gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
der.zwerg
böser kleiner mann

Benutzerbild von der.zwerg

Registrierungsdatum: Jan 2005
K.I.Z. - Böhse enkelz

persönliche review infos
  • ist meine erste review
  • wertung von [][][][][] bis [X][X][X][X][X]
  • bitte das gerede AUSCHLIESLICH auf die cd/die review beschränken
  • wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten

einleitung zum album

das "rapdeutschland kettensägen massaker" ist noch nicht lange her da kehren die "böhse(n) Enkelz" zurück um das "ende der meinungsfreiheit" einzuleuten ... und was die jungs selber als "scheiße zu gold" machen bezeichnen realisieren sie tatsächlich in ihrem hiddentrack auf dem "ich find dich scheiße" beat (tic tac toe). ob allerdings die beats von den ärzten, Depeche Mode, advanced chemistry, one, xavier naidoo, den beginners und vielen anderen scheiße findet muss jeder für sich selber entscheiden. das was die "böhsen Enkelz" aus den jeweiligen vorlagen gebastelt haben darf jedoch zumindest (aus meiner sicht) als GOLD verstanden werden... und was das album auch hinbekommt ist ein sehr schöner humor (wenn man ihn teil...)

REVIEW

01 / Intro

mit den worten "so, loß gehts du waschlappen" wird das sehr nett gescratchte intro eingeläutet. bis auf den seiten hieb auf curse extrem fresh - refrain hört sich sehr nach den ärzten an (schrei nach liebe).

[X][X][X][X][X]

02 / Freiwild

aktuelles video release (link zur seite des labels von k.i.z. -> royalbunker.de wo es das video gratis zum runterladen gibt).
sehr schön "gesungener" refrain - mal wieder sticht der etwas besondere humor von K.I.Z. hervor. einfach burner !

"wenn ihr hiphop's arschloch auch schon gef*ckt seht/
wartet bis januar und kauf unser mixtape

du willst dein kind schützen/
also machst du das radio aus/
doch es wird dir nix nützen/
veriegel die türen/
amputier ihm die ohren/
und vernagel dein haus/
wir sind hier um zu siegen/
MIT DEM FUß IN DER TÜR UND DEM SCHWANZ IN DER HAND/
ihr passt perfeckt in unser feindbild
und ab jetzt seit ihr freiwild"

herlich

[X][X][X][X][X]

03 / Hurensohn RMX

sozusagen der zeite teil von Hurensohn (rapdeutschland kettensägen massaker) und ist ohne die kenntnisse des ersten teils nicht ansatzweise so lustig da der track zu 100% auf dem ersten teil aufbaut ... trotzdem ganz nett

[X][X][X][X][]

04 / Wir Werden Jetzt Stars

gehört zu den ruigsten tracks des gesamten albums. find ich sehr stimmig und passt auch zum thema. auch wenn meiner meinung nach ein bischen zu viel über koksen gerapt wird - sehr gut - beat ist von "wir waren mal stars"

endet mit überleitung zu "bong verkippt"

[X][X][X][X][]

05 / Bong Verkippt

prima persiflage von monstershit - "mann wer hat die bong verkippt - es giebt keine neue mische / wir sind am arsch homie" zu brüllen komisch auch wenn es der kürzeste track vom gesamten album ist (ca 1:40)

[X][X][X][X][]

06 / This Way RMX

meiner meinung nach schlechtester track des albums
wie im orginal extrem nerviger refrain - trotzdem mindestens oberer durchschitt

"ihrgent einem geht es immer schlechter
doch darum geht es mir nicht besser"

[X][X][X][][]

07 / Riesenglied

("leicht" versaute) persiflage auf liebeslied. wieder mal sticht die humorvolle rangehensweise von K.I.Z. auf.

[X][X][X][X][]

08 / Was Willst Du Machen?!

Zitat:
hiphop.de review
Selten wurde so herrlich mit dem Klischee der Großstadtgangster abgerechnet.

das kann ich zu 100% bestätigen - in berlin und auch hier in frankfurt oft als klingelton anzutreffen - sehr schön und herlich komisch

[X][X][X][X][X]

09 / Los Geht´s

die asso hymne ^^ "ne, du komst nich ich bin der türsteher
WAS MEINSTE WER ICH BIN , DER DURCH DIE TÜRGEHER" fast schon comedy qualitäten ... beat ist von "let's go" müsste von lil jon sein - bin mir nicht 100% sicher

[X][X][X][X][]

10 / Frei Sein RMX

kann man fast schon als "minimal sozialkritsch" bezeichnen. orginal von xavier naidoo

[X][X][X][X][X]

11 / 17 Jahr Blondes Haar [ feat. mad milian ]

auch sehr versaut "frag sie ob sie mit zu dir nach hause kommt ,sie sagt nicht nein/
sie ist wie ein schlechter torwart und bekommt immer einen rein"

[X][X][X][X][]

12 / Mach Sie Sagen [ feat. kuba, atek, massima ]

gefällt mir am schlechtesten vom gesamten album - refrain langweilig - text mittelmäsig

wie der hiddentrack lustig aber nicht mehr

[X][X][X][][]

13 / Wie Ein Truthahn

fast schon ein tekno beat - auch extrem fresh und jedoch sehr böse und leicht sexsistisch (o.k. sind berliner aber trotzdem , muss das sein ? ja -_-)

[X][X][X][X][]

14 / Outro

wieder mal ein HIGHLIGHT - beat von "seven nation army" (the white stipes !!!) text hyper geil

[X][X][X][X][X]

15 / hidden track

die schon in der einleitung erwähnte verarsche von ich find dich scheiße - lustig - nicht mehr nicht weniger

"ich esse reiche
von danow bis nach fronau
so richtig reiche reiche
von münchen bis nach stutgard
ich esse reiche
von monako bis nach sanktrope
so richtig reiche reiche
(frauenstimme) so wie du bist ist keiner"

[X][X][X][][]

FAZIT

gesamt wertung
[X][X][X][X][]
4 von 5 !

erklärung
1 humor der nicht jedem gefallen wird
2. beats nicht selber gemacht
3. teilweise rhymes nicht 100% stimmig

hoffe review ist mehr oder weniger gelungen
Alt 27. 03. 2006, 07:36 der.zwerg is offline Mit Zitat antworten #1
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: K.I.Z. - Böhse enkelz

Selten so eine unsinnige Review gesehen.

Edit: Okay, bevor mir hier wieder nachgesagt wird, ich sei nicht konstruktiv:

1. Es reicht, wenn du einmal schreibst, dass einige Lieder "stimmig" und "fresh" (?) sind.
2. Deine Rechtschreibung ist dermaßen grottig, dass ich mir beim Lesen ziemlich verarscht vorkomme. Ist das beabsichtigt?
3. Was suchen die ganzen Text-Zeilen in einer Rezension?
4. Seit wann werden Lieder einzeln benotet?
5. Entscheide dich, welches Lied das Schlechteste ist.
6. Ob lieder "witzig" oder "versaut" sind, sagt nichts über die Musik aus. Wenn du zu einem Lied nichts zu sagen hast, lass es sein.
Alt 27. 03. 2006, 13:15 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Hat er das wirklich verdient ?
Nee, ne ?

Kannst Du die konstruktive Komponente evtl. farbig hervorheben ?

Gruss
Tim
Alt 28. 03. 2006, 00:43 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Also das ist das erste Review von der.zwerg gewesen, hat er auch angemerkt. Ausserdem finde ich es gar nicht mal so schlecht, jeden Song einzeln zu bewerten. Da schlägt zwar die Wertung des Albums als ganzen nicht so prägnant ein, da alles zu Detailreich wirkt, ist aber immerhin ein Anzeichen von "Ich gebe mir Mühe". Und nur weil's Hip Hop ist muss man wirklich nicht alles in den Dreck ziehen.

Meine Reviews lesen sich auch schlecht ("nett"), aber weningstens hat man so Raum für eine neue Disskussion.

Ausserdem gibt es - ob man's glaub't oder nicht - viele, sehr viele Leute die die vom Zwerg beschriebene Musikrichtungr hören. Ich weiß ja nicht ob du es berreits gemerkt hast, Angeluz, aber Reviews über Hip Hop Alben haben fast alle 500+ Hits.
Alt 28. 03. 2006, 07:11 nocks is offline Mit Zitat antworten #4
The_Mistaker
Ein Proll im Netz

Benutzerbild von The_Mistaker

Registrierungsdatum: Feb 2006

Na endlich, hurray und supi. Ich hab doch gewußt, daß es auch inteligente Musik gibt. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen, zum Beispiel in meiner verkorksten Kindheit, so einen Schrott zu schreiben, und das auch noch gut zu finden?!
Ich jedenfalls bin nun auf dem Weg zu Kars***t, um mir eine tiefergelegte Hose zu kaufen, ein F*B* Sweatshirt fällt bestimmt auch noch ab. Yo, Homie, Du hast mich überzeugt, uff jehn, Alter...
Alt 28. 03. 2006, 11:00 The_Mistaker is offline Mit Zitat antworten #5
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Warte doch noch, bis die Bregen haben...musste nicht zweimal los

Gruss
Tim
Alt 28. 03. 2006, 16:10 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #6
Molnitza
Pogo&Promille

Benutzerbild von Molnitza

Registrierungsdatum: Dec 2004

Falls ihr die Enkelz noch nicht gehört habt, dann schaut mal auf
OnkelzRadio.de vorbei, ist nen IINetRadio, da spiele die auch viel von denen!

Mfg Molnitza
Alt 28. 03. 2006, 18:03 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #7
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Zitat:
Zitat von nocks 
Also das ist das erste Review von der.zwerg gewesen, hat er auch angemerkt. Ausserdem finde ich es gar nicht mal so schlecht, jeden Song einzeln zu bewerten. Da schlägt zwar die Wertung des Albums als ganzen nicht so prägnant ein, da alles zu Detailreich wirkt, ist aber immerhin ein Anzeichen von "Ich gebe mir Mühe".
Kein Ding, eben drum meine Kritik. Ich sehe nur nicht, wo da Mühe drinsteckt, denn das würde heissen, dass er sich zumindest Mühe gegeben hat, sich *minimal* mit der Rechtschreibung zu beschäftigen. Mir wirkt das Ganze, als sei es eben dahergewichst, weil man gerade ein Album toll findet und andere daran teilhaben lässt.
Zitat:
Zitat von nocks 
Und nur weil's Hip Hop ist muss man wirklich nicht alles in den Dreck ziehen.
Äh? Zitiere doch bitte, wo ich sage, seine Rezension sei scheisse, weil sie von Hip Hop handelt.
Zitat:
Zitat von nocks 
Meine Reviews lesen sich auch schlecht ("nett"), aber weningstens hat man so Raum für eine neue Disskussion.
Es ist ein Unterschied, ob man sich wirklich Mühe gibt oder mal eben ein paar unüberlegte Kommentare zu einzelnen Lieder abgibt. Ich bin wahrlich kein perfekter Rezensent, aber ich gebe immerhin mein Bestes, was ich von dem, was ich von dir gelesen habe, ebenfalls behaupten kann - ganz gleich ob du nun zukünftig Benjamin Blümchen-Tapes rezensierst oder eine Metal-Rezi verfasst.
Zitat:
Zitat von nocks 
Ausserdem gibt es - ob man's glaub't oder nicht - viele, sehr viele Leute die die vom Zwerg beschriebene Musikrichtungr hören. Ich weiß ja nicht ob du es berreits gemerkt hast, Angeluz, aber Reviews über Hip Hop Alben haben fast alle 500+ Hits.
Wie gesagt, wo sage ich etwas gegen Hip Hop? Ich habe hier so manche Hip Hop-Review gelesen und habe mich nie negativ geäussert, weil es einfach nicht angebracht war. Ich erkenne hier nur absolut *null* Beschäftigung mit der Musik, denn sonst wäre ihm mehr eingefallen, als nur ein paar Text-Zitate und widersprüchliche Kommentare.

Ganz ruhig also, ja?
Alt 28. 03. 2006, 22:18 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #8
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Üäah. Bin doch ruhig. Wollte dich bloß wieder mal ein bisschen ärgern :P

Ich hab' mich nur gefragt, ob du das auch geschrieben hättest, wenn jemand ein etwas rockigeres Review geschrieben hätte. Sprich: Über 'ne Band mit Instrumenten zum anfassen. Ist aber auch egal, haste ja selber noch gesagt.

Zitat:
Zitat von Angeluz 
Wie gesagt, wo sage ich etwas gegen Hip Hop? Ich habe hier so manche Hip Hop-Review gelesen und habe mich nie negativ geäussert, weil es einfach nicht angebracht war. Ich erkenne hier nur absolut *null* Beschäftigung mit der Musik, denn sonst wäre ihm mehr eingefallen, als nur ein paar Text-Zitate und widersprüchliche Kommentare.

Seufz. Dein Standpunkt. Stimmt vielleicht sogar. Mir ist's egal, der.zwerg hat ein Review geschrieben um sich hier mit anderen Leuten über das Album unterhalten zu können. Und das zählt doch letztendlich, oder nich?

btw: Wo is'n eig. der.zwerg?

Zitat:
Zitat von Molnitza 
Falls ihr die Enkelz noch nicht gehört habt, dann schaut mal auf
OnkelzRadio.de vorbei, ist nen IINetRadio, da spiele die auch viel von denen!

Mfg Molnitza

Und warum zum Teufel verlinkst du hier die Onkelz?
Alt 14. 04. 2006, 10:40 nocks is offline Mit Zitat antworten #9
Molnitza
Pogo&Promille

Zitat:
Zitat von nocks 

Und warum zum Teufel verlinkst du hier die Onkelz?

Weil die Kollegen da Enkelz spielen!
Alt 29. 05. 2006, 21:44 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #10
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Seufz. Okay. Das wusste ich nicht, ich habe langsam eine "Alle-Sind-Gegen-Hip-Hop"-Phobie. Vergessen wir das.
Alt 30. 05. 2006, 10:53 nocks is offline Mit Zitat antworten #11
Hawks
Einfach Ich

Registrierungsdatum: Nov 2003

was willst du machen war ja mal überlustig, hoffe der rest ist auch so zum wegpacken
Alt 30. 05. 2006, 17:43 Hawks is offline Mit Zitat antworten #12
Molnitza
Pogo&Promille

Jaja... wer im Glaushaus sitzt fällt selbst hinein
Alt 30. 05. 2006, 19:39 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #13
Damn! Spender
Kingsize™

Benutzerbild von Damn!

Registrierungsdatum: Nov 2005

na dann
Alt 30. 05. 2006, 21:18 Damn! is offline Mit Zitat antworten #14
rubberduck1904 Spender
Anti Hopp

Benutzerbild von rubberduck1904

Registrierungsdatum: Sep 2004

Kann es nicht einfach sein das hier irgendwelches HipHop Geschrammel dieser K.I.Z. mit denen hier http://www.enkelz-hamburg.de/ verwechselt wird.Die Enkelz sind ne gute Band, leben zwar auch nur von den Songs der Onkelz aber wer sie live sieht hat wird merken das die ihre Sache nicht schlecht machen.Nur weil einer sein Album mit einem Bezug zu BO benennt um geld zu verdienen heißt das nicht das dies auch was mit guter Mucke zu tun hat.
Alt 31. 05. 2006, 13:22 rubberduck1904 is offline Mit Zitat antworten #15
Molnitza
Pogo&Promille

K.I.Z. ---> Hip-Hop nix im Kopp!

Bezüglich der Böhsen Enkelz--->

Aber mal ganz ehrlich... Wenn man schon auf eine bekannte Band aufbauen muss, um bekannt zu werden, find ich das doch ein wenig arm. Ich finde, man sollte nicht versuchen, an den Erfolg anderer Bands versuchen anzuknüpfen. Es sollte jeder seinen eigenen Stil für sich neu erfinden. Das dabei Einflüsse der Lieblingsbands dabei mit einfließen mag ja in gewisser Weise normal sein. Man kann ja auch schließlich das Rad nicht neu Erfinden.

Aber solange sie die "Tradition" der Onkelz fortführen solls mir nur recht sein!

@rubberduck1904
Sagt dir eventuell Sondaschule oder Verlorene Jungs was? Müssten auch ausm Pott kommen!
Alt 31. 05. 2006, 22:06 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #16
Galder77
Headbanger

Benutzerbild von Galder77

Registrierungsdatum: Apr 2006

Unqualifizierter Beitrag von mir:

Onkelz------> Tonne (wer braucht diesen Schrott eigentlich?)
Onkelz auf hiphop------>ich geh entgegen meiner Überzeugung wieder in die Kirche und bete um Besserung :-)
Alt 01. 06. 2006, 00:19 Galder77 is online now Mit Zitat antworten #17
Nothingface
Mitglied

Zitat:
Zitat von Galder77 
Unqualifizierter Beitrag von mir:

Onkelz auf hiphop------>ich geh entgegen meiner Überzeugung wieder in die Kirche und bete um Besserung :-)

Gegen meine Überzeugung gehe ich mit

Frage mich wie man son Prollo-Schrott wie die Onkelz als "Vorbild" nehmen kann....Onkelz hören doch eh nur Silvio, Rico(öööö), Chantal, Sandy etc...
Alt 01. 06. 2006, 10:08 Nothingface is offline Mit Zitat antworten #18
rubberduck1904 Spender
Anti Hopp

Benutzerbild von rubberduck1904

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Molnitza 
@rubberduck1904
Sagt dir eventuell Sondaschule oder Verlorene Jungs was? Müssten auch ausm Pott kommen!

Sicher kenn ich Sondaschule.Kommen ja nicht nur aus dem Pott, sondern auch aus meiner Stadt.Verlorene Jungs sagt mir so nichts, hab ich vielleicht mal auf nem Konzert gesehen aber sonst.Dafür eher Emscherkurve, auch wegen der Herkunft.
Alt 01. 06. 2006, 10:49 rubberduck1904 is offline Mit Zitat antworten #19
Molnitza
Pogo&Promille

Zitat:
Zitat von rubberduck1904 
Sicher kenn ich Sondaschule.Kommen ja nicht nur aus dem Pott, sondern auch aus meiner Stadt.Verlorene Jungs sagt mir so nichts, hab ich vielleicht mal auf nem Konzert gesehen aber sonst.Dafür eher Emscherkurve, auch wegen der Herkunft.

Emscherkurve 77! Geile Band!
Alt 01. 06. 2006, 16:44 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #20
San Francisco
Ist einfach zu GEIL

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das Album ist leicht verdauliche Kost. Dicke beats und fetzige Lyrics(auch wenn geklaut bzw. Sinnlos).. wat will man mehr.
Wer intelligente Musik will kauft sich die neue Schlafftabllete von Tool

Zum review, einmal ist keinmal.
Die Song Texte und diese "Wertungs Zeichen" solltst du weglassen, man hört sie ja später.. am besten nur das gesamt Werk bewerten, einzellne Lieder erwähnen und kurz Erleutern.
Du must ausführlicher werden, was genau ist schlecht, welches Lied passt so garnicht ins Album, welches sticht hervor, ohne diese vielen einzelnen Wertungen wüsste man sofort wo man mit diesen Album steht. Gesamtwertung von 4/5 ist i.O.. die geilen beats machen alles wett.
mfg

ps. Ruhig bleiben, das Album heist böhse enkelz, die Raper sind K.I.Z.. hab das gefühl einige haben das verdreht
Alt 08. 06. 2006, 13:11 San Francisco is offline Mit Zitat antworten #21
YeLm Spender
Mitglied

Benutzerbild von YeLm

Registrierungsdatum: May 2003

Besonders über den hurensohn Remix habe ich mich gefreut. Das war mal eine CD, die ich im Laden gesehen habe, bevor ich sie auf den Releaselisten diverser P2P Programme fand. Habe sie mir damals intuitiv und entgegen meinem Grundsatz (erst saugen dann kaufen) geholt und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht von K.I.Z.

[X][X][X][X][]
Alt 08. 06. 2006, 18:40 YeLm is offline Mit Zitat antworten #22
MulhollandDrive Spender
Hell yeah!

Benutzerbild von MulhollandDrive

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zitat:
Zitat von Galder77 

hehe, sehr treffend!!! da sag ich amen.

aber irgendwie tut mir unser reviewer schon n bissle leid - aber warum macht man sein erstes review auch mit so nem thema das natürlich die lager spaltet in viele gruppierungen?!

da gibt es einmal die vollidioten und flachwichser ( man darf jetzt raten, auf welche band diese stehen ) die man natürlich gegen sich hat weil sie ihre idole verunglimpft sehen ( und das darf man doch nicht machen in nazikreisen )

die hiphopper, die die reviewte platte auch scheisse finden ( welcher hiphopper mag onkelz bitte? )

die blackmetaller wie angeluz ( gruss! ), die alles scheisse finden, hehe (( war n witz alter! ) - apropos witz: warum zittern blackmetaller im winter?! nicht weil ihnen kalt ist, sondern weil sie so wütend sind, dass es nicht noch kälter ist, haarrrhaaarrr!!! ok den hast du wohl schon gekannt wa? )

die leute mit musikgeschmack, die jetzt hoffen, diese platte nie zufällig mal hören zu müssen

und...

ach verdammt... - warum hast du kein review über ne brittney spears platte gemacht?! *den ipod aus der tasche zieht und das neue tool album auf voller lautstärke abspielen lässt und headbangend aus dem thread pogot*
Alt 08. 06. 2006, 18:50 MulhollandDrive is offline Mit Zitat antworten #23
MulhollandDrive Spender
Hell yeah!

Benutzerbild von MulhollandDrive

Registrierungsdatum: Dec 2001