Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Bist ja ein richtiger Philisoph! Nur könnte es nicht auch sein das du, dass alles nur dramatischer machst als es überhaupt ist. Um die Leute zu verunsichern und gegeneinander auszuspielen?
Jedenfalls sind deine Aussagen weder objektiv, kompetent noch hilfreich. Daran erkennt man schon zum 1. wen man "vertrauen" kann und wem nicht.
Wer sagt das ich mit dir Diskutieren möchte? Da wäre sicherlich meine Katze ein besserer Gesprächspartner....
Ich möchte lediglich die Leute zum nachdenken anregen.
Mfg Gast224, der sein Geld auf ehrliche Art und Weise verdient.
Halli Hallo,
hab' ja lange nix mehr gesagt, hab' trotzdem fleißig die Diskussion hier verfolgt.
Ich will auch gar kein Statement geben, nur 'ne kurze Info.
Ich hatte meine Anmahnung am 23. März bekommen mit Frist für die UE zum 29.03. und die Zahlung zum 05.04., mein Anwalt hat mir geraten vorerst nicht zu reagieren (ob richtig oder falsch sei dahingestellt). Jedenfalls habe ich nicht reagiert und bis jetzt noch nichts wieder gehört.
Ich weiß natürlich, dass sowas dauern kann, deswegen freue ich mich nicht zu früh und bleibe gespannt ob noch was kommt.
Muss dazu aber ehrlich gestehen, dass ich meine "Internettätigkeit" in letzter Zeit stark eingeschränkt habe, man wird halt vorsichtiger.
Weiterhin glaube ich dennoch nicht, dass, selbst wenn's im schlimmsten Fall zu 'ner Verhandlung kommt, die einen wegen einer Datei in so 'nem hohen Maße verurteilen, dass man sich die Kugel geben kann. Ich denk', das bleibt im Rahmen.
Hi, hab heute auch den Brief bekommen.
Jetzt meine Frage:
1.Welche Spiele, CD´s und Programme, sind denn betroffen, von den Überwachungsmaßnahmen?
2.wenn ich Unterschreibe und sofort zahle, muss ich mit einer Hausdurchsuchung rechnen? mein Betrag beläuft sich auf 300€
Habe heute ein Breif der Kanzlei Schutt, waetke erhalten und soll 300 euro überwiesen weil ich das Spiel Conflict Global Storm zum Download angeboten haben sollte. Wie soll ich vorgehen soll ich die 300 Euro bezahlen und werde dann in ruhe gelassen oder bekomme ich nach der Überweisung weitere Unterlassungserklarungen.
Hatte heute auch solch einen netten Brief im meiner Post! Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn ich die se Unterlassungserklärung unterschreibe (unverändert) ist das doch praktisch ein Schuldeingeständnis oder sehe ich das falsch?! Habe die letzten drei Stunden im Netz damit verbracht mir irgendwelche Beiträge durchzulesen aus denen man aber irgendwie nicht richtig schlau wird.....hätte da jemand vielleicht ein paar ernsthafte Tips?? DANKE
Also wie gesagt ich werde auf Jeden Fall bezahlen und des wegschicken aber wie sieht des aus mit der Hausdurchsuchung? Und welche Games werden noch von der Firma überwacht? Ich habe kein Lust nochma so einen Brief zu bekommen
Mal angenommen man hat ein Spiel auf der Liste auch mal bessenen, muss man dann notgedrungen eine Abmahnung bekommen, oder ist es zufall, dass die dich scannen?
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news