|
|
|
|
|
|
|
Stanislaw Lem ist tot
Wie ich leider gerade lese musste, ist der große polnische (SF) Autor heute gestorben.
Ein Leuchtfeuer der SF-Literatur, der über diese Gerne hinaus einen Ruf als großer Schriftsteller hatte.
Quelle
|
27. 03. 2006, 16:10
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Stanislaw Lem ist tot
|
27. 03. 2006, 19:48
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Korrupt
Argh. Scheisse.
|
schön ausgedrückt. ^^
durch stanislaw lem bin ich zum sf gelangt. eigentlich waren es nur kurzgeschichten aber diese weckten bei mir den appetit auf mehr. er hat das genre wie kaum ein anderer geprägt und sein tot ist ein großer verlust für dieses.
greets,
p n
|
27. 03. 2006, 20:36
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
 R.i.p.
|
27. 03. 2006, 20:42
|
|
|
Wonderboy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Habe ihn auch in meiner Jugend verschlungen.
Ich versuche gerade wieder über Ebay an ein paar alte Bücher ranzukommen.
Er soll ja einen IQ von 180 gehabt und das Internet gehasst haben.
Ansonsten: was Korrupt sagt!
NNX
|
27. 03. 2006, 22:32
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
Er soll ja einen IQ von 180 gehabt und das Internet gehasst haben.
|
 woher hast du denn die Infos  ?
Ansonsten schliesse ich mich hier den allgemeinen Beileidsbekuundungen an.
Cheers thrilled
|
28. 03. 2006, 02:46
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von thrilled
 woher hast du denn die Infos  ?
Ansonsten schliesse ich mich hier den allgemeinen Beileidsbekuundungen an.
Cheers thrilled
|
Ich hatte es mal gelesen. Steht aber heute auch im Spiegel-Online
Zitat:
|
Heute ist der wohl berühmteste und erfolgreichste polnische Schriftsteller, der einst mit einem Intelligenzquotienten von 180 das schlaueste Kind in ganz Südpolen gewesen sein soll, im Alter von 84 Jahren in einer Krakauer Klinik gestorben.
|
Quelle : http://www.spiegel.de/kultur/literat...408287,00.html
|
28. 03. 2006, 07:18
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ich gehöre eindeutig auch zu seiner fan-gemeinde und kann mich uneingeschränkt korrupt anschliessen.
die redakteure von heise haben auf einer speziellen telepolis-seite interviews mit ihm zusammengefasst. lesenswert
|
28. 03. 2006, 07:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Das ist wirklich sehr schade! Er war einer der ersten SF-Autoren, die ich gelesen hatte und es gab danach nicht mehr allzuviele, die mich derart fasziniert hätten wie er. Total genial fand ich die innere Logik und Stringenz seiner Stories, selbst wenn er, wie z.B. bei seiner Drachenalgebra, bewußt von geradezu absurden Voraussetzungen ausging...
Wirst mir fehlen, Stanislaw!
Gruß, cosmo
|
28. 03. 2006, 07:41
|
|
|
ChefKater
Registrierungsdatum: May 2005
|
MMh
ich habe auch noch ein paar Bücher von Ihm im Schrank stehen. Die werd ich jetzt noch mehr hüten !
|
28. 03. 2006, 07:58
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
"eden" habe ich auch im schrank. aber bei tarkowskis verfilmung von "solaris" bin ich eingepennt... *schäm*
wieder einer weg. *lem-fans sein beileid ausspricht*
|
28. 03. 2006, 17:41
|
|
|
Boardie
Registrierungsdatum: May 2005
|
|
28. 03. 2006, 22:57
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Vielen Dank fuer die Informativen Links und Infos
Meiner Meinung nach sind die Interviews ausserst Lesenswert, ganz bemerkenswert ist das Lem ja behauptet das Leben des Menschen liesse sich maximal um 20 - 30 Jahre verlaengern...
Cheers thrilled
|
29. 03. 2006, 00:47
|
|
|
- deadhead -
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
das Internet gehasst haben.
|
Er hat das Internet nicht gehasst, er war aber einer der Wenigen der sich mit den negativen Auswirkungen der Informationsgesellschaft auf den Mensch sehr kritisch auseinandergesetzt hat. Nachzulesen in die Megabit Bombe. Wobei einige seiner Kritkpunkte soweit ich mich noch erinnern kann inzwischen längst überholt sind und doch sehr anachronistisch anmuten.
|
29. 03. 2006, 08:35
|
|
|
Ted-Bundy-Fan
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Beleid auch von mir.
Ijon Tichy war mein erster gelesener "Weltraumheld" und auch einer der besten.
|
29. 03. 2006, 15:07
|
|
|
|
sehr interessant fand ich ja immer die divergenz zw utopien auf der einen und mittelalterlichen arbeitsweisen (lochstreifen) auf der anderen seite.
in meinen gedanken sah das dann manchmal so aus:
naja. was korrupt sagt.
edit
sry wg der divergenz
Geändert von deleted user (29. 03. 2006 um 19:10 Uhr).
|
29. 03. 2006, 18:49
|
|
|
Haderlump
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Völlig losgelöst ....
sein Buch "EDEN" war für mich als 14 jähriger auch der Einstieg in die SF Literatur. Stark fand ich im übrigen ebenfalls den Film "SOLARIS" mit George Clooney, welcher auf Lem's Roman aus den 60-ern basiert! (OK, Geschmackssache  )
Und man kann ja ohne Übertreibung sagen, daß sein Romanheld "Ijon Tichy" der "Perry Rhodan des Ostens" war!
Eigentlich erstaunlich, daß gerade diese Schriftsteller (denk da auch an den Russen Asimov) weit über die Grenzen des damaligen Ostens hinaus aufgelegt und gelesen wurden! Dies spricht an und für sich schon für die Qualität ihrer Romane und Erzählungen, und dies bis heute!
Stanislav Lem, - unvergessen!
Poohwolf
|
30. 03. 2006, 08:12
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von poohwolf
Und man kann ja ohne Übertreibung sagen, daß sein Romanheld "Ijon Tichy" der "Perry Rhodan des Ostens" war!
|
Bitte nimm das zurueck. Der Mann ist noch nicht unter der Erde und wird schon verunglimpft.
|
02. 04. 2006, 22:20
|
|
|
Ted-Bundy-Fan
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Perry Rhodan ist ein amerikanischer (von seinem Auftreten her usw.) drecks Weltraumkaptain dessen Geschichten auch alle auf einem sehr...niedrigen Niveau liegen (x-beliebige andere Rasse ist böse und Rhodan muss sie kaputt machen). Ijon Tichy dagegen erlebt die genialsten und einfallsreichsten Abenteuer überhaupt mit sehr vielen gelungene Rassen, von dene man nichtmal geträumt hätte. Die Welten in dene seine Abenteuer spielen sind ebenfalls wunderschön genial mit ihren eigene (meist sogar irgendwo logischen) Regeln und Gesetzen.
Und die vergleichst du allen Ernstes miteinander?
|
03. 04. 2006, 12:50
|
|
|
Volksverdummer
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Auch wenn der Thread etwas älter ist passt es doch hier vielleicht am ehesten rein. Ob man sich jetzt freuen soll sei dahingestellt.
Das ZDF hat mit der Verfilmung der Ijon Tichy - Geschichten begonnen. Die Dreharbeiten zu einer sechs Folgen umfassenden ersten Staffel sind bereits im Januar abgeschlossen worden. Ijon Tichy wird von dem bisher unbekannten (denke ich zumindest) Oliver Jahn gespielt; in einer weiteren Hauptrolle wird Nora Tschirner zu sehen sein.
Es gibt zwei Hinweise auf die Qualität...
Die Serie wird von der Deutschen Film- und Fernsehakademie mitproduziert, was eher auf künstlerischen Anspruch schließen lässt.
Das ZDF umschreibt die Serie folgendermaßen :
"Sci-Fi-Abenteuerserie mit Comedy-Touch um einen tollpatschigen Raumfahrer, sehr frei nach Stanislav Lem."
Eine Umschreibung die eher auf gar keinen künstlerischen Anspruch schließen lässt.
Lassen wir uns mal überraschen...
|
16. 05. 2006, 15:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von SallyS
Perry Rhodan ist ein amerikanischer (von seinem Auftreten her usw.) drecks Weltraumkaptain dessen Geschichten auch alle auf einem sehr...niedrigen Niveau liegen (x-beliebige andere Rasse ist böse und Rhodan muss sie kaputt machen).
|
Selten so einen Bullshit gelesen. Du kennst die Serie offenbar nicht mal im Ansatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan
|
16. 05. 2006, 16:54
|
|
|
Einfach da
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Mhmmm, habe diesen "toten" thread grad eben wiederentdeckt und kann euch einfach nur zustimmen.
Ich weiß noch, als ich gelesen habe, dass Lem gestorben ist und ich mich gefragt habe, ob darüber wohl in der Tagesschau berichtet würde(er wurde).
Er hat einfach nur die besten SF Bücher geschrieben, die ich kenne.
ZU den Verfilmungen würde ich mal mutmaßen, dass diese genauso unzutreffend und genauso wenig tiefgründig sind wie die bisherigen, wobei die Verfilmung von Ijon Tichy wohl wesentlich einfacher ist als die von Solaris.
Hat einer von euch "Wie die Welt noch einmal davonkam" gelesen?
Mein erstes Buch von ihm...
|
07. 01. 2007, 20:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
|
|