|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
CCC: Urheberrechtsentwurf kriminalisiert die Schulhöfe
GVU jubelt erwartungsgemäß
Tief enttäuscht ist der CCC über das "kurzsichtige Handeln der Bundesregierung und ihre weitgehende Ignoranz gegenüber Verbraucherinteressen": das als "Kompromiss" schöngeredete Papier gehe kaum auf Verbraucherrechte ein, das Papier lese sich "streckenweise wie eine Wunschliste der Unterhaltungsindustrie".
Die faktische Abschaffung der Privatkopie bei DRM-geschützten Medien sei mit der Novelle die verbraucherfeindliche Regel geworden - der "Verbraucher muss in Kauf nehmen, dass er seine digitale Musiksammlung mit DRM verliert, wenn sein Abspielgerät kaputt geht". Mit den rechtlichen Weihen der kundenfeindlichen Kopierschutztechnik wird auch eine völlig falsche Botschaft vermittelt: angesichts des Sony-Debakels mit der Rootkit-Spyware XCP sei das Gegenteil notwendig. "Eine generelle Kennzeichnungspflicht für mit DRM versehene Medien ist dringend geboten. In Form und Gestaltung sollte sich diese an den Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen orientieren", so der CCC.
Der Spiegel kritisiert massiv die Planungen, den Rechteinhabern gegenüber Internetprovidern ein Auskunftsrecht zur Identifizierung datentauschender Kunden zu gewähren
weiterlesen
|
23. 03. 2006, 15:06
|
|
|
Jan Hammer
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: CCC: Urheberrechtsentwurf kriminalisiert die Schulhöfe
Zitat:
GVU-Geschäftsführer Jochen Tielke:
Das mache die Industrie schon selber, wiegelt die GVU die Bedenken ab. "Die Überschwemmung von Strafverfolgungsbehörden mit Strafanträgen gegen eine große Zahl von Verbrauchern ist zu keinem Zeitpunkt der strategische Ansatz der GVU gewesen und wird es auch in der Zukunft nicht sein.
|
klar. der strafrechtliche weg ist ja auch nicht so ertragreich. in verbindung der zu kinderschänder und terroristenjagdt eingeführten voratsdatenspeicherung könnte die industrie schon mal auf monate im voraus die genauen gewinne berechnen. rosige zeiten für fragwürdige anwaltskanzleien.
wie wärs: lasst uns doch die gesamte judikative und exekutive in die vertrauenswürdigen hände der der contentindustrie übergeben.
ich könnt mal wieder kotzen...
|
23. 03. 2006, 15:23
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Alles kritisiert, aber keiner strebt mal eine Klage an. Wie immer. Jammern und paar Komentare schreiben ist ja auch einfacher :spuck:
Zitat:
|
GVU jubelt erwartungsgemäß
|
Ich jubel, wenn die GVU-Verantwortlichen wegen der illegalen Verbreitung von urheberrechtlich geschützem Material im gewerblichen Bereich in den Bau wandern. Hoffe die Ermittlungen wurden nicht eingestellt inzwischen. Weis da jemand genaueres?
|
23. 03. 2006, 15:25
|
|
|
Gast
|
Was sagen denn die Politiker, welche hinter diesen Bestimmungen stehen, zu dem Beschluss des Europa Partners Frankreich der sich für ein Verbot von Kopierschutz MusikCDs entschieden hat?
Machen die deutschen Politiker genau das Gegenteil. Da kann doch etwas nicht stimmen.
|
23. 03. 2006, 15:28
|
|
|
Jan Hammer
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Alles kritisiert, aber keiner strebt mal eine Klage an.
|
darf man die also von dir dann in kürze erwarten?
|
23. 03. 2006, 15:31
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich bin bereits an einer Klage beteiligt - gegen die GVL.
Ahja: Wenn die Industrie kein Interesse daran hat Privatleute zu verklagen, wieso wollte sie dann unbedingt die Streichung der "Bagatellklausel"? Interessante Frage, oder?
|
23. 03. 2006, 15:32
|
|
|
Gast
|
Zitat des Spiegel Online:
Zitat:
|
Entertainment-Branche Auskunftsrecht für Provider... In Deutschland sieht der zweite Korb der Urheberrechtsnovelle mittlerweile vor, den Rechteinhabern gegenüber Internetprovidern ein Auskunftsrecht zur Identifizierung Datentauschender Kunden zu gewähren ("zivilrechtlicher Auskunftsanspruch") ...
|
Bleibt abzuwarten wann, parallel zu den Verhältnissen in China, Seiten und Programme die der Content-Industrie ein Dorn im Auge sind in den Suchmaschinen gefiltert werden. Eines ist wohl klar. Bekommt die Industrie die Möglichkeit beliebig IP-Adressen anzufordern so wird sie über kurz oder lang auch Gebrauch von dieser Möglichkeit machen.
Geradezu lächerlich ist der Appell an die Bundestagsabgeordneten die negativen Konsequezen dieses Gesetzesentwurfs zu überdenken und dann doch noch dagegen zu votieren. Die Abgeordneten insgesamt haben einen Altersdurchschnitt von ca. 50 Jahren. Die meisten wissen noch nicht einmal wofür DRM überhaupt steht?!
|
23. 03. 2006, 15:39
|
|
|
Der Sammler
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Das ist ja wohl ein weiterer Schritt um die Deutschen Bürger zu entmündigen und eine stärkere Kontrolle zu "Recht"fertigen.
Und so etwas nennt sich noch RechtsStaat-lächerlich
|
23. 03. 2006, 16:38
|
|
|
Eigener Benutzertitel
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
dann steigen die leute die wissen was sie tun halt schneller auf i2p, private tracker usw um.
|
23. 03. 2006, 16:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also ich werde mir dann noch mehr "sachen" so beschaffen anstatt mir
verseuchte software auf cd zu kaufen
|
23. 03. 2006, 17:02
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ja das ist schon ne heiße Entwicklung in der wir da gerade stecken. Schon alleine die Tatsache, dass Zypries der Fall Logistep angeblich nicht bekannt ist, ist ja die Farce schlechthin. Da legt jemand einen Gesetzesentwurf vor, der entweder die wichtigsten Entwicklungen der letzten Zeit in dieser Thematik verpennt hat, oder der einfach schamlos lügt. Ist schon witzig, wie langsam die ganzen Puzzlesteine der Content-Industrie an ihren Platz fallen: die Vorratsdatenspeicherung, die Urheberrechtsnovelle und demnächst noch das Auskunftsrecht für Sony, BMG, etc...
Die Frage ist: wird es einen öffentlichen Aufschrei geben? Wird das Filesharing das erreichen, was der Datenschutz nie erreicht hat, nämlich ein öffentliches Interesse an Grund- und Freiheitsrechten? Ich könnte es mir schon vorstellen, aber wirklich überzeugt bin ich nicht davon... Wie gesagt: es bleibt spannend.
|
23. 03. 2006, 17:25
|
|
|
Mitglied
|
watt soll den das herumgeheule hier ?
jeder von euch und jeder von ccc würde genau so handeln wenn man ihnen das selbe antut wie der musikindustrie !
das ist genau wie als würde man eine kaputte waschmaschiene nicht ausschaltet obwohl man sieht das die schon herumhüpft, komische geräusche von sich gibt und funken aus ihr sprühen...
die leute die sich beschweren wissen garnicht was sie machen oder wollen es nicht wissen(hab ich das gefühl)
|
23. 03. 2006, 18:18
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von ripper2
watt soll den das herumgeheule hier ?
jeder von euch und jeder von ccc würde genau so handeln wenn man ihnen das selbe antut wie der musikindustrie !
|
Stimmt, die arme Musikindustrie! Jahrelang hat sie aktuelle Trends einfach verschlafen, statt Innovation einfach mal die Preise angehoben und sich trotz Millionengewinne lautstark über Umsatzeinbrüche, die in vielen Branchen nichts ungewöhliches waren, beschwert. Am besten wir übergeben sämtliche Rechte in die Hände der Contentindustrie und richten einen Dauerauftrag auf das Konto von AOL Time Warner und BMG ein.
Anscheinend verstehst du die aktuelle Sachlage nicht! Lies dir einfach mal den Spiegelbericht genau durch! Hast du überhaupt schonmal etwas von Datenschutz gehört oder lebst du in China?
Zitat:
|
Zitat von ripper2
das ist genau wie als würde man eine kaputte waschmaschiene nicht ausschaltet obwohl man sieht das die schon herumhüpft, komische geräusche von sich gibt und funken aus ihr sprühen...
|
Wie bitte?
Zitat:
|
Zitat von ripper2
die leute die sich beschweren wissen garnicht was sie machen oder wollen es nicht wissen(hab ich das gefühl)
|
Ja, das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Zum Frühlingsanfang spielen sie Katz und Maus mit einem...
|
23. 03. 2006, 18:29
|
|
|
Mitglied
|
datenschutz ist keine einbahnstrasse die musikindustrie will doch auch nur ihre daten schützen
und miollionenumsätze da hat wohl einer keine ahnung wie unser wirtschaftssysem funktioniert .... oder zumindest eine kapitallgesellschaft
|
23. 03. 2006, 18:45
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von ripper2
datenschutz ist keine einbahnstrasse die musikindustrie will doch auch nur ihre daten schützen
|
Das habe ich auch nicht behauptet! Wenn du ein derartiger Patentanhänger bist freut mich das. Jedoch habe ich ein Problem damit, das die Entertainment-Branche ein volles Auskunftsrecht erteilt bekommt, nebenbei fleissig weiterhin Gebühren bei CD's etc. abkassiert und das Ganze im Namen des Gesetzes.
Zitat:
|
Zitat von ripper2
und miollionenumsätze da hat wohl einer keine ahnung wie unser wirtschaftssysem funktioniert .... oder zumindest eine kapitallgesellschaft
|
Anscheinend hast du umso mehr Ahnung von der Materie. Zumindest lässt sich das anhand deiner bestechenden Argumente und der fehlerfreien Rechtschreibung ableiten.
|
23. 03. 2006, 18:59
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
~Stefan~ du sprichst mir aus der Seele, ich halte den Beitrag über die auch für.. ehm, sagen wir: "etwas unbedacht".
@ripper2: Ich habe keine passenden Daten zur Musikindustrie parat, meine mich jedoch daran erinnern zu können, dass eines der großen Filmstudios kürzlich einen Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentzahlen-Bereich an die Öffentlichkeit getragen hat. Weiß leider keine genaueren Daten mehr, vlt kann da jemand anderes hier nachhelfen? Korrigiert mich bitte, wenn ich da komplett was verwechsel...
Dass eine Kapitalgesellschaft auf Kapital aus ist ist denke ich jedem klar. Aber dass sich die Bürgervertreter (die ALLE Bürger vertreten sollen) von einem einzelnen "kleinen" Industriezweig so vereinnamen lassen, dass das gesamte Volk so drastisch eingeschränkt wird wie es hier der Fall ist, ist meiner Meinung nach nicht mit dem Sinn einer Bürgervertretung vereinbar!
@Topic: Über meine Gefühle zu dem Thema sag ich nichts, die Begriffe "kotzen" und "verrückt" sind in diesem Zusammenhang oft genug gebraucht worden. Ich verstehe einige Phänomene im Zusammenhang mit bestimmten Industrie- und Politikbereichen derzeit leider nicht. Lese grade in der c'T über Internetdienstanbieter, deren Service so schlecht ist, dass zwar der Vertragsabschluss und die Inkassomaschinerie einwandfrei, alles Weitere den Kunden betreffende jedoch überhaupt nicht funktioniert. Und genau wie bei o.g. Politikern weiß scheinbar niemand so genau, warum sich Menschen für selbige entscheiden.
(Die Probleme mit den ISPs hatte ich bisher nicht, ich schätze mich auch dementsprechend glücklich. Aber, dass mir keine DRM-Musik, verseuchte CDs/DVDs, HD-TV Geräte ins Haus kommt/kommen ist klar, bevor ich auch nur eine der Techniken getestet habe!)
Viele Grüße
nils
edit: und *schwups* sind wir zwei beiträge weiter. mein lob an stefan bezog sich hauptsächlich auf den ersten beitrag
|
23. 03. 2006, 19:00
|
|
|
senfdazugeber
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
qualitativ gute musik beispielsweise verkauft sich ohne probleme auch wenn gleich die möglichkeit besteht, sie sich illegal zubeschaffen. selbst solche musikalischen "meisterwerke" wie schnappi! die jenigen, die mit qualitativ hochwertiger musik millionen umsätzen erwirtschaften und sich dennoch beschwehren, scheinen in meinen augen niemals satt zu werden, z.b. metallica
die einzigen musiker, nebst alle denen die an ihrem erfolg beteiligt sind, die umsatz einbußen verzeichnen sind die sogenannten "superstars", die schon als solche tituliert werden noch ehe sie überhaupt von ihrem erwirtschafteten leistungungen leben können.
@ripper2 kannst du bitte den vergleich mit der waschmaschine noch einmal naher erläutern?
|
23. 03. 2006, 19:21
|
|
|
Gast
|
Hallo,
erstmal großes Lob an Korupt, Gulli & Co. für die ganzen Infos und Meldungen hier.
Ich lese seit ca. 4 Jahren schon auf Gulli mit rum
Zum Thema Technik & DRm bzw. Beschneidung des Privatrechtes gab es beim Heise Magazin Telepolis mal einen sehr genialen Artikel.
(! Sollte Heise mt der Verlinkung nicht Einverstanden sein so bitte weißt Gulli & Co drauf hin, jedoch finde ich ihn sehr lesenswert deshalb seht er hier  )
zum Artikel: http://tinyurl.com/qpymq *klicks*
Ich selbst kaufe seit jahren keine CDs oder Platten mehr der "normalen" Industrie.
MP3 Player sind auch an mir vorübergegangen, mein Uraltdiscman von 1996 leistet immer noch gutet Dienste.
Kleiner Labels und Vertriebe haben imho die Zeichen der Zeit verstanden und bieten so einen shice wie CopyProtectet und DRm gar nicht an.
So baut SPV z.B. fleissig an einem Onlineshop.
OutOfLine oder Cold Meat Industry arbeiten sogar mt Webradios zusammen und bieten Gratisdownloads an.
Das 1stDecade Label verteilt auch gern mal GratisCDs oder Bootlegs mit Konzertmitschnitten.
Oder auch bands wie die Ärzte welche sogar den Bootleggern Webspace usw. zu Verfügung stellen.
Das kaum eine Sau im Just.Ministerium etwas von Logistep oder DRMverseuchung oder auch einfach nur von dem Problemen der Abspielfähigkeit der CDs in Autoradios wissen bzw. wissen wollen war mir schon lange klar.
Unsere "Volksvertreter" haben genug damit zu tun ihre steuerfreien "Nebenjobs" zu bewältigen und ihre Positionen in Firmen zu stärken wo sie dann hinkönnen wenn sie nach 4 (manchmal auch weniger Jahren) wieder abgewählt werden.
Oder denkt ihr es lebt sich leicht mit knapp 5000 Euro Bundestagsrente *augenroll*
|
23. 03. 2006, 19:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Leute dieser Staat ist käuflich!
Ich kaufe nichts mehr als resonanz dazu, die Musik Industrie hat gewonnen (für das erste) wird aber damit mehr verluste auf dauer machen da der Kunde dennen nicht mehr traut.
Aber gut die wollten es so......
|
23. 03. 2006, 19:45
|
|
|
Mitglied
|
irgendwie sind die meisten menschen überfordert wenn man ihnen 2 sätze gibt! den ersten vergessen die während sie den 2ten lesen und pödeln dann herum
also:
einfacheres beispiel:
[Konzentration auf diesen abschnitt::ANFANG]
Du gehst über die strasse!
Jemand kommt dir endgegen greift die uhr an deinem arm uund läuft damit weg !
so was machst du ?
-du hollst sie dir zurück !!!
so handelt jedenfalls ein mensch dieser geselschaft; ein absoluter normalfall(nicht der diebstahl;sondern das zurückholen);so würde jeder handeln
das ist eine parallele zur musikindustrie !
also was soll das so würde doch jeder handeln
[Konzentration auf diesen abschnitt::ENDE]
|
23. 03. 2006, 19:50
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von ripper2
irgendwie sind die meisten menschen überfordert wenn man ihnen 2 sätze gibt! den ersten vergessen die während sie den 2ten lesen und pödeln dann herum
|
Überfordert ist hier niemand. Nur ist es so, dass deine Vergleiche dermaßen hinken das man schon froh ist wenn man irgend eine Relation zum aktuellen Thema herstellen kann. Die eingebauten Rechtschreibfehler runden den Gesamteindruck dann auch passend ab.
BTW: Was heißt "pödeln"?
Zitat:
|
Zitat von ripper2
also:
einfacheres beispiel:
...
das ist eine parallele zur musikindustrie !
also was soll das so würde doch jeder handeln
|
Du scheinst dich mit der aktuellen Sachlage in keinster Weise beschäftigt zu haben. Stattdessen erzählst du hier etwas vom Pferd und wirfst mit belanglosen Vergleichen umher. Eine weitergehende Diskussion mit dir scheint deshalb überflüssig zu sein.
|
23. 03. 2006, 20:08
|
|
|
Mitglied
|
du meinst also normalhandlungen irgendwie dynamisch sind also das man z.b: sagt ich habe ein recht das auf den datenschutz-gesetzen basiert und damit darfst du nicht meine sachen durchsuchen um zu gucken ob ich dir was geklaut hab ?
daraus folgt ja auch:
ein dieb klaut im laden einen fernseher er wurde von den ladenkameras auf genommen(man hat also einen beweis;IP parallele) , und steht nun mit dem fernseher auf dem arm vor den sicherheitsbeamten ; die wollen ihn durchsuchen und der dieb sagt jetzt ne ich habe ein recht das meine daten schützt (der fernseher ist eine datein; parallele )
hmm der dieb darf nun abziehen und den fernseher mitnehmen
komisch nicht ?
|
23. 03. 2006, 20:55
|
|
|
senfdazugeber
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ripper2
du meinst also normalhandlungen irgendwie dynamisch sind also das man z.b: sagt ich habe ein recht das auf den datenschutz-gesetzen basiert und damit darfst du nicht meine sachen durchsuchen um zu gucken ob ich dir was geklaut hab ?
daraus folgt ja auch:
ein dieb klaut im laden einen fernseher er wurde von den ladenkameras auf genommen(man hat also einen beweis;IP parallele) , und steht nun mit dem fernseher auf dem arm vor den sicherheitsbeamten ; die wollen ihn durchsuchen und der dieb sagt jetzt ne ich habe ein recht das meine daten schützt (der fernseher ist eine datein; parallele )
komisch nicht ?
|
ein sicherheitsbeamter(paralele zu: Time Warner, Sony-BMG, Universal, EMI und Co) hat kein recht jemanden zu durchsuchen! nur die polizei darf das.
|
23. 03. 2006, 21:06
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von ripper2
daraus folgt ja auch:
komisch nicht ?
|
Du hast dir die Gesetzesvorlage anscheinend immer noch nicht genau angesehen. Zum Einen reitest du immer wieder auf ein und denselben Thema herum zum Anderen ist dein Vergleich schon wieder absurd. Zumal du anscheinend keine Ahnung hast wie das in der Realität aussieht. Ein Sicherheitsbeamter darf dich im Falle eines Diebstahls bei Weigerung nicht durchsuchen. Dazu ist einzig die Polizei befugt! Zudem stellt die Videoaufnahme meist eine eindeutige Schuld fest. Wenn ich allerdings Dateien aus dem Internet lade weiß weder die Contentindustrie noch sonst wer ob ich vor dem Computer sitze noch ob ich bewußt diese Datei heruntergeladen habe.
Zudem geht es bei dem Gesetzesvorschlag hauptsächlich darum das ich nicht mehr befugt bin private Kopien zu erstellen wenn ein DRM Schutz vorhanden ist. Und das trotz der Tatsache das ich Besitzer des Originals bin und das dies schon seit den ersten Tonträgern (Kassette, ...) Gang und Gäbe ist!
cu
|
23. 03. 2006, 21:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
...
Die Argumentation der GVU ähnelt der NSDAP früher.
"Wir wollen das Ermächtigungsgesetz, wir dürfen damit zwar Gesetze machen, wie wir wollen, aber so böse sind wir ja nicht."
Wurde akzeptiert.
Nun:
"Wir lassen die Musikindustrie fein Profit machen und kriminalisieren den Verbraucher, damit wir ihn einbuchten könnten, aber so böse sind wir ja nicht."
Kapital suckz.
|
23. 03. 2006, 22:00
|
|
|
|