gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Vanitas
Nowhere Girl
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vanitas

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Gothic Laberecke

Zitat:
Zitat von Elfdruck 
auf der seite steht nix (hör manche lieder auhc recht gern)

aber wenns schon diene libelingsband ist, kannst du mir bidde sagen, wieso die tarja(? schriebt man die so) rausgeschmissen haben?

Diesen offenen Brief hatte Tuomas von Nightwish zur Trennung von Tarja veröffentlicht (Marcelo ist ihr Ehemann):

Zitat:
"Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

Tuomas.
Emppu Jukka Marco"

Und deswegen findet man wahrscheinlich nichts mehr dazu auf deren HP:

Zitat:
Ein weiterer Bericht der finnischen Zeitung "Iltalehti" schildert unschöne Aktionen der finnischen Sängerin TARJA TURUNEN gegenüber ihren ehemaligen Bandkollegen von NIGHTWISH. Die geplante Veröffentlichung der DVD End Of An Era wird Gerüchten zufolge durch einen Vertrag behindert, den TARJAs Ehemann und Manager Marcelo Cabuli aufgesetzt hat. TURUNEN soll darin gefordert haben, dass Tuomas Holopainen, Marco Hietala, Erno "Emppu" Vuorinen und Jukka Nevalainen sowie deren finnisches Label Spinefarm nicht mehr öffentlich über die Diva reden. Sollten die Jungs den Vertrag nicht unterzeichnen, werde sie das Release der DVD sowie eines geplanten Buches über NIGHTWISH verhindern. Bei Vertragsbruch soll eine Strafe von 250.000 Euro fällig sein. "Das könnte man als ein weiteres Beispiel sehen, wie Fans behandelt werden...", kommentierte Mastermind Tuomas im "Iltalehti"-Beitrag. Eine gute Nachricht ist allerdings, dass die DVD vermutlich trotzdem außerhalb Skandinaviens erscheinen darf.

Hehehe, scheint ja 'ne echt Zicke zu sein... Naja, ist eh nicht so mein Ding, ich kann irgendwie so gar nicht auf das Opernhafte. Therion kann ich mir auch nicht lange anhören. Bei Metal mit Frauengesang finde ich Flowing Tears einfach nur hammergeil, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, hört einfach mal rein!!!!! http://www.flowingtears.de/

Liebe Grüße,
Vanitas

Geändert von Vanitas (05. 05. 2006 um 23:04 Uhr).
Alt 05. 05. 2006, 22:48 Vanitas is offline Mit Zitat antworten #201
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

therion finde ich von album zu album sehr unterschiedlich. wo hast du denn reingehört? hör dir mal summernight city an (bonustrack auf dem secret of the runes album) und ansonsten das eigentliche album. ich kenne auch ein album von denen das ich überhaupt nicht ausstehen kann vielleicht hast du das einzelne da erwischt

ansonsten das album theli. die beiden stücke *the siren of the woods* und *cults of the shadows* sind der highlight find ich
Alt 05. 05. 2006, 23:01 dilapan is offline Mit Zitat antworten #202
Ravejin
Highr0ller 0n Tilt

Benutzerbild von Ravejin

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Definiere doch bitte "Frauenmusik"

Hmm ,mitttlerweile bin ick grad nach haus gejkommen und mittlerweile übelst stramm. aber, hm frauenmusik definiere ich mit goth mugge, aber nur mit standard goth mugge. wat weiß ick, aber z.b. halt ick nightwish, within temptation, evanacane und der ganze mist für frauenmugge,,.

edit # sry wnenn ick nüchterm bin definiee ick dat ma genauer..
Alt 05. 05. 2006, 23:51 Ravejin is offline Mit Zitat antworten #203
:erloeser:

Registrierungsdatum: Mar 2000

So, auch ich meld mich mal wieder zu Wort nach dem ich lang nur halblebig hier war... die Frauenwelt (ohne Erfolg), die Scriptkiddies im Einsteiger und diverse andere "Problemchen" ham mich in letzter Zeit doch sehr in Mitleidenschaft gezogen so dass ich nix wirklich konstruktives beitragen konnte.

Zu Nightwish kann ich nur sagen, dass ichs früher recht gern gehört hab... es ist zwar eigentlich doch so, dass vorallem Frauen sehr auf der Musik hängenbleiben, aber so pauschal würd ichs trotzdem nicht sagen. Aber wie schon gesagt wurde: Seit Once ist die Band tot... und seit ich die Plakate mit dem Cowboy-Outfit gesehn hab bekomm ich au von der alten Musik regelmäßig Brechkrämpfe.

Zu Within Templation sag ich nur: Verbrennt die Hexe... die Frau regt mich auf mir ihren spastischen Anfällen auf der Bühne...

Was mir ganz stark aufgefallen ist: In Extremo, Subway to Sally und Schandmaul sind die totale "Einsteigermusik"... ich kenn kaum wen, der nicht über diese 3 Bands in die Szene gerutscht ist... und ich will jedesmal ne Pumpgun haben wenn inner Disco "Kleid aus Rosen" gespielt wird und irgendwelche Mädels anfangen mit kreischen, aufspringen, über die Tische rennen nur um gaaaaaanz schnell auf die Tanzfläche zu kommen... naja, die Modegruftschlampen halt

Greetz

Alt 06. 05. 2006, 00:18 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #204
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

...mir hat Nightwish gut gefallen....
und ob's Frauenmucke ist oder nicht, war u. ist mir wurscht.
Als Goth-Band habe ich Nightwish jedoch nie gesehen, ebenso wenig Mittelalter/Renaissance-Stile.
Ich sah sie immer als fast "klassische" Heavy-Metal mit starkem Klassik-Einschlag.

Gruss...
kesrith
Alt 06. 05. 2006, 00:22 kesrith is offline Mit Zitat antworten #205
Vanitas
Nowhere Girl
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vanitas

Zitat:
Zitat von dilapan 
therion finde ich von album zu album sehr unterschiedlich. wo hast du denn reingehört? hör dir mal summernight city an (bonustrack auf dem secret of the runes album) und ansonsten das eigentliche album. ich kenne auch ein album von denen das ich überhaupt nicht ausstehen kann vielleicht hast du das einzelne da erwischt

ansonsten das album theli. die beiden stücke *the siren of the woods* und *cults of the shadows* sind der highlight find ich

Also ich kannte nur To Megatherion, ich glaube, so hieß das, von einem Sampler, und hatte sie letztes Jahr auf einem Festival gesehen und ja, nach 3 Songs die Segel gestrichen. K.A. was sie da gespielt haben, das war auf jeden Fall überhaupt nicht mein Ding. Ich mag Opern, z. B. Lakme von Delibes und Metal, aber Klassik und Metal, damit habe ich Probleme, das berührt mich nicht wirklich. Aber ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Hörproben zu Summernight City finde - vllt tue ich der Band ja auch unrecht. (Meinungen sind dazu da, um sie zu ändern )

Liebe Grüße
Vanitas
Alt 06. 05. 2006, 00:55 Vanitas is offline Mit Zitat antworten #206
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Diesen offenen Brief hatte Tuomas von Nightwish zur Trennung von Tarja veröffentlicht (Marcelo ist ihr Ehemann):

Und deswegen findet man wahrscheinlich nichts mehr dazu auf deren HP:

Hehehe, scheint ja 'ne echt Zicke zu sein... Naja, ist eh nicht so mein Ding, ich kann irgendwie so gar nicht auf das Opernhafte. Therion kann ich mir auch nicht lange anhören. Bei Metal mit Frauengesang finde ich Flowing Tears einfach nur hammergeil, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, hört einfach mal rein!!!!! http://www.flowingtears.de/

Liebe Grüße,
Vanitas

lol.....DAS wusste cih noch nicht....da sieht mans mal wieder wies gehn kann.
Alt 06. 05. 2006, 10:38 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #207
Night_Lord
Malkavianer

Benutzerbild von Night_Lord

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Bei Metal mit Frauengesang finde ich Flowing Tears einfach nur hammergeil, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, hört einfach mal rein!!!!! http://www.flowingtears.de/

Flowing Tears sind live ganz nett anzugucken, aber finde Leaves Eyes etc. besser.
Alt 06. 05. 2006, 17:54 Night_Lord is offline Mit Zitat antworten #208
[[mörsifull]]
Phucking Phreak

Benutzerbild von [[mörsifull]]

Mal dumm reinlaber und nachfrage, was Nightwish jetzt mit Gothic(Rock) zu tun hat? Netter Doom-Metal mit Frauengesang - thats all oder?
Alt 06. 05. 2006, 18:25 [[mörsifull]] is offline Mit Zitat antworten #209
Elfdruck
Alptraummacher

Doom? METAL?

also bitte, das ist maximal gothic rock. (wenn überhaupt)

nightwish ist auch auf mehreren gothic samplern vertreten, nuclear balst fürht die aber unter symphonic metal
Alt 06. 05. 2006, 21:40 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #210

Nuclear Blast sind aber auch scheiße... seit wann gehts denn mit Nightwish so bergab...?

Greetz

Alt 06. 05. 2006, 22:00 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #211
Elfdruck
Alptraummacher

ein zwei monate vor weihnachten 2005-2006.....

naja nuclear hat einfach ZU VIELE große bands unter der haube
Alt 06. 05. 2006, 22:15 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #212
Vanitas
Nowhere Girl
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vanitas

Zitat:
Zitat von [[mörsifull]] 
Mal dumm reinlaber und nachfrage, was Nightwish jetzt mit Gothic(Rock) zu tun hat? Netter Doom-Metal mit Frauengesang - thats all oder?

Hihihi, also wenn das Doom ist, dann höre ich hier glaub ich nur Grindhardcore-Metal... *lach*

Aber was mich echt irritiert, dass so viele die Sängerin von Within Temptation live als nervig empfinden. Ich hatte sie auf einem Festival gesehen, war total begeistert von der charismatischen Ausstrahlung und nachher im Forum von diesem Festival (Summer Breeze) wurde nur darüber abgelästert. Ich fand die Sängerin von Xandria viel schlimmer, weil sie imho super gekünstelt auf der Bühne rüberkam, es sah so aus, als ob sie Within Temptation nacheifern möchte, aber nicht wirklich kann. Und wie kann man Leaves Eyes mit Flowing Tears vergleichen!!!! Das ist ja wie Uran und Urin. Nix gegen Liv Kristine, mag ich wirklich gerne, aber ihre Stimme ist ja doch leider arg begrenzt.

Liebe Grüße
Vanitas
Alt 07. 05. 2006, 23:55 Vanitas is offline Mit Zitat antworten #213
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Aber was mich echt irritiert, dass so viele die Sängerin von Within Temptation live als nervig empfinden. Ich hatte sie auf einem Festival gesehen, war total begeistert von der charismatischen Ausstrahlung

war das nicht die band von denen auf rtl2 dieser eine song vorgestellt wurde? ice queen glaube ich?
mit einem lieblos hingeklatschten video. vom text hab ich nichts mitbekommen die stimme hat mein hirn gescrached.
ich schließe mich den leuten an dies als nervig empfinden. für mich hat die band soviel ausstrahlung wie ein stein.
Alt 08. 05. 2006, 01:00 dilapan is offline Mit Zitat antworten #214

Zitat:
Zitat von dilapan 
war das nicht die band von denen auf rtl2 dieser eine song vorgestellt wurde? ice queen glaube ich?
mit einem lieblos hingeklatschten video. vom text hab ich nichts mitbekommen die stimme hat mein hirn gescrached.
ich schließe mich den leuten an dies als nervig empfinden. für mich hat die band soviel ausstrahlung wie ein stein.

Es geht vor allem um ihr Rumgehampel! Die Frau kommt auf der Bühne rüber als wenn der Boden auf dem sie steht mit 10.000 Volt versetzt ist. Musikalisch sind die sowieso verdammt weit unten.

Greetz

Alt 08. 05. 2006, 03:24 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #215
Ravejin
Highr0ller 0n Tilt

Benutzerbild von Ravejin

Zitat:
Zitat von :erloeser: 
Zu Within Templation sag ich nur: Verbrennt die Hexe... die Frau regt mich auf mir ihren spastischen Anfällen auf der Bühne...

Lol der war gut . Hauptsache spastische Anfälle. Wenn man sowas liest, fängt der Montag morgen gleich viel geiler an .
Na ja also Nightwish war vielleicht schon etwas gehobener (was nix an dem Thema Frauenmugge ändert ) aber bei geistigem dünnschiss like Within Temptation merkt man wirklich, das jeder sofort damit aufhört, sobald er das elfte lebensjahr vollendet hat .

Zitat:
Zitat von :erloeser: 
Was mir ganz stark aufgefallen ist: In Extremo, Subway to Sally und Schandmaul sind die totale "Einsteigermusik"... ich kenn kaum wen, der nicht über diese 3 Bands in die Szene gerutscht ist...
Hm, der Meinung bin ich auch. Das is wirklich so Einsteigerstyle. Wie zum Beispiel wenn jemand Trillian benutzt, hat er auch mit ICQ angefangen. Oder wenn einer WoW zockt wird er wohl auch vorher Warcraft gezockt haben.

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Nix gegen Liv Kristine, mag ich wirklich gerne, aber ihre Stimme ist ja doch leider arg begrenzt.
Ja ich mag die auch, allerdings aus anderen Gründen. Ähem, körperlichen Gründen .
Alt 08. 05. 2006, 07:53 Ravejin is offline Mit Zitat antworten #216
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

also ich find trilian ist einsteiger. icq ist dreck

in extremo subway und schandmaul find ich trotzdem gut auch wenns einsteigermusik ist

von leavers eyes fand ich das *vinlandsaga* album ganz ok
Alt 08. 05. 2006, 08:10 dilapan is offline Mit Zitat antworten #217
Night_Lord
Malkavianer

Benutzerbild von Night_Lord

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Und wie kann man Leaves Eyes mit Flowing Tears vergleichen!!!! Das ist ja wie Uran und Urin. Nix gegen Liv Kristine, mag ich wirklich gerne, aber ihre Stimme ist ja doch leider arg begrenzt.

Live konnte ich bei Flowing Tears einpennen, deswegen hab ich mir mal den Vergleich erlaubt*g*.
Alt 08. 05. 2006, 16:37 Night_Lord is offline Mit Zitat antworten #218
Vanitas
Nowhere Girl
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vanitas

Zitat:
Zitat von Night_Lord 
Live konnte ich bei Flowing Tears einpennen, deswegen hab ich mir mal den Vergleich erlaubt*g*.

Hach, und ich habe mich immer so geärgert, dass es bei mir live nie geklappt hat, aber da habe ich wohl nicht viel verpasst, obwohl, seit 2004 haben sie ja eine neue Sängerin, vielleicht ist die Bühnenshow jetzt ja besser?! *hoff* Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man diese Musik live so grottig präsentieren kann, das geht jetzt über meinen Horizont, klär mich doch mal auf

So, und nun zeigt mit dem Finger auf mich, hier geht's zur Steinigung, ich gestehe, ich bin älter als 11 und mag Within Temptation. Liegt wohl daran, dass ich mal total auf Kate Bush abgefahren bin und die Stimme und so haben mich total daran erinnert.

Liebe Grüße
Vanitas
Alt 09. 05. 2006, 00:04 Vanitas is offline Mit Zitat antworten #219
[[mörsifull]]
Phucking Phreak

Benutzerbild von [[mörsifull]]

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Hihihi, also wenn das Doom ist, dann höre ich hier glaub ich nur Grindhardcore-Metal... *lach*

Liebe Grüße
Vanitas

Versteh zwar nicht, wieso du dich über meine Frage amüsierst (sowas wirkt arrogant), aber seis drum.

Symphonic Metal also - na das hilft mir doch schon weiter. Und wieso pappt man dann immer das Zeichen "Gothic" auf sowas? Weils schön macht?
Alt 09. 05. 2006, 14:13 [[mörsifull]] is offline Mit Zitat antworten #220
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Ähm, mörsi..*hust* Doom ist das Zeug, was Korrupt und ich nachts spiele... Neurosis, Isis, Cult od Luna, etc.

Wo packt man Nightwisch hin? Metal, würd ich sagen. Hübsche Stimme, aber nervige Mukke.
Warum Gothic? Hmm... weil sie in gotischer Abendkleidung traurige Gedichte vertont. Das ist doch gotisch, oder?
Alt 09. 05. 2006, 14:21 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #221
Ravejin
Highr0ller 0n Tilt

Benutzerbild von Ravejin

Zitat:
Zitat von MissAntroph 
Ähm, mörsi..*hust* Doom ist das Zeug, was Korrupt und ich nachts spiele... Neurosis, Isis, Cult od Luna, etc.
Ja also das mit Doom war Banane .
Zitat:
Zitat von MissAntroph 
Wo packt man Nightwisch hin? Metal, würd ich sagen. Hübsche Stimme, aber nervige Mukke.
Wie soll man das verstehen? nervige Mukke = Metal?
Zitat:
Zitat von MissAntroph 
Warum Gothic? Hmm... weil sie in gotischer Abendkleidung traurige Gedichte vertont. Das ist doch gotisch, oder?
Ging ja jetzt erstma um die Mugge und nicht das Auftreten. Auch wenn das schon reicht, wenn man das sieht. Außerdem ist das alles viel zu allgemein. Man hört das doch einfach. Du hört NW und im nächsten Moment is einem klar, das kann nur Gothic sein.
Alt 09. 05. 2006, 14:40 Ravejin is offline Mit Zitat antworten #222