gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
knockon
Mitglied

Benutzerbild von knockon

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Speichert Arcor die IP`s???

Die ISP`s sind laut Gesetz verpflicht, die Verbindungsdaten zu speichern. Derzeit 6 Monate.

Da ich darauf ( zu Recht ) aufmerksam gemacht worden bin, daß es sich hierbei noch nicht um ein nationales Gesetz, sondern um eine europäische Richtlinie handelt, nehme ich hiermit meine Behauptung, es handelt sich um ein Gesetz, zurück.

Geändert von knockon (04. 11. 2006 um 12:59 Uhr).
Alt 27. 10. 2006, 16:06 knockon is offline Mit Zitat antworten #26
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von knockon 
Die ISP`s sind laut Gesetz verpflicht, die Verbindungsdaten zu speichern. Derzeit 6 Monate.

Und welches Gesetz soll das sein? Quellen?
Alt 27. 10. 2006, 17:01 Reality is offline Mit Zitat antworten #27
SpaceBert
Mitglied

Juhu
Alt 27. 10. 2006, 22:15 SpaceBert is offline Mit Zitat antworten #28
knockon
Mitglied

Benutzerbild von knockon

Zitat:
Zitat von Reality 
Und welches Gesetz soll das sein? Quellen?

kuck`s Du hier:

http://www.gulli.com/news/eu-datensp...ng-2005-12-14/
Alt 03. 11. 2006, 19:56 knockon is offline Mit Zitat antworten #29
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Zitat:
Zitat von knockon 

Dort geht es um eine EU Richtlinie, welche erst in nationales Recht umgesetzt werden muss. Das bedeutet also dass es noch nicht nationales Recht ist.
Alt 04. 11. 2006, 07:02 Reality is offline Mit Zitat antworten #30
knockon
Mitglied

Benutzerbild von knockon

o.K., dann ist est halt "noch nicht" Gesetz sondern "nur" eine Richtlinie. Dennoch bin ich mir sicher ( und da bin ich nicht alleine ( CCC ) ) daß die Verbindungsdaten schon seit langem vorgehalten werden. Wie sonst kommen die Ermittlungsbehörden nach Internetobservationen an die entsprechenden Täter? Warum werden Anonymizer benutzt? Warum soll man in`s Internetcafe, wenn man einem bestimmten Personenkreis angehört und "unsaubere" Dinge vorhat? u. u. u.
Klar kommt der "Ottonormal-User" nicht an seine, geschweige denn an Fremddaten, aber die entsprechenden Behörden haben da schon ihre Möglichkeiten. Man sollte nicht so blauäugig sein, und annehmen, daß man nur entdeckt werden kann, während man online ist.
Die ISP`s haben sich klar gegen eine längere Speicherung gewehrt, bzw zu wehren versucht, aber nicht wegen irgendwelcher moralischen Bedenken oder gar wegen Datenschutzrichtlinien, sondern überwiegend deshalb, weil es u.a. zusätzliche Hard.- und Software erfordert und einen höheren Personalaufwand; also zusätzliche Kosten. Kurz nach dem 11. September hat sich da, vieleicht zu "still und heimlich" doch einiges getan. Der "mündige Bürger" bekommt logischerweise nicht alles auf die Nase gebunden.

Zum Abschluß möchte ich noch eine persönliche Einschätzung zu dieser Sache abgeben:

Ich glaube eher Denen, welche behaupten, daß es so ist, wie von mir beschrieben, als Denen, die meinen auf der sicheren Seite zu sein.

Edit: Das ist zwar eine "alte Socke", aber riechen tut`s immernoch

T-Online-Kunden: Speicherung Daten 80 Tage ab Rechnungsstellung
siehe dazu: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/33674

oder einfach mal "googeln", da gibt es viel Schrott - das ist mir bewußt, aber die seriösen Quellen sind auch nicht rar .

Geändert von knockon (04. 11. 2006 um 11:33 Uhr).
Alt 04. 11. 2006, 11:17 knockon is offline Mit Zitat antworten #31
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von knockon 
o.K., dann ist est halt "noch nicht" Gesetz sondern "nur" eine Richtlinie.

...und genau darum ging es - es ist nämlich eben *nicht* Gesetz wie du sagtest, und es gibt durchaus ISPs, die keine solchen Daten vorhalten.

Zitat:
Dennoch bin ich mir sicher ( und da bin ich nicht alleine ( CCC ) ) daß die Verbindungsdaten schon seit langem vorgehalten werden.

Mit dem Wort "Verbindungsdaten" wäre ich in dem Zusammenhang vorsichtig - es gibt durchaus vernünftige Argumente, dass die zugewiesene IP-Adresse kein Verbindungs- sondern ein Bestandsdatum ist, ähnlich wie die Telefonnummer.

Zitat:
Wie sonst kommen die Ermittlungsbehörden nach Internetobservationen an die entsprechenden Täter?

Und das findest du schlimm? Sorry, ich sehe da eher etwas positives und bin recht froh darüber, dass man so Script-Kiddies schnell erden kann.

Zitat:
Klar kommt der "Ottonormal-User" nicht an seine, geschweige denn an Fremddaten, aber die entsprechenden Behörden haben da schon ihre Möglichkeiten.

...und das ist auch gut so. Aber es kommen eben nur und ausschließlich Ermittlungsbehörden an diese Daten, auch die Anwälte von zB Rechteinhabern lässt der ISP abblitzen, in aller Regel sogar die Staatsanwaltschaften, solange sie keinen richterlichen Beschluß vorweisen können und keine Gefahr im Verzuge ist (wenn du zB via eMail eine Bombendrohung schickst wird der ISP deine Daten herausgeben, wenn es zB um Urheberrechtsverletzungen geht wird der ISP in der Regel einen Beschluß verlangen).

Zitat:
Die ISP`s haben sich klar gegen eine längere Speicherung gewehrt, bzw zu wehren versucht, aber nicht wegen irgendwelcher moralischen Bedenken oder gar wegen Datenschutzrichtlinien, sondern überwiegend deshalb, weil es u.a. zusätzliche Hard.- und Software erfordert und einen höheren Personalaufwand; also zusätzliche Kosten.

Das ist in dieser Simplifizierung und Pauschalisierung pauschal falsch

Zitat:
Ich glaube eher Denen, welche behaupten, daß es so ist, wie von mir beschrieben, als Denen, die meinen auf der sicheren Seite zu sein.

Der Glaube in dir mag ja stark sein, trotzdem halte ich mich lieber an die Fakten als an irgendwelche Verschwörungstheorien - ich bin jedenfalls blauäugig genug und denke, der mündige Bürger sieht das ebenso

Zitat:
Edit: Das ist zwar eine "alte Socke", aber riechen tut`s immernoch

T-Online-Kunden: Speicherung Daten 80 Tage ab Rechnungsstellung
siehe dazu: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/33674

Ja, und was willst du uns damit sagen? Wie schon gesagt - ich halte diese Art der Datenerfassung nicht für verwerflich, ich halte sie sogar für überaus sinnvoll.
Alt 04. 11. 2006, 12:17 Toady is offline Mit Zitat antworten #32
knockon
Mitglied

Benutzerbild von knockon

@Toady
wenn Du meine "Meinung" zu dem Thema aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir sicher aufgefallen, daß ich die Speicherung weder verwerflich noch störend finde. Es ging lediglich um die Frage, ob die Daten gespeichert werden oder nicht. Da braucht man auch keine Verschwörungstheorien ins Spiel bringen, um z.Bsp. meine Meinung als Polemik abzutun.

O.K., einen Fehler habe ich gemacht, als ich davon ausging, daß das Gesetz bereits durch wäre ( werde ich in meinem entprechenden Beitrag korrigieren ).

Gesetz hin oder her, - die Verbindungsdaten werden gespeichert. Über den Zeitraum läßt sich streiten; das wird jeder ISP unterschiedlich handhaben. Glaubst Du daß die ISP`s ein größeres Interesse daran haben, die Daten länger zu speichern, als für sie selbst nötig? Vieleicht kennst Du ja auch Jemand von Schlu..&Par.., dann kannst Du mal abchecken, ob es erheblich bzw. ob es unerheblich ist, von jeder Verbindung die Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern, den Behörden zu Verfügung zu stellen - am Besten mit einem Gateway, wie sich`s manche bayrische Stellen wünschen.

Da aber auch für mich das Wochenende angefangen hat, ist dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Antworten werde ich, wenn überhaupt, erst nächste Woche kommentieren. Wie Du bereits erwähnt hast, geht`s da wohl doch mehr um "glauben" und "nicht-glauben". Nicht alle "Realitäten" werden immer und gleich offengelegt; und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

In diesem Sinne: have a nice weekend -
...und aus
Alt 04. 11. 2006, 12:56 knockon is offline Mit Zitat antworten #33
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Es gibt genügend ISP, die die IP Adressen bei Flatratekunden nicht speichern! Auch wenn man sich das in Deutschland nur schwer vorstellen kann!
Alt 04. 11. 2006, 17:33 Reality is offline Mit Zitat antworten #34
doro3000
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

arcor speichert nicht
siehe hier:
http://www.daten-speicherung.de/data...2006-12-11.pdf
Alt 31. 01. 2007, 17:13 doro3000 is offline Mit Zitat antworten #35
redH
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

hier wirds nochmal bestätigt

http://blog.lernziel.de/archives/243...s-Anfrage.html

obwohl das Schreiben etwas abweicht...
grundsätzlich wird die IP wohl aber gelöscht
Alt 05. 02. 2007, 17:41 redH is offline Mit Zitat antworten #36
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Drauf verlassen würde ich mich aber keinesfalls, siehe recht aktuell zB hier der Artikel bei Heise:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html

Ganz interessant in diesem Zusammenhang auch der Artikel Wasser predigen und Wein trinken

Ganz offensichtlich ist es, wenn man die Postings in dem Thread zur Abmahnwelle Logisteps liest, denn Logistep hat auch Arcor-User kostenpflichtig abgemahnt, also muss die Zuordnung wohl getroffen werden können
Siehe u.a. hier:
http://board.gulli.com/thread/512595-logistep-schutt-und-waetke-abmahnungen-gegen-filesharer/283/#7052
Alt 05. 02. 2007, 17:53 Toady is offline Mit Zitat antworten #37
cuhformation
In search of love

Benutzerbild von cuhformation

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Zitat von Toady 
Drauf verlassen würde ich mich aber keinesfalls, siehe recht aktuell zB hier der Artikel bei Heise:
Zitat:
Zitat von www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html 
Arcor | keine Auskunft
Das ist die goldene Frage.

In dem von redH gelinkten Blog vom 01.02.07 steht ja folgendes was von Arcor kam:
Zitat:
Zitat von blog.lernziel.de/archives/243-Arcors-Antwort-zur-Flatrate-IP-Speicherungs-Anfrage.html 
[...] Die bei jeder Verbindung neu vergebene IP-Adresse muss sofort nach der Beendigung der Verbindung vom Provider gelöscht werden.
Soweit so gut, aber:
Zitat:
Zitat von blog.lernziel.de/uploads/bilder/2007/02/ArcorAntwortIPSpeicherung.jpg 
[...] Nur in Fällen der Strafverfolgung oder Aufklärung werden diese an die zuständige Behörden weitergegeben.
Wenn's da mal keine Widersprüche gibt

Erst heißt es, die IP wird nach Beendigung gelöscht, daher könnte die nicht zugeordnet werden
aber sobald was nicht stimmt, taucht die verschwundene IP wieder auf

Naja wie auch immer...
... gehe jetzt in die Heier und da wird nichts mitgeloggt, Datenschutz garantiert.
Alt 10. 02. 2007, 04:34 cuhformation is offline Mit Zitat antworten #38
MastaKillah86

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, und aktuell einen Brief an Arcor geschrieben, wie lange diese nun aktuell IP-Adressen speichern, bzw wie lange IP-Adressen dem Kunden noch zugeordnet werden können?

/edit

Hab noch was interessantes gefunden: klick mich

Ist aber halt auch schon etwas älter (ist von 03/2007)

Geändert von MastaKillah86 (18. 07. 2007 um 16:03 Uhr).
Alt 18. 07. 2007, 15:34 Mit Zitat antworten #39
redH
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
laut der Aussage mehrerer Staatsanwälte
speichert Arcor nicht

nachzulesen in den Gulli-News vom 12.07.2007

klick
Alt 18. 07. 2007, 17:15 redH is offline Mit Zitat antworten #40
MastaKillah86

Danke für die Info, das ist ja mal geil!!
Alt 19. 07. 2007, 08:18 Mit Zitat antworten #41
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Zitat:
Zitat von MastaKillah86 
Danke für die Info, das ist ja mal geil!!

Und im Verdachtsfall auf richterliche Anordnung werden sie es trotzdem machen...
Alt 19. 07. 2007, 09:49 Reality is offline Mit Zitat antworten #42
MastaKillah86

was werden sie dann machen? Wie wollen sie was rausrücken, wenn sie nichts mehr haben? Versteh nicht ganz was du meinst?

Meinst du, wenn Verdacht besteht, das sie dann auf meiner Kundennummer die IPs speichern? oder wie?
Alt 19. 07. 2007, 09:59 Mit Zitat antworten #43
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Zitat:
Zitat von MastaKillah86 
...
Meinst du, wenn Verdacht besteht, das sie dann auf meiner Kundennummer die IPs speichern? oder wie?

So ist es. Und das würde in so einem Fall bei jedem ISP in Deutschland passieren, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist!
Alt 19. 07. 2007, 10:33 Reality is offline Mit Zitat antworten #44
MastaKillah86

So, und wie soll denn ein konkreter Verdacht bestehen, wenn sie der IP Adresse keinen zuordnen können, da sie keine Verbindungsdaten mehr haben?
Dann müssen sie bei allen mitloggen, damit deine Theorie funktioniert.

Denn sonst können sie mir ja keinen Verdacht vorwerfen, wenn sie nicht auf mich schließen können.

Versteh deine Logik nicht ganz, oder steh ich auf der Leitung?
Alt 19. 07. 2007, 10:35 Mit Zitat antworten #45
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Zitat:
Zitat von MastaKillah86 
So, und wie soll denn ein konkreter Verdacht bestehen, wenn sie der IP Adresse keinen zuordnen können, da sie keine Verbindungsdaten mehr haben?
Dann müssen sie bei allen mitloggen, damit deine Theorie funktioniert.

Denn sonst können sie mir ja keinen Verdacht vorwerfen, wenn sie nicht auf mich schließen können.

Versteh deine Logik nicht ganz, oder steh ich auf der Leitung?

Du wirst dich wundern, wie schnell solche richterlichen Beschlüsse durchgehen! Du machst mit deiner IP Murks, während du online bist, geht der Antrag durch und während der Sitzung kann dein ISP es auch zuordnen!
Alt 19. 07. 2007, 10:43 Reality is offline Mit Zitat antworten #46
MastaKillah86

Ja das ist klar, wärend der Sitzung, aber das muss dann extrem schnell durchgehen.
Hoffe mal das das nicht die Regel ist
Alt 19. 07. 2007, 11:07 Mit Zitat antworten #47
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wenn Arcor nicht speichern würde, wäre man mit einer automatischen Neubeziehung der IP alle Stunde ja absolut sicher.. Weil so schnell dürfte da nix gehen.
Alt 19. 07. 2007, 11:34 Chummer is offline Mit Zitat antworten #48
MastaKillah86

Genau so ist es!
Alt 19. 07. 2007, 11:36 Mit Zitat antworten #49
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Und da man bei Arcor keinen eindeutig identifizierbaren Reverse DNS hat... hey Da kann der Esel wieder aktiviert werden...

allerdings glaube ich nicht, das Arcor nicht speichert.
Alt 19. 07. 2007, 11:48 Chummer is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu