|
|
|
|
|
|
Gast
|
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
@Rattlesnake1701
Ehrlichkeit ist etwas schönes. Ich habe jedoch gelernt das die ehrlichen Menschen immer die angeschmierten sind.
Diese Firma Logistep, Schutt und Waetke, verdienen täglich ihr Geld damit Musiktauscher fertig zu machen. Ohne den Musiktausch hätten es einige Stars gar nicht soweit gebracht. Früher machte man doch ein Record der Hitparade aus dem Radio auf Tonband. Tauschte Platten, Kassetten mit Kollgen welche dann von ihren Lieblingslieder einen Mitschnitt davon machten.
Auf diese Weise erst lernte ich die Musik kennen. Und konzentrierte mich auf Neuerscheinungen und ging diese auch in den Läden kaufen.
Gerade vorhin las ich einen Artikel in dem stand, daß die MI satte Gewinne macht. Und es der Branche gut geht.
Laß Dir das Unrechtsbewusstsein und das schlechte Gewissen nicht einreden.
Erst durch die Möglichkeit des Filesharing hast du vielleicht Künstler kennengelernt und bist dann CDs kaufen gegangen.
Bei mir war und ist das so!
Anwälte machen alles kaputt. Die Musik und auch das Internet. Was kommt wohl als nächstes?
|
08. 04. 2006, 00:19
|
|
|
Raubhörer + Laubsortierer
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
das ist schon der zweite brief den ich von schutt und waetke bekommen habe. wenn das so weiter geht zieht mich das voll in die schulden rein.
|
Gut möglich dass es weitergeht, schliesslich gehörst du jetzt zur Zielgruppe der zahlungswilligen Opfer. Wir erinnern uns an Bettelbriefe, Spammails und dergleichen: Was passiert wenn man drauf reinfällt?? Richtig, man bekommt immer mehr Post...
Diese Anwälte kommen dir möglicherweise mit jedem Album einzeln wenn es ihnen in den Kram passt, anstatt einmal als geshared gescannte Dateien in einer Abmahnung zusammenzufassen - bringt ja mehr Schutzgeld. Und ich nehme an, du hast beim ersten Mal eine Unterlassungserklärung unterschrieben?? Wundert mich, dass der zweite Bettelbrief keine Rechnung über 100.000 Euro wegen Wiederholungstat war...
"Was sind 20.000 Anwälte auf dem Meeresgrund? ... Ein guter Anfang."
|
08. 04. 2006, 01:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Habe heute auch das besagte schreiben bekommen.
Schultner 50€
Kanzlei 250€
Mag Glashaus aber gar nicht! Und dann soll ich auch noch dafür Zahlen.
Erstaunlich ist auch das die Angabe der eMule Version stimmt.
Von daher wird den ihr tolles Spionage Programm ganz gut zu funktionieren!
Habe an dem Schreiben die Üblichen Mängel!
Kein Einschreiben
Kopierte Unterschrift
Frist sehr kurz (zum bange machen)
Streifen an den Blatteden (Toner leer)
Habe für Dienstag erst mal einen Termin beim Anwalt.
Bin aber sehr davon überzeugt das ich nicht zahlen werde.
Und mit Sicherheit werde ich auch nicht ohne mir das ganz genau zu überlegen bzw. mich beraten zu lassen irgend jemanden irgend einen Wisch mit meiner Unterschrift zuzuschicken.
Da kann ja jeder kommen!
Vor alledem die sollen mir das erst mal lückenlos nachweisen!
Unschuldig bis die Schuld nachgewiesen ist!!!!!!
|
08. 04. 2006, 01:35
|
|
|
Raubhörer + Laubsortierer
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Habe für Dienstag erst mal einen Termin beim Anwalt.
|
Dieser Anwaltskollege wird dir aber vermutlich etwas anderes weismachen wollen, und danach ausserdem so oder so selbst die Hand aufhalten - also verkneife dir das lieber.
|
08. 04. 2006, 02:48
|
|
|
Mitglied
|
Also erst mal ist es nur eine Beratung. Habe gleich nach Kosten gefragt.
Sollen wohl bei dem Termin nicht entstehen. Desweiteren muß ich noch mal bei meiner Rechtschutzversicherung nachfrgen ob die das übernehmen. Ist aber wohl nicht sicher wurde mir schon gesagt.
|
08. 04. 2006, 03:14
|
|
|
Gast
|
Es geht mir gar nicht so darum irgendjemanden etwas in den Rachen zu schmeißen, sondern eher um die Tatsache, dass ich einen Fehler begangen habe...mein Gerechtigkeitssinn hat nur mittelbar etwas mit meiner Ehrlichkeit zu tun.
Ich warte den Termin Montag ab. Mein Anwalt ist ein ganz netter und hat mir schon öfters geholfen....auch ohne gleich das Rechnungsbuch zu zücken :-)
Bye
Sanni
|
08. 04. 2006, 09:49
|
|
|
Gast
|
Nachtrag
Wir haben über einen Bekannten jetzt auch mal angefragt, was uns passieren kann wegen der Staatsanwaltschaft. Meine Frau sieht das zwar nicht so, aber für mich ist das der größte Müll :-) Glücklicherweise haben die in Karlsruhe soviel zu tun ud wir sind ein unbeschriebes Blatt.
So long
Hans
|
08. 04. 2006, 09:54
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Unregistriert77
Mich würde echt mal interessieren, wie die Kanzlei die "Gebührenerhöhung" begründet; offensichtlich werden ja inzwischen 250€ kassiert.
Ich habe seinerzeit noch 150€ Gebühren bezahlen müssen, ich wurde im Februar wegen des Downloads des Cracks(!) von Earth abgemahnt.
|
Du hast da aber nicht wirklich was bezahlt oder? Denn da würd ich mir vorher das Orginal zulegen, anstatt zu zahlen. Da No-Cd Patches bzw Cracks nicht illegal sind, solange man das Orginal besitzt(soweit mir bekannt).
Sonst wären Seiten wie Gamcopyworld ect ja schon längst down. Meiner Meinung nach.
|
08. 04. 2006, 11:36
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Du hast da aber nicht wirklich was bezahlt oder?
|
Doch, ich habe gelöhnt. Ich habe schlichtweg keine Kohle für einen Rechtsstreit und auf den läuft es höchstwahrscheinlich hinaus, wenn man nicht bezahlt.
Es soll ja auch "Nichtzahler" geben, nur leider konnte ich nirgendwo finden, wie es solchen Leuten ergangen ist bzw. wie es bei einer Nichtzahlung weitergeht.
|
08. 04. 2006, 12:03
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Tja, genau das ist ja leider das Problem vieler Leute.Das liebe Geld
Ich hoffe nur das die mal den falschen erwischen, der auch das nötige Kleingeld mitbringt, um einen Rechtsstreit auszufechten. Den besonders in deinem Fall ist das ja derbste Abzocke...
|
08. 04. 2006, 13:29
|
|
|
Mitglied
|
Interessant währe es wenn sich einfach mal ein paar Leute zusammenraufen und versuchen da gemeinsam gegan anzugehen!
Wüßte aber leider nicht wie ich das auf die Beine stellen soll!
|
08. 04. 2006, 14:58
|
|
|
FiSi in der Lehre
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Hallo liebe Leute, hatte mir auch dieses besagte Spiel runtergeladen, bis jetzt ist von den Herren Anwälten nichts gekommen. Ich habe meine ganzen Klamotten entsorgt (verschenkt, verschrottet, vergeben) und Compi wird auch verschwinden. An den übrig gebliebenen DSL Anschluss kommt meine alte PS2 dran.
Ich finde die Geschäftsidee absolut geil. Verkaufen braucht man in der Zukunft nicht mehr. Programm oder Spiel von irgendeinem Deppen (den man vorher bezahlt) in P2P und FTP verteilen lassen, halbes Jahr IPs sammeln und anschließend kümmern sich die Anwälte um die Klagewelle. Für das Spiel 60,- Programm 100,- und die Anwälte bekommen natürlich auch Ihren Lohn. Einfach nur geil.  Funktionieren tut es ja, wie man sehen kann.
Existiert eigentlich eine Liste, welche Spiele, Musik und vielleicht auch andere Sachen die Logistep AG verfolgt und logt?
Wäre es technisch möglich diese Software die Logistep benutzt mit dem eMule oder auch anderen P2P Clienten zu filtern?
MfG
aki66
|
08. 04. 2006, 19:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Also manche Leute machen gleich in die Hose. Schreib denen einen netten Brief, mach die Budde clean und gut ist es.
Bei mir waren die Bullen schon mit einer Hausdurchsuchung da, nur war das nicht wegen p2p sondern wegen Sprengstoff. Die haben mir dann gesagt das ich von den Chems 20 Kilo und von den Chems 5kg gekauft habe usw. Wennst dich dumm stellst können die rein gar nichts machen. Ein Anwallt habe ich auch nicht gebraucht. Gefunden haben sie nichts -> Verfahren eingestellt. Lustig war das ganze auch noch
Selbst wenn sie mit der Hausdurchsuchung kommen sollten, was ich aber nicht glaube, wenn man nur ein bisschen Software geladen haben, können sie doch das Haus dursuchen. Nachdem sie 3 Stunden lang mein Zimmer gefillzt haben wurde denen auch langweilig.
Wer das Geld an die Firma zahlt, hat entweder eine Gelddruckmaschine im Keller oder ist ein Arschkricher.
|
08. 04. 2006, 21:08
|
|
|
Gast
|
Also ich fass hier mal zusammen:
Ich finde es schon komisch das die erst nach 5 Monaten mit nem Schreiben zu dir kommen. Und du dann aber innerhalb von 4 Tagen antworten musst.
Müssten die nicht auch (angenommen du resetest deine router >> neue ip)(und du gibst die Datei wieder zum Upload frei) noch nen 2ten Brief hinterher senden.
Wäre doch geiler doppelte Kohle.
Wie ich das hier mitgekriegt habe ich gar nicht bis "dezent" reagieren die beste Methode.
Ich persönlich bin nicht betroffen, aber was nicht iss kann ja noch werden. "zitter"
Würde aber den Tip mit der E-Mail verfolgen und meine Unschuld klar machen.
Wie von micropwnomonow beschrieben.
Hat für mich bis jetzt den besten Eindruck gemacht. Wobei ich mich auch über eine Kopie der E-Mails freuen würde.
Noch eine Sache zu den "Tonerendestreifen". Da ich aus dieser Branche komme, kann ich euch sagen das hier vermutlich die Lasereinheit des Druckers mal gereinigt werden sollte, oder die Übertragungswalze bzw. -corona.
Das diese Briefe gedruckt sind ist nun allen klar (siehe Unterschrift usw.), deshalb weis ich leider nicht was ihr mit den Streifen am Rand beweisen wollt.
P.S. Habe gehört das diese Woche ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, welches noch ein wenig härter mit den ganzen Filesharing Geschichten umgeht.
Wenn jemand darüber was weis, dann bitte mal posten.
|
08. 04. 2006, 22:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Nabend!
Also, ich muss sagen, ich bin schon arg erschrocken über die Tipps die hier gegeben werden.
Zuersteinmal - *ich* würde in jedem Fall ersteinmal juristische Hilfe in Anspruch nehmen.
Das Schreiben ist ein Angebot, es wird niemand gewzungen darauf einzugehen, der Angeschriebene hat doch die Wahl - entweder das zu zahlen, oder sie klagen wesentlich mehr ein. Dass du das geshared hast lässt sich im Zweifel doch recht easy nachweisen - Tauschbörsen funktionieren nunmal so, und wenn man nur rudimentäre Kenntnisse des Netzes hat ist es wirklich keine Raketenwissenschaft das nachzuweisen.
Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass gegen alle wirklich Klage eingereicht wird, aber wenn man einer der "Glücklichen" ist wird es sicher teurer als 250 Euronen zzgl. der Gerichts- und Anwaltskosten.
Einfach den Kopf in den Sand stecken und so tuen als ob nix passiert wäre ist sicher dumm.
Das einzige, das mir recht hoch vorkommt, ist die Gebühr für einen Serienbrief und das schnöde Auswerten eines Logfiles; 50 Euro dafür, dass man es an zigtausend Leute kostenlos angeboten hat ist in meinen Augen hingegen ein "Schnäppchen" (im Endeffekt geht es ja nicht darum, dass man es selbst gezogen hat, sondern darum, dass man es allen kostenlos angeboten hat).
Und jetzt soll ja keiner mit diesem hirnrissigen Argument "früher haben wir alle Tapes getauscht" kommen. Ein durchschnittlicher Filesharer verursacht zwischen 150-300 GB an Volumen; das auf MP3s bei meinetwegen 300 kbps hochgerechnet ergibt runde 80 Tage (sic!) Musik NonStop, oder umgerechnet auf Tapes 1.400 90 Minutentapes - in meiner Jugend haben wir weit weniger Musik kopiert, und ich führe das Ansteigen keinesfalls auf die wesentlich bessere Musik heutzutage zurück, ganz im Gegenteil (und mir ist schon klar, dass es nicht nur MP3s sind, aber gerade *das* wird von den Verfechtern für P2P ja immer postuliert, aber auch auf Videodaten hochgerechnet ergibt sich weit mehr, als man je schauen kann).
Hier sind nun wirklich Regionen erreicht, die jenseits von Gut und Böse sind, und wenn man schaut, wie dieser ganze P2P-Dreck das Netz vollmüllt und dieses Medium geradezu vergewaltigt, muss man sich einfach übergeben.
Ich will hier keinesfalls die Musikindustrie in Schutz nehmen, oder die Intention der User ankreiden, ganz und gar nicht - wer was macht geht mir persönlich am Popo vorbei und das sollte jeder für sich ganz alleine entscheiden und mit seinem Gewissen ausmachen und die evtl. Folgen tragen - mich kotzt die Art an, eben P2P.
Das ganze Prinzip ist so bescheuert, das war als Kind schon scheiße.
Sicher war es eh nie, ganz im Gegenteil, das Funktionsprinzip gebietet es schon, dass man jede Quelle kennt und jedem bereitwillig mitgeteilt wird, von daher eignet es sich im Grunde überhaupt gar nicht dafür.
Der einzige "Schutz" war der, dass man in der Masse untergegangen ist - als Schutz kann man das aber wohl kaum bezeichnen.
Es gibt weit bessere Methoden um Daten zu verteilen, vorallem effektivere.
Um solche Mengen zu verteilen bietet sich am ehesten soetwas wie Multicast an. Klar, das wollen die Carrier nicht, die rechnen und denken nur in MBit/s - technisch möglich wäre es aber, auch mit der jetztigen Hardware und Infrastruktur.
Das gerade Big-T nun mit dem VDSL-RollOut in den WM-Städten damit beginnt lässt einen auf der einen Seite lachen, auf der anderen Seite weinen.
Anstatt dass den Carriern und ISPs auf die Füße getreten wird um endlich Multicast zu bekommen werden hier Energien aufgewendet, um einer Todgeburt, der man noch selbst den Todesstoß versetzt hat, noch Leben einhauchen zu wollen.
Der angerichtete Kollateralschaden (Stichwort Vorratsspeicherung - IMNSHO wäre die nie so gekommen, wäre das Netz nicht so mißbraucht worden) bleibt natürlich.
Naja, Gedanken zum Sonntag - guts Nächtle.
|
09. 04. 2006, 03:00
|
|
|
o.t.b.
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Da sich das hier wie ein roter Faden durch den ganzen Thread zieht, wird es
auch nicht richtiger, wenn es dauernd wiederholt wird:
Zitat:
Erst mal: wenn du es nicht per Einschreiben bekommen hast, dann hast du es auch nicht bekommen.
|
Hierzu:
Eine Abmahnung ist nicht empfangsbedürftig.
Die Form der Abmahnung ist weitestgehend freigestellt (sogar mündlich möglich!).
Der Abgemahnte trägt das Kenntnisnahme- und Empfangsrisiko und niemand
anders.
vgl. u.a. OLG München Urteil v. 01.04.97, Az. 29 W 1034/97
|
09. 04. 2006, 17:04
|
|
|
Gast
|
.....nach dem das Ganze erst einmal gesackt und alle gecleant wurde, und ein weilchen drüber nachgedacht wurde....
Ich werde mit einem Anwalt morgen durchsprechen in weit sich ein "Risiko" lohnt nicht zu zahlen. Meine Argumente mögen zwar schwach wirken, da ich keine Ahnung von der Materie habe, allerdings fühle ich mich gehörig genötigt bis Mittwoch den Wisch zurückgeschickt zu haben, wobei ich erst am Freitag die nette Post bekommen habe. Unschuld hin, Schuld her. Ich finds einfach zum kotzen! Klar...die arme Staatsanwalt hat mehr als 30.000 Anzeigen bekommen von der Kanzlei.... aber auf der andere Seite hat die Kanzlei auch die Arbeit mit diesen 30.000 Anzeigen/Abmahnungen. Ein wenig Zeit schinden, kann nie schaden. Warum nicht einfach drauf spekulieren, dass wenn 25.000 Abgemahnte zahlen, die Kanzlei trotzdem 5.000 Klagen einreichen müßten um die Nichtzahler überzeugen zu wollen die Kohle zu blechen?! Das daaaaauuuuuert...bis die sich wieder melden werden.
Je länger man drüber nachdenket, desto mehr könnte man ins "Brechen" verfallen :-)
So long
Hans
|
09. 04. 2006, 23:21
|
|
|
Gast
|
@rattlesnake
erzähl dann mal bitte was bei dem Termin mit dem Anwalt rauskam.
Hab nähmlich auch so ein Brief erhalten, aber leider nicht das nötige Geld für einen Anwalt, bin armer Student
Muss bis zum 13.04 die Unterlassungserklärung schicken/faxen und daher muss ich nun auch schnell eine Entscheidung fällen.
a) Unterlassungserklärung abgeändert unterschreiben und die 300 Kröten zahlen/nichtzahlen (Ich würde auch gerne wissen, was man exakt in der Unterlassungserklärung ändern sollte)
b) garnicht reagieren, sowie es einige hier im Board vorgeschlagen haben
Bitte umgehend um Antwort...die ganze Sache ist sowas von belastend...hab genug andere Probleme
|
10. 04. 2006, 03:41
|
|
|
Gast
|
So, hab´ grad das Date mit dem Anwalt gehabt...ziemlich langweilig :-)
Unterschwellig heißt es: bezahlen. Das ist zumindest sein Rat, und alles müßten wir selber entscheiden...klar. Er sagt, dass man halt eine Straftat begangen hat blabla, und man sich zwar auf einen Rechtsstreit einlassen könnte, aber er mir nicht sagen kann, dass es dann "günstiger" werden tut. Auch einleuchtend.
Die Unterlassungserklärung: er sagte er würde Punkt 3 durchstreichen.
Die Hälfe meiner Fragen hatte ich mal wieder vergessen, so dass ich noch mal nach haken muss wie das mit Punkt 1 ist [...]geschützte Musikstücke der Gläubigern, insobesondere das Musikalbum "Gashaus"[...]... das gefällt mir ganz und gar nicht.
Also...ich werde zahlen...in Zukunft einen weiten Bogen machen um alles was sich runterladen läßt *grins* und ganz viel beten, dass jetzt nicht noch eine weitere Abmahnungins Haus flattert.
Ich hätte mir gewünscht, dass mein Anwalt sagt: so nicht! Aber da ich mich auf meinen Anwalt velassen tue, da er uns öfters sehr gut beraten hat, werde auch diesen Rat befolgen.
So long
Hans
|
10. 04. 2006, 10:30
|
|
|
Gast
|
Also, mir hat ein Anwalt geraten, nachdem ich ihm sagte, dass ich das nicht war und WLAN habe, dass man eine Strafanzeige machen solle und versuchen sollte Zeit zu gewinnen, das heißt, dass man der Kanzlei schreibt, dass man es nicht war und versucht den Täter ausfindig zu machen!!
Aber damit zieht man ja wieder die Staatsanwaltschaft auf sich!
Was soll man nun ändern in der Unterlassungserklärung!
|
10. 04. 2006, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Unregistriert99
Auch wenn Schutt nun eine Unterlassungsklage erstrebt, kann man immer noch sagen: "wieso haben sie sich nicht bei mir gemeldet, ich hab nix bekommen!!!".
|
Ja und? Die müssen sich doch nicht bei dir melden - das ist ein *Angebot*, das müssen sie dir doch nicht machen.
|
10. 04. 2006, 22:53
|
|
|
Gast
|
Doch, müssen Sie!!! Sie müssen dir die Möglichkeit geben die Sache außergerichtlich zu klären. Wenn mann jemanden anklagt ohne vorherige Informationen trägt nach meinem Anwalt der Kläger die Gerichtskosten....
Andere Meinungen ???
|
11. 04. 2006, 08:07
|
|
|
Gast
|
jap, aber die haben wohl "sichere" informationen... durch ihr verfahren welches vor gericht anerkannt wird.
ist das eig wirklich so?
ich meine viren, tojaner, wlan hack, einfache fehler... dadurch muss man eben nicht eindeutig identifizierbar sein
|
11. 04. 2006, 11:24
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
kann man Punkt 2 und 3 einfach so streichen?
was mir nicht gefällt ist punkt 1, Glashaus Album Drei ist klar, das war schon nicht mehr vorhanden, aber alles was von 3p kommt, das ist doch sehr hoch gesteckt und zu weitläufig oder?
Gruss Pinsel
|
11. 04. 2006, 11:35
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute
Komme gerade von meinem Anwalt.
1. Rechtschutzversicherung zahlt eure Anwaltskosten!!!
Also wenn vorhanden hin da. Kann nicht schaden!
Die übernehmen das jetzt erst mal für mich.
2. Sie haben mir geraten punkt 2 und 3 aus der Unterlassungserklärung zu streichen und somit auch keinen Cent an die netten Kollegen Anwälte zu überweisen. Da das überhaupt wenn eine Staatsanwaltschaft vordern darf!!!!
3. Des weiteren könnten dann halt wohl noch weitere böse Briefe bei euch eingehen. Damit dann sofort wieder zum Anwalt und gut ist!
Er meint dabei wird es dann bleiben.
(4.) Was ja jeder schon wenn er dies hier liest klar ist das sämtliche MP3´s sowie gewisse Programme verschwunden sein sollten ist auch klar. Bzw. wer sich dann noch mal erwischen läßt ist auch dran. Ansonsten meinte er das es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner Hausdurchsuchung kommen wird. Also nach ein paar Monaten könnte man getrost wieder Mp3´s zuhause haben ohne sich Gedanken zu machen.
Also so zusagen noch mal mit einem Blauen Auge davon gekommen.
(Ach ja als Anmerkung er sagte auch das das Thema jeder Anwalt etwas anders anpacken würde. Also wundert euch nicht wenn ihr erst mal eine andere Auskunft bekommt.)
Also bis dann und ebenfalls viel Glück
|
11. 04. 2006, 11:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
|
|