-
23. 03. 2006, 19:24 #1
Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
weiterlesen
-
02. 05. 2006, 13:38 #341Gesperrt
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
was
Geändert von fs4all (18. 07. 2006 um 19:44 Uhr)
-
02. 05. 2006, 13:42 #342Mitglied
Zitat von Internet_Pirat
ne die meinten das wäre so nicht ausreichend. mir egal. ich hab meine pflicht erfüllt und auch ein staatsanwalt werd ich noch zu rate ziehen dem sein fachgebiet edv recht ist. denke der hat mehr ahnung von der materie als jeder anwalt.
ich zahl jetzt noch die 50euro und gut ist.
-
02. 05. 2006, 13:44 #343Mitglied
Zitat von fs4all
blablabla...laber laber laber
misch dich nicht überall ein, dich hat keiner gefragt. du gehst den leuten hier nur noch auf den geist. hast nichts besseres zutun? hast wohl kein leben ausserhalb der foren, wie?
leute gibts die gibts nicht.
bei dir erspar ich mir jeden kommentar. ist die zeit nicht wert.
-
02. 05. 2006, 13:51 #344Un023Gast
Hast du denen gesagt, dass du vorhast nur 50 euro zu zahlen? Und wie sieht denn nun konkret deine abgegebenen Erklärung aus
-
02. 05. 2006, 14:00 #345Mitglied
hab denen die modifizierte ue und ein anschreiben das ich nur bereit bin die 50euro zu zahlen zukommen lassen, da das alles so aussieht als wären es massenabmahnungen. jetzt wart ich ab. überweis noch die 50euro und dann schaun mer mal :-)
wird wahrscheins wie in andern foren gelesen nen brief die tage kommen wo sie mich auffordern die 250euro nachzuzahlen.
und da die kanzlei bisher noch keinen verklagt hat glaub ich eher weniger das sie jemanden wegen 250euro anwaltskanzlei verklagen werden, wo für die die gefahr besteht die abmahnung als massenabmahnung gewertet zu werden.
ein bekannter von mir befindet sich derzeit in einer klage mit einer anderen anwaltskanzlei. ich denke wird das urteil zu seinen gunsten ausgesprochen fällt die ganze abmahnwelle in sich zusammen.
interessant ist das die kanzlei auf keinerlei dinge mit denen man sie konfrontiert eingeht wie das schreiben eines betroffenen in einem anderen forum und die dann dazugehörige antwort der kanzlei zeigt. alles bisschen fadenscheinig.
naja im laufe der woche weiss ich mehr wenn ich das schreiben von einem staatsanwalt prüfen lasse.
-
02. 05. 2006, 14:10 #346Un023Gast
Von welchem Forum redest du? Kannst du den Link posten? Könntest du die abgeänderte Erklärung posten? Ich musste auch bis heute die abgeben....
-
02. 05. 2006, 14:15 #347Mitglied
is doch schon gepostet auf seite 15 des forums.
http://www.emuleforum.net/t128543-20-28.html
da beschäftigen die sich auch damit.
-
02. 05. 2006, 19:34 #348Gast!!!Gast
So leute hab hier die 16 Seiten gelesen und irgendwie bin ich durcheinader...
Auch ich hab am Samstag nen brief bekommen wegen Das Glashaus album. Anschlussinhaber ist mein Vater...
Da mein Bruder (17 jahre alt) panik bekommen hat und direkt unterschrieben hat ohne uns was gesagt zu haben weiss ich jetzt nicht mehr weiter wie wir vorangehen sollen?
Das Geld hat er noch nicht überwiesen.... Bin heute zum Anwalt gegangen und haben erst Freitag ein Termin bekommen..
Fakt ist, dass wir null lust haben jetzt mit denen anzulegen...
Am liebsten direkt bezahlen! Nur laut forum wurde gesagt dass man nicht weisst ob nach paar Monaten wieder eine Mahnung bekommen wird....
AUSSEFEM VERSTEH ICH NICHT DIESE UNTERLASSUNSERKLÄRUNG...
Bitte um hilfe...
-
02. 05. 2006, 20:02 #349is mir übelGast
da dein Bruder erst 17 ist und somit, soweit ich weiß, nicht geschäftsfähig, und die Unterlassungserklärung ein Vertrag, dürfte die Erklärung mit der Unterschrift von Deinem Bruder nicht gültig sein.
-
02. 05. 2006, 20:10 #350Gast!!!Gast
@ is mir übel....
das hab ich mir auch gedacht, nur ich geh davon aus das die Herren aus Karlsruhe davon ausgehen werden das es mein Dad unterschrieben hat...
Soll ich bei den Anrufen ? Und denen es erklären ?
Ausserdem muss ich sagen, dass er Just for fun es runtergeladen hat und direkt deletet hat, und dass ist genau gesagt 7 Monate her...
Fakt ist, dass die im grundegenommen recht haben wegen der Abmahnung...
-
02. 05. 2006, 20:20 #351is mir übelGast
naja die sache mit der Unterschrift kannste vielleicht telefonisch klären, aber die Tat am Telefon zugeben würd ich trotzdem nicht, auch wenn´s vielleicht war ist.
Und wenn ihr was zurückschickt, dann aber bitte nicht die vorgefertigte Erklärung, sondern modifiziert. Aber dazu sollte Dein Anwalt Dir etwas sagen.
-
02. 05. 2006, 20:30 #352Geisterfahrerüberholer
dein bruder kann die erklärung nicht stellvertretend für deinen vater unterschreiben, wenn sie an deinen vater gerichtet war und er den namen auch nicht geändert hat... sprich die ue ist unwirksam
und weitere abmahnungen kommen nur, wenn er noch andere werke (von anderen künstlern/publischern) gesaugt hat...
-
02. 05. 2006, 20:33 #353Mitglied
Hallo zusammen. Nen Freund von mir hat auch mal nen Anwalt, der sich mit Irecht auskennt befragt. Er meinte man solle bezahlen und evtl die UE etwas abändern ... Ihr müsst mal unter Google "Hamburger Brauch" in Anführungszeichen eingeben, da findet Ihr ein paar interessante Sachen zum Thema Abmahnung,
http://www.internetrecht-rostock.de/...mahnung.htm#20
ich weiss aber trotzdem nicht, ob ich einfach so zahlen soll. Meine Frist ist heute abgelaufen. Ich hätte ganze 3-4 Werktage Zeit gehabt, um zu reagieren, das finde ich doch etwas knapp bemessen.
Wie gesagt mir geht es nicht um die 300€, sondern die Angst, dass es noch viele Briefe gibt.
Dazu noch folgende Fragen von mir:
1. Gibt es eigentlich Ergebnisse aus der Earth Abmahnung? Diese war viel früher in Umlauf und ich glaube nicht, dass alle Leute brav bezahlt haben. Gab es Verhandlungen, weitere Briefe, höhere Strafen? Wer weiss was?
2. Hat jemand mal mit Schutt und Waetke tel. und die Fristen angesprochen bzw. ein Massenverfahren? Hat mal jemand gefragt, wieviele Dateien von Ihm gescannt wurden und welche noch abgemahnt werden. Diese Infos müssten Sie ja eigentlich rausgeben.
3. Weiss jemand ob ich mit einer Rechtschutz bei Advocard, oder ähnlichen auf Unterstützung in diesem Fall hoffen kann?
4. wer hat den Provider direkt angeschrieben und gefragt, von wem eine nicht zulässige Freigabe der eigenen Daten verlangt wurde, mit welchem Hintergrund und warum diese auch freigegeben wurden? Oder hat jemand die Staatsanwaltschaft kontaktiert, ob diese Daten überhaupt von Ihr angefordert wurden und S+W nicht ein riesiges böses Spiel treiben?
5. Wer hat eine abgeänderte (in welcher Form) UE unterschrieben und bezahlt?
Danke, ich hoffe wir bekommen hier gemeinsam einige Daten zusammen.
Anwälte arbeiten sicher immer ein Stück weit in Ihrem eigenen Interesse, also glaubt nicht jedem Rat eines jeden Anwalts.
-
02. 05. 2006, 20:42 #354Mitglied
Ich habe eine Abmahnung aufgrund des Spiels "Earth 2160" erhalten und habe daraufhin mit einem mehr oder weniger dreisten Beschwerdebrief reagiert auf welchen nur ein noch unfreundlicher (seitens von Logistep etc.) folgte.
Hatte zusätzlich noch um einen aufschub der frist um ca. 2 Wochen gebeten doch mir wurde ein Aufschub von 3 Tagen nach erhalt des Briefes gewährt.
Das ganze war mir zu dreist habe nichts bezahlt und bis jetzt auch nichts mehr gehört.
Mfg
-
02. 05. 2006, 20:55 #355Mitglied
hast Du diesen Brief noch, bzw. an wen hast Du diesen gerichtet? Logistep hat ja eigentlich nichts damit zu tun, ausser, dass Sie die "Beweise" liefern
-
02. 05. 2006, 21:13 #356Gesperrt
was
Geändert von fs4all (18. 07. 2006 um 19:44 Uhr)
-
02. 05. 2006, 22:00 #357Geisterfahrerüberholer
theorisch kann dir _jeder_ rechteinhaber eine abmahnung schreiben lassen, dass du seine gesamten werke nicht mehr verbreiten sollst. und ein fall hat dann auch nichts mit dem anderen zu tun - ausser das über s&w abgemahnt wird.
Zitat von Machtmensch
du kannst im prinzip machen was du willst, wenn dich noch andere pubischer/labels "erwischt" haben bekommst du so oder so post.
-
02. 05. 2006, 22:39 #358Mitglied
Nee aber der Anwalt! Ich hab die mit meinem Beitrag alle in eine Schublade gesteckt und nur weil du nur sinnlose Beiträge in diesem Forum verbreitest, heißt das noch lange nicht, dass ich das mache!
Zitat von fs4all
Mfg
-
02. 05. 2006, 23:40 #359Mitglied
Mir ist schon klar, dass euch gerade nicht zum Lachen ist, aber ich dachte, es handelt sich bei den folgenden Mitschnitten um den Bruder von fs4all
http://www.shivasativa.de/Downloads-...sor/Sounds.php
Beim ersten Teil etwa 3 Min. vorspulen
-
03. 05. 2006, 05:18 #360Mitglied
Da magst Du recht haben, aber mal angenommen man macht so etwas im normalen Emule User Rahmen, dann hast Du vielleicht eben 300 Alben auf dem Rechner liegen.... so, jetzt kann es nicht sein, dass Du mindestens 300*300, das sind 90.000€ bezahlen musst, das würde jeden durchschnittlichen Menschen in den Ruin treiben... also hier ziehe ich lieber vor Gericht und greife einmal ca 1000-5000€ tief in die Tasche... und werde für alles auf einmal belangt und habe damit meine Schuld getan ohne mich vor weiteren Kosten fürchten zu müssen
Zitat von bin_nur_gast
Denn so wie es für einen Mord, einen Diebstahl, etc. ja auch eine Höchststrafe gibt, muss es so etwas ja auch im angemessenen Rahmen geben, denn Ziel kann es nicht sein die Leute zur Flucht aus dem eigenen Lande bzw. in den Ruin zu treiben...
PS: Wer hat sich denn mal oben durch den Link gelesen? Ich würde echt gerne wissen, wieviele damals bezahlt haben und wieviele nicht, bzw. wer es darauf ankommen lassen hat und wer nicht... viell. rufe ich nachher mal Schutt und Waetke an und frage wieso die Fristen so knapp bemessen sind und ob ich nicht ein Recht darauf habe zu erfahren, was noch folgen wird an Abmahnungen IhrerseitsGeändert von Machtmensch (03. 05. 2006 um 06:43 Uhr)

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news