|
|
|
|
|
|
The Oncoming Storm
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Sicher. Allerdings: Man mag ja von der Logistep AG halten, was man will, aber ich glaube nicht, dass sie uns auf diese Art und Weise Fallen stellen.
Die schauen einfach dort nach, wo auch wir pösen Purschen nachschauen (Goldesel usw.) und überwachen die dort geposteten ed2k-Links von Produkten ihrer Kunden.
|
Ich werde den Teufel tun und etwas unterstellen.
Aber allein die Möglichkeit läßt doch Zweifel aufkommen, dass jeder der gelogt wurde und wirklich emule benutzt hat auch gleichzeitig schuldig ist.
|
26. 09. 2006, 19:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von SPMan
Ich werde den Teufel tun und etwas unterstellen.
|
Ah, sorry, war nicht so gemeint. Das ist nur, weil normalerweise ja hier die interessantesten Verschwörungstheorien gebastelt werden
Zitat:
|
Aber allein die Möglichkeit läßt doch Zweifel aufkommen, dass jeder der gelogt wurde und wirklich emule benutzt hat auch gleichzeitig schuldig ist.
|
Wie gesehen, ist die Möglichkeit von Hashkollisionen absolut gegeben. Aber man muß ehrlicherweise wohl auch anmerken, daß die Wahrscheinlichkeit für eine solche (rein zufällige!) Hashkollision verschwindend gering ist.
Ich nix Jurist. Ich weiß nicht, wie mit solchen Dingen vor Gericht verfahren wird, d.h. ob eine Methode zur Auffindung von Straftätern zulässig ist, die mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit (und ich meine äußerst gering hoch drei) auch mal fehlschlagen kann.
Allerdings kommen bei der Logistep-Software neben der Möglichkeit von Hashkollisionen natürlich weitere Fehlerquellen in Frage. Zum Beispiel: Mein abgemahntes Verbrechen (Download eines Cracks) fand laut Abmahnung um 10:04 MEZ statt. Ging die Uhr des Logistep-PCs eigentlich richtig und wurde die Uhrzeit zuvor mit der Uhrzeit des Providers abgeglichen? Nicht, daß da nachher jemand belangt wird, der ganz kurz nach mir die IP erhalten hat...
|
26. 09. 2006, 20:29
|
|
|
Mitglied
|
Aber stand nicht irgendwo das Daten über 1 GB Größe, was ja vielen Spielen gegeben ist, über 4 Tage oder so hinweg gelogt werden müssen damit der Tatbestand als erfüllt angesehen werden kann?
Demnach wären Hashkollissionen und versehentlich zugeordnete IPs ja schonmal ausgegrenzt da man sich ja über 4 Tage hinweg ja die ein oder andere neue IP bekommt. Die Frage wäre dann nur ob nur eine IP zur Ermittlung gegeben wird oder dann direkt zB 4 IPs die dann alle einem Namen zugewiesen werden.
Danach wäre der Beweis ja schon ein Stück konkreter das jemand eine bestimmte Datei im Esel Share hatte als bei einer einmaligen Erhebung. Was ja natürlich nicht den Anschlußmißbrauch Dritter etc ausschliesst.
Nur wie ist es dann bei Bittorrent wo Dateien meist innerhalb eines Tages fertig sind und die Leute diese nicht selten nach 2 Tagen aus dem Share nehmen. Kann eine Datei nicht abgemahnt werden wenn man den Upload nicht 4 Tage lang nachweisen kann? Demnach wäre das ja wieder ein Schlupfloch für jene die es darauf anlegen, mal davon abgesehen ob es für ein P2P Netzwerk nun förderlich ist oder nicht.
|
26. 09. 2006, 21:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Allerdings kommen bei der Logistep-Software neben der Möglichkeit von Hashkollisionen natürlich weitere Fehlerquellen in Frage. Zum Beispiel: Mein abgemahntes Verbrechen (Download eines Cracks) fand laut Abmahnung um 10:04 MEZ statt. Ging die Uhr des Logistep-PCs eigentlich richtig und wurde die Uhrzeit zuvor mit der Uhrzeit des Providers abgeglichen? Nicht, daß da nachher jemand belangt wird, der ganz kurz nach mir die IP erhalten hat...
|
Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptknackpunkte. Da sogar nach Aussage vom Oginski der Timestamp nicht immer korrekt sei.
Ich hab mittlerweile auch ne verschollen geglaubte Hotelrechnung gefunden die mir für besagten Zeitraum ein Alibi gibt. Ich hätte also erst nachhause fliegen müßen um die Dateien in den Share zu bekommen und dann wieder zurück.
So und jetzt sollen mich die mal vor den Kadi zerren!
|
26. 09. 2006, 22:03
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Barracuda_666
Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptknackpunkte. Da sogar nach Aussage vom Oginski der Timestamp nicht immer korrekt sei.
Ich hab mittlerweile auch ne verschollen geglaubte Hotelrechnung gefunden die mir für besagten Zeitraum ein Alibi gibt. Ich hätte also erst nachhause fliegen müßen um die Dateien in den Share zu bekommen und dann wieder zurück.
So und jetzt sollen mich die mal vor den Kadi zerren!
|
Laut deren Aussage wäre ja sowas kein Argument, da man ja durch eine Flatrate den PC 24/7 laufen lassen könnte.
|
26. 09. 2006, 22:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von SPMan
Laut deren Aussage wäre ja sowas kein Argument, da man ja durch eine Flatrate den PC 24/7 laufen lassen könnte. 
|
Wobei mir auffällt .... die müßten ja eigentlich einen 100% timestamp haben wenn die mit einer IP beim Provider hausieren gehen. Sonst würden die ja willkürlich auf irgendwelche User einschlagen.
Jedenfalls hat etliche Tage vor und einige Tage nach besagtem Zeitpunk von meinem Anschuß aus definitiv keine Einwahl statt gefunden.
|
26. 09. 2006, 23:17
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Barracuda_666
Wobei mir auffällt .... die müßten ja eigentlich einen 100% timestamp haben wenn die mit einer IP beim Provider hausieren gehen. Sonst würden die ja willkürlich auf irgendwelche User einschlagen.
Jedenfalls hat etliche Tage vor und einige Tage nach besagtem Zeitpunk von meinem Anschuß aus definitiv keine Einwahl statt gefunden.
|
Es kommt noch dazu, dass ich gerne wissen würde - wie ich schon einmal hier im Thread schrieb - wie das Ganze praktisch vor sich ging.
Bei Flatratekunden durften bis vor ein paar Monaten die IPs nicht auf Vorrat gespeichert werden.
Saßen die Staatsanwälte in Karlsruhe 24 Stunden vor dem PC, um dann zeitnah im Einzelfall 1000ne von IP zur Ermittlung frei zu geben?
Was ist, wenn eine Neueinwahl in der Zwischenzeit stattfand und die IP neu vergeben wurde. Wurde dies dann auch berücksichtig oder kam es zu Fehlern bei falschen Timestamps?
VG
SPMan
|
26. 09. 2006, 23:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von SPMan
Es kommt noch dazu, dass ich gerne wissen würde [...] wie das Ganze praktisch vor sich ging. Bei Flatratekunden durften bis vor ein paar Monaten die IPs nicht auf Vorrat gespeichert werden.
|
Die Logistep-Software hat automatisch(!) sofort eine E-Mail generiert und sie an den abuse-Account des Providers geschickt. Den Provider kann man ja in der Regel automatisch anhand der IP ermitteln. Der Inhalt dieser Mail dürfte so in etwa gelautet haben:
Zitat:
|
"Achtung! Ganz böse Urheberrechtsverletzung durch einen ihrer Kunden um 10:04 MEZ, die IP lautet xxx.yyy.zzz.www. Bitte Verbindungsdaten nicht löschen!"
|
Zitat:
|
Versatel erhielt auf diese Weise innerhalb von 14 Tagen 507 entsprechende E-Mails von Logistep zugeschickt. Davon allein an einem Tag 167 Mails, was dem Anbieter zufolge zu einer Blockierung seiner Server führte[...]
|
Versatel ist deswegen sogar von Gericht gezogen. Siehe diese heise-Meldung.
Irgendwie hat das was von automatisierter Gelddruckmaschine
Mist, ich wollte ja nicht mehr verschwörungstheoretisch denken.
|
27. 09. 2006, 00:11
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Die Logistep-Software hat automatisch(!) sofort eine E-Mail generiert und sie an den abuse-Account des Providers geschickt. Den Provider kann man ja in der Regel automatisch anhand der IP ermitteln. Der Inhalt dieser Mail dürfte so in etwa gelautet haben:
|
Nur, dass es nicht erlaubt war IPs auf Vorrat zu speichern. Allein der Staatsanwalt darf bzw. durfte sagen: "Nicht löschen!" (wobei ich hier im Einzelfall immer noch dafür bin, dass alleine Richter die Erlaubnis geben sollten. Auch ein Richter bestimmt ja, ob abgehört werden darf oder nicht.)
Oder meinst Du, die Provider hätten auf jeden gehört der sie bittet eine IP nicht zu löschen? Da kann ja jeder kommen...
|
27. 09. 2006, 00:34
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Am 3. Oktobker, dem Tag der deutschen Einheit, startet ein Web-Projekt, das den Bürgern mit ihren Anliegen einen unmittelbaren Weg zur Bundeskanzlerin ebnen soll: Die Surfer sollen auf der Internet-Plattform "Direkt zur Kanzlerin!" wöchentlich zehn aus 50 veröffentlichten Beiträgen in Form einer Text-, Audio- oder Videodatei auswählen können, die dann an Angela Merkel geschickt werden. Durch die vorgeschaltete Selektion soll gewährleistet werden, dass die Beiträge bei der Regierungschefin und ihrem Stab ankommen
|
Hey,
vielleicht ist das die Gelegenheit einmal an höchster Stelle Gehör zu finden.
Ich kann gerne helfen einen Text zu klöppeln. der Text sollte sachlich sein, gut recherchiert und möglichst objektiv. Soll heißen kein reines Logistep Flaming, sondern einfach die Fakten mit Quellen aufzeigen und einen Ausblick geben, was passiert und passieren wird, wenn dem kein Einhalt geboten wird.
Denn dass das Tauschen von urheberrechtlich geschützten Materialien nicht rechtens ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig.
Dass aber das was hier vorgeht völlig unverhältnismäßig ist dürfte auch klar sein, zumal ja sichtlich ein Großteil nichts getan hat.
Evtl. sollten auch Lösungswege aufgezeigt werden, so dass vor allem solche dubiosen Firmen und Anwaltskanzleien sich nicht mehr bereichern können und der Staat nicht auf Kosten der Bürger instrumentalisiert wird.
Quelle
Direkt zur Kanzlerin
Geändert von SPMan (27. 09. 2006 um 11:26 Uhr).
|
27. 09. 2006, 10:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
"Allein der Staatsanwalt darf bzw. durfte sagen: "Nicht löschen!" (wobei ich hier im Einzelfall immer noch dafür bin, dass alleine Richter die Erlaubnis geben sollten. Auch ein Richter bestimmt ja, ob abgehört werden darf oder nicht.)"
Bei Gefahr im Verzug darf der dümmste Dorfbulle den Haken setzen und loslegen, habs selbst erlebt. Einen Richter brauchen die schon lange nicht mehr...
|
27. 09. 2006, 12:47
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Das Zauberwort für korrekten TimeStamp heißt "DCF77 Signal"
G
|
27. 09. 2006, 14:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
LOL, unsere Rechtschreibemultinulpe fs4all ist wieder da.
Welche Rechtsauffassung Schrott und Wadenbeißer vertreten ist hinlänglich bekannt. Schockt keineswegs.
|
27. 09. 2006, 14:32
|
|
|
The Oncoming Storm
|
Zitat:
|
Zitat von fs4all
Das Zauberwort für korrekten TimeStamp heißt "DCF77 Signal"
G
|
Ich habe auch eine Funkuhr, danke...
Wer sagt denn, dass von Logistep oder dem Provider das Signal richtig verarbeitet wurde oder das es keine anderweitigen Abweichungen gab?
Zitat:
Die Sendezeit ist, mit kleinen Ausnahmen, ein 24h-Dauerbetrieb. Ausnahmen sind: für die Dauer von Gewittern muss die Aussendung des Signals vorübergehend abgeschaltet werden. In Sommermonaten kann dies sehr häufig der Grund für Störungen im Empfang des Signals sein.
Oder bei Wartungen oder Störungen muss auf einen Reservesender oder eine Reserveantenne umgestellt werden. Je nach Art der Arbeiten kann die Unterbrechung dann unter Umständen mehrere Stunden andauern. Da aber heute drei unabhängig voneinander arbeitende Steuereinheiten das Signal erzeugen, kann mit Hilfe von Reserveantennen meist die Aussendung des Signals während der Reparaturen weitergeführt werden.
Zuverlässigkeit des Signals: zeitliche Verfügbarkeit - 99,7 % sind vertraglich vereinbart, in 2002 wurden fast 99,95 % erreicht - für diesen Dienst der PTB.
|
VG
SPMan
PS: Meine Funkuhr ist leider kaputt gegangen, sprich defekt: Das Signal wird leider nicht mehr richtig verarbeitet.
Geändert von SPMan (29. 09. 2006 um 23:46 Uhr).
|
27. 09. 2006, 14:33
|
|
|
Gast
|
Wo versteckt sich eine Firma wie Logistep?
(Hier handelt es sich um öffentlich zugängliche Links und Daten)
Ist sie bei dem zu Hause?
Der Der Mann auf dem Foto ist!
Domizil der Logistep AG
Doch gibt es unter dieser Adresse "Rötel 23 in Zug" noch viele andere Firmen. Oh gleich so viele! und in beinahe allen ist unser Mauro mit dabei.
Ist das ein Zufall?
Und wo liegt denn Rötel 23 wohl etwa in einem Wohnquartier? und hat es an dieser Adresse auch andere Firmen, bei welchen der Mauro mitmischt? Nein! da leben fast nur Privatpersonen!
guckst DU!
Alle Angaben stammen aus den Veröffentlichungen der Handelsregisterämter!
Richmond Finanzial Group AG, Im Rötel 23, 6300 Zug
Da Vinci Asset Management AG, Haldenstrasse 1, 6340 Baar - Da Rold, Mauro (Zug/Schweiz)
- Bonalanza, Dr. Marco Giacomo (Italien)
- Bloom, Mark (Tokyo/Japan)
Medilen GmbH, Im Rötel 23, 6300 Zug- Da Rold, Mauro (Zug/Schweiz)
- Bonalanza, Dr. Marco Giacomo,
- Bekleshova, Elena (Russland)
Richemond FX GmbH, Im Rötel 23, 6300 Zug- Da Rold, Mauro (Zug/Schweiz)
- Horne, Michael Henry (Tokyo/Japan)
Inter Pares Financial Consulting GmbH Im Rötel 23, 6300 Zug- Da Rold, Mauro (Zug/Schweiz)
- Furrer, Marcel (Zug/Schweiz)
Furrer dabei bei > JFI Immo GmbH, Linthlistrasse 6, 8868 Oberurnen
Furrer ehem. dabei bei > Performance Assets GmbH
Commtact Immobilien GmbH Im Rötel 23, 6300 Zug- Da Rold, Mauro (Zug/Schweiz)
- Montani, Marco (Deutschland) ehem.
dabei bei > Think Team GmbH, In der Luberzen 25, 8902 Urdorf (Software-basierende Beratung) - Schettler, Roberto (Deutschland)
- Müller, Dr. Dirk (Deutschland)
- Zanetti, Renato, (Bellinzona/Schweiz)
Logistep AG, Im Rötel 23, 6300 Zug bei Mauro?- Oginski, Leszek Krzysztof (Polen)
- Schneider, Richard Martin, (Reigoldswil/Schweiz)
ehem. dabei bei > Thurn und Taxis Global Trust AG
- Levo Treuhand Guido Leuthold, (Sattel/Schweiz)
ehem. dabei bei > Ambit AG, Winterthur, Pro Inkasso AG, Winterthur
Schon interessant die vielen Firmen. Alle an derselben Adresse, wo auch unser Mauro seine Privatadresse hat.
Wozu hat man soviele Firmen?
Ok ich weiß, Zug ist eines der steuergünstigsten Kantone in der Schweiz.
Aber soviele Firmen an einem Briefkasten?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geldwäsche und Briefkastenfirmen?
Und die vielen Nationalitäten, welche da mitmischen: Schweiz, Italien, Japan, Russland, Polen . Interessant. Hab aber mit keine Wort Mafia erwähnt. Nicht daß da jemand mich falsch versteht!
|
27. 09. 2006, 18:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Da die Abmahnwellen seitens S&W, kuw und Kornmeier nicht abreißen und es darum immer neue Leser auf das Gulli Board verschlägt, habe ich nun beschlossen eine Zusammenfassung der hier für mich wichtigsten Informationen zusammenzustellen, die im laufe dieser Diskussionen aufgetaucht sind.
Die derzeitige Lage
Zur Zeit beteiligen sich drei Kanzleien an der Versendung von Abmahnungen gegen angebliche Filesharer.
Diese Kanzleien werden von den Rechteinhabern damit beauftragt Filesharer die sich ihre urheberrechtlich geschützten Dateien (Spiele, MP3s, Programme) über die P2P Netzwerke (Bit Torrent, eDonkey) runterladen und somit gleichzeitig auch anderen zum download anbieten, zu ermitteln und kostenpflichtig abzumahnen.
Da die Kanzleien in diesem Fall nicht mehr als unparteiisch gelten, beauftragen diese wiederum weitere Antipiracy Firmen mit der Ausspionierung und Protokollierung von IP Adressen über welche die urheberrechtlich geschützten Dateien in den P2P Netzwerken Angeboten werden.
- Logistep AG (tätig für S&W und Kornmeier)
www.logistepag.com
- proMedia GmbH (tätig für Rasch)
www.antipiracy.de
- CopyRight Solutions GmbH (tätig für kuw)
keine Internetseite bekannt, aber ein interessanter Beitrag #8509, von sabine67
Diese Antipiracy Firmen loggen sich wie normale Filesharer in die P2P Netze ein und starten eine Suchanfrage bezüglich der zu überwachenden Dateien. So erhalten sie die IP Adressen durch diese die angeblich urhebergeschützte Software angeboten wird. Die Funktionsfähigkeit dieses Verfahrens wurde bis jetzt durch keinen unabhängigen Gutachter bestätigt. So wird vermutet, dass unter Umständen auch für nicht urheberrechtlichgeschützte Software aufgrund von Hashkollisionen, simplen Namensähnlichkeiten, oder "rein technische Versehen" abgemahnt werden könnte und auch schon abgemahnt wurde ( Quelle 1, Quelle 2), trotz der Behauptung die Software "ermittelt ohne Ausnahme korrekte" Beweise.
Nachdem eine IP Adresse eines angeblichen Filesharers ermittelt wurde, wird der jeweilige Provider (aus der IP ersichtlich) automatisch mit der Bitte angemailt die dazugehörigen Verbindungsdaten zu speichern, da der Verdacht einer Straftat besteht und sich die Staatsanwaltschaft demnächst diesbezüglich melden wird. Obwohl die Provider zu einer derartigen Speicherung nicht verpflichtet sind ( Quelle), kommen praktisch alle Provider dieser Aufforderung nach ( auch Versatel), da man bei der herausgebe der Daten an die Staatsanwaltschaft eine Entschädigung von min 35 Euro erhält ( Quelle).
Auch die korrekte Speicherung der Verbindungsdaten durch die Provider ist nicht unumstritten, da hier bereits mehrere Fälle von fehlerhafter Speicherungen bekannt sind ( Quelle).
Die durch die Antipiracy Firmen ermittelte IP Adressen wird an die Kanzleien übermittelt, welche diese dann an die Staatsanwaltschaft weiterleitet und eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Auch hierbei kann es "aufgrund eines bürotechnischen Versehens" zur Verwechslungen der IP Adressen kommen ( Quelle). Die Staatsanwaltschaft fordert von den Providern die Herausgabe der zu der IP Adresse gespeicherten Verbindungsdaten, woraufhin die Kanzleien die Anzeige wieder zurücknehmen und die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt ( Quelle 1, Quelle 2), sofern von dem Beschuldigten nicht mindestens 100 urheberrechtlichgeschützte Dateien gleichzeitig angeboten worden sind ( Quelle).
Da die Antipiracy Firmen jeweils einzelne Dateien überwachen, ist aber davon auszugehen, dass man niemals 100 urheberrechtlichgeschützte Dateien gleichzeitig bei einem Filesharer feststellen kann.
Weil das Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft bereits eingestellt wurde, nehmen die Anwälte Akteneinsicht vor und bekommen so die Namen und Anschriften der Beschuldigten, woraufhin sie diese kostenpflichtig abmahnen. Dies funktioniert nur, wenn das Verfahren bereits eingestellt wurde, da die Anwälte in ihren Abmahnungen die Löschung der urhebergeschützten Dateien fordern müssen, weshalb sie sich bei einem laufendem Verfahren wegen der Aufforderung zur Beweisvernichtung strafbar machen würden. Dies bedeutet im Klartext, dass jeder Abgemahnte sich keine Sorgen mehr bezüglich einer Hausdurchsuchung, oder eines Eintrages in das Führungszeugnis mehr machen braucht, egal wie die Sache ausgeht.
Die Abmahnung selbst stellt lediglich ein Angebot an den angeblichen Filesharer da, freiwillig die Schuld einzugestehen, diesen Verstoß nicht mehr zu begehen und die geforderten Anwaltsgebühren plus Schadensersatz an den Rechteinhaber zu bezahlen. Sollte man nicht auf dieses Angebot eingehen, steht es den Anwälten bzw. dem Rechteinhaber frei die Forderungen vor einem Zivilgericht einzuklagen.
Während kuw und Kornmeier trotz vieler Nichtzahler noch kein Gerichtsverfahren riskiert haben, haben S&W bereits einzelne Abgemahnte verklagt. Drei dieser etwas älteren Urteile findet man auf der Logistep Homepage ( Quelle), bei denen die Beschuldigten leider nicht zum Gerichtstermin erschiennen sind, oder ihrer Schuld gleich zugegeben haben.
Jedoch gibt es auch neuere Gerichtsverfahren wo die Beschuldigten anwesend wahren und auf ihrer Unschuld bestanden haben, diese sind dann nicht zu Gunsten von S&W ausgegangen. Auch der Fall von Guido0815 (Gulli Nick) aus diesem Thread schildert insbesondere in den Beiträgen #7501 und #7893 eine juristische Niederlage für S&W.
Währenddessen sind solche Foren wie das Gulli Board natürlich ein Dorn im Auge der Abmahnindustrie, da hier Informationen zusammengetragen werden, welche die Nichtzahlerquote deutlich ansteigen lassen. Aus diesem Grund übt insbesondere die Logistep AG ständig Druck aus, um diese zu zensieren oder komplette zu schlissen ( Quelle 1, Quelle 2). Während sie dies leider bei dem Board zur Zuxxez Abmahnwelle erfolgreich durchgesetzt hat, konnte sich das Gulli Board bis jetzt erfolgreich dagegen behaupten.
Hier habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Beiträge in diesem Thread mit den jeweiligen Beitragsnummern aufgelistet. Um den entsprechenden Beitrag aufzurufen, muss man nur auf die jeweilige Beitragsnummer klicken. Es empfiehlt sich auch, nach einem aufgerufenen Beitrag die folgenden Beiträge durchzulesen, damit man die Kommentare und Reaktionen Anderer auf diesen Beitrag mitbekommt.
Zusammenfassungen
- #2227 Zusammenfassung der Lage bis zum 25.07.06, von Karl Kunze.
- #2590 Erfahrungsbericht und Verhaltensmöglichkeiten, von MannMann.
- #4582 Sehr umfangreiche Link Zusammenfassung, von rocky666666.
- #4741 FAQ Beitrag, von frl. firlefanz.
- #4746 Zusammenfassung der Reaktionsmöglichkeiten auf die Abmahnung, von mir.
- #7846 Allgemeine Zusammenfassung der Rechtlichen Lage, von otto11.
- #7848 Beantwortet die meistgestellten Fragen der Neuabgemahnten, von Caravan.
- #8455 Sehr umfangreiche allgemeine Zusammenfassung, von frotzen.hans.
- #10297 Liste aller bisherigen Abmahnwellen, von Sabine67.
- #11931 10 Verhaltensregeln beim erhalten der Abmahnung, von T15.
- Wochen Rückblicke, von Sabine67.
#10869 #11396 #12168 #12664 #12979 #13290 #13781 #14116 #14280 #14469 #14632 #15441 Einschätzung der Rechtslage- Einschätzung der Rechtslage, von MannMann, mir und Tannim.
#1925 #2188 #2338 #2342 #11734
- Einschätzung der Bedeutung einer IP-Adresse als Beweis vor Gericht, von mangaa und Hadron.
#14390 #14393
- Diskussion über das "Logistepurteil" vom 29.09.06 von tegernsee und SPMan, die sich über sechs aufeinander folgende Beiträge erstreckt.
- Beschreibung der Funktion einer Unterlassungserklärung, von Pato (Rechtsanwalt).
- Zusammenfassung eines Gespräches mit einem Anwalt, von Devona und Qwertz890.
#5854 #15097
- Kommentar zu dem von Quertz890 geführten Anwaltsgespräch, von Registrator.
- Einschätzungen der Rechtslage, von tegernsee (Rechtsanwalt).
#3651 #3655 #3715 #3755 #3887 #12377 Korrespondenz- #3537 Antwort der Bundesjustizministerin auf die "Aktion gegen die
. . . . ..Kriminalisierung von Surfern und Webmastern", von casper 36.
- #11177 Antwortmail von S&W mit einer Zusammenfassung des Logistep
. . . . . .Gutachtens, von kallikratia.
- #13311 Beitrag mit interesanten Infos über die "Logistep Software", von Hadron.
- #13488 Antwort der StA Karlsruhe, bezüglich der Strafanzeigen-Maschinerie
. . . . . .von S&W, von Blubber120.
- #13609 Weitere Einzelauszüge aus dem Logistep Gutachten, von Verfolgter1234.
- #13971 Eine DigiProtect Abmahnung, von Sabine67.
- #14029 Antwort der StA München I, bezüglich der Strafanzeigen-Maschinerie
. . . . . .von KUW, von sabiene67.
- #14293 Eine Doppelmahnung von KUW, von Ridjoker.
- #14566 Antwortschreiben von kuw mit einer Beschreibung der Arbeitsweise
. . . . . .von CopyRight Solutions GmbH, von sabine67. Persönliche MeinungenHash Wert- Beschreibung der Datenerkennung in P2P Netzwerken und die Probleme, die dabei entstehen können, von Hadron, mir und RebelYa.
#3012 #3770 #11483 Sonstiges- #2475 Vermutung über das Logistep IP-Beschaffungsverfahren, von Hadron.
- #3653 Eine abgeänderte Unterlassungserklärung, von unterlassungse..
- #4028 Über das Auftreten der vermeintlichen Logistep Trolle
. . . . ..in Internet Fore, von SPMan.
- #4314 Erfahrungsbericht über das Vorgehen der Justiz, von NETSPARK.
- #4355 Beitrag über das beweissichere Dokumentieren und die
. . . . ..eigenen Aufsichtspflichten, von Nolandil.
- #4642 Beitrag über ein Fachartikel zum "Thema Filesharing: Ermittlung,
. . . . ..Verfolgung und Verantwortung der Beteiligten", von frl. firlefanz.
- #10727 Schwächen bei der Überwachung von P2P Netzwerken, von Hadron.
- #11635 Tipps zum "Aufräumen", von strichacht0815.
- #13179 Beitrag über die Gesetzliche Verjährungsfrist ,von Hadron.
- #13613 Kommentar zum Gutachtenauszug aus dem Beitrag #13610, von mangaa.
- #14561 Beitrag über das Gutachten "Technische Durchführbarkeit der Blockierung
. . . . ..von FilesharingDiensten und Hindernisse bei der Beweisführung bei
. . . . ..Urheberrechtsverletzungen", von SPMan.
Zum Schluss des Beitragteils möchte ich noch auf die Beiträge von Pato eingehen. Dieser ist nach seinen eigenen Angaben ein Anwalt und verfügt in der Tat über ein umfangreiches rechtliches Wissen im Bereich des Urheberrechtes. Seine Beiträge werden von den meisten Usern hier, die schon länger dabei sind eher kritisch betrachtet, da er sich in seinen Beiträgen (besonders zu Beginn) fast hauptsächlich darauf beschränkt hat welche Möglichkeiten wir nicht haben und auf Anfragen bezüglich der Wehrmöglichkeiten gegen diese Abmahnmasche nicht geantwortet hat. Dennoch möchte ich seiner Beiträge hier, der vollständigkeitshalber nicht vorenthalten und empfehle jedem sich diese mit Hilfe der Suchfunktion herauszusuchen und durchzulesen.
Links
Kommen wir nun zum Linkteil, hier habe ich Links mit einem kurzen Kommentar zusammengefasst, die im laufe dieses Threads aufgeführt wurden und nützliche Informationen für die Abmahnopfer enthalten.
- Thread zum sammeln von Abmahndaten, Neuabgemahnte können sich hier gerne eintragen, anonym versteht sich und bitte keine Diskussionen, die finden hier statt.
http://board.gulli.com/thread/663847...-und-konsorten
- Sehr ausführliche Internetseite, die sich mit der gleichen Thematik befast wie dieser Thread.
http://abmahnwahn.dreipage.de/
- Offener Brief an die Bundeskanzlerin, von Steffen Heintsch.
http://www.uploadking.de/071202/AO24xPnK.pdf
- Wikipedia Beitrag über die Logistep AG, besonders interessant ist die Stelle mit der GUID.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logistep
- Dies ist das Zuxxez Abmahnforum, welches sich ebenfalls mit dem gleichen Thema beschäftigt hat wie dieser Thread hier, bis die Stimmung des Forums aufs Nichtzahlen kippte und das Forum unter dem Druck von Logistep am 05.07.06 geschlossen wurde.
www.abmahn-info.de.vu
- Umfassende Diplomarbeit über das Filesharing und dessen Einfluss auf die rechtliche, technische und gesellschaftliche Entwicklung.
http://xn--hcker-gra.net/publication...%20(klein).pdf
- Beweisaufnahme und Beweiswürdigung im Zivilprozessrecht.
http://bgb.jura.uni-hamburg.de/zivilprozess/beweis.htm
- Diese Seite Beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Abmahnwellen an sich und setzt sich Kritisch mit diesen auseinander.
www.abmahnwelle.de
- Hier noch etwas zum Thema Hausdurchsuchung.
http://dejure.org/gesetze/GG/13.html
- Dieser Link verdeutlicht, was das Gutachten Logisteps von einem "verdienten" und anonymen Sachverständigen in einem Zivilprozess wert wäre.
http://bgb.jura.uni-hamburg.de/zivilprozess/beweis.htm
- Internetseite zum Thema Anwälte, wo es auch eine Suchmaschine gibt, mit deren Hilfe ihr, auf dem IT Bereich spezialisierte Anwälte in eurer Nähe finden könnt.
www.anwaltauskunft.de
- Internetseite über die Funktion und Probleme der Eindeutigkeit des HASH Wertes, auf den sich S&W so gerne berufen.
www.cryptolabs.org/hash/WeisCccDsHash05.html
- Antwort eines Anwalts zum Thema Massenabmahnungen mit falscher Adresse und zu hohen Anwaltskosten.
http://frag-einen-anwalt.de/...
- Sehr ausführliche, rechtliche Beurteilung von Musiktauschbörsen (auch auf andere Tauschbörsen übertragbar).
http://www.wbe-law.de/news/wp-conten...-s-138-143.pdf
- Eine Art Abmahntagebuch der Strafanzeigen-Maschine gegen Tauschbörsen-Nutzer.
http://home.arcor.de/emuleplus/artik...n_maschine.htm
- Eine Art Werbeflyer von Logistep.
http://www.ifj.ch/portrait/files/raw...7-logistep.pdf
- Organigramme zu den oben genannten Anwälten.
http://img514.imageshack.us/my.php?image=netzgq1.jpg
http://img459.imageshack.us/img459/9...bzockerxe8.jpg
Zum Schluss des Linkteils möchte ich noch einmal auf den Beitrag #4582 verweisen, der eine wesentlich umfangreichere von rocky666666 erstellte Zusammenfassung aller Links bezüglich der Abmahnung und ihrer Hauptakteure enthält.
Funecke
Hier habe ich die nicht ganz ernst gemeinten Links und Beiträge zusammengefasst, die uns zwar nicht direkt weiterhilft, aber dennoch für Erheiterung sorgen und uns helfen die ganze Abmahnmasche hier nicht so ernst zu nähmen.
- Als erstes währe da der Abmahnsong "ich mahn dich ab" von Nilzenburger zu erwähnen, von der Internetseite www.qlod.org, keine Sorge solange ihr diesen nicht kommerziell verwendet ist der Download garantiert Straffrei.
Download
- Wenn ihr schon mal die Logistep AG im Telefonbuch nachschlagen wolltet und euch gewundert habt, warum die Suche kein Ergebnis liefert, so liegt es wahrscheinlich daran, dass die Logistep AG im Telefonbuch mit der neuen und exklusiven Rechtsform AGHerr angegeben wurde, schaut mal nach.
- #3416 Hier ein Link zu einem Beitrag von mir hier im Gulli, der verdeutlicht, dass S&W mit ihrem Papierkram nicht mehr selber fertig werden und darum externe Unterstützung der Firma BÜROCHAOS ADE benötigen.
- #3790 Auch der nicht ganz ernstgemeinte Beitrag von GFXman zeigt deutlich, dass es sich bei der Adresse der "europaweit operierenden" Firma Logistep in der Schweiz, lediglich um eine Briefkasten Adresse handelt, welche von Firmen verwendet wird die keine Steuern zahlen und auch nicht gefunden werde wollen.
- #4190 #4191 Diese zwei Beiträge von SpackSW und Sugarhill Gang beschreiben die ausgeklügelte Anonymisierungstechnik der Logistep auf der Urteilsbegründung vom 29.09.06 und wie schwierig es war diese zu umgehen.
- #8328 Wer glaubt, er sei durch den Erhalt der Abmahnung vor einer HD sicher wird in diesem Beitrag eines besseren belehrt, von Hadron.
- Fast hätte ich es vergessen, es gibt noch eine tolle Informationsseite für Urheberrechts- und Abmahngeschädigte www.internetpiraterie-portal.de "powered by Schutt, Waetke", na da wird euch garantiert geholfen. Und um mal gleich auf die Frage zu antworten:
| |