Seite 3 von 52 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1.032
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?

Kollateralschaden "moderierte Foren"

Düstere Wolken für die Boardlandschaft sieht Mario Dolzer nach der Abmahnung durch den Heiseverlag heraufziehen. Abgemahnt wurde er als Betreiber des Hilfe-Forums wegen geposteter Fullquotes von Heise-News, eine vorherige Löschaufforderung schickte der Verlag nicht. Bei den "von Heise monierten Beiträgen handelt es sich überwiegend um solche, die entweder von den Moderatoren selbst eingestellt oder nachweislich von diesen zur Kenntnis genommen wurden", so die Stellungnahme von Heise.
    Mit dieser Auffassung könnte der durch die jüngsten Abmahnungen ohnehin verunsicherte Boardbetrieb in Deutschland einmal mehr nachhaltig erschüttert werden: während bislang die Rechtsauffassung gilt, der Boardbetreiber müsse vor einer Abmahnung oder Klage positiv von möglicherweise rechtswidrigen Postings in Kenntnis gesetzt sein, geht Heise offenbar davon aus, dass auch die Kenntnisnahme durch Moderatoren ausreichend sei, um eine Abmahnung ohne vorherige Benachrichtigung zu rechtfertigen. Damit würde ausgerechnet Heise einen Präzedenzfall schaffen, der das Betreiben von Foren zu einem juristischen und finanziellen Glücksspiel machen würde. Betreiberhaftung, sobald ein Mod einen Post zur Kenntnis nahm: damit könnte eine neue Welle des Abmahnirrsinns über die Boards hereinbrechen, die den Forenbetrieb in Deutschland schwer treffen würde.
    Dolzer befürchtet entsprechend Schlimmstes. "Nach der Auffassung von Heise hat die Net Billing GmbH für ihre Moderatoren unmittelbar zu haften

weiterlesen

Gesperrt Avatar von klotzi

Standard Re: Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?

Ein Mann mit langem Bart sollte nicht ins Feuer blasen, Mario!

http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html:

Wieso wir dann Anwaltskosten in Höhe von € 1.600,57 zahlen sollen, ist klar: Heise will unserem Forum und vor allem unseren Moderatoren finanziellen Schaden zufügen.

Uiuiui. Ist das nicht (rechtlich) ein bisschen zu gewagt ausgedrückt?

Wenn ich heise wäre, würde es jetzt erst richtig losgehen.

Mitglied

Zitat MD ...was mich stört ist das Heise allen Anwälten gezeigt hat wie man Foren ohne Vorabinfo gleich Kostenpflichtig Abmahnen kann und was mich stört ist das zu 99% in spätestens 2 Wochen die ersten Anwälte auf diesen Zug Aufspringen werden weil sie sehen das Heise bei uns damit ervolg hatte.
    Und Du zeigst der ganzen Netzgemeinde wie man Domains "rettet". :-)

Mal ehrlich: Jeder Anwalt, der sich mit Abmahnungen u. Internet beschaeftigt hat spaetestens nach Deiner Heiseabmahnung die Idee mit den Forenabmahnungen im Kopf.
    So viel kriminelle Energie besitzen deutsche Anwaelte schon noch. Deine Forenretter Argumentation ist wirklich laecherlich.
    Wenn Du es ehrlich meinst dann gehe gegen Heise im STILLEN vor und poste nicht in Foren und Blogs wild herum bzw. haue keine Pressemitteilungen zu dem Fall raus.

Wo wir grad bei Domain-Engeln sind:

www.domain-engel.de wird ein eingetragener gemeinnütziger Verein!
    (steht auf der Domain-Engel-Webseite)

©██ -_-

update "dialerparasit" war nicht erwünscht im forum , denke md hat ihn radikal gelöscht "bravo"

@ gulli vielleicht sollte der titel des newsbeitrags geändert werden
    "Moderatoren in der Haftung" hat hier ja schon zu Verwirrung geführt.

[ Mal sehen ob ich auch gelöscht werde im md forum , was nicht mein Ziel ist ]

Prügelknabe Avatar von Supernature

Bei juristischen Auseinandersetzungen bin ich es üblicherweise gewohnt, dass man der gegnerischen Partei vorwirft, im Unrecht zu sein.
    Hier wird das aber so dargestellt, als hätte heise ein neues Gesetz erlassen, an das sich ab sofort alle halten müssen.
    Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, hat man denn keinerlei Argumente?
    Bezüglich der Moderatorenhaftung gibt es in der Tat noch keine Rechtsprechung, also ab vor Gericht damit und klären lassen. Danach sind wir entweder beruhigt oder es gibt keine Moderatoren mehr - zumindest keine, die als solche zu erkennen sind.

Mitglied

Zitat Zitat von klotzi
    Ein Mann mit langem Bart sollte nicht ins Feuer blasen, Mario!

Und Heise sollte nicht unbeteiligten Foren Schaden...
    Wie ich sehe sind wir einer Meinung

Vertrieben von hier Avatar von Verbogener

Was ist den die run.exe für tooles "Sozial-Tool" das ein jeder haben sollte um Domains zu retten?

Ein kleiner feiner Dialer oder doch was anderes?

Cu
    Verbogener

Mitglied

Zitat Zitat von klotzi
    http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html:

Uiuiui. Ist das nicht (rechtlich) ein bisschen zu gewagt ausgedrückt?

Wenn ich heise wäre, würde es jetzt erst richtig losgehen.
    Heise soll gegen seinen eigenen Willen vorgehen???

Gut dan hören sie wenigsten auf unseren Moderatoren finanziellen Schaden zuzufügen und die gesammte Forenlandschafft in Gefahr zu bringen.

Und Heise sollte nicht unbeteiligten Foren Schaden...
    Tun sie nicht. Als Boardbetreiber muss man eben anscheinend (bin kein Jurist) dafür aufkommen, was in einem Forum gepostet wird.

In deinem Forum wurden heise-Beiträge gepostet, heise ist dagegen vorgegangen. Wo ist das Problem? Wo ist die Rede von "unbeteiligten Foren"?

Wie du darauf kommst, dass wohl Moderatoren haften müssen, ist mir schleierhaft.

Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Mitglied

Zitat Zitat von Hans002
    Und Du zeigst der ganzen Netzgemeinde wie man Domains "rettet". :-)

Mal ehrlich: Jeder Anwalt, der sich mit Abmahnungen u. Internet beschaeftigt hat spaetestens nach Deiner Heiseabmahnung die Idee mit den Forenabmahnungen im Kopf.
    So viel kriminelle Energie besitzen deutsche Anwaelte schon noch. Deine Forenretter Argumentation ist wirklich laecherlich.
    Wenn Du es ehrlich meinst dann gehe gegen Heise im STILLEN vor und poste nicht in Foren und Blogs wild herum bzw. haue keine Pressemitteilungen zu dem Fall raus.

Ich gehe genauso still gegen Heise vor wie Heise gegen mich nur mit einem Unterschied ich ziehe nicht andere Foren in die Auseinandersetzung mit rein so verwerflich handelt nur Heise.
    Ich bin auch kein Forenretter den den schaden den Heise bereits angerichtet hat kann niemand mehr mindern.
    Ich frage nur warum Heise allen Foren Schaden musste.
    Ändern kann das niemand mehr.

Heise soll gegen seinen eigenen Willen vorgehen???
    Nö. aber gegen diese Behauptung:

Heise will unserem Forum und vor allem unseren Moderatoren finanziellen Schaden zufügen.

Und noch was:
    Gut dan hören sie wenigsten auf unseren Moderatoren finanziellen Schaden zuzufügen
    Wieso bist du dir denn so sicher, dass die Moderatoren selbst dafür haften müssen?

Mitglied

Zitat Zitat von klotzi
    Nö. aber gegen diese Behauptung:

Und noch was:

Wieso bist du dir denn so sicher, dass die Moderatoren selbst dafür haften müssen?

Nun es ist keine Behauptung sondern eine Tatsache um das zu erkennen braucht es nicht mal Beweise Grundkentnisse der einschlägigen Gesetze reichen um das für jeden Logisch denkenden Menschen nachvolziehbar zu belegen.

Und warum ich mir sicher bin das meine Mods haften?
    Weil es ständige Rechtssprechung ist.

Posten sie einen "verbotenen Beitrag" sind erstens sie die Störer.
    somit haften sie

Wird der Gepostete Beitrag durch Ihre Kentniss nochdazu mir zugerechnet weil man sie als "Beauftragte und/oder Erfüllungsgehilfen" sieht haften sie erst recht.

Haben Sie irgendwelche Urteile oder sonstige Quellen zu Ihren Behauptungen, Herr D.?

Registered User

Zitat Zitat von Korrupt
    Ich weiss, dass MD *selbst* abgemahnt wurde. Und ich fuerchte, du hast weder die Newsmelduing noch das Problem verstanden. Lies sie bitte nochmal.
    Hab sie noch mal gelesen, ich sach dir, es wird schlimmer. Peinlich das. Erklärst du mir was ich nicht verstanden habe? Nein? Dann sage ich dir, was ihr nicht kpaiert habt: Es gibt keine durchgreifende Haftung für die Mods von Dolzer, oder wo soll die herkommen? Der Typ wird sowieso auf den Kosten sitzenbleiben, so einfach isat das. Und nun erzählt er und ihr hier was vom Engel, der seine Mods schützt, obwohl er nicht müsste. Göttchen.

Heise hat sich beschwert, weil im grunde redaktionell bearbeiteter Urheberrechtsklau ins Forum gekommen ist. Guck mal hier:

http://www.hilfe-forum.info/verbrauc...tes-forum.html

Sprech denen mal die Kenntnis ab, viel Spass dabei. Und was hat das jetzt mit normalen Foren zu tun? Nix. Viel Spass auch md beim rausreden nach dem - wir kontrollieren vorab besonders genau. Er hats gegen heise einfach ausgereizt, euer Mitleid ist daher besonders anrührend und hoch zu werten.

Gott

Registered User

Zitat Zitat von Kriall
    Nun es ist keine Behauptung sondern eine Tatsache um das zu erkennen braucht es nicht mal Beweise Grundkentnisse der einschlägigen Gesetze reichen um das für jeden Logisch denkenden Menschen nachvolziehbar zu belegen.

Und warum ich mir sicher bin das meine Mods haften?
    Weil es ständige Rechtssprechung ist.

Posten sie einen "verbotenen Beitrag" sind erstens sie die Störer.
    somit haften sie

Wird der Gepostete Beitrag durch Ihre Kentniss nochdazu mir zugerechnet weil man sie als "Beauftragte und/oder Erfüllungsgehilfen" sieht haften sie erst recht.
    Na danke. So einen Admin würde ich mir ja als Mod wünschen

Kannst du nochwas zur "ständigen Rechtssprechung" sagen? Paar Aktenzeichen vielleicht? Korrupt schreibt sicher ne News dazu

Gott

Mitglied

Zitat MD: Ich frage nur warum Heise allen Foren Schaden musste
    Ich frage mich warum DU allen Foren Schaden musstest und Dich jetzt als Unschuldslamm darstellst!

Wie oben erwaehnt: Die Diskussion um Forenabmahnungen ging bereits nach DEINER Abmahnung gegen Heise vor (siehe "Euroweb Fall", die sich auf Dein gross verkuendetes Urteil berufen!). DU allein hast die von Dir befuerchtete Abmahnwelle angestossen!

Mitglied

Zitat Zitat von Hans002
    Ich frage mich warum DU allen Foren Schaden musstest und Dich jetzt als Unschuldslamm darstellst!

Wie oben erwaehnt: Die Diskussion um Forenabmahnungen ging bereits nach DEINER Abmahnung gegen Heise vor (siehe "Euroweb Fall", die sich auf Dein gross verkuendetes Urteil berufen!). DU allein hast die von Dir befuerchtete Abmahnwelle angestossen!

Kein Einziges Forum hat durch die abweisung der Beschwerde gegen die Ev die gegen Heise erlassen wurde schaden genommen.
    Was du wie alle anderen Vergessen.
    Heise hat Beschwerde gegen die EV eingelegt und verlotren.
    Ich habe nicht geklagt.

Mitglied

Zitat Zitat von Karel.Gott
    Na danke. So einen Admin würde ich mir ja als Mod wünschen

Kannst du nochwas zur "ständigen Rechtssprechung" sagen? Paar Aktenzeichen vielleicht? Korrupt schreibt sicher ne News dazu

Gott
    Google nach Störerhaftung da findest du die erklärung warum ich sie haftbar machen KANN

Google nach "
    der gesetzlichen Pflicht für jede Gesellschaft, wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne zu erzielen (sog. Gewinnerzielungsabsicht)"

Dan Vestehst du warum ich sie in haftung nehmen MUSS!

Mitglied

Moin,

zu diesem Thema habe ich einen - meiner Meinung nach guten - Beitrag gelesen:
    http://rotglut.org/nachricht_zeigen.php?id=298&start=1

Seite 3 von 52 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte