-
23. 03. 2006, 19:24 #1
Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
weiterlesen
-
20. 06. 2006, 21:28 #1261Mitglied
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Meine gegen frage ist was habt ihr gegen de esel. Es gibt viele files,mehr alls in irgend einen anderen p2p netzwerk. Meinst du nur der esel wird überwacht???
Zitat von Unbeantwortet
die anderen sachen werden genauso überwacht wieder der esel. Egal ob ftp irc oder p2p progamme alles wird überwacht
-
20. 06. 2006, 21:37 #1262soziopath123Gast
die wird nicht kommen.im brief steht doch dass das strafrechtliche verfahren eingestellt wurde. somit bekommen die nie und nimmer eine wohnungsdurchsuchung durch. wir leben ja immernoch in einen rechtsstaat. glaube ich zumindest. obwohl solche leute das sicherlich gerne ändern würden.
mich wundert es zudem, das sie anscheinend billiger geworden sind. das letzte mal waren es noch 300 €.
also mädels, ruhig blut und zurücklehnen....
ps. der provider kann die ips bis zu 90 tage speichern, dann muss was kommen. und nach einem halben jahr ist es sowieso verjährt. sprich nach 9 monaten können sie euch theoretisch sowieso nichts mehr.
pps. langsam scheint es mir auch so, als wenn sie es selber nicht mehr überschauen, oder wieso bekam der eine nicht die 5001 € strafe?
-
20. 06. 2006, 21:40 #1263Mitglied
Leider bin ich auch Leidtragender der erneuten Abmahnwelle.
Das Schreiben habe ich persönlich noch nicht lesen können, weshalb ich auch nicht weiß, mit welcher Version ich "EARTH 2160" gezogen haben soll.
Gibt es denn Fälle, in denen sich S&W schon wieder gemeldet haben, wenn man nicht auf die erste Forderung reagiert hat?
Hat sich in dem neuen Schreiben eigentlich etwas grundlegend geändert, was irgendwie die Rechtslage für uns "erschwert"? Also ich meine, dass der Softwarehersteller direkt klagen wird/kann?
Mein Verstoß datiert, soweit ich es am Telefon richtig in Erinnerung habe vom August letzten Jahres. Den eigentlichen Anschluss gibt es nicht mehr und es steht auch kein Rechner mehr dort...
Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass eine Hausdurchsuchung nur auf richterlichen Beschluss erfolgen kann. Da bei den meisten, aber das strafrechtliche Verfahren eingestellt wurde gibt es kein laufendes Verfahren, in dem ein Richter eine Durchsuchung anordnen kann. Ist das so richtig?
Es müsste doch hier jemanden geben, der einen Anwalt zum Freund hat, der in dieser Sache etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?!
Wie wäre es, wenn ein Admin einen Poll startet, wer wie auf die Zahlungsaufforderung reagiert hat, und was dabei letztendlich heraus gekommen ist, um die Sache übersichtlicher zu gestalten?!! Ich denke das wäre eine gute Idee, insofern es die Forumregeln zulassen und sie das gulli:board nicht schuldig/verdächtig macht.
-
20. 06. 2006, 21:55 #1264Mitglied
Das war defintiv über eine halbes Jahr wo ich mir dieses Ding runtergeladen hatte.
-
20. 06. 2006, 22:23 #1265DeadSeaGast
Hi ich habe heute auch einen Brief bekommen
Ich soll am 18.07.05 die Datei "Earth 2169 German Dvd-Tnt Part1.rar" runtergeladen haben.
Ich benutze den Muli aber ich kann mich nicht erinnern das ich das Game gesaugt habe, ist ja auch schon 11 Monate her...
UE liegt bei (Frist bis 26.6.), 200€ soll ich auch noch löhnen
"Das gegen Sie gerichtete Ermittlungsverfahren ist bereits gemäß § 153 Abs. 1 StPO wegen geringer Schuld eingestellt worden".
wenigstens etwas...
ich werde mir wohl morgen mal den ganzen thread durchlesen und nach tipps suchen
-
20. 06. 2006, 22:24 #1266Mitglied
Habe heute auch so einen Brief bekommen. Weiß nicht was ich machen soll, bin normal nicht so ein ängstlicher Typ aber bekomm doch irgendwie muffe.
@stbdudu
Woher weiß man ob sein Verfahren schon eingestellt wurde? Habe das bei mir in dem Schreiben bis jetzt nicht gefunden.
MfG
DerFuchs
-
20. 06. 2006, 22:28 #1267Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit den entsprechenden Verjährungsfristen aus.
Das angegebene Datum ist der 1. August 2005. Also vor fast 11 Monaten.
Mich wundert, dass die erst jetzt ein Schreiben aufsetzen.
-
20. 06. 2006, 22:37 #1268Mitglied
Bei mir war es auch der 01.08.2005. Die frist bis zum erhalt der UE ist auf den 26.06.06 festgesetzt.
MfG
DerFuchs
-
20. 06. 2006, 22:48 #1269Kanonenfutter2Gast
Nur das ihr das richtig gelesen habt - die wollen auch ja net drankriegen wegen dem Download sondern dem Upload...der bei eD2k nun mal zum notwendigen Übel gehört.
-
20. 06. 2006, 22:50 #1270komisch06Gast
Tja, habe auch so einen Brief erhalten und zwar genau heute (20.06.2006)
Und ich muss auch sagen das mich das alles seeehr verwirrt. Weder kann ich mich daran erinnern das Teil im August letzten Jahres gesaugt zu habe noch es in Emule "angeboten" zu haben zumal es ja auch schon im Mai 2005 auf Goldesel verfügbar war. Also warum sollte ich das dann noch im August auf Platte haben?
Ich denke eher an einen Fake-Brief, ich kann aber leider nicht die Kontonummer von dem Brief mit der Originalen Ktonr auf der Internetseite der Reachtanwälte vergleichen weil dort überhaupt keine angegeben ist...leider ! Ich meine das wäre doch sicherlich lohneswert für Betrugsversuche ! Und da ich ja hier schon gelesen habe das einer von euch schon gezahlt hatte und trotzdem nochmal ein Schreiben kam, in dem eine andere oder die gleiche Datei genannt wurde bestätigt doch nur den Verdacht auf:
"Oh, da hat einer gezahlt... Warum solle ich nicht noch mal ein Schreiben schicken denn Schiss hat er ja weil er gezahlt hat"
Alles sehr ominös . . . Wer sagt denn das das alles Originale Briefe der Anwaltskanzlei sind? Hat dort jemand von euch schon mal angerufen und
gefragt ob das alles seine Richtigkeit hat?
Skandal
Betrug?
...
Ich werde erstmal abwarten und recherchieren
MFG
-
20. 06. 2006, 23:03 #1271Mitglied
Also das mit der Einstellung des strafrechtlichen Verfahrens steht relativ weit unten, da musst dich mal "hinlesen".
Aber eigentlich sollte das bei jedem stehen, ist ja nen Kettenbrief.
Aber in dem Brief geht es halt um das Zivilrechtliche...
Also ich hab von nem Kumpel gehört, dass dessen Kumpel im Mai nen Schreiben bekommen hat, aber sich nicht gemeldet hat. Bisher kam bei dem keine Antwort oder Schreiben, dass er jetzt Tausende Euro bezahlen muss.
-
20. 06. 2006, 23:07 #1272Auch Brief hab!Gast
Seite 4 von 4 / Punkt VI., letzter Satz:Zitat von Unregistriert2
Hallo, ich habe am 23.03.06 200€ überwiesen und dachte es ist vorbei.
heute kam ein neuer brief für nochmals 200€ für die selbe datei an einem anderen tag. was soll der scheiss denn?
"Mit weiteren Ansprüchen unserer Mandantin bezüglich in der Vergangenheit liegender Urheberrechtsverstöße des so genannten Werkes müssen Sie sodann nicht rechnen."
-
21. 06. 2006, 06:01 #1273linux-bambiGast
Hallo, so ich kann mich leider auch zu den Glücklichen Schätzen die was von S&W bekommen haben.
Ich hab das Schreiben gestern bekommen (20.06.06)
Datum: 02.08.2005 00:37 MEZ
Datei: Earth_2160_german_DVD_for_www.goldesel.to.part1.rar
Hab auch ne Frist bis zu 26.06.06 die ich dann verstreichen lassen werde so wie das ist, und wenn die sich bei mir melden werde ich auf jeden fall von den die Aktennummer von der Staatsanwaltschaft für das eingestelle verfahren verlangen, fals es überhaupt existiert. Ebenso werd ich auch mal meinen ISP anfragen (wie üblich Telekom, = teure einfache leistung eines Klug Organisierten Monopols) ob die auskunft gegeben haben. Und die C't hab ich schon seit 1 Woche, Passt ja wie die Faust aufs Auge.
Und was mir auch suspekt vorkommt ist die aussergerichtliche Vollmacht
(Hier kann man sie einsehen und es scheint eine kopie zu sein die wohl überall verwendet wird, ob man da weiss ob die kanzlei bei den letzten fällen wirklich für den geschädigten arbeitet? http://web923.server8.greatweb.de/ab...ontent=jpg.htm) das die unterschrift auf den 6.6.05 datiert ist und die abmahnung selber auf den tag des entdeckens 02.08.2005 datiert ist, also können die helsehen oder? ^^
Bei mir ist die vertragsstrafe auch 5001 (T)EUR(O), der gaunerpreis beim anwalt ist 150EUR die menge für ZUXXEZ 50Ocken
Und nochwas:
SEID IHR VERRÜCKT, SITZE SEIT 23:30 AN DIESEM THEMA UM VON SEITE 1 BIS ZU SEITE 53 ZU KOMMEN.
MIR TUHEN DIE AUGEN SCHON VOM LESEN WEH.
Einer der Mod oder Admin könnte auch netterweise hingehen und FS4ALL und seine gespaltenden Persönlichkeiten Sperren, der Typ NERVT und bringt einen NUR DURCHEINADER!!!!
Meld mich und beobachte wenn ich was weiss
stell hier auch mal alle nützlichen links beisammen die ich so erlesen habe:
http://web923.server8.greatweb.de/ab...index.php?sid=
http://www.heise.de/newsticker/foren...5&showthread=1
http://web923.server8.greatweb.de/ab...ontent=jpg.htm
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
http://board.gulli.com/thread/512595...filesharer/38/ <- POST 948 besonders abschnitt 6 gefällt mir auch wenns nicht EIDOS ist ^^
http://www.brennecke-partner.de/fram...eer&Subm2=Leer
http://board.gulli.com/thread/512595...filesharer/41/ <- 1014 wegen dem Client V0.60 auch komisch, gibt es den laut emule-projekt.net, nö aber nach logi ja
http://board.gulli.com/thread/512595...filesharer/47/ <- 1159 & 1166 & 1168
http://board.gulli.com/thread/512595...filesharer/47/ <- 1198
http://www.nickles.de/static_cache/538083439.html
-
21. 06. 2006, 06:14 #1274Mitglied
nur ma so... der schoki0815 war ich... nur mitm firefox hab ich manchma probs beim einloggen...
soviel zu dir du schwu... dre... fs4all
ich glaub, dass ich die tage mal zu polizei geh und strafanzeige stell...
wer sagt, dass die schreiben tatsächlich original sin?
außerdem bekomm ich langsam schon schlechte augen un einen an der klatsche, wenn man mal bedenkt wieviel zeit ich in den scheiss schon gesteckt habe!
hmm... wär doch dann wirklich was für ne schadensersatzklage... auch von der krankenkasse unnem arbeitgeber
-
21. 06. 2006, 06:29 #1275Mitglied
Könntet ihr euch noch mal mein Beitrag von Seite 52 lesen. Bei mir wars der 31.07.2005 und gestern hab ich den Brief bekommen. Aber ich soll eDonkey 1.53 benutzt haben welches es noch gar nicht gibt! Neuste Version ist 1.4!
-
21. 06. 2006, 08:37 #1276NajaGast
Tach!!!
Also ich hatte ja, wie Bekämpfer uns geraten hatte, die UE geändert abgeschickt mit 25 Euro für Anwälte und deren umfangreiche Arbeit und 50 für die netten Entwickler von Eidos.
Tja vor einer Woche bekam ich einen zweiten Brief mit einer 2 Wochen Frist, wo die mir sagten, dass sich die Angelegenheit mit Eidos erledigt ist, dass die jedoch mit den 25 Euro nicht zufrieden sind. Klar die wollen ja die 250 haben und nicht die 10% davon.
Dann hatten die alles schön aufgeführt mit Kosten usw. und dass die es auch gerichtlich beweisen können etc. Und zum schluss schreiben die, dass die sich an die Mandantin (Eidos) wenden werden, wenn ich nicht zahle!! Komisch, ist doch erledigt.
Also ich zahle nix mehr, sollen die zufrieden sein mit dem, was die bekommen haben. Ausserdem in der CT Ausgabe steht, dass der Streitwert bla bla sich auf Einzelpersonen bezieht und nicht bei Massenabmahnungen - Also Abzocke. Das Geld zurückzufordern halte ich für sinnlos, da wir sowieso nix mehr sehen werden von dem Bezahlten - längst in Ferrari investiert.
Gruss
naja
-
21. 06. 2006, 09:33 #1277Alter HasseGast
Komisch ich habe damals die UE auch abgeändert und nur 20 Euro für den Anwalt bezahlt seit dem nichts mehr von denen gehört, außer dass ich gestern auch so eine Abmahnung wegen einem Crack gekriegt habe obwohl die erste UE auch diesen Fall bereits abdeckt.
Poste doch mal rein was die von dem Geld an Logistep bezahlen.
-
21. 06. 2006, 10:10 #1278Mitglied
Ich würde allen "neuen" Betroffenen raten erst mal nicht zu reagieren. Auch wenn es Nerven kostet. Die werden auf alle Fälle erst mal versuchen einen mit "Juristen Gewäsch" enzuschüchtern.
Da ja wohl auch eben ein Ermittlungsverfahren gegen die genannte Kanzlei läuft. Und wie hier zumindest zu lesen war ein Gegengutachten erstellt wurde, ob die Daten denn überhaubt Gerichtlich verwertbar sind, ist das Gebot der Stunde "Mikado zu spielen" wer sich zu erst bewegt hat verloren !
-
21. 06. 2006, 10:52 #1279UnregistrfdhgGast
Hallo zusammen!
Also das mit der CT verwirrt mich ein wenig. Die einen schreiben nicht zahlen die anderen schreiben nicht reagieren wäre nicht gut.
Also ich hab keinen Brief bekommen, zumindest jetzt nicht. Hatte ja auch die Sachen nicht.
Nur die ganze Sache ist mir ingesammt nicht gehäuer.
Der Zeitraum liegt ja schon total weit zurück.
Es scheint also kaum darum zu gehen, um die Rechte zu schützen, sondern nur darum um Geld zu machen.
Kann es sein, dass bei denen nur 200 € verlangt werden, die schon angeschrieben wurden? Die einstellung des Verfahrens würde sich auf 100 € belaufen hab ich irgendwo gelesen.
Wurde ja dann im Prinzip schon vorher gezahlt.
Wie schaut es denn eigentlich mit der Negativen Feststellungsklage aus und mit dem Gegengutachten? Hat sich da was ergeben?
-
21. 06. 2006, 10:59 #1280
Auf welche Art sich die Gebühren errechnen lassen, findet sich in der brago - Gebührenordnung für Anwälte. Scheint mir allerdings ein wenig übertrieben, wenn Eidos mit 50 Euro zufrieden sein sollte. Vielleicht sollte mal ein Betroffener bei Eidos selbst anfragen ob diese wirklich ein Mandat vergeben haben und ob Eidos auch das Geld erhalten hat...
Zitat von Naja

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news