Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Ich denke, dass die Daten, welche Logistep mit ihrer Software ermittelt in keinster weise gerichtsverwertbar sind.
Denn dann müssten sie sicherstellen, dass sie nicht kompromittiert werden könnten. Die Schwachstelle ist hier im Besonderen der Weg der ermittelten Daten von vermeindlichen Schuldner hin zu Logistep. Hier möchte ich auf das Signaturgesetz und auf das Protokoll OSCI hinweisen, welches für Rechtsverbindliche Kommunikation über das Internet ins Leben gerufen wurde.
Als gute Informationsquelle ist hier auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu nennen.
Ich bin mir sicher, das EMule keine Daten liefert, welche mindestens qualifizierte Zeitstempel bzw. Signaturen beinhalten.
Also zusammengefasst bedeutet dies: Logistep kann nicht sicherstellen, dass die Daten, welche durch Logistep ermittelt werden (IP, Zeitpunkt) auf dem Wege von EMule zu Logistep nicht manipuliert worden sind.
Eindeutiger gehts nicht!
Gratualtion an dieser Stelle an den Gutachter. Der ist entweder nicht vom Fach, oder ....
ich selbst wohne in dernähe dieser anwaltskanzlei u die sind mittlerweile schon ziemlich bekannt.
ich lass das schreiben jetzt von einem staatsanwalt prüfen u der sagt mir dann was ich machen soll. und er meinte die frist kann ich ruhig verstreichen lassen. zumal sie eh zu kurz ist.
@fs4all
Wie ich lese tönst du nur laut rum.
Ich bin (sonst hätt ich wohl kaum das vorherige Posting gemacht) mit der Thematik vertraut (sogar vertrauter als dir lieb ist). Rechtsichere Kommunikation über das Internet ist mein Hauptgeschäft. Erzähl du mir nicht, dass die Daten rechtssicher wären. Du machst nur Panik. (Warum wohl ... ?).
Na, verwendet emule qualifizierte Zeitstempel? Na, bringt EMule qualifizierte Signaturen an? Na? Schreib doch mal!
@fs4all
Übrigends kann ich mir auch akkreditierte Zeitstempel besorgen, nur die kosten halt Geld. Es geht hier nicht darum zu wissen, wie die zu besorgen sind, sondern darum, ob sie verwendet werden.
@fs4all
Und, um der Sache noch mehr Schliff zu geben:
Für qualifizierte Signaturen (hier geht es NICHT um fortgeschrittene) sind Signaturkarten durch das Signaturgesetz vorgeschrieben. Eine Software kann wohl kaum eine Signaturkarte mitbringen.
Also ich wiederhole mich: Die Daten können nicht rechtsverwertbar sein!
naja, auf der HP von Logistep steht ja, daß aktiv FakeDateien in Umlauf gebracht werden. Kann ich nun dafür belangt werden, wenn ich so eine Datei nun down bzw. uploade?
noch was zu Massenabmahnungen:
Eine Massenabmahnung bzw. eine rechtsmissbräuchliche Abmahnung liegt gemäß § 8 Abs. 4 UWG vor, wenn es in erster Linie bspw. darum geht, dass der abmahnende Anwalt Gebührenansprüche geltend macht. Der Begriff "Massenabmahnung" wird nach unserer Auffassung etwas zu oft verwandt. Eine Massenabmahnung ist unberechtigt, so dass kein Anspruch auf Abgabe einer Unterlassungserklärung besteht. Die Beweislast dafür liegt jedoch beim Abgemahnten. Dies ist in der Praxis oftmals schwer nachzuweisen. Recherchieren Sie im Internet oder in einschlägigen Foren, um mehr herauszufinden. Auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Anwälten sind einschlägige Abmahner und deren Anwälte oft bereits bekannt.
Hier möchte ich auf ein Dokument verweisen, welches kurz die Aufgabe des Protokolls OSCI darstellt. Dort sollte man den unteren Teil der ersten Seite betrachten: (Erst die elektronische Signatur eröffnet die ...)
Emule hat keine Signaturkarte, und somit hat Logistep keine gerichtsverwertbaren Daten. Die Daten auf dem Schreiben können also von sonstwoher stammen.
Für alle die mal wissen wollen welche Software von Logistep überwacht wird
müssen sich hier mal umsehen http://web923.server8.greatweb.de/ab...ba6baddafcbe8a .
Dort antwortet sogar angeblich unter dem Usernamen LKO der Chef von Logistep auf Fragen aller Art.
Unter anderem schreibt er :
"LOGISTEP AG infiltriert die wichtigsten Foren mit über 60 Activen Accounts,
wir bestimmen in diesen die Richtung wie auch die Themen seit über 2Jahren.
Ca.45 000 Post´s gehören uns, es währe nicht gut wenn gerade die Admins,
welche für uns Arbeiten Arbeitslos wurden. "
Damit ist wohl klar in wessen Auftrag hier manche schreiben (fs4all und co)
Somit ist eine sachliche Diskussion hier in diesem und anderen Beiträgen über diesen Aspekt kaum möglich.
Logistep hin oder her - hier ist alles gesagt. Closed.
kenne wen der hat 30 musikalben geladen...wurde nachgewiesen..3000euro strafe. hat nicht reagiert u jetzt ist es vorm zivilgericht und er hat schon nen tausender für anwaltskosten geblecht und aus 3000euro sind 5000euro geworden.
aber hier ist es nicht logistep sondern eine andere spähsoftware. welche das weiss ich noch nicht.
Jop und genau deshalb weiß ich wovon ich rede
"Gambrinus" ist ein voll schwagmat, da er keinen Plan hat und wahrscheinlich für eine der Gegenkanzleien oder den Gegner Nr1.IFPI arbeitet.
Falsche Meldungen bringen mehr ärger , Fakt ist aber; das bis dato kein einziges Verfahren durch die Logistep verloren wurde.
Leider fehlt (allen 0,7%)der Mut sich richtig anzulegen mit der Logistep, der Rest hat es soweit erledigt.
Noch was "Gambrinus" die menge der User welche erfasst wurden und Bezahlt haben sprechen für 100% korrekte Erfassung durch Logistep Systeme.
Das glaubt jeder auch der Richter, sollte etwas nicht zu 100% save sein so mussten paar Pedofile Säcke aus der Haft entlassen werden,
da diese mittels Logistep Software bereits überführt, inhaftiert und verurteilt wurden.
hm...hab was gelesen das die eu sich jetzt einschalten will um gegen diese abmahnwelle vorgehen will. da so die flatrateanbieter geschädigt werden.
bin ja mal gespannt was das noch wird.
die fristen der kanzlei sind nicht rechtens. vor allem wenn sie genau so gelegt sind das man nur 2 tage zeit hat um zu reagieren. ne ne so geht das nicht.
Naja, ich bin mir sicher das die Leute die bezahlen/bezahlt haben es umsonst machen. Aber verstehen kann ich sie auch, wer möchte schon ein Verfahren?
Bleibt nur eine Frage, was würde passieren wenn keiner mehr bezahlt. Kommen dann die ersten Zivilklagen (weil Logi das Geld braucht)? Oder löst sich alles in heißer Luft auf?
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news