gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BlackSun82
optimistischer pessimist

Benutzerbild von BlackSun82

Registrierungsdatum: Jul 2005
Cool ständig ärger mit'm chef

hat sich erledigt, mein vertrag wurde heut verlängert

nabend @ all

sorry, aber es is bissl viel text... hoffe ihr haltet bis zum schluss durch, könnte eure hilfe grad wirklich sehr gebrauchen...

seit august letzten jahres bin ich mit einem jahresvertrag bei einer fa. beschäftigt, der vertrag läuft am 31.07.06 aus

damals bei der einstellung hiess es, die befristung ist nur anfangs, danach würde ich mit 80%iger wahrscheinlich unbefristet übernommen werden.

ich arbeite in ner recht grossen fa. (ca 350 mitarbeiter), dort in nem grossraumbüro mit insgesamt 11 leuten, darunter der abteilungsleiter. ich versteh mich mit allen bestens, vor allem mein a.leiter is ne absolut coole sau, läuft alles bestens dort.
es gibt wahnsinnig viel zu tun dort, wird einem nie langweilig, bin ständig in action, manchmal auch bissl überarbeitet und hals mir zuviel auf.

ich würde mich selber als sehr belastbar ansehn (vor allem durch meinen beruf ebend), kann viel ab, erledige meine job sehr gewissenhaft und gebe immer mein bestes.
kommen wir aber nun zum kleinen problem; wenn irgendwas nicht so ganz verläuft wie geplant, hab ich ständig den projektleiter im nacken sitzen (also noch eins über meinem abteilungsleiter). der p.leiter hat sich an mir wohl irgendwie nen narren gefressen. alles was ich tue oder sage, wird von ihm überwacht. er weiss am nächsten morgen immer sofort über alles bescheid, was am vortag so gelaufen ist, was meine person betrifft.

er kontrolliert wirklich jeden meiner schritte, hat zu allem nen spitzen (arroganten) spruch auf den lippen, und weiss ganz genau, wie er mich mit worten cashen kann. er versteht es perfekt, einem das wort im munde zu verdrehen, egal wie man (speziell ich) anfängt, er dreht es sich so hin, dass ich dumm da steh. durch dieses ständige kontrolliert-fühlen unterlaufen mir in letzter zeit doch einige leichtsinnsfehler, auf die er sich nur so stürtzt. er macht mir regelrecht das leben schwer, indem er mich mit seiner blossen anwesendheit beunruhigt und einschüchtert. ich hab natürlich respekt vor ihm, er is ja schliesslich mein chef - noch dazu derjenige, der das letzte wort bei der geschäftsleitung hat, wie meine weitere berufliche zukunft dort aussieht.

und das verursacht mir regelrecht magenschmerzen, kann keine nacht mehr richtig schlafen seit wochen, verspüre ständig ein schlechtes gewissen und mach mich selber nieder, da ich genau weiss, oh mann, morgen gibts wieder ärger weil dieses, sell und jenes.

ich soll in den kommenden wochen zu besagtem liebling ins büro, um mal über mich und meinen vertrag zu sprechen. ich hab nur inzw richtig angst über seine sprüche, da ich weiss, dass ich ihm aus respekt/vorsicht keine paroli bieten werde. er bringt mich so sehr zur weissglut, dass ich mich verbal nicht gerade diplomatisch ausdrücken würde und mir nur ins eigene fleisch schneiden würde. also würde ich nur stumm da sitzen und mir seine art gefallen lassen.

heute kam ihm eine mail zwischen die finger, die ich vor über nem viertel jahr geschrieben hab, indem ich einen satz so ungünstig formuliert habe (im eifer des gefechts), dass wir eine verbockte sache von damals aus eigener tasche bezahlen müssen (eur 3.900,-)
das war heut natürlich wieder spitze für ihn - "das war ja wohl ihr todesurteil. ein absolutes eigentor, was sie sich da geschossen haben". da soll ich dann noch ruhig und sachlich versuchen, die sachlage zu erklären, wobei ich ihm so wahnsinnig gerne die meinung geigen würde, was für ein a*loch er doch ist. er sammelt also tagtäglich jeden noch so kleinen scheiss von mir / über mich, um es mir dann wieder schön unter die nase zu reiben...

ich möchte wirklich sehr sehr gerne auch weiterhin dort arbeiten, da es ja trotz alledem grossen spass macht. dass "er" so nervig is, damit würde ich klar kommen, wenn ich sicher wüsste, dass mein vertrag unbefristet verlängert würde. aber jetzt habe ich eben bei jedem wort angst, mich selbst bei ihm auszuliefern...

irgendwie bin ich inzw echt am ende mit meinem latein... hat denn irgendwer tipps, wie ich mich am besten verhalten soll, bzw wie ich ihm entgegen treten soll?

Geändert von BlackSun82 (31. 03. 2006 um 19:05 Uhr).
Alt 21. 03. 2006, 20:07 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #1
Volksverdummer
Die Wahrheit schmerzt

Benutzerbild von Volksverdummer

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: ständig ärger mit'm chef

Du erinnerst mich ein bißchen an eine gute Freundin von mir. Weil ich Deine Art und Persönlichkeit mag, habe ich -ganz ernsthaft- sehr lange überlegt, wie ich Dir weiterhelfen kann - Deine Lage scheint schon etwas verfahren.

Die einzig logische Antwort, die sich mir aufdrängt ist: Behandele ihn mit Respekt. Ja, einfach nur mit Respekt. Ich denke, das ist das was ihm fehlt.
Alt 21. 03. 2006, 23:05 Volksverdummer is offline Mit Zitat antworten #2
8head8
Go for it!

Benutzerbild von 8head8

Registrierungsdatum: Aug 2005

hab den text jetzt 2mal durch

das einzige was du machen kannst ist dich unterzuordnen, ihm in den arsch zu kriechen, fehler vermeiden und wenn doch welche passieren sofort freiwillig zugeben.. sowas lieben die arschl*cher
Alt 21. 03. 2006, 23:12 8head8 is offline Mit Zitat antworten #3
BlackSun82
optimistischer pessimist
(Threadstarter)

hm... vielen dank, speziell an volksverdummer
weiss nicht wieso, aber irgendwie geht's mir grad gleich weng besser, obwohl nix passiert is...

ja das mit respekt behandeln is halt so ne sache... es fällt mir *wirklich* wahnsinnig schwer, dem guten mann ständig mit ja-und-amen zu antworten, hab die ganze zeit über das gefühl, dass ich mich selber belüge...

es is ja nicht so, dass seine bemerkungen aus heiterem himmel kommen, nein-nein. es ist eben nur die art und weise, wie er mich "anmacht". ehrlich, damit komm ich nur schwer klar.

ich will ja versuchen ihm alles recht zu machen, nur was soll'n das für ne zukunft haben?! wenn ich mir ständig in die buchsen mach, sobald ihm was zu ohren kommt, womit er mich wieder runterdrücken kann...

man macht inzw ja schon so seine witze im büro - wenn man mich nach kurzer abstinenz wieder sieht (und ich "ihn" in der zwischenzeit im haus getroffen hab oder er angerufen hat) - "ach, der herr xxx hat wohl wieder schlecht geschissen, und sich an dir ausgelassen, ja?"
ich bin ja kein einzelfall, ich will hier auch keinen zwergenaufstand von wegen "mehr gerechtigkeit für die kleinen mädchen" auf die beine stellen. aber ich möchte ganz einfach nur mit dem selben respekt von ihm behandelt werden, wie er es auch mit anderen macht, die länger in der fa. sind bzw nicht auf seiner abschussliste stehen. und das kann ich ihm einfach ums verrecken nicht deutlich machen, ohne dabei die kontrolle meines sonst so vorlauten und frechen mundwerks zu verlieren...

och mann... will nicht zu ihm ins büro...
Alt 21. 03. 2006, 23:31 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #4
RebØrn
Gesperrt

Benutzerbild von RebØrn

Registrierungsdatum: Oct 2005

sowas kenn ich leider zu gut hat mich 2 jobs bis jetzt gekostet weil ich mir sowas nich gefallen lasse und den chef's nach ner gewissen zeit mal so richtig auf gut neudeutsch die meinung gegeigt hab...naja in soner situation bleiben einem nur 2 optionen...chef bis zum anschlag in den arsch kriechen und "schlucken" oder die alternative die ich in sonem fall wähle

wünsch dir trotzdem viel glück kopf hoch
Alt 21. 03. 2006, 23:41 RebØrn is offline Mit Zitat antworten #5
Drug
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002

@reborn: schon 2 mal? da wuerde ich mir allerdings mal gedanken machen ob es nicht an einem selber liegt, statt immer nur an den anderen.

@blacksun82:
wir koennen jetzt hier natuerlich keine konkreten tipps geben, da wir ja die situationen nicht objektiv beurteilen koennen. wir kennen ja die version deines chefs nicht. versteh mich nicht falsch, ich nehme dich ernst und glaube dir, aber realitaeten sind nunmal subjektiv....frag mal nen borderlinepatienten...der erzaehlt dir aehnliches.

was man kann ist jedoch kleine verhaltenstipps geben. Volksverdummer hat da was ganz wichtiges gesagt.
ich wuerde dir raten ihn offen und ehrlich MIT RESPEKT auf das problem zwischen euch anzusprechen. einfach sachlich und ruhig ihm erklaeren wie du dich fuehlst und was ihn konkret an dir stoert fragen.

wuensche dir viel glueck weiterhin!
Alt 22. 03. 2006, 11:54 Drug is offline Mit Zitat antworten #6
bogart
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

@Reborn: stimme Drug voll und ganz zu ...

@BlackSun82: Am Anfang Deines Posts dachte ich noch, einen aufstrebenden und vor Allem selbstbewussten Mitarbeiter dieser Firma vor mir zu haben - gegen Ende relativierte sich das allerdings eher gegen "unsicher" und "nicht stressfest". Offensichtlich lieferst Du in Deinem Auftreten als auch in Deinen Arbeitsergebnissen Angriffsflächen, die Dein PL immer wieder aufgreift - ich denke, nicht umsonst bist Du sein "Liebling" geworden. Er ist eben nicht die "coole Sau", vergleichbar Deinem AL - und möglicherweise auch darauf angesetzt, Dich und Deine Leistungsfähigkeit im Auftrag der Geschäftsleitung unter dem Aspekt der Weiterführung Deines Vertrages zu beurteilen.
Allein die Tatsache, dass Du einen Fehler gemacht hast, sollte Dich nicht den Job kosten - für eine Firma mit 350 Beschäftigten ist doch ein Betrag von 3900 Euro "Peanuts" - aber es ist natürlich ein Tropfen im berühmten Fass ....
Hör' auf zu jammern ("ich will nicht zu Ihm ins Büro..."), sondern schau diesem Mann bei Deinem Meeting mit ihm offen ins Gesicht und formuliere klar und selbstbewusst Deine Vorstellungen - natürlich unter Wahrung der allgemein gültigen Spielregeln im Umgang mit Vorgesetzten. Je nach Verlauf des Gespräches kanst Du durchaus, vernünftig und sachlich begründbar formuliert, die Vermutung eines in Personen begründeten Problems vortragen - vorausgesetzt, Deine fachlichen Leistungen sind tatsächlich, von dem einen Bock abgesehen, den Du dort geschossen hast, über jeglichen Zweifel erhaben.
Ich habe ein wenig den Eindruck, als wärest Du selbst nicht ganz mit der Qualität Deiner Arbeitsergebnisse in Einklang - und daher auch unsicher, wie Du Deinem Boss gegenüber auftreten sollst. Bist Du gut, kannst Du Dich auch sicher vertreten - nur musst Du das natürlich auch, eventuell im Vergleich mit Deinen Kollegen, abschätzen können. Wenn Du's doch so gut mit ihm kannst, könntest Du ja auch vorab mal ein Gespräch mit Deinem nächsten Vorgesetzten, nämlich Deinem AL zum Thema führen - letztlich fließt ja auch dessen Beurteilung in die Entscheidung zum zukünftigen "Sein" oder "Nicht-Sein" ein.
Wie ist denn das allgemeine Betriebsklima ? Höflichkeit und Respekt zusammen mit selbstbewußten Vertreten von Interessen (sofern gerechtfertigt und begründbar) haben nichts mit Arschkriecherei zu tun. Kontroverse Meinungen zu einem Thema können bei sachlicher Diskussion durchaus hochwertige Ergebnisse ergeben.

Rumpöbeln bringt gar nichts !!

Good Luck !

Geändert von bogart (22. 03. 2006 um 13:01 Uhr).
Alt 22. 03. 2006, 12:25 bogart is offline Mit Zitat antworten #7
FalkeHN
Mitglied

Benutzerbild von FalkeHN

Registrierungsdatum: Dec 2004

@BlackSun82
Solche Situationen kenne ich auch. Aber du darfst dich jetzt nicht selber aufgeben und nur über die Situation jammern.
Versuche immer dem netten Herr mit Respekt zu begegnen. Bleib höflich wenn es auch schwer fällt und versuche Situationen so souverän zu meistern wie das eben geht. Biete im sowenig Angriffspunkte wie möglich. Schon mal direkt mit ihm gesprochen warum er dich als Opfer auserkoren hat ?
Wenn nicht frag doch mal diskret rum oder bitte den guten Mann um ein Gespräch. Wenn möglich nicht ohne Zeugen.
Aber schau wie schon viele geschrieben haben auch mal nach deiner Realleistung am Arbeitsplatz.
Alt 22. 03. 2006, 12:33 FalkeHN is offline Mit Zitat antworten #8
Egdir Spender
ist ein Demagoge

Benutzerbild von Egdir

Registrierungsdatum: Aug 2001

In einer so großen Firma ist es für Vorgesetzte natürlich schwer, zu erkennen, was der einzelne Mitarbeiter leistet. Schreib dir in den kommenden Wochen in Stichpunkten alles auf, was du an positiven Leistungen für die Firma erbracht hast.
Danach suchst du das Gespräch mit deinem Chef und hinterfragst, wo sein Problem mit dir liegt. Da ihm wahrscheinlich die nötigen Argumente fehlen werden, wird er sagen "Ich bin mit ihrer Arbeitsmoral nicht zufrieden blabla..." Dann legst du ihm den zuvor erstellten Zetel auf den Tisch. Ist sicherlich eine relativ unkonventionelle Methode, aber vielleicht hilft es ja.

Kopf hoch & lass dich ärgern!
Alt 22. 03. 2006, 12:41 Egdir is offline Mit Zitat antworten #9
TRrippple X
Streng geheim!!!
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2004

ich würd mal mit dem abteilungsleiter oder auch mit dem chef vom personalleiter reden. das was der typ da mit dir macht ist ganz klar mobbing. wenn mir so ein arsch die ganze zeit vor der nase rumturnen würde, könnte ich auch meine arbeit nicht machen.

trotzdem ist es das beste, wenn man in so einem fall halt mit anderen, die in der firma was zu sagen haben redet. wenn diese dir ihre unterstützung versichern, ist es für dich viel leichter und für ihn wirds dann schwieriger dich zu nerven.
Alt 22. 03. 2006, 13:02 TRrippple X is offline Mit Zitat antworten #10
b-ware
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

da wundere ich mich nicht daß viele leute keinen bock mehr auf Arbeit haben und sich verarschen zu lassen.
Alt 22. 03. 2006, 14:31 b-ware is offline Mit Zitat antworten #11
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

hab mal so ein schwachsinngs buch gelesen, da stand drin wenn so ein arschloch einem vor der nase rumtanzt "einfach lächeln und denken - friede sei mit dir"
ok ein super rat ist das jetzt nicht, aber zumindest schneidet man sich nicht ins eigene fleisch.

ansonsten machs wie ich. benimm dich gut und wenn du wegen ihm keinen job kriegst und dann alles zusammen hast arbeitszeugnis usw gehste zu ihm hin und scheißt ihm dermaßen in den hals das die heide wackelt

das hab ich bei meinem schulabgang gemacht
und das hab ich nach dem abschluss meiner ausbildung so gemacht

und ich muss sagen es tut einfach gut
Alt 22. 03. 2006, 14:48 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #12
requiem
weiblich

Benutzerbild von requiem

Registrierungsdatum: Mar 2006

arbeistest du im inkassobüro?da könnte ich nicht schlafen...warum wohl auch
Alt 22. 03. 2006, 15:10 requiem is offline Mit Zitat antworten #13
stfuoknp1
Mitglied

Benutzerbild von stfuoknp1

Registrierungsdatum: May 2005

nunja ich seh des so

dein befristeter arbeitsvertrag läuft ja aus, angeblich wirste ja übernommen, vielleicht weiß das arschloch von chef ja sogar 100% dass du übernommen wirst, er allerdings was dagegen hat um - ja jeder kennt es - Einsparungen vorzunehmen!

Vielleicht ist es mehr oder weniger so eien Art Mobbing! Der will dich so fertig machen dass du im Endeffekt von alleine Adieu sagst!

Was hälste von der Theorie?

Möglich wär's oder etwa nicht?

Denk ma drüber nach.

Ich rate dir sei weiter freundlich, begehe keine Fehler und arbeite fleißig

Gruß
Alt 22. 03. 2006, 15:29 stfuoknp1 is offline Mit Zitat antworten #14
BlackSun82
optimistischer pessimist
(Threadstarter)

so. und wieder ein arbeitstag hinter mir... an dem ich (unglaublicherweise) nicht einmal was von ihm gehört/gelesen habe
war ganz ungewohnt - is seit zich wochen nicht vorgekommen

@requiem
ne, ich bin speditionskauffrau. und glaub mir, da KOMMST du gar net zum schlafen

@Sta@tic
das werd ich mal nicht tun, wenn es denn wirklich keine verlängerung des vertrags gibt. bin nicht bekloppt, und das wär auch mal gar nicht meine art. warum sollte ich mir so nen scheiss abgang leisten, bringt mir doch nix, ausser dass er sich noch mehr darin bestätigt fühlt, dass es eine gute entscheidung war mich nicht zu übernehmen. also die idee find ich kagge. sorry

@stfuoknp1
ja klar kenn ich das - und auch bei uns wird an einsparungsmöglichkeiten gedacht. in der abteilung nebenan werden/wurden 2 personen gegangen, und ich hab dieses prozedere vor über 2 jahren auch schonmal dort mitgemacht, als ich schonmal in der fa. beschäftigt war (damals übrigens mit einem unbefristeten vertrag). ich glaube einfach nur, dass dem meine nase nicht passt. sonst nichts.

@Trippple X
ganz blöde - weil über der Personalabteilung (welche die chefsekräterin ist) regiert dann ohne cut die geschäftsleitung. und die werden sich mit mir *noch* nicht grossartig auseinander setzen, ehe die nicht erst mit "ihm" gesprochen haben, um sich ein bild von allem machen zu können

@Doxepin
der tip is mal echt was geil, werd morgen gleich ma anfangen, so blöde das klingt, aber ich glaub das hilft mir allein schon vom psychischen aspekt her weiter. ob ichs ihm dann wirklich zeig wenn's soweit is, weiss ich noch nicht. aber mal schriftlich festzuhalten, und zu sehn, dass ich ja nicht nur ständig am bocken o.ä. bin, gibt mir evtl mal wieder bissl aufschwung, net alles so pechschwarz zu sehn

@bogart
sei mir nicht böse - aber bist du selbst zufällig in ner leitenden position??
kommt mir doch sehr stark so vor, als würdest du es aus genau der anderen sicht nochmal interpretieren, was so ziemlich alles nieder redet, worüber ich gesprochen habe...
mein abteilungsleiter war/ist/bleibt auch weiterhin noch ne coole sau, da er sich damals dafür eingesetzt hat, dass ich wieder dort anfangen darf (da ich wie gesagt vor knapp 2 jahren schonmal da war). er verteidigt mich ja auch ständig, und stellt sich vor mich, sobald "er" mal wieder herrliche laune hat. aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, wenn du andauernd gegen taube wände redest, dass man irgendwann einfach keinen bock mehr hat, sich immer wieder für was zu rechtfertigen, was bei allen anderen als lapalie (schreibt man das so?!) abgestempelt wird und fast ausschliesslich bei mir zum problem aufgezogen wird. er versucht es wie gesagt so oft er kann und so gut es geht, mich nicht im regen stehn zu lassen. aber inzw is er es einfach nur noch leid, dass "er" nicht mit sich reden lässt und auf stur schaltet. "er" hat eben seine meinung, und in der hat sich festgebissen. da kann ich ihm noch so geile zahlen bieten die auf meine kappe gehn, wo wir gutes geschäft gemacht haben. das zählt nicht. wichtig sind definitiv nur die kleinen schwarzen sünden, die er wie hypnotisiert sucht.
Alt 22. 03. 2006, 18:50 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #15
FalkeHN
Mitglied

Benutzerbild von FalkeHN

Registrierungsdatum: Dec 2004

@BlackSun82

Schreib doch mal auch eine Liste in der du festhälst WANN du gutes für die Firma geleistet hast und wann negatives. Aber belegbar sollte alles sein.
Und bitte doch deinen Störenfried mal um ein Gespräch.
Alt 23. 03. 2006, 12:14 FalkeHN is offline Mit Zitat antworten #16
Egdir Spender
ist ein Demagoge

Benutzerbild von Egdir

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von FalkeHN 
@BlackSun82

Schreib doch mal auch eine Liste in der du festhälst WANN du gutes für die Firma geleistet hast und wann negatives. Aber belegbar sollte alles sein.
Und bitte doch deinen Störenfried mal um ein Gespräch.

*klick mich*
Alt 23. 03. 2006, 12:21 Egdir is offline Mit Zitat antworten #17
devrim
..::payBack::..

Benutzerbild von devrim

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ich bin auch Kollonenführer bei mir im Betrieb. Und ich muss dazu sagen, das ich auch ein zwei Leute bei mir rumrennen habe, die mit beiden Händen nach der Arschkarte greifen.
Vorlaut sein, ist das letzte was dem Mann fehlt. Genauso wie ein "angebliches" offenes Gesräch. Am besten den Kerl ignorieren und ne Zeit lang jaja sagen. Der wird dann schnell den Spaß dran verlieren.
Ansonsten bist du halt die jenige, die er sich auserkoren hat. Lerne damit zu leben.
Alt 23. 03. 2006, 12:32 devrim is offline Mit Zitat antworten #18
bogart
Mitglied

Zitat:
@bogart
sei mir nicht böse - aber bist du selbst zufällig in ner leitenden position??

... seit mehr als 10 Jahren, hast Du richtig erkannt. Habe daher auch einige Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können.
Soll aber nicht bedeuten, dass ich auch so ein Führungsverhalten an den Tag lege, bzw. ich ein solches billige oder bei meinen Mitarbeitern billigen würde.
Das war nur ein Versuch, auch mal die andere Seite zu beleuchten, die sich ja hier nicht äußern kann/wird. Deine Darstellung kenn' ich ja schon - aber ich will sie keineswegs "niederreden".
Hatte ja auch keinerlei Ahnung, dass Du schonmal in der Firma beschäftigt warst. Hattest Du da ähnliche Erfahrungen gemacht ? War Dir dieser PL damals schon bekannt, bzw. gehörte er da schon zum Führungskader des Ladens ?
Was hat Dich überhaupt bewogen, bei dieser Firma wieder einzusteigen, wenn Du doch dort schon vor 2 Jahren "gegangen wurdest"? Oder liege ich jetzt schon wieder falsch - und Du warst im Erziehungsurlaub ?
Alt 23. 03. 2006, 13:32 bogart is offline Mit Zitat antworten #19
BlackSun82
optimistischer pessimist
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von bogart 
... seit mehr als 10 Jahren, hast Du richtig erkannt.

das wusst ich jetz - hab irgendwie sofort das gefühl gehabt...

und erziehungsurlaub? ne lass mal, mit meine fast 24 jährchen muss das dann doch noch nicht sein

ich wurde damals eingestellt - in der selben abteilung wie heute. 7 wochen nachdem ich dort unbefristet unter vertrag kam, haben sie ihren grössten/best zahlendsten kunden an die konkurrenz verloren. die folge war ne kleinere massenentlassung, insg. 12 leute wurden gekündigt (nach dem zugehörigkeitsprinzip - wer zuletzt kam, ging zuerst). darunter waren sehr sehr viele gute kräfte, auf die man nicht verzichten wollte, aber der betriebsrat, und schema F und so... na egal.

mein abteilungsleiter hat damals sogar geheult (da ihn mein geflenne richtig angesteckt hatte), dass ich doch so ne gute hilfe für ihn gewesen sei, und er nicht will, dass ich gehn muss. wir blieben privat in kontakt, und sobald sich etwas ergäbe, würde er sich für mich einsetzen, dass ich wieder kommen dürfe.
auch mein projektleiter war damals nicht wirklich froh dass ich gehn musste - auch er sagte mir zu, dass ich wieder kommen dürfe sobald sich was ergibt. hatten damals ein "normales" verhältnis. ok, er war damals auch schon ein arsch, aber damit konnte ich leben, da er andere opfer hatte.

gesagt, getan. bei nem telefonat mit dem a.leiter hat dann eins zum andern geführt, und ich sass nach knapp 2 jahren wieder bei ihm im büro, hatte vorher nochmal ein "pseudo-einstellungs-gespräch" mit dem p.leiter, alles war bestens.

ja und inzw, keine ahnung was ihn so dezent an meiner vorgehensweise stört, hat er mich halt eben gefressen. ich versuch inzw wirklich so gut wie's geht, ihm aus'm weg zu gehn, hilft auch. nur das gespräch steht mir immer noch bevor. ich drück mich regelrecht darum, hab täglich nen anderen grund, warum ich mich nicht mal zu ihm hoch traue... heute war er extremst super gelaunt, da wir heute einen weiteren grösseren kunden verloren haben und er stress mit der geschäftsleitung hatte.
dass ich da nicht unbedingt sanft an der tür kratzen will und mal klartext mit ihm reden kann (natürlich im angemessen rahmen), muss klar sein...
ich wart jetz noch mal bis nächste woche ab, und werd weiterhin alles meiden, was mich unbeliebt machen könnte.
ja selbst mim rauchen hab ich im büro inzw aufgehört, da wir dazu immer vor die tür müssen. und wenn "er" dann mal runter kommt, und mich draussen am qualmen sieht (und eben NICHT am arbeiten), kommts dann mal nicht so gut. also wart ich täglich bis 12h... super... aber was tut man nicht alles...
Alt 23. 03. 2006, 19:47 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #20
bogart
Mitglied

Irgendwie scheint die Firma mächtig unter Druck zustehen - oder ist das häufige Verlieren von Aufträgen oder gar Kunden im Speditionsgeschäft an der Tagesordnung ?
Konntest Du denn in Deiner Funktion auch schon mal Kundschaft aquirieren ?
Wer hat denn den gestrigen Auftrag verschossen ?
Dein PL steht offensichtlich auch ganz ordentlich unter Druck - und zieht es scheinbar vor, das zu tun, was man tunlichst lassen sollte:
nämlich das nächstschwächere Glied in der Kette an seinen Problemen "teilhaben" zu lassen. Kennst das ja vielleicht - und Dir bleibt letztlich dann, symbolisch gesehen, Dein Hund zu Hause, der's als nächstes abbekommt (Kinder entfallen ja wohl ) etc...
Aber zurück zum Thema, bzw. Deinem Problem:
Ich denke, Du (oder wir) kannst (können) Deinen PL analysieren, wie Du willst, es hilft Dir persönlich nicht weiter; und, da Du nicht näher darauf eingehst, kann Dir Dein AL wohl auch keinen stärkeren Stand verschaffen. So gesehen machst Du im Moment das einzig Richtige, indem Du Dich untadelig verhältst (wenn ich an das Rauchen denke, hast Du ja wirklich an alles gedacht ... ) und der Dinge harrst, die da kommen.
Letztlich sei Dir darüber klar, dass man Dir schon handfeste Gründe nennen muss, um Deine Probezeit (bzw. Deinen befristeten Vertrag) nicht zu verlängern. So, wie Du Dich und Deine Arbeitsleistung beschreibst, sehe ich da nichts unbedingt Problematisches. Sptizen solltest Du geflissentlich überhören und gar nicht weiter drauf eingehen. So, wie's sich mir darstellt, ist Dein Job ein ziemlich stressiges Geschäft, wo ohnehin mit harten Bandagen gekämpft wird. Irgendwelche Zoten wird Dein PL Dir ja wohl nicht an den Kopf werfen.
Im Grunde genommen helfen Dir alle Ratschläge hier nicht weiter - denn keiner kann Dir "den Gang nach Canossa" abnehmen. Ich kann Dich auch gut verstehen (war ja schließlich nicht immer Chief, sondern auch mal Indianer...)- nur erscheint es mir am Günstigsten, in der nächsten Woche einen ruhigen Moment abzuwarten und das , leider notwendige, Gespräch zu führen - so oder so - drum herum kommst Du ja nunmal nicht.
Sollte Dir etwas "Spanisch" vorkommen, bzw. das Gespräch "in der untersten Schublade" verlaufen, bleibt Dir immer noch der Betriebsrat und Eure Personalvertretung, um mit deren Hilfe direkt bei der Geschäftsleitung vorzusprechen. Möglicherweise rasselt Dein PL auch nur mächtig "mit dem Säbel", um seine Position als der Platzhirsch deutlich herauszustellen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich Jemand, der über einen derartigen Mangel an sozialer Kompetenz verfügt, auf Dauer in der Personalführung behaupten kann.
Notfalls bleibt Dir ja auch noch die Möglichkeit, den Personalrat einzuschalten.

Jetzt entspann erstmal und mach' ein ruhiges Wochenende ...
Alt 24. 03. 2006, 17:06 bogart is offline Mit Zitat antworten #21
BlackSun82
optimistischer pessimist
(Threadstarter)

Cool Re: ständig ärger mit'm chef

yiiiiiiiiiiiiiiehaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

nach ner echt beschissenen woche mit vielen auseinandersetzungen und reibungen mit meinem projektleiter hab ich ihn nun heut fast zu nem gespräch gedrängt, da er jetz die nächsten zwei wochen auf geschäftsreise ist, und ich ohne gewissheit sonst echt bald nicht mehr kann...

haben uns heut so ne gute halbe std über mich/meine arbeitsweise unterhalten, und alles geklärt. hab ihm in nem ruhigen und freundlichen ton erklärt, wie ich unsere zusammenarbeit empfinde, und ich damit einfach nicht ganz klar komme.

antwort: "ja frau xxx, sie haben inzw bestimmt gemerkt, dass ich ein schwieriger mensch sein kann, aber unzufrieden bin ich mit ihnen doch ganz und gar nicht! eher im gegenteil! ich hätte es ihnen auch schonmal früher sagen sollen, aber selbstverständlich wird ihr vertrag auf den 31.07.07 verlängert! was danach kommt, wird man sehn, ist auftragsbedingt wie sie wissen. aber ihre arbeit erledigen sie schon zu unserer zufriedenheit."

er hat mir noch einige fehler genannt, und mir gesagt woran ich noch arbeiten muss, aber ansonsten is ALLES PALETTI

ich kann keinem menschen sagen wie erleichtert ich bin!! das wochenende wird jetz natürlich auf jeeeeeeeeeeeeden fall verdammt feucht-fröhlich

aber ich bedank mich trotzdem vielmals für eure tipps u eure anteilnahme - danke danke danke
Alt 31. 03. 2006, 18:42 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #22
bogart
Mitglied

Vielleicht solltest Du dann auch mal das "Pessimist" durch ein "Optimist" ersetzen
Kennst' den schon: Es sagte der Pessimist:"Oh je, sclimmer kann's nicht mehr kommen ..." - darauf der Optimist: "Wart's ab..."

Freu mich sehr für Dich !
Alt 02. 04. 2006, 12:49 bogart is offline Mit Zitat antworten #23