-
23. 03. 2006, 19:24 #1
Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Mousse T, Roachford und Warren G - Alben werden überwacht
Nach Earth 2160 und dem letzten Album von Glashaus werden offenbar auch Alben des Labels Peppermint Jam Records von der Schweizer Logistep überwacht. Auf bekannte Weise abgemahnt wurden Tauschbörsennutzer, denen das Anbieten der Alben "Word of Mouth" von Roachford, "In the Midnite Hour" von Warren G oder Files von Mousse T vorgeworfen wird. Bekannt ist bislang die Abmahnung des mutmaßlichen Angebots von gepackten .rar-Files im eDonkey-Netzwerk.
Die Logistep überwacht im Auftrag beispielsweise der Spieleproduzenten Zuxxez oder dem Label 3P Moses Pelhams die Tauschbörsen. Stoßen sie auf Angebote von Dateien ihrer Klienten, läßt die Logistep gegen die augenblicklichen Nutzer der IP, unter der das Angebot erfolgt, zahlreiche, automatisiert Anzeige stellen. Für eine Zivilklage wird weiterhin über die Staatsanwaltschaft die Userdaten von den Providern angefordert.
Die Strafverfahren werden von den chronisch überlasteten Staatsanwaltschaften in der Regel eingestellt, die Rechteinhaber mahnen - in der Regel über die Anwaltskanzlei Schutt und Waetke - die nun ermittelten User ab, deren Anschluß die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet war.
Im konkreten Fall verlangt die Kanzlei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die im Wiederholungsfall des Angebots eine Vertragsstrafe von 5.001 Euro vorsieht. Zugrundegelegt ist ein Streitwert
weiterlesen
-
12. 04. 2006, 22:51 #141
Re: Logistep, Schutt und Waetke: Abmahnungen gegen Filesharer
Woher weist du das ? Ich hab mir mal eine Abmahnung angeschaut. In den Abmahngebühren sind angeblich die Kosten für die Logi-Software etc mit drin.
-
12. 04. 2006, 23:54 #142net gereggtGast
Die sicher 3 Millionen kostet...
-
13. 04. 2006, 14:39 #143TobbleroneGast
Hallu zusammen!
Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und versuche mal deren Methode zusammenzufassen.
Logistep beobachtet also Tauschbörsen und sammelt IPs von Usern, die urheberrechtlich geschütztes Material verbreiten, richtig?
Mit eienr IP alleine können sie ja noch nichts anfangen und sind somit auf den jeweiligen Internet-Provider des Users angewiesen.
Dieser speichert die Logs momentan noch für (durschschnittlich) 6 Monate, was allerdings in Zulunft auf ein ganzes Jahr angehoben werden soll...
Ist der Provider überhaupt dazu befugt, Name und Anschrift des Users herauszugeben, wenn KEINE Strafanzeige von seiten der Staatsanwaltschaft besteht?
-
13. 04. 2006, 15:37 #144me78Gast
Die Rechteinhaber können ja Strafanzeige gegen unbekannt stellen, woraufhin die Staatsanwaltschaft ermittelt. Dadurch, dass sie Anzeige gestellt haben, können sie sobald die Staatsanwaltschaft beim Provider die Adressdaten ermittelt hat, Akteneinsicht nehmen- um dann zivilrechtliche Schritte einzuleiten.
-
15. 04. 2006, 05:18 #145Mitglied
Also nur mal zur Info und auch gerne zum weiterverwenden.
Mein Anwalt hat volgendes Schreiben in meinem Namen an seine geehrten Kollegen geschickt!!!!
Ich werde jetzt erst mal ganz in ruhe abwarten.
Rechtsanwälte Schutt und Waetke
Röntgenstraße 5
76133 Karlsruhe
Nachname ./. Firma 3p (143/06;F)
Ihr Zeichen: Zahl_Buchstabenzahlenkombination
Sehr geehrte Herrn Kollegen,
in der oben bezeichneten Angelegenheit vertreten wir die Interessen von Herrn Vorname Nachname, Straße Hausnummer, PLZ Ort. Beglaubigte Kopie der auf uns lautenden Prozeßvollmacht liegt an.
Unser Mandant legt uns Ihr Schreiben vom 6. April 2006 vor. Ungeachtet der Tatsache, daß dieser lediglich maschinell unterschrieben ist, geben wir zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht unter Bezugnahme auf Punkt 4 unserer Prozeßvollmacht für unseren Mandanten folgende Unterlassungserklärung ab:
Unser Mandant wird es unterlassen, bei Vermeidung einer Vertragsstrafe in Höhe 5.001,00 EUR für jeden Fall der Zuwiderhandlung urheberrechtlich geschützter Musikstücke Ihrer Mandantschaft, insbesondere das Musikalbum „Drei“ der Musikgruppe Glashaus oder einzelne Teile hiervon im Internet oder auf sonstiger Art und Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, öffentlich zu verbreiten und/oder zu verwerten und/oder wiedergeben zu lassen.
Schadensersatz wird unser Mandant an Ihre Auftraggeberin nicht leisten. Die Kosten Ihrer Inanspruchnahme werden ebenfalls nicht beglichen.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
-Rechtsanwalt-
Punkt 4 bezieht sich darauf das mein Anwalt das für mich unterschrieben hat da ich Ihm eine Vollmacht dafür gegeben habe.
-
15. 04. 2006, 17:09 #146Mitglied
hallo
hab mir hier alles durchgelesen und hätt ne frage, die hier glaub ich noch nicht aufgetaucht ist:
man wird ja wegen bereitstellung dieser datei(en) belangt.
muss diese datei denn nicht vollständig sein, um belangt zu werden? (bei vielen programmen werden ja teile, die man heruntergeladen hat, sofort bereitgestellt. aber das heisst ja noch nicht,dass man die vollständige datei hat.)
und wenn man nur teile einer gepackten datei hat, kann man damit noch nicht wirklich viel anfangen -> noch kein nutzen für den down-/uploader.
solang man also keine fertigen dateien bereitstellt,sondern immer nur das uploaded was man grad im download hat, sollte doch keine zivilrechtliche verfolgung möglich sein (schon gar keine strafrechtliche, was wiederum das herausfinden der persönlichen daten unmöglich macht)
oder hab ich da was falsch verstanden?
mfg ich
-
15. 04. 2006, 18:07 #147AbgemahnterGast
Nein, das hast Du richtig verstanden, solange man keine fertigen Dateien bereitstellt, kann man nicht belangt werden.
Genau dieses soll aber in Zukunft geändert werden: Wenn der 2. Korb der Urheberrechtsnovelle nächstes Jahr verabschiedet wird, ist bereits "der Download einer offensichtlich rechtswidrig angebotenen Quelle" illegal!
Das heißt nix anderes, als das bereits der Download-Zugriff auf eine offensichtliche Raupkopie illegal sein wird. Schon das Saugen eines Teils der Quelle wird dann strafbar sein!
Für Tauscher meines Erachtens einer der wichtigsten (und gefährlichsten) Änderungen des Urheberrechts. Da reiben sich diverse Abmahn-Organisationen schon die Hände.
-
19. 04. 2006, 14:35 #148Gesperrt

Geändert von fs4all (18. 07. 2006 um 20:44 Uhr)
-
21. 04. 2006, 19:57 #149Gast2006Gast
Und was ist der, der dumm nur mit einem m schreibt?
-
21. 04. 2006, 22:45 #150kwakbeGast
...da, da hoere ich wieder diese stimme...
*irritiert schauend* was ?! wohin soll ich kommen ?!
*energisch* JETZT ?! ja... ist gut ...
*aus dem raum gehend* ...ja, ich komme...

-
24. 04. 2006, 13:18 #151
Mensch Leute, jetzt hört doch mal auf euch mit Lappalien wie Rechtschreibfehlern gegenseitig anzuheizen und bleibt bei der Diskussion.
Was ist denn nun mit den vielen (Halb)Wahrheiten, die hier gepostet wurden? Gibt es schon verwertbare Ergebnisse oder Rückmeldungen? Wenn ich das hier so überfliege, sollten ja einige bereits Rechtsbeistand konsultiert haben - was ist daraus geworden?
Gibts schon neue Abmahnungen bzgl. anderen Dateien? Reisst euch vielleicht mal am Riemen und versucht sachlich und neutral(er) zu schreiben. Sorry... will wirklich nicht als Klugscheisser dastehen, aber es wollen doch alle was davon haben und manche haben wirklich Probleme mit der Angelegenheit "Schutt + Waetke".
-
26. 04. 2006, 13:22 #152Mitglied
hallo erstmal
ich habe heute auch einen brief der besagten anwaltskanzlei bekommen. bei mir ist es wegen dem spiel "total overdose" für de xbox.
wobei ich sagen muss das ich gedacht habe das sei die demoversion. scheisse wars.
hab auch das schreiben mit den 50euro und 250euro anwaltskosten erhalten.
ich habe mich erkundigt und die gebühr ist eindeutig zu hoch. es gibt eine sogenannte brago-tabelle und da sind 250euro erst bei einem streitwert von beträgen im tausenderbereich fällig. das ist illegal was die abziehen u entspricht keinesfalls dessen was rechtlich ist.
das werde ich denen auch schriftlich mit beweis zukommen lassen
-
26. 04. 2006, 15:12 #153AbgemahnterGast
OK, Eidos ist der nächste Publisher der bei mir ver***issen hat...wegen des spiels "total overdose" für die xbox.
Ich bin ja gespannt, wer in Zukunft noch so mitmacht bei der Aktion "wie vergraule ich mir meine Kunden".
-
26. 04. 2006, 15:56 #154Mitglied
schon krass...die geben einem ne frist von ZWEI tagen...glaub die spinnen....das ist ja schon bald erpressung. da hast nichtmal die chance dir rechtlichen rat einzuholen. das geht garnicht...das recht hat jeder und das ist in 2 tagen kaum zu schaffen sich da rat einzuholen...geschweigeden nen termin zu bekommen. was soll man dazu noch sagen? einfach sprachlos...
-
26. 04. 2006, 17:37 #155
Servus..
hab heute mein 2tes schreiben bekommen..
Auch Glashaus. Mein erstes kam Nov05, darauf hab ich net reagiert, wurd beschuldigt im Apr05 die Datei Angeboten zu haben.
In diesem Schreiben wurde ich beschuldigt die Datei im Sep05 Angeboten zu haben.
Die sind doch fertig.
Iss also kein folgeschreiben, sondern wieder ne neue sache. Ich kann mit den dingern bald die Wände bekleben
Werd auch auf das Schreiben nicht reagieren.
Wie sieht die lage bei euch aus??
Gibts schon was neues?________________________________________________________
MCSE/A 2003 | MCST 2008 | MCITP SA 2008 | VMWare VCP
einer der wenigen programmierenden SysAdmins :cool:
-
26. 04. 2006, 17:49 #156Mitglied
mir gaben sie ne first von 2 tagen....werd ich ignorieren...wenn dann das schreiben wieder kommt per einschreiben....schlagen die dann noch was drauf oder bleibt der betrag gleichbleibend?
nen bekannter ignorierte alle schreiben u liegt jetzt bei 5000euro
-
26. 04. 2006, 18:13 #157Mitglied
Text geändert
Geändert von jensabel (27. 04. 2006 um 23:40 Uhr)
-
26. 04. 2006, 21:00 #158perlenspielerGast
hallo,
mich interessiert, ob jemand weiß seit wann beispielsweise das glashausalbum überwacht wird.
besten gruß
-
26. 04. 2006, 21:12 #159MctGast
Hallo habe heute auch das schreiben bekommen und bin schockiert
hatte vorher t-online und jetzt Accor 6000 bei t-online hatte ich nie Probleme
mit solche sachen frage ist wenn man das Geld bezahlt ist dann ruhe oder muss
man mit mehr rechnen bei mir war das Total Overdose für die Ps2 funzte nichtmals.
Ich glaube das ich ales abmelden werde für was soll man sonst so eine verbindung habe
Bin nicht in rechtschuitz aber habe ein anwalt der sich umsonst die sache mal anschaut .
Hat einer von euch eine Ahnung wenn alle das Internet deswegen vermeiden das
die Provider auch ihr Fett weg griegen für diesen veratt
-
26. 04. 2006, 21:19 #160M34Gast
Erst mal sitzen wir alle in einen Boot alles scheisse lebe die Vidothek
dann was soll das sollten die mal die spiel preise herabsetzen für ein spiel mal locker 50Euro find ich habig und dann vieleicht für ein scheiss Spiel wirklich .
Es ist auch Ps2 Spiel Total Overdose überwacht meld mich wenn ich weiters höre
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news