Als Comic:
SLAINE
Erschaffer:
Simon Bisley, wurde aber von verschiedenen anderen Künstlern weitergeführt,
mein weiterer Fav. unter denen ist Dermot Power
Stellt sich nur die Frage, was zuerst da war... das Interesse in die Spiritualität welche mich auch in die Sphären des Gothic wandern ließ... oder die Faszination an der Gothic-Kultur, mit der Entdeckung der darin enthaltenen magischen Elemente...
bei mir wars so. in dem spirituellen bereich interessiert und dann bei nachforschungen und der suche nach gleichgesinnten sind mir größtenteils goths begegnet.
Zitat:
Zitat von lilith1970
Naja, ok... Interesse in Tarot etc. ist ja leider das Klischee schlechthin... hiermit erfüllt...
konnt ich nie was mit anfangen aber beeindruckt die ladys wenns im regal liegt
Zitat:
Zitat von lilith1970
hab aber auch vieles gemacht, das absolut nix mit Goth zu tun hat...
ich würd sagen in diesem breich ist gothic nur der einstieg.
Zitat:
Zitat von lilith1970
Aber um das Thema wieder ein klein wenig auf Musik zu lenken: geht keiner auf ein Schandmaul-Konzert? Bei uns spielen sie am 04.05. und ich werde sehr wahrscheinlich hingehen...
keine resourcen übrig. außerdem will ich mir schandmaul nicht in echt vorstellen. wenn ich das höre stell ich mir gerne die songs auch bildlich vor. wenn ich die dann auf der bühne sehen würde mit hightechzeugs und lightshow usw..
btw wie findest du das neue album?
ahja wenn du schandmaul und ähnliches magst wird dir sava gefallen. pn mich bei interesse
aber was hat evanscene in deinen empfehlungen zu suchen
und danke für deine links werd ich später drin stöbern
bei mir wars so. in dem spirituellen bereich interessiert und dann bei nachforschungen und der suche nach gleichgesinnten sind mir größtenteils goths begegnet.
und was stellst du Dir unter spirituell vor ?
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern...
...wie verbindet Dich die Musik & Scene - hier eben Goth (?) - mit Spiritualität ?
ich fass mal unter dem begriff spirituell grob alles übersinnliche zusammen.
ein paar von den artists die ich weiter oben genannt hab haben in ihren songs ab und zu auch spirituelle themen.
ansonsten wie gesagt hier und dort geguckt und die spirituell aktiven leute die ich so gesehen hab waren größtenteils gothic dann weiter damit auseinander gesetzt und gemerkt das die ein oder andere gothic einstellung mit meiner einstellung übereinstimmt.
genauer gesagt zb bei therion. das secret of the runes album ist ne einführung in die nordische mythologie.
der song *siren of the woods* aus dem album theli ist in einer 4000 jahre alten sprache verfasst und ist ne einführung in die religion da bei babylon.
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet das Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln, dass die Seele / der Geist den Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, inpersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.
Magie (von griechisch μαγεία, mageía aus persisch mag – Ursprünglich für persische bzw. medische Priester) bezeichnet die Versuche, geistig-intuitive Fähigkeiten einzusetzen, um Veränderungen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits herbeizuführen. Dabei wird durch den Magier auf Vorstellungen und Methoden zurückgegriffen, die sich einer rationalen Überprüfbarkeit größtenteils entziehen. Magie wird von Anthropologen und Ethnologen als kulturelles und soziales Phänomen interpretiert.
...mir scheint, es ist ( einigen ? ) nicht ganz klar, von was wir hier eigentlich reden...
...allerdings isses wohl schon off-topic, da jetzt weiter zu machen, schätze, dafür war die Gothiklaberecke wohl nicht gedacht...
...wenn ich mich nicht irre
letztere beiden hab ich schonmal live erlebt--war super
LACUNA COIL
und noch was fürs Auge:
BROM
(wie konnte ich den nur bei meiner ersten Auflistung vergessen...)
Zitat:
Zitat von kesrith
...allerdings isses wohl schon off-topic, da jetzt weiter zu machen, schätze, dafür war die Gothiklaberecke wohl nicht gedacht...
...wenn ich mich nicht irre
Ich hoffe, es werden sich mal noch ein paar andere zu Wort melden, was das angeht... ich finde es immer noch ok hier darüber zu reden... es kommt mir hier wirklich recht ungestört vor... wie gesagt in Anbetracht dessen, daß dieses Thema als ein Hauptmerkmal der Gothic-Szene betrachtet werden kann, die sich aber auch in erster Linie über die Musik definiert ist mMn i.O. (bitte liebe Mods, laßt den Thread hier... überlegt Euch was passieren würde, wenn er im "Off-Topic" landet )
Spoiler:
Ums kurz zu machen:
Während der Entdeckung meiner Spiritualität habe ich einiges gemacht, was ich mit Gothic zumindest "geschmacklich" nicht zusammenbringen könnte: Yoga, Thai Chi, Reiki... Magie verstehe ich als eine Kunst, über die man, wenn man spirituell interessiert ist zumindest mal stolpert und sich auch mit auseinandersetzen wird. Der Hang oder das Interesse an Magie ist bei vielen die auch einen Hang zu Gothic haben, vorhanden. Hab aber auch viele getroffen, die aus ganz anderen Ecken kamen (z.B. Leute, die mehr dem Schamanismus zugetan waren). Tarot und Runen, Einstiegshilfsmittel in die magische Welt sind sehr häufig mit Gothic in Verbindung zu bringen und über diese Schiene hab ich auch viel von dem was man gemeinhin als Goth bezeichnet mitbekommen.
Da ich aber musikalisch, spirituell und überhaupt sehr vielseitig orientiert bin, würde ich mich mitnichten als "Vollblut-Goth" bezeichnen...
@ kesrith ich wollte nicht magie dazu sagen weil der begriff nen bisschen vorbelastet ist und jeder etwas anderes darunter versteht.
ich würd sagen was ich gemeint hab ist ne mischung zwischen magie und spiritualität.
wobei ich spiritualität nicht so definiere das da ein denkendes höheres etwas ist. und nicht so das das eine absolute höhere wirklichkeit ist. betonung liegt auf nicht absoult.
also heißt das für mich spiritualität ist die bewusste wahrnehmung der verbindungen zu den *höheren bewustseinseben* oder zu sonst nicht erreichbaren/ignorierten ebenen
das in verbindung mit magie. magie in dem sinne das man seinen geist benutzt um mit den extra dingen die einem dann begegnen etwas anzufangen. wie lilith schon sagte tai chi oder sowas da fängts für mich schon an. also das man anfängt seinen körper bewusst wahrzunehmen mit energieabläufen usw. oder schmerzbekämpfung mit dem geist.
das gleiche auch für den geist selbst noch einmal. lernen mit den ganzen abläufen wie emotionen usw anders(effizienter) umzugehen.
also magie fängt bei mir schon dort an und nicht feuerbälle schmeißen oder so nen müll
Zitat:
Zitat von lilith1970
@dilapan: Vielen Dank für die beiden Kunst-Links, ganz besonders Elfwood... ich denke, da wird in Kürze ein neues Mitglied beitreten...
schön das es dir gefällt. ja bei elfwood werd ich mich zu gegebener zeit auch anmelden sobald ich würdige bilder dafür hab
Ich hoffe, es werden sich mal noch ein paar andere zu Wort melden, was das angeht... ich finde es immer noch ok hier darüber zu reden... es kommt mir hier wirklich recht ungestört vor... wie gesagt in Anbetracht dessen, daß dieses Thema als ein Hauptmerkmal der Gothic-Szene betrachtet werden kann, die sich aber auch in erster Linie über die Musik definiert ist mMn i.O.......
.......Der Hang oder das Interesse an Magie ist bei vielen die auch einen Hang zu Gothic haben, vorhanden. Hab aber auch viele getroffen, die aus ganz anderen Ecken kamen (z.B. Leute, die mehr dem Schamanismus zugetan waren). Tarot und Runen, Einstiegshilfsmittel in die magische Welt sind sehr häufig mit Gothic in Verbindung zu bringen und über diese Schiene hab ich auch viel von dem was man gemeinhin als Goth bezeichnet mitbekommen.
Da ich aber musikalisch, spirituell und überhaupt sehr vielseitig orientiert bin, würde ich mich mitnichten als "Vollblut-Goth" bezeichnen...
na, ich hoffe, Du überschätzt da die Goth-Scene nicht....
aber was Spiritualität angeht möchte ich 'mal behaupten, dass das ohne ein spezifisches Training des Geistes nicht funktionieren kann...
.....was aber die Grundvoraussetzung für Zugang zu einem erweiterten Bewusstsein in dem Sinne wäre, wie es Dilapan beschrieben hat und von dem ich annehme, das Du dich da zumindest teilweise anschließen könntest.
Was das "Herumexperimentieren" der Scene mit Fetischen und magischen Symbolen anbelangt, mag das durchaus ein Ausdruck der Sehnsucht nach "echter" Spiritualität sein, bleibt aber denoch meist an der Oberfläche: nicht mehr als Spielerei, meistens.
Das bei einzelnen ein ernsthafte Streben (nach innerlichem Wachstum) dahintersteckt, glaube ich dennoch gerne.
@dilapan:
...hast Du schön beschrieben !
Gruss...
kesrith
PS....
klasse Links von Euch, schade, dass ich i.A. so wenig Zeit zum Absurfen habe...
joa... ich hab schon den Eindruck, daß gerade bei den Goths (und bei den Metallern) gerne magische Symboliken benutzt werden, seis auch nur zur Dekoration... vllt ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis die Hip-Hop-Szene den Voodoo entdeckt...
Zitat:
aber was Spiritualität angeht möchte ich 'mal behaupten, dass das ohne ein spezifisches Training des Geistes nicht funktionieren kann...
.....was aber die Grundvoraussetzung für Zugang zu einem erweiterten Bewusstsein in dem Sinne wäre, wie es Dilapan beschrieben hat und von dem ich annehme, das Du dich da zumindest teilweise anschließen könntest.
Ja, ich schließe mich dem an, daß das was dilapan beschrieben hat, Schritte zur Bewußtseinserweiterung sind... und diese ist eine (Grund-)Voraussetzung zur "Praktik der Magie", oder Energiearbeit (wie ich es ganz gerne umschreibe).
Zitat:
Was das "Herumexperimentieren" der Scene mit Fetischen und magischen Symbolen anbelangt, mag das durchaus ein Ausdruck der Sehnsucht nach "echter" Spiritualität sein, bleibt aber denoch meist an der Oberfläche: nicht mehr als Spielerei, meistens.
Das bei einzelnen ein ernsthafte Streben (nach innerlichem Wachstum) dahintersteckt, glaube ich dennoch gerne.
Vollendet mein gesagtes .
Leider gibt es in unserem Kulturkreis (noch) keine glaubwürdigen spirituellen "Lehrer", die einem jungen Menschen zumindest mal den Weg weisen könnten...
Allerdings widerspreche ich Dir, daß Spiritualität nicht ohne erweitertes Bewußtsein funktionieren kann, vielmehr ergibt sich zweiteres aus dem ersteren und es gibt auch sehr viele sog. "einfache Menschen", die "glauben" (was für mich schon spirituell ist).
Darüber kann man sich natürlich streiten...
Der Mensch ist für mich ein spirituelles Wesen, auch die Atheisten... *gg*
Uh, so langsam beschleichen mich doch auch Zweifel, ob das noch alles on Topic ist... aber ist hochinteressant... auf jeden Fall.
Ok, um noch was zum Thema Musik zu sagen: Leider hab ich es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, meine Soundkarte zu installieren... , deshalb konnte ich mir das neue Schandmaul-Album noch nicht anhören.. kenne aber ältere Sachen von denen. Klingt für mich nach ziemlich guter Musik zu abtanzen... leider klappt es bei mir doch nicht mit dem Konzert, wie ich gerade erfahren habe... kein Babysitter...
LG
Lilith
Geändert von lilith1970 (02. 05. 2006 um 15:54 Uhr).
Grund: Hat sich erledigt.........
Leider gibt es in unserem Kulturkreis (noch) keine glaubwürdigen spirituellen "Lehrer", die einem jungen Menschen zumindest mal den Weg weisen könnten...
...durch was würde sich in deinen Augen ein legitimer spiritueller Lehrer auszeichnen ?
Zitat:
Allerdings widerspreche ich Dir, daß Spiritualität nicht ohne erweitertes Bewußtsein funktionieren kann, vielmehr ergibt sich zweiteres aus dem ersteren und es gibt auch sehr viele sog. "einfache Menschen", die "glauben" (was für mich schon spirituell ist).
nu-ja, was den alltäglichen Umgang anbelangt hast Du sicher recht: solange sie sich in ihrem Glauben geborgen fühlen.
Ich hab' aber oft den Eindruck, dass das Herumexperimentieren mit Fetischen und "Magie" nichts anderes ist, als sozusagen eine Abkürzung zu nehmen und der unbequemen Auseinandersetzung mit dem eigenen Geist aus dem Weg zu gehen.
Ein solches Verhalten hat für mich mit Spiritualität nichts zu tun. Das ist einfach Selbstbetrug. Aber vieleicht sehe ich das ja auch zu streng...
...allzuweit bin ich auf meinem eigenen Weg auch noch nicht gekommen, da fehlt's doch noch an Beständigkeit, muss ich gestehen.
Scheiss' Disziplin meinerseits...
Zitat:
Der Mensch ist für mich ein spirituelles Wesen, auch die Atheisten... *gg*
Uh, so langsam beschleichen mich doch auch Zweifel, ob das noch alles on Topic ist... aber ist hochinteressant... auf jeden Fall.
Vieleicht brauchen wir einen eigenen Thread zu dem Thema ?
Ich befürchte nur, dasses da dann schnell genau so abgeht wie in den beiden Glaubens & Religions-Threads
Zitat:
Ok, um noch was zum Thema Musik zu sagen: Leider hab ich es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, meine Soundkarte zu installieren... , deshalb konnte ich mir das neue Schandmaul-Album noch nicht anhören.. kenne aber ältere Sachen von denen. Klingt für mich nach ziemlich guter Musik zu abtanzen... leider klappt es bei mir doch nicht mit dem Konzert, wie ich gerade erfahren habe... kein Babysitter...
LG
Lilith
...aktivier' doch solange den "onBoard-Sound" oder...
hast Du keinen kleinen GetthoBl. irgendwo 'rumstehen ?
Mit Schandmaul habe ich so meine Probleme... richtig gut fand ich bisher nichts von denen, allerdings kenne ich auch nicht allzuviel.
Ist mir bis jetzt zu sehr "Spielmann-Orientiert"
Trotzdem, viel Spass auf dem Konzert.
meine persönlichen Favoriten sind nach wie vor "S'to Sally", CorvusCorax, Faun , Qntal, CultusFerox.... eben die ganze Mittelalter-Camarilla, aber meist nur die älteren Sachen.
Im Moment habe ich einfach zu wenig Zeit, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Sorry that it´s so silent these days around Darkseed, but the madness will continue soon! In May/June we´ll be ready to announce in which way the show will go on Smile
Stef
heißt auf deutsch. im august/oktober ist mit nem album/tour zu rechnen.....
Mit Schandmaul habe ich so meine Probleme... richtig gut fand ich bisher nichts von denen, allerdings kenne ich auch nicht allzuviel.
meine persönlichen Favoriten sind nach wie vor "S'to Sally", CorvusCorax, Faun , Qntal, CultusFerox.... eben die ganze Mittelalter-Camarilla, aber meist nur die älteren Sachen.
Im Moment habe ich einfach zu wenig Zeit, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du mit "Spielmann-Mäßig" meinst... ja, ok, meine absoluten Fav´s sind eh Poeta Magica, Shelmish und oh ja Faun... voll gut .. aber ich gehe generell gerne auf Konzerte, ich bin auch schon oft einfach nur wegen der Beschreibung hin (wenn mein Bauch sagt, 's ist ne gute Band ist es auch meinstens eine ).. schon alleine die Stimmung... Schandmaul sind schon auch gut... hehe, ich werd mir die neue Scheibe einfach mal auf meinen mp3-Player ziehen.. ... desweiteren ja, Corvus Corax sind klasse, Hagalaz Runedance (wobei die an manchen Stellen etwas seltsame Ambient-Elemente drin haben, kann aber je nach Stimmung auch gut passen)...
ich kenne auch nicht alles... bin immer auf Entdeckungsreise...
aber wie gesagt, ich hab leider keinen Babysitter für Do. gefunden... *grummel*
LG
Lilith
Spoiler:
Zitat:
Zitat von kesrith
...durch was würde sich in deinen Augen ein legitimer spiritueller Lehrer auszeichnen ?
Durch das Bedürfnis, Fragen zu beantworten, ohne Profitgier (die man im Eso-Bereich leider nur zu häufig antrifft) sein Wissen zu vermitteln (und weiß, daß die höchste Belohnung die daraus resultierende Zufriedenheit ist) mit dem Bewußtsein, daß er somit denen, die auf dem Weg sind und auch dem Rest der Gesellschaft (und somit auch wieder sich - sprich dem gesamten Gefüge) hilft, einen Weg zum inneren und äußeren Frieden zu finden.
/Utopie Ende...
Ich bin nicht der Typ, der ständig nach "seinem Guru" sucht... kenne viele, die da total auf dem Trip sind.... , ich habe leider noch keinen getroffen, an dem ich alle diese Eigenschaften entecken konnte, vor allem am zweiten Punkt hapert es doch recht oft.
Zitat:
nu-ja, was den alltäglichen Umgang anbelangt hast Du sicher recht: solange sie sich in ihrem Glauben geborgen fühlen.
Ich hab' aber oft den Eindruck, dass das Herumexperimentieren mit Fetischen und "Magie" nichts anderes ist, als sozusagen eine Abkürzung zu nehmen und der unbequemen Auseinandersetzung mit dem eigenen Geist aus dem Weg zu gehen.
Ein solches Verhalten hat für mich mit Spiritualität nichts zu tun. Das ist einfach Selbstbetrug. Aber vieleicht sehe ich das ja auch zu streng...
Nein, Du siehst das richtig... diese ganze Ritual-und-Symbolikgeschichte ist anfänglich recht hilfreich um die Gedanken zu zentrieren, sollte aber irgendwann mal abgelegt werden...
denn man sollte begreifen, daß der Geist grenzenlos ist, das geht natürlich nicht, wenn ich jedesmal "ABRACADBRA" sagen muß
Mir fällt dazu einen kleine Anekdote aus dem Hinduismus (glaub´ ich doch wars, könnt auch Zen sein, letztlich auch wurscht) ein, die den Hintergrund (warum und wie, recht gut erklärt):
Der Lehrer schickt den Schüler in eine Hütte, er solle die nächste Woche ausschließlich über einen Stier meditieren. Etwas verständnislos begibt sich der Schüler in die Hütte.
Nach einer Woche fragt der Lehrer in die Hütte: und, was hast Du gelernt?
Nichts, antwortet der Schüler, ich habe über den Stier meditiert, aber mir ist nicht klar, warum ich das tue...
Dann komm doch heraus, ruft der Lehrer...
doch der Schüler sagt: ich kann nicht, meine Hörner passen nicht durch die Tür....
Zitat:
Vieleicht brauchen wir einen eigenen Thread zu dem Thema ?
Ich befürchte nur, dasses da dann schnell genau so abgeht wie in den beiden Glaubens & Religions-Threads
ein fortschritt jedenfalls nicht. ich kenn das so das es am anfang 2 typen gibt. die einen sind talentiert und die anderen kommen durch ein einschneidendes erlebnis dazu. beide mal muss man aber wie du sagst spezifisches training machen um dieses grundlegende auszubauen.
Zitat:
Zitat von kesrith
normalerweise ja.
Zitat:
Zitat von kesrith
wie gesagt das was da bei der szene ist sehe ich als anfang des ganzen an.
Zitat:
Zitat von kesrith
@dilapan:
...hast Du schön beschrieben !
thx
Zitat:
Zitat von kesrith
für mich ist das jemand der nicht belehrt sondern lehrt. der dem schüler beibringt selbstständig etwas zu erlernen statt vorgekautes wissen hinzuschmeißen(oder wissen das vom lehrer zu subjektiv dargestellt wird) und der neutral ist. der dem schüler unter die arme greift ohne zu sehr ins geschehen einzugreifen.
obwohl mir der begriff schüler nicht besonders gefällt.
ich würde eher sagen das beide schüler sind denn der lehrer lernt wiederrum auch dinge vom schüler und lernt neue dinge während er den schüler unterweist.
Zitat:
Zitat von kesrith
irgendwie stimme ich dir zu aber irgendwie hast du auch irgendwas ausgelassen ^^
Zitat:
Zitat von kesrith
die haben 4 alben mit dem neuen. was meinst du mit spielmann? nur so unterhaltungsmusik? wenn ja dann wird dich vielleicht das lied *leb* vom gegenteil überzeugen. weiterhin zb das lied *walpurgisnacht*
Zitat:
Zitat von kesrith
...allzuweit bin ich auf meinem eigenen Weg auch noch nicht gekommen, da fehlt's doch noch an Beständigkeit, muss ich gestehen.
Scheiss' Disziplin meinerseits...
man muss ja nicht. und eine befriedigender gedanke in solchen momenten ist für mich *erzwingen kann mans ja auch nicht*
Zitat:
Zitat von lilith1970
ne blöde sache. wobei nicht jeder einen lehrer braucht/will wie ich zb
Zitat:
Zitat von lilith1970
wenn dus richtig machst ist das ein leichter weg um in einen meditativen zustand zu kommen.
Zitat:
Zitat von lilith1970
ah was in jedem post steht auch nen bisschen was zur musik
Zitat:
Zitat von lilith1970
Ok, um noch was zum Thema Musik zu sagen: Leider hab ich es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, meine Soundkarte zu installieren...
hast du nen thread im entsprechenden forum dazu dann können wir es mal zusammen versuchen.
edit:
@ lilith wenn du diese kleinen geschichten gut findest müsste dir der begriff koan was sagen. hmm hatte mal nen gutes pdf dazu mal sehen ob ich das nochmal finde...
ha da ist es zen dings sehr schön zu lesen