|
|
|
|
|
#176 |
|
gulli:News Redaktion
(Threadstarter)
|
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk. Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert. Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war. Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert weiterlesen |
|
|
|
|
# 177 |
|
Gast
|
Also Leute, vielen Dank für die mehr oder weniger konstruktiven Beiträge, auf jedenfall hat es mir geholfen mich besser darüber zu informieren, hab nämlich auch einen Brief gekriegt.
Mir wurde von meinem Rechtsbeistand gerate, auf jeden Fall nicht zu antworten, da der Brief nich per Einschreiben kam und mir 3P oder wer auch immer nicht nachweisen kann, dass ich ihn gekriegt habe. Doch ich bin nun auch ein bisschen verwirrt. Also auf der einen Seite hab ich keine Lust zu zahlen, vorallem da irgendwas zu unterschrieben. Auf der anderen Seite hat ja ein andrer netter User nen Gerichtsbeschluß gepostet, heisst das, das wenn die mich dann also verklagen, die gewinnen und ich auf jeden Fall zahlen muss? |
|
|
|
|
# 178 |
|
Gast
|
Nicht bezahlen lässt sich leicht sagen. Falls es wirklich bis zum äußersten kommt braucht man erstmal das nötige Geld. Wie schon gesagt, keiner zwingt dich den Vergleich anzunehmen.
Es gibt schon Leute die verloren haben, und vielleicht sollte man auch irgendwo ehrlich sein. Jeder von uns weiß doch was er macht und welche Konsequenzen es haben kann. Ändert natürlich nichts daran das es legale Abzocke ist und viele Menschen scheinbar immer skrupelloser werden. Vielleicht sollte man sich langsam vom Emule abnabeln und die besseren Alternativen wählen (wenn man garnicht drauf verzichten mag). 250 Euro für ein automatisiertes Verfahren ist aber mal echt genial. @Deutschland-.- Wenn Du verlierst trägst du die Kosten des Verfahrens+Anwalt+die 300 Euro die du eh bezahlen solltest. |
|
|
# 179 |
|
Mitglied
|
leute was muss ich machen meine Anwalte sagt das ich bezhalen muss?
|
|
|
|
|
# 180 | |
|
Gast
|
Zitat:
Risk vs. Reward |
|
|
|
# 181 |
|
Gast
|
also mich macht das ein bisschen nachdenklich.
es heisst es sind 20 000 oder sogar 30 000 briefe losgegangen. haben da alle bezahlt? ich habe nur von einem Prozess gehört o_O |
|
|
# 182 |
|
Gast
|
Wisst Ihr, ob sich das SpyProgramm auf meinem Rechner befindet, oder greifen die über E-Mule aus dem Internet die Informationen über die Datei etc?
|
|
|
# 183 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wäre schön wenn es ein Spy-Programm auf deinem Rechner wäre. Denn dann hätten sie sich selber strafbar gemacht. Keine Sorge, das passiert alles über Emule. @Unregisterd423 Naja, das weiß halt niemand so genau (außer natürlich die Firma). Und da die mit nichts rausrücken bauen sie zu 100% auf Verunsicherung. Ich würde mal mutmaßen das 45% nicht bezahlen. Ob dann eine Anzeige kommt hängt vielleicht auch vom Spiel ab. Bei T72 (was wahrscheinlich eh nicht viele geladen haben) wird es vielleicht eher verfolgt als wie bei earth (alles nur Mutmaßungen von mir). |
|
|
|
# 184 | |
|
Gast
|
Zitat:
1. wenns spyware wäre würd das sicher schon mal jm aufgefallen sein, 2. wird doch beim download eh eine verbindung hergestellt... und wenn die nich um irgendwelche umwege geht, haben die doch dann die ip. wie is das denn nu ausgegangen mit den ips die die provider rausgegeben hat? bin bei 1und1 und finds nu nich so prall dass die damit einfach rausrücken. Gibts da nu ne klare Aussage? |
|
|
|
# 185 |
|
Gast
|
die haben das über die staatsanwaltschaft gekriegt, die die isp´s aufgefoerdert hat steht drin
|
|
|
# 186 |
|
Mitglied
|
Hy,
nur mal eine kleine Frage, ich lese immer das die Dateien, die geloggt wurden, die endung Goldesel *** haben, oder gab es auch Anzeigen von anderen Seiten? Gruss Pinsel (ein glashaus.goldesel.rar Opfer)
|
|
|
|
|
# 187 |
|
Gast
|
300 euro oder 250 ich glaub die werden allein durch dieses spiel reich werden
ps speichert diese seite die ip nicht das unsere auslassungen gegen uns verwendet werden denkt mal nach |
|
|
# 188 |
|
Gast
|
das hauptproblem an der sache (zahlen/nichts tun und klage riskieren) sind für mich 3 dinge:
1. selbst wenn man zu nem anwalt geht, kann der auch nicht wissen, was das beste ist. nur wenige sind wirklich fit in internet-belangen und was sie einem raten ist nicht besser als das was man hier schon gelesen hat. 2. keiner weiss, ob das verfahren von logi wirklich einer klage standhält, wenn da ein guter anwalt rangeht und damit nen präzedenzfall schafft. aber wie es halt so ist liegt es auch am jeweiligen richter. je nachdem was der entscheidet und ob es in die nächste instanz geht. wenn man vor gericht aber verliert wird es ECHT teuer!! 3. es ist unmöglich, dass die alle, die nicht zahlen und nie reagieren verklagen. glaube ich einfach nicht! zumal ja durch den erfolg, der auch wahrgenommen wird, immer mehr firmen ihre produkte überwachen lassen und so immer wieder neue wellen mit 1-10k briefchen rausgehen. ABER wenn man eben "glück" hat sitzt man schön in der tinte. da sollte jeder entscheiden, wie gut seine sterne stehen... ich hoffe einzig, dass man den preis für den serienbrief auf ein vernünftiges maß reduzieren kann. für dummheiten muss man halt zahlen. was mich aber annervt ist auch folgendes beispiel: - ich lade mir musik runter um sie anzuhören, um festzustellen, ob ich die musik/den künster bzw das neue album von denen mag - während ich lade können die ja schon meine datei-bereitstellung zum upload loggen - vielleicht habe ich nen job, viele hobbies, ne freundin, kinder etc so dass ich erst nach einigen tagen dazu komme, die gepackte datei zu entpacken und das album probe zu hören - gute alben kaufe ich mir auch! gute künster und gute musik sollte man supporten. ---------- EXKURS: solltet ihr euch auch mal überlegen! fast jeder hier stimmt zu dass bei guter musik die künstler oder bei guten spielen die entwickler die gefickten sind weil zu viele es nur saugen und nicht kaufen....aber ohne geld gibt es die guten auch nichtmehr... ihr habt auch nen job und wollt dass eure kunden bei euch kaufen und nicht klauen! oder? also denkt mal drüber nach! und nein: ich bin privatperson die nichts mit irgendeiner genannten partei zu tun hat ![]() ---------- - und dann kommt logi bzw S+W daher und will von mir € 300 für ein album das ich nur probegehört und weils scheisse war gleich wieder gelöscht habe!? das ist bitter! oder ich habe mir das album gekauft, nachdem es mir gefallen hat, und muss nun trotzdem zahlen!? --> irgendwas passt da nicht! |
|
|
# 189 |
|
Mitglied
|
Moin,
was mich wirklich interessieren würde ist ob überhaupt schon mal, jemand von denen die nicht bezahlt haben, verklagt wurde. Es gibt zwar eine Seite vorher jemanden der hier aus Urteilen zietiert aber was das für mich unglaubwürdig erscheinen lässt ist die Tatsache das die Anwälte das nicht in Ihrer Abmahnung erwähnen. Wenn ich einen Prozess gewinne schreibe ich das in die Abmahnung mit rein und zwar in ganz großen LETTERN das wäre die beste Abschreckung und keiner hier würde noch zweifeln ob er bezahlen soll oder nicht...aber da steht nix soweit ich in der Abmahnung von dem betroffenen User weiter vorne gelesen habe. Des weiteren warum wird nicht das Aktenkennzeichen der Staatsanwaltschaft genannant die ja gegen Euch ein Verfahren eingeleitet und wieder eingestellt hat. Hat jemals jemand einen Brief der Staatsanwaltschaft über ein solchen Vorgang bekommen? Soweit ich weiß wird man informiert vom Staatsanwalt das man angezeigt wurde und das Verfahren eingestelt wurde. Was mich auch stutzig macht ist das wenn Sie es sicher beweisen können warum schlagen Sie sofort einen Vergleich vor? Der normale Weg ist ja erstmal hoch Verklagen und dann später einen Vergleich aushandeln. Sollte es aber zum Rechtsstreit kommen hat jeder schlechte Karten der sich nicht mit einem minderjährigen Familienmitglied herausreden kann bzw. minderjährig ist und das Schreiben an die Eltern ging. Dies wäre aus meiner Sicht der einzige Weg da unbeschadet heraus zu kommen da hier der Punkt 4 der Abmahnung schlichtweg falsch ist. Der Versuch sich mit einem Wlan heraus zu reden könnte nur erfolgreich sein bei einer WG. Für Privat Personen die einschägige Computererfahrung haben oder vieleicht noch beruflich aus der Branche kommen ist das keine Ausrede. Sollte mich jemals so ein Brief erreichen würde ich vermutlich die Unterlassungserklärung abändern lassen und in 50€ Raten die 300€ abstottern. Sich hier auf einen Rechtsstreit ein zu lassen wäre für mich als angehender Familien Gründer ein unnötiges Risiko. Aber niemad garantiert einem das nicht danach der zweite oder dritte Brief kommt. Genauso wenig kann Euch jemand garantieren das Euch nicht passiert wenn Ihr Euch nicht meldet. Immerhin verjährt das erst nach 2 Jahren und auch nur ein einzige Brief der Anwälte Schrott&Co am letzten Tag dieser Frist verlängert diese um weitere 2 Jahre. Fazit: Auch wenn es (noch) keine Beweise gibt das jemand erfolgreich verklagt wurde ist das Risiko aus meiner Sicht zu hoch es darauf ankommen zu lassen. Dennoch ist die Meinung hier im Forum 50:50 und jeder muss selbst wissen ob er sich Jahrelang mit dieser Sache rumärgern möchte oder 300€ bezahlen alles verschwinden lassen und halt wieder den Videotheken Umsatz zu bescheren. Den eins sollte hier jedem klar sein wer einmal derartig aufgefallen ist steht auf einer Liste. Da werden ganz sicher mehrere von geführt ich denke da an die Staatsanwaltschaft und auch wenn es niemand zugeben wird an eine geheime schwarze Liste bei der Software und Musikindustrie wo untereinander die Namen ausgetauscht werden derer die schon mal aufgefallen sind eventuell auch derer die schon mal bezahl haben. Eine Sache noch zuletzt...kommt bloß nicht auf die Idee Euch jetzt schlechte Musik oder DVD's zu kaufen. Sucht nach legalen wegen diese zu Kopieren. Internet Radio oder Analoge Kopien sind da Alternativen den das ist immernoch legal und kann Euch keiner wegnehmen. Den erst wenn das gesamte Internet überwacht ist und der letzte Filesharer im Knast sitzt werden Sie merken das den Dreck trotzdem niemand kauft. Mal sehen welche Eierlegendewollmichsau Sie dann melken wollen. MfG |
|
|
|
|
# 190 |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
Viele von euch meinen, dass Sie die 300€ zahlen würden... wäre ja auch noch ein halbwegs fairer Betrag... aber wer glaubt denn wirklich, dass er dann gut davon kommt? Wenn die Jungs damals euer Laufwerk gescannt haben, warum verschicken Sie erst Monate später den Brief. Die meisten von euch hatten zu dem Zeitpunkt oder später sicher viele weitere Dateien geladen und verfügbar gemacht... also was wird passieren, Ihr zahlt die 300€ und denkt das wäre es... ja, evtl für diese Datei, dann kommt der nächste Brief.... also da zieht man doch lieber vor Gericht und selbst wenn man schuldig gesprochen ist und die Beweislage dann abgesichert ist, also alles für Rechtens erlärt ist, was diese Firma macht und Euer Provider, dann zahlt man einmalig, wenn auch sicher mehr, aber dann ist Ruhe... also auf diese Kanzlei fällt hoffentlich keiner rein und macht das Spiel mit... Und wenn es dann mal ein Urteil gibt profitiert jeder davon und vielleicht gibt es ja auch eine Entscheidung, dass zB die 250€ der Kanzli Wucher sind und nur 50€ angemessen wären... also erstmal abwarten!!! Jetzt ne Frage von mir... es ist ja nicht starfbar EMULE oder ähnliches zu nutzen, denn viele Dateien, Freeware, etc. dürfen ja legal getauscht werden... wenn ich jetzt also nur den "Temp" Ordner verfügbar mache nicht aber die fertig gestellte Dateien im anderen Ordnern, ist das strafbar, oder nur die komplette Datei? Sonst könnte man ja munter weiter alles saugen und achtet in Zukunft darauf, dass man keine Dateien freigibt auf seinem Laufwerk... Nachteil ist natürlich, dass seltene, alte Dateien dann kaum mehr zur Verfügung stehen, wenn Sie jeder sofort löscht oder nicht verfügbar macht. Aber ist das dann derzeit "legal" ??? |
|
|
|
|
# 191 |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
Viele von euch meinen, dass Sie die 300€ zahlen würden... wäre ja auch noch ein halbwegs fairer Betrag... aber wer glaubt denn wirklich, dass er dann gut davon kommt? Wenn die Jungs damals euer Laufwerk gescannt haben, warum verschicken Sie erst Monate später den Brief. Die meisten von euch hatten zu dem Zeitpunkt oder später sicher viele weitere Dateien geladen und verfügbar gemacht... also was wird passieren, Ihr zahlt die 300€ und denkt das wäre es... ja, evtl für diese Datei, dann kommt der nächste Brief....und wer garantiert mir schriftlich, dass die Kanzlei nicht weiteren Firmen ein Angebot unterbreitet, um weitere Briefe zu verschicken... zB an Sony und dann haben wieder 1000ende von Usern 5-10 Alben gesaugt und werden für jedes einzeln verknackt... also da zieht man doch lieber vor Gericht und selbst wenn man schuldig gesprochen ist und die Beweislage dann abgesichert ist, also alles für Rechtens erlärt ist, was diese Firma macht und Euer Provider, dann zahlt man einmalig, wenn auch sicher mehr, aber dann ist Ruhe... also auf diese Kanzlei fällt hoffentlich keiner rein und macht das Spiel mit... Und wenn es dann mal ein Urteil gibt profitiert jeder davon und vielleicht gibt es ja auch eine Entscheidung, dass zB die 250€ der Kanzlei Wucher sind und nur 50€ angemessen wären... also erstmal abwarten!!! Jetzt ne Frage von mir... es ist ja nicht starfbar EMULE oder ähnliches zu nutzen, denn viele Dateien, Freeware, etc. dürfen ja legal getauscht werden... wenn ich jetzt also nur den "Temp" Ordner verfügbar mache nicht aber die fertig gestellte Dateien im anderen Ordnern, ist das strafbar, oder nur die komplette Datei? Sonst könnte man ja munter weiter alles saugen und achtet in Zukunft darauf, dass man keine Dateien freigibt auf seinem Laufwerk... Nachteil ist natürlich, dass seltene, alte Dateien dann kaum mehr zur Verfügung stehen, wenn Sie jeder sofort löscht oder nicht verfügbar macht. Aber ist das dann derzeit "legal" ???[/QUOTE] |
|
|
|
|
# 192 |
|
Mitglied
|
Mal ne Verständnisfrage zum "procedere".... und workaround.
Also: Ich als User X lad mir irgendso ein Musikfile irgendwo runter. Die kriegen das raus und mir flattert ne Abmahnung in's Haus. Ich geh zum was-weiß-ich Markt und KAUFE mir die CD mit dem besagten Stück. Ich "weise nach", dass ich die Original-CD habe und also gar keinen Grund gehabt hätte, mir ein Musikstück davon zu saugen. WO liegt dann die Beweispflicht? Läuft eine Abmahnung denn dann nicht in's Leere? Ich meine, ich MUSS doch keine Quittung von einer Musik-CD aufbewahren, oder? Wer will beweisen, WO, WIE oder WANN ich die CD gekauft habe? ICH kann mich ja nicht erinnern... ;-) Was für einen Grund sollte ich denn haben, etwas irgendwo runterzuladen, was ohnehin in meinem Besitz ist? Welcher Richter würde dann zugunsten von Logixxx oder wem auch immer als Kläger entscheiden - in dubio pro reo? Oder nicht? Oder was? |
|
|
|
|
# 193 |
|
Mitglied
|
@Machtmensch: Es gibt Leute die eine Datei nur 10 Minuten
komplett geshared haben und trotzdem abgemahnt worden sind, files sofort löschen und gut so, ist also ne riskante Sache. @NosPhera2: Spielt keine Rolle ob du das Orginal besitzt. Abgemahnt wird man weil man das zum download angeboten hat. |
|
|
|
|
# 194 |
|
Gast
|
Es geht nicht um das runterladen sondern um das HOCHLADEN (und damit stellst Du sie öffentlich zur Verfügung) der Dateien.
Die scannen auch nicht eure Laufwerke oder eure ganzen Logs, sondern nur das was sie interessiert. Nämlich die Spiele und Musik von den Firmen die von Logi "betreut" werden, somit werden nicht unendlich viele Briefe kommen. |
|
|
# 195 |
|
Mitglied
|
sehe ich auch so.... vorallem die Fristen sind wirklich dreist...und so auch nicht rechtens...
Ich warte mal ab, vielleicht kennt ja hier jemand nen guten Anwalt der auf Internetrecht spezialisiert ist und kann was dazu sagen... viel Anwälte raten sicher schnell ztu zahlen, weil sie keine Ahnung haben und so oft schlechter aufgestellt werden als wir hier zusammen. Bis jetzt habe ich noch keine konkrete Klage hier gelesen und noch fast keiner hat mehr als diesen Brief bekommen.... also nicht mal ein Einschreiben, oder etwas in dieser Form. Desweiteren glaube ich nicht, dass nur 1-2 Briefe ins Haus kommen, das kann niemand garantieren, dass plötzlich noch 5 weitere Firmen "scannen" lassen und vielleicht heisst es dann, dass diese Firmen schon vorher Aufträge erteilt haben. Also wer will mir hier beweisen, dass diese Kanzlei nicht wirklich Daten an 3. weitergibt um damit richtig Kohle zu machen. PS: Gibt es eigentlich sichere Alternativen zu dem jetzt ja wohl nicht mehr brauchbaren EMULE? |
|
|
|
|
# 196 |
|
Mitglied
|
sorry doppelt gepostet
|
|
|
|
|
# 197 |
|
Mitglied
|
das mit dem editieren klappt nicht so ;-)
|
|
|
|
|
# 198 |
|
Mitglied
|
Doppelt
|
|
|
|
|
# 199 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Admin bitte lösche meine doppelten Postings hier. Danke |
|
|
|
|
|
# 200 |
|
Mitglied
|
http://www.overnet.org/forum/viewtopic.php?t=7699
hier steht auch noch einiges interessantes, die Rechtslage ist anscheinend garnicht so eindeutig, auch wegen absichtlicher Fake Dateien der Firma Logistep... desweiteren wird auch hier ausdrücklich empfohlen nicht zu bezahlen ohne Anwalt und schon garnicht diese Erklärung zu unterschreiben |
|
|
|
|
# 201 |
|
Gesperrt
|
Schwachsinn und beleidigungen haben hier nichts verloren!
weder gegenüber der firma noch gegen deren boss. Eins muss man aber sagen wenn Du is_me das file nieeeee gezogen hast, warum weißt Du, dass dieses File Passwortgeschötzt war? also lasst die Kommentare und bleibt sachlich. Ps.Admin bitte lösche die Beleidigungen.... |
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt
Artyria: Werde Gladiator