Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152
Ergebnis 1.021 bis 1.032 von 1.032
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?

Kollateralschaden "moderierte Foren"

Düstere Wolken für die Boardlandschaft sieht Mario Dolzer nach der Abmahnung durch den Heiseverlag heraufziehen. Abgemahnt wurde er als Betreiber des Hilfe-Forums wegen geposteter Fullquotes von Heise-News, eine vorherige Löschaufforderung schickte der Verlag nicht. Bei den "von Heise monierten Beiträgen handelt es sich überwiegend um solche, die entweder von den Moderatoren selbst eingestellt oder nachweislich von diesen zur Kenntnis genommen wurden", so die Stellungnahme von Heise.
    Mit dieser Auffassung könnte der durch die jüngsten Abmahnungen ohnehin verunsicherte Boardbetrieb in Deutschland einmal mehr nachhaltig erschüttert werden: während bislang die Rechtsauffassung gilt, der Boardbetreiber müsse vor einer Abmahnung oder Klage positiv von möglicherweise rechtswidrigen Postings in Kenntnis gesetzt sein, geht Heise offenbar davon aus, dass auch die Kenntnisnahme durch Moderatoren ausreichend sei, um eine Abmahnung ohne vorherige Benachrichtigung zu rechtfertigen. Damit würde ausgerechnet Heise einen Präzedenzfall schaffen, der das Betreiben von Foren zu einem juristischen und finanziellen Glücksspiel machen würde. Betreiberhaftung, sobald ein Mod einen Post zur Kenntnis nahm: damit könnte eine neue Welle des Abmahnirrsinns über die Boards hereinbrechen, die den Forenbetrieb in Deutschland schwer treffen würde.
    Dolzer befürchtet entsprechend Schlimmstes. "Nach der Auffassung von Heise hat die Net Billing GmbH für ihre Moderatoren unmittelbar zu haften

weiterlesen

fastix®
    Gast

Standard Re: Heise-Abmahnung: Moderatoren in der Haftung?

Zitat Zitat von fastix®
    Was soll ich machen es ist ja alles wahr was er schreibt.
    Dieser Beitrag (#1150) ist nicht von mir, er wurde von einer fiesen Ratte geschrieben, die meinen Namen missbraucht.

fastix®

Casanova

Und so sah es bei Günni's Tanja damals im Zimmer aus?

[Untertitel] Ich brenne nur für gute Kumpels.
    ...
    ..
    .

fastix®
    Gast

Standard Re:Kopfgeldauslobung

Zitat Zitat von SONDERNEWS!!!
    ie auf 25.000.- erhöt!
    Komisch. Hat der anonym auslobende Dialerheini überhaupt Geld? Ich habe Gerüchte gehört, er musste seinen Ferrari verkaufen und ich weiss, dass alle seine Domains zu einer Briefkastenfirma in England ungezogen sind. Wohl um sie vor einer möglichen Pfändung zu schützen...

Also, wer so pleite ist, der sollte keine so großen Beträge ausloben.

fastix®

fastix®
    Gast

Zitat Zitat von fastix®
    Dieser Beitrag (#1150) ist nicht von mir, er wurde von einer fiesen Ratte geschrieben, die meinen Namen missbraucht.

fastix®
    Wass soll dass?
    Dieser Beitrag ist nicht von mir!
    fastix®

Casanova

Zitat Zitat von fastix®
    fastix®
    Warum postest du nicht ausschließlich mit deinem registrierten Nick?
    Dann kann dir so etwas nicht passieren.

Und warum kämpfst du jetzt ausgerechnet gegen den Herrn Dolzer so vehement?
    Der ist doch sicherlich nur ein kleiner Fisch, was das alles angeht.
    Es gibt doch weitaus schlimmere Sorgen, die unser Land und die Welt hat.
    Warum investierst du nicht dort deine anscheinend reichlich vorhandenen Energien und lässt den Dolzer den Dolzer sein?

Wäre das nicht sinnvoller und vernünftiger?
    Dann würdest du auch sicherlich mehr Anerkennung finden.

Also, ihr wiederholt euch seit Wochen nur noch in eurer Argumentation.
    Jeder sieht im anderen den Bösen, den Teufel. DAS VERDERBEN DER MENSCHHEIT.

Das wissen wir nun alle. Könnt ihr den Rest jetzt nicht vor Gericht klären lassen?

fastix®
    Gast

Zitat Zitat von fastix®
    Nun ja. Es ist Mario Dolzer, der hier von Anfang an unsachlich agierte. Sein Umgang mit Kritikern ist schon nicht mehr bedenklich, ich gehe von einer Strafbarkeit aus.

Ja und Nein. Mit Sicherheit gelingt es Mario Dolzer mein Ansehen bei einigen Dummen zu schädigen.

Danke. Du bestätigst, dass Mario Dolzers Äußerungen geschäftsschädigend und herabwürdigend sind. Jetzt muss ich nur noch begründen, warum sie wahrheitswidrig sind und das ist einfach.

Ich würde sagen, Mario Dolzer steht in der Ecke, wo er hingehört.

Meine Energie, mein Investment. Jemand muss der Nation zeigen, was für ein Mitbürger Mario Dolzer ist. Ich vermute sicher nicht unrichtig, die öffentliche Aufmerksamkeit, die durch mich und viele dritte auf dessen Handlungsweise gerichtet wird hat schon einiges bewirkt. Zum Beispiel ist es wesentlich einfacher gegen ihn vor Gericht anzutreten, weil man Presseberichte über Dolzers Vorgehen vorlegen kann, die belegen, dass es sich nicht um einzelne rechtswidrige Handlungen, sondern jeweils um eine "Facette einer Verhaltensweise des Beklagten handelt, die - zurückhaltend formuliert - höchst befremdlich anmutet" und weil ihn die Gerichte dann allzugern wissen lassen, dass er "die Folgen seines rechtswidrigen und sittenwidrigen Verhaltens spüren soll."

Eben nicht! Es kann mir nicht egal sein, wenn jemand wie Mario Dolzer mit seinen "bedenklichen" Geschäftsmodellen und seiner besonderen Methode der Kritikerherabwürdigung durchkommt. Das gleiche gilt für den Umgang Gravenreuths mit dem Recht und der Wahrheit. Es ist kein Zufall, dass man Dolzer und Gravenreuth in erstaunlicher Mainungsnähe zueinander findet. Familiäre Bindung kann man das in Anlehnung an ein Urteil des LG Frankfurts nennen.

Dazu sage ich nichts. Dolzer, Gravenreuth und der Rest der Dialermafia wären sich zu gerne über meine finanziellen Verhältnisse im klaren.

Fakt ist, das kostet Geld. Fakt ist: Wir sind in einem Land, in welchem es tatsächlich die Rechtsanwälte von üblen Verbrechern vornehmen das Internet zu chinesisieren, denn anders kann man das breite Vorgehen von kriminellen und Betrügern gegen Kritik nicht verstehen. Willst Du den Tag erleben, an dem Du selbst wegen eines Bericht über das gegenwärtige Wetter verklagt werden kannst? (Nein, dass ist nicht absurd, es wurde schon wegen angeblich unrichtiger Wettervorhersagen geklagt- von Tourismusunternehmen)
    Und das ist nur eine Erweiterung davon, wenn man eine offensichtlichen Lügner nicht "Lügner" nennen darf.

fastix®
    Bitte nicht ernst nehmen.
    Dieser Beitrag ist nicht von mir!
    Jemand benutzt meinen Namen.
    fastix®

fastix®
    Gast

Zitat Zitat von plauzi

Und so sah es bei Günni's Tanja damals im Zimmer aus?

[Untertitel] Ich brenne nur für gute Kumpels.
    ...
    ..
    .

Kann also "Tanja" gar nicht gewesen sein. Grund: "Die" hat keine Freunde. Oder war der "FTP-Welt" auch eine CD-Brennerei angeschlossen?

fastix®

Casanova

Tanja's Rechner?

[Untertitel] Mein Rechner ist so laut und das Licht flackert beim Einschalten immer.

fastix®
    Gast

Casanova

Fastix, warum stellst du nicht einfach Strafantrag wegen Beleidung, Verleumdung, Denunziation, übler Nachrede (und was es sonst noch für Paragraphen gibt) gegen diese anonymen Nicknames, die deinen Namen hier öffentlich so durch den Dreck ziehen?

Ich würde mich das nicht bieten lassen.
    Dann lass die Polizei das doch alles ermitteln und der Staatsanwalt kann klären.

Ein Proll im Netz Avatar von The_Mistaker

@ fastix, danke für Deinen Link (ich melde mich)

@ alle Dolzer- Aliases:

1. Grundregel im Briefverkehr: die direkte Ansprache wird groß geschrieben (Du, Dir, Dich, Deine etc.), alles andere wirkt beleidigend.
    2. wurde wiederholt mein Nick mißbraucht, dies sieh bitte als Feststellung! Ich habe hier auf dem Board keinerlei Aliase, The_Mistaker ist auch The_Mistaker!
    3. hast du mich (verzeih die Kleinschreibung) benutzt, um anderen Schaden zu zufügen, indem du (!)versuchst, mich und deine (!) Kritiker in die Pädophilenszene zu drücken!
    Ich kritisiere deine (!) Geschäftspraktiken, nicht mehr und auch nicht weniger. Jedoch behalte ich mir weitere Schritte vor, sollten weitere Äußerungen folgen, die mich direkt oder indirekt betreffen.
    D.h., ich habe mich mit meinem vollen Namen im G:B gemeldet, ich äußere mich, kritisch und/ oder objektiv, ich laß mich nicht von Aliases beleidigen und, nun das Wichtigste, schon gar nicht von Dolzers...

P.S. Benutz bitte noch einmal meinen Nick und häng ein "ix" dran... Büddää

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Aufgrund mehrerer Beschwerden wird der thread geschlossen.

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152