gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
r000t
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Tipps um Faust zu Abhärten / Schlagarten

Ich will meine Fäuste abhärten und neue Schlagarten lernen. Gibt es vieleicht eine Website oder könnt ihr selber mir ein bisschen tipps geben?

Danke vielmals!

mfg,
Alt 23. 03. 2006, 17:57 r000t is offline #1
sheepy
ja ne, is klar

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Tipps um Faust zu Abhärten / Schlagarten

In Budo sportarten gibt es Geräte die nennen sich "Makiwara" ... einfach mal googeln da finden sich verschiedenste "geräte".

Bevor du mit solchen dingen aber anfängst würde ich dir empfehlen dir von einem Kumpel / Bekannten oder what ever erstmal zeigen zu lassen wie man RICHTIG schlägt... so das du in 40 jahren dein handgelenk auch noch normal bewegen kannst

EDIT

Generell muss man sich natürlich fragen.... Wofür denn bitte? ^^
Alt 23. 03. 2006, 18:14 sheepy is offline #2
GorkyPark
So what ?

Registrierungsdatum: Mar 2006

zuerst einmal wär wichtig zu wissen warum du das machen willst und ob du in der richtung schon was gemacht hast ( 4 jahre kickboxen o.ä.)
Von z.b. sinnlosem auf die Wand einschlagen hast du gar nichts, ausser kapselrisse, gestauchte/ gebrochene gelenke usw. wichtiger währe eher eine richtige schlagtechnik, und dazu würde ich dir entweder einen boxsack oder einen besuch in einem training, wie z.b. karate, kickboxen, taekwondo, boxen o.ä empfehlen.
Am anfang ist es aber sehr sinnvoll klein anzufangen, also mit liegestützen auf den fäusten.

Alles in allem kann ich dir aber nur empfehlen eine Kampfsportart zu besuchen, sofern du dich ernsthaft damit befassen willst, andernfalls würde ich dir von solchen spielereien eh abraten ;-) Bei den allermeisten Vereinen kann man die ersten paar mal umsonst hin und dort wird dir unter erfahrener anleitung derartiges beigebracht...

Mfg Jack Daniel's
Alt 23. 03. 2006, 18:37 GorkyPark is offline #3
tristan75
Einsiedlerkrebs

Benutzerbild von tristan75

Registrierungsdatum: Jul 2005

Wenn Dein Hausarzt und Psychater Dich für gesund schreiben würd ich auch mal Google anwerfen. Sinnloses rumgedresche auf Schweinehälfen wie Rocky oder sonstige Methoden machen nur deine Gelenke kaputt.
Alt 23. 03. 2006, 18:45 tristan75 is offline #4
Wire
Moderator

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Kann man da nichts Downloaden...

Ich schieb dich mal nach OT...

Ciao Wire
Alt 23. 03. 2006, 21:08 Wire is offline #5
TabulaRasa Spender
ex-Moderator
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Einer aus meiner Schule (lang her...) hat darauf geschworen, Sand im Backofen zu erhitzen und dann mit der geballten Faust reinzuschlagen und kurz drin zu bleiben.

Naja, der hatte auch sonst einen Schaden.
Alt 23. 03. 2006, 21:10 TabulaRasa is offline #6
foux
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

ehrlich gesagt würde ich's lassen

habe selber 5 jahre karate gemacht und kenne einige im Verein, die's in der hinsicht übertrieben haben.
die langzeitschäden sind definitiv da, auch wenn du's "richtig" machst
Alt 23. 03. 2006, 22:51 foux is offline #7
BuggerT
Mitglied
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Feb 2000

Interessant wäre in der Tat, wofür? Denn "abgehärtete" Fäuste und zwei, drei "Schlagarten" von Websites oder sonstigen Internet-Bekanntschaften mögen den eigenen Penis größer erscheinen lassen, aber was soll es bringen?

Lieber einmal nachdenken und der Realität ins Auge sehen .

grtz
BuggerT
Alt 24. 03. 2006, 02:24 BuggerT is offline #8
Master G
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

ich hab bis jetzt immer gegen die wände geschlagen und hab eingesehen das es irgendwann wehtat und jetzt hör ich auf damit.
und empfehlen würde ichs nie.

Und wenn man bisschen Schmerzen hat da wird nix schlimeres passieren also das heilt doch wieder ne.

Gruss Bozz
Alt 03. 04. 2006, 15:03 Master G is offline #9
RoterBaron007
Mitglied

Benutzerbild von RoterBaron007

Registrierungsdatum: Feb 2006

naja das gegen die wende schlagen ist en ziemlich schlechte idee weil die hände dann langfristig kaputt sein können.
ich würde es mal mit nem spezielen training probieren wie karate und sowas.
oder solche geräte die speziel für die hände sind.
Alt 03. 04. 2006, 15:07 RoterBaron007 is offline #10
miniSandler
Registered User

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von r000t 
Ich will meine Fäuste abhärten und neue Schlagarten lernen. Gibt es vieleicht eine Website oder könnt ihr selber mir ein bisschen tipps geben?

Danke vielmals!

mfg,

also was bei mir geholfen hat war, dass ich dann 4-5 feste gegen die wand geschlagen habe
nicht so feste das was kaputt geht aber schon so das es richtig zieht..
ansonsten eher mit nem sandsack..
war damals aus reiner wut entstanden
Alt 03. 04. 2006, 15:15 miniSandler is offline #11
.soho
Mitglied

Benutzerbild von .soho

Registrierungsdatum: Apr 2006

"Tipps um Faust abzuhärten"

...und ich hoff' nur, dass deine Absichten zur Anwendung nicht der Qualität deiner Grammatik entspricht.
Alt 03. 04. 2006, 15:22 .soho is offline #12
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von Master G 
ich hab bis jetzt immer gegen die wände geschlagen und hab eingesehen das es irgendwann wehtat und jetzt hör ich auf damit.
und empfehlen würde ichs nie.

Und wenn man bisschen Schmerzen hat da wird nix schlimeres passieren also das heilt doch wieder ne.

Gruss Bozz

War das ein Witz? Oder etwa noch eine geglückte Hirnamputation?
Alt 03. 04. 2006, 15:23 Renator is offline #13
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian
Moderator

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Boxsack. Boxsack, Boxsack, Boxsack. Und eventuell Airbag im Kampfsporttraining. Übertreibe es aber nicht, gegen Wände schlagen ist das Dümmste was ich jemals gesehen hab...
Und übe unbedingt mit Bandagen für die Knöchel, sonst reißt du dir die Haut zu schnell auf.
Alt 03. 04. 2006, 15:44 t-6 is offline #14
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Selbst am Boxsack kann man sich die Knöchel und Gelenke versauen, wenn mans FALSCH oder übertrieben macht. Da würd´ ich aber drauf wetten.
Alt 03. 04. 2006, 19:23 nathan west is offline #15
M3phu
Lumpiger Schüler ;)

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also ich kann euch eins erzählen, ich bin in einem Kampfkunst/-Sport Verein und unser Trainer (der wirklich ein herrvoragender Trainer ist), er ist das was man als abgehärtet bezeichnen kann. (Oder macht ihr ma 28x30cm Fichtenholz 3cm dick frei hängend kaputt )
Ich sag euch, seine Hände sind wie stahl, wenn er gegen Beton haut oder Wände ist das Echo so laut, als hätte man da mit einer Eisenstange drauf geprügelt.
(Wobei ich das eig. jedem nur abraten kann, selbst wir machen das nicht, da es viel zu viel kaputt machen kann, er ist eben ein Perfektionist in seinem Fach)
Und deshalb hier die Abhärtungstipps die wir mal von ihm bekamen:

1.) Niemals machen wenn die Hände und Gelenke etc nicht ausgewachsen sind

2.) Niemals einfach so gegen Wände kloppen, immer mit jemandem machen der Ahnung hat

3.) Es dauert sehr lange bis man richtig abgehärtete Hände hat, deshalb macht man es nicht in einem 5 Minuten Kurs

Da gibts X Sachen zu beachten, es gibt Techniken alles mögliche, alle die immernoch meinen es anders machen zu müssen, Happy Birthday.
Nach 5 Jahren fliegen einem die Kapseln raus und dann heißts Gute Nacht.
Alt 03. 04. 2006, 19:42 M3phu is offline #16
miniSandler
Registered User

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von M3phu 
Also ich kann euch eins erzählen, ich bin in einem Kampfkunst/-Sport Verein und unser Trainer (der wirklich ein herrvoragender Trainer ist), er ist das was man als abgehärtet bezeichnen kann. (Oder macht ihr ma 28x30cm Fichtenholz 3cm dick frei hängend kaputt )
Ich sag euch, seine Hände sind wie stahl, wenn er gegen Beton haut oder Wände ist das Echo so laut, als hätte man da mit einer Eisenstange drauf geprügelt.
(Wobei ich das eig. jedem nur abraten kann, selbst wir machen das nicht, da es viel zu viel kaputt machen kann, er ist eben ein Perfektionist in seinem Fach)
Und deshalb hier die Abhärtungstipps die wir mal von ihm bekamen:

1.) Niemals machen wenn die Hände und Gelenke etc nicht ausgewachsen sind

2.) Niemals einfach so gegen Wände kloppen, immer mit jemandem machen der Ahnung hat

3.) Es dauert sehr lange bis man richtig abgehärtete Hände hat, deshalb macht man es nicht in einem 5 Minuten Kurs

Da gibts X Sachen zu beachten, es gibt Techniken alles mögliche, alle die immernoch meinen es anders machen zu müssen, Happy Birthday.
Nach 5 Jahren fliegen einem die Kapseln raus und dann heißts Gute Nacht.

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen...
dass ich damals gegen die wand geboxt habe oder auch mal gegen den alten schrank resultierte nur aus reiner frustration..
immer noch besser als rauszugehn und irgendnen mist zu veranstalten
Alt 03. 04. 2006, 20:05 miniSandler is offline #17
M3phu
Lumpiger Schüler ;)

Noch dazu ist Abhärtung echte Fein Arbeit und ich sags euch, Übertreibung führt zu sehr großen Verletzungen.
Aber wenn ihr es einmal richtig gemacht habt und das Jahre/Jahrzehnte, yammi dann kann ich euch sagen, dass jeder der eure Faust mal im Gesicht hat, es sicher kein zweites mal haben will. (Vorausgesetzt er hat danach noche in Gesicht, dass ist genauso als wenn man nen dicken Stein aus 10m höhe auf euer Gesicht plätschern lässt, jedenfals glaube ich, tut es genaus weh )

Wobei ich Punkt 2 korregieren muss:

-> Man Haut auch mit jemanden der Ahnung hat nicht gegen die Wände, da gibt es doch andere Hilfsmittel die einem helfen
Alt 03. 04. 2006, 20:26 M3phu is offline #18
Tenton
Alrighty then!!!

Benutzerbild von Tenton

Registrierungsdatum: Apr 2000

"Harte Fäuste". So'n Blödsinn. Da fällt keiner schneller von um. Vielleicht bekommst Du dann nicht so ne fette Schwellung an der Flosse, aber das wars dann auch schon. Wofür brauchste den Kack denn überhaupt? Ner harten Faust kann ich keinen sportlichen Aspekt abgewinnen. Sportboxen am Sack hält äußerst fit und ist auch gut für die Seele. Das bedeutet aber nicht, dass man da mit Harten Fäusten was anfangen kann. Wenn du dich öfters auf der Straße kloppen willst oder so: Mit nackten Fäussten (Daumen immer IN die Handfläche) gegen die Kante der Kühlrippen von ner alten Zimmerheizung hauen. Mach ordentlich harte Fäuste.

Tenton
Alt 04. 04. 2006, 23:18 Tenton is offline #19
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Das mit dem heissen Sand haben die Chinesen schon gemacht, das klappt definitiv, tut anfangs aber nicht grad gut. Entsteht halt ne Haut- oder Lederhaut (was weiss ich) an den Händen. Der Sand tut auch irgendwann nicht mehr weh, ausser, man bleibt zu lang drinne. Ich würds nicht empfehlen. Schont sicher die Gelenke, man schlägt ja nicht gegen was massives, kann aber zu Verbrennungen führen. Fast egal, was du machst, weh tut am Anfang alles. Ohne Schmerz keine Abhärtung.
Alt 05. 04. 2006, 00:02 TrentReznor is offline #20
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Zitat:
Zitat von M3phu 
Noch dazu ist Abhärtung echte Fein Arbeit und ich sags euch, Übertreibung führt zu sehr großen Verletzungen.
Aber wenn ihr es einmal richtig gemacht habt und das Jahre/Jahrzehnte, yammi dann kann ich euch sagen, dass jeder der eure Faust mal im Gesicht hat, es sicher kein zweites mal haben will.
...das ist bei jeder "seriösen" etablierten Kampfsportart aber auch der Fall, wenn der geübte Kämpfer bisher noch *nie* etwas anderes als die gewölbte Hand des Sparingpartners getroffen hätte. Sprich, wie schmerzunempfindlich der Kämpfer ist, spielt für einen Schlag ins Gesicht erstmal eine sehr unergeordnete Rolle. Wenn man austeilt. Klar, die Technik mit der man Kraft zum richtigen Zeitpunkt und Reichtweite in den Schlag bringt, lohnt sich zu üben - aber ist es mehr als "cool" sich die Knöchel noch extra abzuhärten?

Prima sind Liegestütze auf den flachen Fingergliedern. Das auf Hallenboden, Ascheboden und Asphalt/Beton, und es reicht für alles.
Alt 05. 04. 2006, 04:12 nathan west is offline #21
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

Registrierungsdatum: Jul 2005

Kampfsportart erlernen, gibt doch mitlerweile genügend dojos, wird schon irgendeines dabei sein das dich anspricht...einfach mal unverbindlich fragen gehen
Alt 05. 04. 2006, 08:53 TheSickdog is offline #22
M3phu
Lumpiger Schüler ;)

@nathan West:
Ja, verletzungen kommen - das möchte ich nicht abstreiten, aber keine Verletzungen die dich zum ende deines Lebens zum krüppel machen.
Alt 05. 04. 2006, 13:20 M3phu is offline #23
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

oder man hilft der schlagkraft einfach bisschen mit metall nach.
diese gewissen "ringe" sind zwar in DE seit ewigkeiten verboten. aber wo ein wille ist, ist auch ein waffenhändler
Alt 05. 04. 2006, 15:44 StaTiC is offline #24
DanVanDamn
Screwed & Tattooed
Moderator

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Irgendwie scheint es mir,dass Schlagkraft verstärken mit Gehirnmasse erweichen einher geht.
Ist ja schön und gut,wenn manch einer auch einen sinnvollen Tipp abgibt,aber die Wahrscheinlichkeit,dass der Threadstarter das vorhat um ein geachteter Strassenkämpfer zu werden ist scheinbar doch recht gross!
Alt 05. 04. 2006, 15:56 DanVanDamn is online now #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername