gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: ICQ od. MSN?

Also ich selber benutze ICQ, MSN und Jabber, wobei mir Jabber bei weitestem am liebsten ist. Es ist dezentralisiert, Open-Source und hat damit auch nicht solche komischen Gerüchte um die Lizenzbedingungen (Copyrights, etc.), ich selber habe mir das nie genauer angeguckt... Ebenso ist man vor der Willkür von den "Besitzern" geschützt. Leider braucht man halt auch einen wirklich zuverlässigen Server, ich hatte mit jabber.org schon häufiger mal Ausfälle.

MSN nervt mich am meisten. Einmal wäre da, dass ich anscheinend serverseitig kein eigenen Namen für die Kontakte speichern kann (bei anderen geht es wohl, nur bei mir nicht?!). Die Multimedia-Funktionen brauche ich nicht.
Der originale Client ist wohl unter aller Sau und das schlechteste, was ich kenne: Frisst Massen von Ressourcen und Bandbreite, ist vollgestopft mit Werbung und man kann wirklich NICHTS an ihm ändern. Dinge wie "unbestätige E-Mail-Adressen" nerven über alles... Und noch diese Nudges und diese bescheuerten Bilder, die man immer angezeigt bekommt (ok, kann man beides ausschalten)...

ICQ finde ich schon etwas besser, und ich finde auch, dass es manchmal etwas hakt. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, dann braucht die Nachricht halt ein, zwei Sekunden länger. Dann diese tollen Zwischenfälle mit den Protokolländerungen...
Den Clienten finde ich schon besser als den von MSN. Ist zwar ebenso vollgestopft mit Werbung (fragt mich nicht, wie das aktuell ist, habe mit 2003b aufgehört afair), aber nicht so idiotensicher, im Gegenteil, schon ziemlich gut anpassbar. Trotzdem ist die Werbung nervig und man kann nicht so wirklich viel anpassen. Frisst aber ebenso Ressourcen.

Ich selber benutze hier Miranda, ein imho genialer Messenger. Durch die Plugins sind einem keine Grenzen bei der Konfiguration gesetzt, er verbraucht kaum Ressourcen, ist übersichtlich. Und man wird von dem ganzen Scheiß verschont, wenn man ihn nicht will (übergroße Smilies, MSN Nudges, ICQ-Spiele). Auf meinem Zweitrechner benutze ich Psi, gefällt mir aber nicht soo sehr, ich vermisse dann doch die vielen Möglichkeiten von Miranda.

Leider bin ich immer noch auf MSN und ICQ "angewiesen", da ich einfach kaum welche kenne, die Jabber benutzen. Ich probiere zwar immer, alle dazu zu bringen, Jabber zu benutzen, doch Trillian und Gaim (die imho besten Messenger für welche, die "nur" chatten wollen und sich nicht damit groß beschäftigen wollen) sind wirklich nicht bunt genug. MSN ist mittlerweile staark geworden...
Alt 02. 04. 2006, 20:43 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #26
Acki
Mitglied

Benutzerbild von Acki

Registrierungsdatum: Apr 2002

Ich habe MSN und ICQ, aber lieber MSN da die meisten ihn haben.
Alt 02. 04. 2006, 21:04 Acki is offline Mit Zitat antworten #27
negative_x
Mitglied

Benutzerbild von negative_x

Registrierungsdatum: Feb 2005

Ich benutze nur das ICQ-Protokoll mit Miranda. Glücklicherweise haben alle in meinem Bekanntenkreis ICQ, was ich persönlich auch besser finde. Mir gefällt der MSN-Client nicht, wenn ich manchmal zuseh wenn meine Schwester chattet, wirds einem ja schlecht vor lauter Sounds und Animationen. Der normale ICQ-Lite-Client ist ganz ok, Werbung kann man ja rausmachen, aber die Vielfalt von Miranda will ich nicht mehr missen
Alt 02. 04. 2006, 21:43 negative_x is offline Mit Zitat antworten #28
Mental-Damage Spender
IRC ist die Macht

Benutzerbild von Mental-Damage

Registrierungsdatum: Jun 2003

Ich empfehle dir beides.

MSN hat meißtens die weibliche Belegschaft... und dan noch mit Webcam.. kommt gut =)
Alt 02. 04. 2006, 21:48 Mental-Damage is offline Mit Zitat antworten #29
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005

Kann man mit Miranda ICQ nutzen? Bei mir will IC nicht mehr, irgendwas mit Speicherzeile bla bla ... kommen imme rso Meldungen zum wegklicken oder debuggen und dann beendet sich ICQ, nun stehe ich ohne da. Hab iCQ schon versucht zu deinstallieren und in der Registry, aber der gleiche Fehler ... ist Miranda zu empfehlen?

gruß
herby53
Alt 03. 04. 2006, 13:29 herby53 is offline Mit Zitat antworten #30
RoterBaron007
Mitglied

Benutzerbild von RoterBaron007

Registrierungsdatum: Feb 2006

also ich benutze hauptsächlich icq und skype
Alt 03. 04. 2006, 13:37 RoterBaron007 is offline Mit Zitat antworten #31
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Zitat:
Zitat von herby53 
ist Miranda zu empfehlen?
Auf alle Faelle ist Miranda zu empfehlen.

Es ist ein kleiner ressourcen schonender IM.

Du kannst jedes Protokoll in Miranda nutzen.Also z.B. ICQ,AIM,MSN,Jabber,usw...

Vorallem kann man es sich ganz nach seinen Vorstellungen einrichten.
Alt 03. 04. 2006, 13:38 Azu is offline Mit Zitat antworten #32
TheOnly1
ist überqualifiziert

Benutzerbild von TheOnly1

Registrierungsdatum: Aug 2003

Hab schon quasi alle Messenger durch. Angefangen mit ICQ über AIM, MSN und Skype. Auch Trilian und Miranda hatte ich schon mehrfach drauf - und wo bin ich jetzt gelandet? Beim Yahoo Messenger 7.5.

Der gefällt mir gut und die Multimedia Features sind geil, wenn auch Geschmackssache.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die jüngere Generation vor allem den MS Messenger benutzt - und da der YM und der MS Messenger ja bald kompatibel zueinadner werden, bleibe ich jetzt bei Yahoo.

Bei Miranda/Trillian fehlen mir vor allem die VOIP-Funktionen und einige multimedia Sachen.
Alt 10. 04. 2006, 05:24 TheOnly1 is offline Mit Zitat antworten #33
1nk Spender
iNk

Benutzerbild von 1nk

Registrierungsdatum: Jul 2005

<- psi
Soll heissen: ich benutze icq und Jabber.
Jabber gefällt mir am besten: Open Source, SSL Verbindung zum Server, PGP Möglichkeit, mit psi bequem zu bedienen, und und und. Und auf irgendwelche dämlichen Sounds und animierte Smileys kann ich gerne verzichten, weil ich 1. mitm IM primär (textbasiert, audio bzw. Videochat sind imho kein instant messaging ) kommunizieren will, und 2. Text Smileys das geilste sind :O :> .Aber der beste Protokoll nutzt leider nix , wenn Bekannte/Freunde im RL ihn nicht nutzen
Deshalb würde ich , wenn nötig auch zum msn gateway greifen ...
Topic: ich glaube schon, dass icq mehr User hat, schliesslich hat irgendwie jeder ne icq nummer....
Alt 10. 04. 2006, 08:42 1nk is offline Mit Zitat antworten #34
MOFARIDER
Mitglied

Benutzerbild von MOFARIDER

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich denke um mit deinen Freunden zu chatten ist ICQ ganz gut aber um neue Bekanntschaften zu machen nicht sehr nützlich.
Allerdings gab es bei mir mit beiden noch keine Probleme
Alt 10. 04. 2006, 09:18 MOFARIDER is offline Mit Zitat antworten #35
pHLr
Mitglied

Benutzerbild von pHLr

Registrierungsdatum: Apr 2006

Mir persöhnlich gefällt MSN auch besser (besseres Design, mehr| qualitativ hochwertige Funktionen), aber ICQ wird von meinen Freunden genutzt und was bringt mir nen Chatprogramm, wenn ich nicht chatten kann.
Alt 10. 04. 2006, 12:29 pHLr is offline Mit Zitat antworten #36
Hot_Sauce
Blacky

Benutzerbild von Hot_Sauce

Registrierungsdatum: Nov 2003

Ich benutz hauptsächlich MSN Messenger.Aber weil meine Freundin nur ICQ benutzt muss ich auch ICQ installiert haben.
Wo gibt es die Plugins für den MSN Messenger?
Grüzzli
Alt 10. 04. 2006, 12:43 Hot_Sauce is offline Mit Zitat antworten #37
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Pfff.... Solche Programme mit vielen IMs sind Schrott. Da hat man nie die Funktionen, die die IMs im Einzelbetrieb haben (z.B. die kuhlen Smileys bei MSN, wo man sogar noch eigene zufügen kann).
Alt 10. 04. 2006, 12:48 klotzi is offline Mit Zitat antworten #38
GordoDONG
Mitglied

Wenn ich mich für einen einzigen Messenger entscheiden müsste, würde ich MSN nehmen, klar, MSN kommt von Microsoft, aber ich finde er ist trotzdem gut gelungen, die Bedienung, das Design und die Funktionen sind nützlich und praktisch, gefällt mir ein bisschen besser als Yahoo (ja da gibt es auch einen Messenger ).

ICQ ist für mich mit den Tönen und der ganzen Werbung das Letzte, da aber viele ICQ benutzen hab ich mir Trillian runtergeladen und benutzte mit Trillian so ziemlich alle bekannten IM's - am liebsten wäre mir natürlich MSN, obwohl es von Microsoft kommt!

Für alle die so begeistert von ICQ sind mal folgende Info: Über den neuen Punkt in der ICQ-Nutzerbedingung

Außerdem hatte ich mit bisher noch keinem IM-Client Probleme, am Anfang funktionierte Jabber überhauptnicht, und obwohl ich großer Fan von OpenSource bin, benutze ich kein Jabber, weil es wirklich KEINER benutzt - MSN ist da noch gerade so dabei.... Aber die meisten Probleme bzw. die einzigen Probleme habe ich mit ICQ, ich bin noch nie in AIM, YIM oder MSN rausgeflogen, aber in ICQ fliege ich ständig und komme manchmal für Stunden nicht rein...! (Wohlgemerkt sind alle Ports in NAT- und Software-Firewall freigegeben und ich benutze alle mit Trillian)
Alt 10. 04. 2006, 14:43 GordoDONG is offline Mit Zitat antworten #39
ahh
#-#

Benutzerbild von ahh

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von klotzi 
Pfff.... Solche Programme mit vielen IMs sind Schrott. Da hat man nie die Funktionen, die die IMs im Einzelbetrieb haben (z.B. die kuhlen Smileys bei MSN, wo man sogar noch eigene zufügen kann).

jo totaler schrott das die den ganzen scheiss nicht haben den ich nicht will

ICQ > MSN @ GAIM
Alt 10. 04. 2006, 14:43 ahh is offline Mit Zitat antworten #40
Dark_Angel1
Gesucht Tod oder Lebend

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich habe MSN weil es in sachen Multimedia einfach den anderern Lichtjahren entfernt ist und er seeeeehr bekannt ist. ( Ausserdem kann man sich eine e-mail besser als eine Nummer merken ) Design ist schön und übersichtlich. In sache Kompatibilität ists einfach nur besser als andere Clients. etc.
Alt 10. 04. 2006, 18:25 Dark_Angel1 is offline Mit Zitat antworten #41
Schrank21
Q827ES

Zitat:
Zitat von klotzi 

Du hattest noch nie einen solchen Messenger installiert, oder? Sonst würdest du das nicht sagen... Wenn du dich z.B. mit Miranda beschäftigst, kannst du Stunden daran sitzen, das an dich anzupassen und alle möglichen Plugins zu installieren - und da hast du deine tollen Smilies auch schon. Wie auch schon erwähnt wurde - viel eher zählt imho, dass man das abschalten kann, was man nicht haben will.
Vom multimedialen her ist es mit den nicht originalen Messengern schon etwas schwerer, aber sonst stehen die in den Funktionen WEIT über den normalen Messengern.

GordoDONG: Ich verstehe nicht... Wenn du eh Trillian benutzt, wieso lässt du dann Jabber nicht einfach laufen? Und der ICQ-Client hat ja zum Glück die Möglichkeit, die Sounds abzuschalten.
Ich habe auch nur fünf Kontakte, die Jabber benutzen, aber mit denen rede ich dann wirklich nur über Jabber. Und ihc probiere auch immer, Leute zu Jabber zu bewegen...

Das Argument mit der E-Mail-Adresse zählt imho auch nicht so wirklich. Bei den Messengern mit Nummern kann man auch immer nach der E-Mail-Adresse suchen, nur wird es halt anders angezeigt. Und Jabber z.B. verwendet auch Adressen, die Mail-Adressen ähnlich sind, auf dem glecihen Bennenungsprinzip basieren.
Alt 10. 04. 2006, 20:16 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #42
Nosmoker Spender
Mitglied

Benutzerbild von Nosmoker

Registrierungsdatum: Jun 2005

Also ich benütze MSN, weil ICQ in meinem Freundeskreis nicht sehr bekannt ist. Jedoch kommt mir ICQ seriöser vor (liegt wohl an Microsoft). AOL Instant Messenger oder Yahoo habe ich bisher noch nie ausprobiert. Will ich auch nicht. Kenne niemanden, den es nutzt.
Alt 10. 04. 2006, 20:22 Nosmoker is offline Mit Zitat antworten #43
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory