkennen kannst oder willst.
Die einzige Zensur die statfindet ist in deinen Kopf!
Du zensierst die Warheit und die fakten in diesem Fall damit er sich mit deinem Weltbild Vereinbahren lässt.
Dein Weltbild ist:
Heise ist gut.
Heise meint es nur gut.
Heise ist im Recht.
Alles was mit Dolzer zu tun hat ist böse.
Dolzer schadet allen.
Dolzer ist an der Abmahnwelle schuld.
Alles was Heise macht schadet nur Dolzer und nicht allen.
Es besteht für niemanden eine Gefahr besonders nicht für Moderatoren.
Das dieses dein Weltbild ist ist klar.
Das ein 8 Jähriger dieses Weldbild in 2 Minuten vollständig wiederlegen kann ist dir auch klar nur zugeben wirst du es nie im Gegenteil du wirst es auch noch Verteidigen.
Ist es doch so viel einfacher mit der Masse zu schwimmen auch wenn sie unrecht hat hauptsache man ist belibt nichr war und am schnellsten macht man sich belibt wenn man alles das mit meinen Namen zu tun hat verteufelt.
Eine eigene Meinung bilden dazu währst du villeicht imstande aber dazu bist du viel zu Feige besteht doch die Gefahr das du erkennen must das Heise der Böse ist und damit würdest du dir zumindest unter der dummen Masse keine Freunde machen.
Zum glück gibt es noch menschen mit Charakter die zu ihrer objektiven Meinung stehen auch wenn sie nicht zur Masse passt wie man auf Forennews.de sehen kann.
-
24. 03. 2006, 14:03 #207Mitglied
Nichts für ungut aber dein Weltbild hast du auch gerade jedem klargemacht..
-
24. 03. 2006, 14:15 #208Mitglied
Ja... Es besteht aus Wahrheit, Fakten und Logik aber das ist nichts neues.
Zitat von wulf16
-
24. 03. 2006, 14:20 #209
Es besteht aus Wahrheit, Fakten und Logik aber das ist nichts neues.
Kaum...
Hast du ne 180°-Wende durchgemacht?
-
24. 03. 2006, 14:21 #210Mitglied
Genau. Nur Stimmungsmache und nichts dahinter..
-
24. 03. 2006, 14:23 #211Mitglied
hallo die beiden herren,
an sich wollte ich es mit meinem ewig langen posting bewenden lassen, allerdings find ich die sache mit meinem weltbild so klasse, das ich darauf doch nochmal eingehen will.
was die rechtliche lage betrifft ... ich denke wir werden sehen und aktuell werde ich nicht weiter darauf eingehen. sagen wir es mal so, ich bin nach wie vor davon überzeugt das heise im endeffekt gegen das urteil angehen und gewinnen wird. ich denke weiterhin das damit wieder eine rechtsverbindlichere situation für alle boardbetreiber herrschen wird. sollte heise aber auch in letzter instanz verlieren und das urteil wirkilch die befürchteten auswirkungen auf das internet oder die boardszene haben, spendier ich dem heise verlag entsprechend einen kasten bier um sie wieder aufzubauen ... bis dahin werde ich aber u.a. bei heise.de jeglichen meldungen über den verlaufen des rechtsstreites und dessen auswirkungen lesen und mich informieren.
was mein weltbild angeht ... ich werde definitiv nicht von heise bezahlt, allerdings könnte ich mir vorstellen das für die ct zu arbeiten sicher ein spannender und interessanter job ist. dumm nur das es nicht gerade meiner ausbildung entspricht. das sie sich von mir angegriffen fühlen, tut mir leid. dennoch muss ich sagen das sie nunmal einen schlechten ruf haben und was die geschichte mit domain-engel, sowie den vorfall mit der sparkasse münchen betrifft, mir ganz schön sauer aufgestossen ist. ich muss sie nicht mögen und was ihr bild in der öffentlichkeit betrifft, dafür kann ich rein gar nichts. das waren sie höchstpersönlich und allein ... ok, nachdem sie, wenn ich den thread richtig gelesen habe, ja auch mehrmals auf herrn gravenreuth als ursache ihres schlechten rufes hingewiesen haben ... mag ich ihnen glauben das es auch an ihrer rechtsvertretung durch herrn gravenreuth gelegen haben könnte.
allerdings trifft das ja wohl in dem neuesten fall nicht mehr zu, da sie ja herr gravenreuth nicht mehr rechtlich vertritt. lange rede kurzer sinn ... nach allem was man aus verschiedensten quellen über sie erfahren kann, ist es nicht verwunderlich das ich eher dazu tendiere sie als nicht gerade moralischen menschen zu sehen und mich sachte auf die seite von heise.de neige ... ich werde aber mit vergnügen und gebotenem ernst eine ernsthafte klarstellung der fakten von ihnen lesen und bin gegenenfalls gerne bereit meine meinung über sie zu revidieren. bis dahin stempfeln sich mich ruhig als 8 jähriges kind ab, es könnte mich schlimmer treffen
mfg, Gandalf20000
ps: ich lebe recht gut mit meinem weltbild. sollte das mal nicht mehr so sein, werde es aber gerne überdenken.
-
24. 03. 2006, 14:26 #212
Zu 1:
Zitat von Kriall
Das liegt im Auge des Betrachters. Einige sagen ja, aber es gibt auch welche, die das nicht so sehen. Frag einfach mal Herrn Grevenkraut.
Zu 2:
Immer? Nein, nicht immer, aber immer öfter.
Zu 3:
Im vorliegenden Fall, ja.
Zu 4:
Volltreffer.
Zu 5:
Allen nicht, aber den Unbedarften und Vertrauen in die Menschheit habenden.
Zu 6:
Korrekt. Wobei ich allerdings bisher von keiner Welle sprechen würde. Es sei denn, Du meinst die eigene Welle, die derzeit gegen Dich anrollt. Sollte Deine (Heise)Welle gar zu einem Tsunami anwachsen, kannste Dich ja ans Rote Kreuz oder Caritas wenden.
Zu 7:
Korrekt. Die dadurch irrtümlich abgeschossenen Pfeile einiger Geier bereinigen sich von selbst.
Zu 8:
Richtig. Einzig für Deine Mods vielleicht, wenn sie weiterhin so einfältig agieren. Wobei ich eigentlich schon den Verdacht hege, daß es diese Mods gar nicht gibt, sondern Fake-Accounts von Dir sind.
-
24. 03. 2006, 14:48 #213Jupp.Gast
Da war noch eine Frage offen geblieben:
Zitat von Jupp.
-
24. 03. 2006, 14:52 #214Mitglied
zu 1 .
Zitat von loddarnewyork
Natürlich ist Heise gut das ist auch eine sehr gute Tat gewesen Abmahn-Anwälten zu zeigen wie man Foren platt macht und die eigenen Kassen füllt.
Zumindest die Abmahn-Anwälte sind da sicher deiner Meinung.
zu 2. na sicher doch wird Heise immer besser das zeigt sich ja ganz deutlich darin das sie bis vor kurzen Kostenfrei Abgemahnt haben und gegen Abmahnorgien wahren und nun selbst damit anfangen kostenpflichtig abzumahnen.... Wahrlich eine Tolle Verbessserung.
zu 3.
Na klar hat Heise recht mit ihrer Abmahnung recht und das sie ab sofort auch kostenpflichtig abmahnen und damit allen Anwälten zeigen wie man Foren platt macht ist eben ein Colateralschaden den man gerne in kauf nimmt wenn man recht hat nicht war....
zu 4 Klar unser Kampf gegen Kindesmissbrauch der schon einigen Abscheulichen Domains das leben gekostet hat ist schlecht.
Versteh schon.
Wenn das in deinen Augen schlecht ist würde das bedeuten das du den Missbrauch von Kindern gut findest was ich nicht glaube und hoffen will ich denke du hast über diese Antwort einfach nur nicht nachgedacht wie bei allen anderen auch.
zu 5.
Zeig mir nur ein einzigen Beispiel
zu 6. zeig mir nur ein Beispiel bei dem das Urteil gegen Heise gegen andere Foren angewendet wurde und erfolgreich war oder Schaden verursacht hat.
zu 7. Abgesehen das du mit beleidigungen nur zeigst das du schlicht keine Argumente hast, bist du sicher bereit hier verbindlich zu erklären das du allen Foren denen Aufgund von Abmahnungen die die aktielle Abahnung von Heise gegen uns als Idee aufgreifen sämtlichen Schaden erseten wirst.
Du bist dir ja so sicher also hast du nichts zu befürchten wenn du hier offiziell bestätigst für alle Schäden aufzukommen.
8 Mit deinen Problem nun wohl Vollständiger Hilfs- und Argumentationslosigkeit musst du alleine Vertig werden.
Wenn es dein Weg ist an Verschwörungstheorien zu glauben dan bitte....
-
24. 03. 2006, 14:57 #215Mitglied
Auch nach der neuen Rechtschreibung wird "fertig" mit "f" geschrieben etc. etc...
-
24. 03. 2006, 15:04 #216
Vielleicht wollte "Uns" Mario "Vati" schreiben, hat dann aber vertikal weiter gedacht und landete dann bei "Vertig"?
Zitat von wulf16
-
24. 03. 2006, 15:45 #217fr0licGast
@lny
Ein Sprichwort sagt: Mit Dummköpfen kann man nicht diskutieren.
Hier gibts jede Menge Beispiele.zu 5.
Zeig mir nur ein einzigen Beispiel
-
24. 03. 2006, 17:12 #218Mitglied
Zitat von fr0lic
Kann keines erkennen sprich mich doch auf ein konkretes an
-
24. 03. 2006, 17:36 #219Mitglied
Da du mein Posting von oben nicht Kommentierst darf ich nun wohl davon Ausgehen das du was dagegen hast das wir uns gegen Kindesmissbtauch einsetzten.
Zitat von loddarnewyork
Was das im Umkehrschluss bedeuten würde ist dir völlig klar.
Du weist das wenn z.B. Firmen Presseberichten nicht wiedersprechen wen die Presse etwas falsch verstanden hat die es nach dem Gesetz hinnehmen müssen das man eben fortan genau dies über sie behauptet.
Ob das für Privatmenschen rechtich umlegbar ist weis ich nicht in den Augen der öffentlichkeit wird es nehme ich an so sein.
Also deswegen Nochmal. Nimmst du deine Aussage zurück das alles was ich mache schlecht ist.
Konkreter nimmst du sie zumindest in dem Punkt zurück das es nicht schlecht ist sich für missbrauchte Kinder einzusetzen.
Das ist ein Thema das mir sehr wichtig ist und bei dem ich keinen Spass Verstehe ich werde mir von dir meinen Einsatz disbezüglich nicht schlecht reden lassen.
Damit will ich dir nur sagen das ich dieses Thema mit dir kären werde entweder hier oder eben in der breiten öffentlichkeit den wirklich alles mus ich mir auch von dir nicht gefallen lassen, besonders nicht wen es um ein so heikles Thema geht.
-
24. 03. 2006, 19:26 #220
Alles was ich schreibe spiegelt meine Meinung wieder und basiert z.T auf eigenen Erfahrungen.
Zitat von Kriall
Also so ein hartnäckiges heuchlerisches Rumgesülze, das gibt es doch nicht.
Seit wann setzt sich denn die Abzockerfirma MD mit ihren Kettenhunden gegen Kinderpornographie ein, seit sie in die Enge geraten?
Spam doch das eigene Hilfe Forum voll, da gibt es genug zu administrieren und da gäbe es auch echten Handlungsbedarf, da kann man ja lustig was zum Abmahnen finden.
Alleine der Name "Hilfe-Forum" ist ja wohl ein schlechter Witz, die Leute brauchen Hilfe wegen den tollen MD Aktionen und "Softwareangeboten".
Hier so oberfett die Fresse aufzureissen und seine Asche in so einer halblegalen Grauzone zu verdienen in der man nur mit kompetenten Rechtsverdrehen überleben kann, weil man ständig Leute abzockt ist die Obersauerei finde ich.
Ja , da rede ich sogar aus eigener Erfahrung, eine Domain wurde gerettet von der achso tollen Firma von MD und nachdem er den anfänglichen Traffic ausnutzte um sein tolles Programm an den Mann zu bringen, erstarb der Wert der Domain.
Erst als sie abgewirtschaftet war wurde die Domain zum "Rückkauf" angeboten , wirklich nur pfui.
Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen abspidert da tuen sich echt Abgründe auf.
Hier jetzt so als Färber der Entfärbten aufzutreten ist echt nur noch abgeschmackt und widerlich, finde ich.
Läuft wohl schlecht für euren Verein, jaaa aber das ist noch gar nix, wenn alles glattgeht.
Hört auf hier rumzuprollen, schnappt euch das ergaunerte Geld und verpisst euch am besten von diesem Planeten.
Ich habe gehört auf dem Mars ist noch was frei.
Wenn man erstmal Schußsichere Türen braucht um sich sicherzufühlen hat man irgendwas falsch gemacht

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news