-
23. 03. 2006, 19:24 #1
Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
weiterlesen
-
20. 05. 2006, 09:41 #581Unregistriert34Gast
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Guten tag Comunity!
Als Ersteller dieses gloreichen Threads möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.In meinem Fall bin ich Täter aber das Schreiben ist adressiert an meine Freundin.Ich bin bereit meinen Arsch für die Sache hinzuhalten und werde an JEDEN KLÄGER denn ich auch wirklich geschädigt habe die besagten 50 Euro zahlen.Es ist aber auch offensichtlich das eine große Zahl der "Täter" sich wirklich keiner Schuld bewusst sind was auf den störenden Faktor WLAN hinweist und ich persönlich finde es falsch jeden der sich damit verteidigt gleich als LÜGNER hinzustellen denn wer die technische Seite kennt weiss ganz genau wie leicht es ist ein WLAN zu hacken.Ich für meinen Teil behaupte das ich jede WEP Verschlüsselung in 20-30 Minuten gecknackt habe und der MAC-Filter ist ein ganz großer Lacher.Ich wette das eine zweistellige Przentzahl davon betroffen ist.Was bleibt sind die 250 Euro "Anwaltsgebühren" und die sittenwidrige Unterlassungserklärung. Punkt 2 und 3 dieses Schrifftstückes haben dort nichts, aber auch gar nichts verloren.Näheres kann ich bei Bedarf jedem von euch erklären.
2.Kein Provider in Deutschland gibt eure IP an dritte weiter.Das ist Fakt.Wenn
aber die Staatsanwaltschaft Karlruhe anfragt, wie in diesem Fall, dann bleibt denen gar nichts anderes übrig.Hoffentlich ist dieses Thema nun endlich geklärt.
3. Auch Raffa liegt nicht immer richtig, denn als Wiederholungstäter müssen die Konsequenzen nicht unbedingt schlimmer werden.Dazu gibt es ein Statement von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, in diesem hat man erst mit einer RAZZIA zu rechnen wenn einem nachweislich eine dreistellige Anzahl von Titeln nachgewiesen wird.trotz alledem würde ich mich nicht darauf verlassen ,denn im Einzelfall wird mit großer Warscheinlickeit auch mal anders entschieden.
4.Ich habe eine sehr interessante Theorie: Vergleicht mal das Datum an dem Ihr geloggt wurdet mit dem Aufkommen der Razorback Fake Server.Es kann durchaus sein das diese einer der Mechanismen der Firma Logistep sind(waren).Aber es gibt mit Sicherheit auch noch andere.
5.Was ist mit denen die bei dem komischen Echtzeit-Spiel EARTH 2140 oder wie auch immer gescannt wurden. Ich denke das die Erfahrungsberichte von denen uns jetzt eine große Hilfe sein könnten.
6.Ich persönlich rate jedem von euch ab weiterhin den esel zu benutzen.
Nicht nur die Spieleindustrie ist mitlerweile auf Logistep aufmerksam geworden .Auch bei xxx-Filmen muss man sehr vorsichtig sein.Ich möchte gar nicht wissen welchen Schaden die großen Bummsfilm-Macher durch die Eselei haben(magma,Videorama)
-
20. 05. 2006, 10:04 #582Neuer GastGast
@nicht mit mir:
Nein, natürlich nicht .. ich kann auch kein Geld scheissen. Vielleicht ist die Fäkalsprache ja besser zu verstehen. DOch was will man machen.. warum denn groß einen auf dicke Hosen machen und sagen: Bäumt euch auf, geht dagegen an, wenn man doch im Grunde weiß: Ja, ich share illegal ...Bist du dir sicher, dass du nicht WEITERE Schreiben bekommst, so dass sie sich auf über 1000€ addieren?
Aber gut .. jeder hat seine Meinung gelle ? Und nein .. meine Wenigkeit wird nicht bezahlt dieses zu Schreiben .. ich sehe es eher als "Kaufmännische Lösung".. kurze Wege, wenig Geld, schnell vorbei, weitergehts ...
Interessant ist nur, das jeder was sagt darüber erzählt, dass man dagegen angehen will, man beim Anwalt war und los prozessieren wird aber .. noch keiner der das gesagt hat, auch nicht aus früheren Schreiben, berichtet über den Ausgang oder wie es wircklich aussieht ...
ABer.. das will hier ja keiner hören ;-)
-
20. 05. 2006, 11:01 #583Mitglied
Hallo
hat sich mal jemand gedanken gemacht wie man sich ohne das Forum auf eine sichere Möglichkeit
verständigen kann??
Gruß Mario
PS:Ich werd alle E-Mails zu erst mal sammenl und analysieren!! Das dauert ein wenig zu dem hab ich einen Rechner absturz bin zu Zeit Rechner am neu aufbauen!!
Gruß mario 123
-
20. 05. 2006, 11:22 #584
Möchte mal wissen was das bringen soll, ich mein deine arbeit in ehren, aber die meisten die alles hier schreiben, schreiben doch keine mails mehr..
Zitat von Mario123
Zudem gibts doch schon ein Board zu dem Zuxxexfall..
Naja überleg dir die ganze arbeit nochmal, ob das sinn macht..
Ich zu meiner Person würde z.B. net schreiben..
-
20. 05. 2006, 11:24 #585perlenspielerGast
aloha,
sind bisher auch emule-nutzer mit niedriger ip abgemahnt wurden?
-
20. 05. 2006, 11:25 #586Hallo WeltGast
Was mich stuzig macht ist, dass meine IPAdresse eine ander ist als die in dem Schrieb.
Kann dazu jemand etwas sagen?
-
20. 05. 2006, 12:28 #587NajaGast
@ hallo welt
ja, die IP-Adresse ändert sich nach jeder Neueinwahl... Doch wenn du z. B. am Stück 24 Stunden im Net gesessen hast, bleibt die immer gleich... So kann man nachvollziehen, zu wem diese gehört!!!
Stimmt oder habe ich Recht???
Gruss
Naja
-
20. 05. 2006, 12:54 #588Neuer GastGast
So lange man keine statische hat und nur eine dynamische, ändert sich die IP stetig beim neuen einloggen ... aber ja, wenn man mit dieser IP stunden für STunden surft, kann man se zurückverfolgen
-
20. 05. 2006, 13:11 #589NajaGast
Hier habe ich was passendes gefunden!!!
hxxp://www.mousse-t.de/statement/
-
20. 05. 2006, 13:41 #590Unregiert4641Gast
Hallo zusammen!
Ich nehme mal an, dass bei jedem der Vorfall schon Monate zurückliegt und ihr erst jetzt den Brief bekommen habt.
Wie schaut es denn mit den Uploads danach aus? hat schon wer zwei erhalten? Wie wird dann verfahren?
Laut den meisten Schreiben sind ja die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft eingestellt. Nur wie lange danach stellt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein? Ich mein wenn eine Weitere Datei dazukommen würde, dann würden doch die Ermittlungen kaum eingestellt, oder? Wie aktuell ist also die Information, dass die Ermittlungen eingestellt wurden?
Weiß wer was über deren Vorgehen?
Hat sich da schon wer Gedanken gemacht?
-
20. 05. 2006, 14:12 #591Mitglied
können sich mal bitte die leute die das schreiben von schutt und waetke bekommen haben bei mir per icq oder msn oder mail melden ? private message an mich mit eurer msn und icq, oder ich schick euch dann meine, keine lust hier öffentlich die nummer anzu geben

Vielleicht könnten wir gemeinsam unsere info´s die wir von unseren ra´s bekommen haben teilen (ich werde montag nen rechtsanwalt konsultieren) (hatte schon telefonischen kontakt )
Dankeeeeee
-
20. 05. 2006, 14:35 #592
Es ist schon klar, dass das Thema Wlan eine sehr unsichere Sache ist, wenn es nicht gerade über einer Radius Server gesichert wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Betroffene mit diesem Argument allzugern verteidigen möchten. Leider wird kein Gericht dieser Begründung Beachtung schenken, weil bei allen gerichtlichen Urteilen gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Zitat von Unregistriert34
-
20. 05. 2006, 14:44 #593
@Unregiert4641 und all die anderen, die sich wegen der Staatsanwaltschaft Sorgen machen
Zum x-ten Mal: Der Staatsanwaltschaft sind ein paar gesharte Spiele/Lieder egal. Die werden erst ab einer größeren Menge (dreistelliger Bereich) aktiv, andere Verfahren werden wegen Nichtigkeit eingestellt. Darum geht es S&W auch gar nicht, die strafrechtlichen Folgen sind denen egal. Durch die Anzeige werden die isps angewiesen der Staasanwaltschaft die Realdaten anzugeben, und damit auch S&W als Anwaltskanzlei des Klägers. Mehr wollen S&W auch gar nicht, denn jetzt können sie zivilrechtlich klagen und ihre Summen einfordern.
Mein Tipp: Steigt auf usenet um, holt euch dort einen account mit ausländischen Servern und bezahlt mit paypal. Die 12€ im Monat sollten euch fullspeed und Sicherheit wert sein.
Gruß (von einem nicht betroffenen)
WakeUp
-
20. 05. 2006, 14:52 #594Mitglied
Wie sieht das aus, wenn ich mein DSL anschluss (tcom - congster) per wlan mit ca 10 nutzern share
1. darf ich das ?
2. bin ich dafür verantwortlich wenn ein teilnehmer urheberrechtlich geschützten käse per emule runterlädt ?
3. kann ich falls ich zuständig bin mich damit absichern mir von jedem teilnehmer nen schriebs geben lassen wo steht das er dieses oder jenes nich darf ?
Alle die den brief von schutt und wettke oder wie die heissen bekommen haben, bekamen ihn per post ?
geht das denn ? ich meine sowas muss doch per einschreiben kommen, kannste doch einfach in müll haun den quatsch
oder seh ich da was falsch ?
-
20. 05. 2006, 15:28 #595
Zitat von mastaK
Klar darfst du das. Solange du den Anschluss nicht teurer an deine Mitbewohner weiterverkaufst. (Da würde ich aber als Mitbewohner eher ausziehen
Zitat von mastaK
)
Ja! Du birgst für die Anderen, weil der Anschluss auf deinen Namen läuft.
Zitat von mastaK
Wenn du kein Vertrauen zu deinen Mitbewohnern hast, würde ich das machen. Erstelle eine Nutzungsordnung für das Netzwerk und lass sie dir von allen Nutzern unterschreiben. So machen wir das in der WG auch.
Zitat von mastaK
-
20. 05. 2006, 15:54 #596Mitglied
oh, da mußt du wirklich genauer lesen!
Zitat von Neuer Gast
Da steht, dass Du wegen des gleichen Werkes in der Vergangenheit nicht mehr belangt wirst. Wenn die aber wegen einem anderen Spiel dich nochmal haben zahlst du dann über 5000€!
Also ich hab Montags mein RA Termin...Der hat am Telefon gemeint ich soll es nicht so locker sehen, da ich ihm sagte, dass ich nicht vorhabe zu zahlen oder was zu unterschrieben. Mal sehen was der meint...poste es hier dann!
-
20. 05. 2006, 16:15 #597Tibor666Gast
Wie dumm sind die denn?
Zitat von Naja
Was labern die da überhaupt für ein mist
Die denken tatsächlich das jeder der sich deren Musik runtergeladen hat auch ein Käufer gewesen wäre.
Ausserdem ist es ja schon strafe genug sich deren Mist überhaupt anzuhören
-
20. 05. 2006, 16:25 #598nixzusagenGast
Zitat von Star_Wilson
Da steht "ab sofort". Das bedeutet du solltest aufhören zu saugen sobald du diese Unterlassungserklärung unterschrieben hast, sonst zahlst du bei wieder erwischen, diese 5.001,- €
-
20. 05. 2006, 18:06 #599rocky666666Gast
Hallo!
Ich habe übrigens kein W-Lan! Die haben irgendwelche Spionageprogramme eingesetzt!!!
Mit dem geheimen Austausch ist das so ne Sache, wenn sich hier (u. da gehe ich mal von aus) Leute beteiligen die die Interessen der Kanzlei bzw. der Softwarefirma vertreten bringt uns das gar nichts. Kann ja sein das sich jemand als „Opfer“ ausgibt u. in Wirklichkeit……..
Außerdem habe ich mich gefragt, ob die nicht selber diese Datei zur Verfügung gestellt haben, vielleicht gab es eine Möglichkeit durch diese Datei, uns auszuspionieren, wer weiß….
Ich wüsste da schon eine Möglichkeit, wo wir uns ungestört schreiben können, aber wie schon geschrieben, da könnte dann auch ein „Maulwurf“ drunter sein u. dann wäre es „für die Katz!“
P.S. Ist das eigentlich Zufall, dass ich eben von diesem Forum wie von Geisterhand auf ne Rechtschutzseite umgeleitet wurde?
Gruß rocky
-
20. 05. 2006, 18:13 #600Mitglied
Also auch ich habe am Donnerstag diesen Brief bekommen !! Natürlich auch wegen Global Storm !! Das sieht ja nun wirklich nach einer Massenabmahnung aus !? Nun sollten sich doch einmal die Leute melden die nicht gezahlt haben oder nur einen Teil gezahlt haben und was draus geworden ist !! Ich bin zwar bereit etwas zu zahlen aber bestimmt keine 250 Euro an den Anwalt der in der Sache wohl eine Goldgrube entdeckt hat !! Also was ist draus geworden und wie habt ihr euch verhalten ??
Gruß Michael

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news