|
|
|
|
|
|
Kommentator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Risiko für Downloader steigt
WARNUNG DER VERBRAUCHERSCHÜTZER
Risiko für Downloader steigt
Duck Dich, Downloader - oder besser noch: Lass es sein. So könnte man das Fazit zusammenfassen, das die Stiftung Warentest nun in ihrer Zeitschrift "test" zog: Die Wahrscheinlichkeit, beim illegalen Download von Musik erwischt zu werden, sei enorm gestiegen.
Beim illegalen Herunterladen von Musik, Filmen oder Software wächst offenbar das Risko, erwischt zu werden. Wie die Stiftung Warentest am Donnerstag in Berlin mitteilte, hagelt es neuerdings zigtausende Anzeigen von der Industrie. Nutzer können nicht mehr darauf hoffen, in Tauschbörsen anonym zu bleiben, schreibt die Stiftung in der jüngsten Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test".
Dem Bericht zufolge können Downloader über die IP-Adresse ihres Rechners zurückverfolgt werden. Die Adressen würden von den Providern meist drei Monate lang gespeichert. Die Musikindustrie kann demnach Schadensersatz fordern, etwa in Höhe der CD-Preise. Dabei könnten je nach Größe der Musiksammlung schnell Tausende Euro zusammenkommen. Noch häufiger seien Abmahnungen, bei denen eine Unterlassungserklärung inklusive Anwaltsrechnung über einige hundert Euro zugestellt werde.
Die Verbraucherschützer kritisierten, dass die Industrie auch mit überzogen Mitteln kämpfe. So sei der Kino-Werbespot "Raubkopierer sind Verbrecher" juristisch falsch. Im strafrechtlichen Sinn handele es sich nicht um ein Verbrechen, sondern um ein Vergehen.
Die angekündigten fünf Jahre Haftstrafe drohten nur, wenn jemand gewerblich mit illegalen Kopien handele. In der Praxis müssten Raubkopierer vor allem mit Geldstrafen rechnen.
Quelle : spiegel.de
|
02. 04. 2006, 15:49
|
|
|
Eigener Benutzertitel
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Re: Risiko für Downloader steigt
uralt.
|
02. 04. 2006, 16:09
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
uralt. 
|
naja. was soll man davon halten?
war es nciht schon immer gefährlich?
nix neues, dass jetz die verbracherpfeifen warnen tut nix dazu..
|
02. 04. 2006, 16:15
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
|
02. 04. 2006, 16:22
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
lol allein schon die seite
http://spdnet.sozi.info/hessen/zyp/
da oben die schroift voll verschissen im mozilla!
das nenn ich mal Pr0
|
02. 04. 2006, 16:57
|
|
|
...und so
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
lol das klingt jetzt lustig. Einfach mal so die IP Addresse und die Verbindungsdaten herausfinden. Aber habt ihr schon mal die Logfiles eines Providers gesehen. Das ist nicht einfach da durchzublicken. Denn da werden soviele Daten geloggt das es kaum möglich ist eine Addresse gezielt zu suchen.
|
02. 04. 2006, 19:50
|
|
|
Der General
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also sehe ich die richtig große gefähr ehr in P2P-Programmen wie Bittorrent, eMule &Co. So lange man die Progs. nicht benutzt brauch man sich min. 90% weniger sorgen zu machen das man erwischt wird.
Das kann sich aber noch ändern. Vorallen dann wenn das Gesetz mit der Voratsspeicherung der User Daten kommt. Da ist nicht mehr mit rapidshare. Schön runter laden und keinen Stress bekommen.
Ich bin der meinung wir sollten die zeit noch genissen in der es ganz einfach ist an MP3, Movies, Progs und Games ohne P2P-Programme zukonnen ist. Denn das kann sich schnell änderen.
Gruß
BlueChris17
|
02. 04. 2006, 23:00
|
|
|
Fachinformatiker SI
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
jaja die industrie hat überall ihre spitzel.
ich denke, warum emule & bt so ins kreuzfeuer der plattenfirmen kommen, ist die tatsache dass der einsteig bzw der zugang zu illegalen zeugs zu einfach ist.
jeder dusel kann dort sachen runterladen. bei bt ist es ein weniger schwieriger da es dort keine suche gibt (naja exeem .. ). bei bt werden die alt`s überleben denke ich da diese eine gute user-politik führen. aber trotzdem kann sich auch dort ein schwarzes schaf einschleichen.
nach meiner meinung, ist der hauptgrund für den druck der industrie der, dass das warez einen zu einfachen zugang für jedermann hat. würden diese sachen nur ein kleinen kreisen getauscht werden bzw. nur mit ein paar tricks zuerreichen sein, dann würde die industrie auch nicht nach solchen sachen suchen.
mfg
under-g
|
03. 04. 2006, 07:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
hm Oo ich würd ma sagen ihr macht das was ich schon lange vorhatte udn nun endlich mache...:
einfach alle cds die man seit einem monat nich mehr benutzt hat zu zerbrechen und ab in müll, es sei denn es sind backups oda sowas wo man weiß das man sie nochma braucht... aba ich glaub jeder von uns hat schon sämtliche cds gebrannt die gesammelt im schrank rumliegen... dafür möcht ich kein geld bezahlen ;o) und die 5 alben die ich aufm pc hab... ph... solln sie mich doch dafür catchen..
und wenn ich was aufm pc ned mehr hör lösch ich das eh und überschreib das n paar ma dann können die dat auch ned mehr lesen...
greatz
|
03. 04. 2006, 10:02
|
|
|
Mitglied
|
timmey es geht doch, soweit ich weis darum was du zur zeit runterlädst, bzw in den letzten 90 Tagen? +- 10-20 Tage runtergeladen hast, es kommt dich ja keiner besuchen, außer dem Postboten *G*
|
03. 04. 2006, 11:43
|
|
|
Mitglied
|
lol solln die dann gar keine durchsuchung mehr machn oda wad? oO ;> weiß jemand was die fürn film habn wolln? ^^
|
03. 04. 2006, 12:21
|
|
|
De FauLe KaTer
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Die sollen nicht so dämliche Werbespots rausbringen, ich hasse diese verpeilten Spots und natürlich auch die Leute die dahinterstecken!
Gegen Phädophile wird irgendwie nicht mal halb soviel unternommen!
Oder gegen Jugendkriminalität?
Ne lieber der Industrie helfen, is ja wichtiger als wir normalen Bürger!
|
03. 04. 2006, 13:23
|
|
|
möchtegern ami
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von MeGaMan6100
Ne lieber der Industrie helfen, is ja wichtiger als wir normalen Bürger!
|
ja jugenkriminalität usw. fördern nicht die wirtschaft wenn man es einhemmt, deshalb juckt es keinen...
|
03. 04. 2006, 15:13
|
|
|
~~~~~~~~~
|
Da stellt sich mir die Frage wie sicher wir hier noch sind?!
|
03. 04. 2006, 15:17
|
|
|
Mitglied
|
Warum grenzt ihr es in Jugendkriminalität ein?
|
03. 04. 2006, 21:39
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Azrael01
Da stellt sich mir die Frage wie sicher wir hier noch sind?!
|
also ich glaub wenn des so weiter geht, ist in fünf jahren schluss mit kostenlosen austausch von daten!!!
|
04. 04. 2006, 19:00
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
also ich glaub wenn des so weiter geht, ist in fünf jahren schluss mit kostenlosen austausch von daten!!! 
|
Warum sollte schluss sein? Vielleicht tauschen wir in 5 Jahre nur mehr verschlüsselt.
Ist so wie mit einem Kopierschutz. Irgendwann werden sie geknackt oder umgangen.
Dann wird halt auf andere Möglichkeiten ausgewichen. Was vor kurzem noch. Nimm mal die "Webspace Angebot" wie sie sich in den letzten Jahren verändert haben.
Yoursendit.com vor kurzem noch ein Renner. Heute kennt den keiner mehr. Oder GMX. Noch vor einem guten halben Jahr sind die großen Angebote alle über GMX verteilt worden. Heute ist GMX als Webspace tod und beerdigt. 90% wird über RS abgewickelt. (Das ganze natürliche aus der Sicht von Warez). Weiter will ich gar nicht zurückblicken. Da gebe es noch unzählige andere Webspace beispiele die gekommen und nach kurzer Zeit (aus welchen Gründen auch immer) gegangen sind.
Also wie willst du wissen was in 5 Jahren ist wenn diese Welt so extrem kurzlebig ist.
Cu
Verbogener
|
06. 04. 2006, 04:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Das ist wohl etwas zu kurz gedacht, schuld sind vor allem die Kapitalisten der Musik- und Filmindustrie. Sie lassen ihre Marionetten (Politiker) tanzen und solche Gesetze erschaffen, die einen Großteil der Bevölkerung kriminalisieren.
|
08. 04. 2006, 10:06
|
|
|
Real Nowhere Man
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Was bei der ganzen Hetzjagd auf die Kopiererscene immer vergessen wird, ist die Tatsache das von ihr ein ganzer Wirtschahftszweig abhängig ist. Welcher Privathaushalt braucht denn dann noch einen schnellen DSL-Zugang? Wohl die wenigsten. Der Absatz von CD und DVD-Brennern wird merklich zurückgehen und die dazugehörigen Rohlinge brauchen dann auch die wenigsten Leute.
Wenn diese Scenario irgendwann mal eintreffen wird höre ich die Manager die heute über die Raubkopierer jammer, über einbrechende Umsatzzahlen in diesen Sektoren klagen.
Denn wenn man mal schaut wer hinter den oben genannten Wirtschaftszweigen steckt, findet man schnell heraus das es sich meist um Tochterunternehmen der Film und Musikindustrie handelt.
Beispiele: Time Warner = AOL ,Sony etc. pp.
|
08. 04. 2006, 10:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Also ich habe seit einiger Zeit alles aus. Soll heißen kein Emule, kein BT, nix FTP. Also keine "illegale" Scheiße mehr. Alle Filme , eigentlich alle gebrannten CDs ( auch Warez ) sind weg. Und mir fehlt nichts. Ich hab keinen Film gesucht, geschweige denn hätte ich einen gern gesehen, den ich mal hatte. Bei MP3s ist das so ne Sache, aber die vermehren sich dank Stationripper und Co. auch sehr schnell wieder. Und man kann wieder in ruhe pennen.
Ich finds auf jeden Fall ne Sauerei, was aus uns gemacht worden ist. Es hätte alles so schön werden können. Alles Schweine ! - aber was soll man machen.
----
Ich kenne einige Leute, die schon bezahlt haben und ich hab das net vor.
|
09. 04. 2006, 01:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ja du meinst es sind schweine aber siehs mal aus der Sicht der Firmen/Konzerne etc. denn die sehen dich als schwein, asl kleines raubkopierer schwein!
Du nimmst ihnen die einnahmen weg!
Nicht das ich das jetz verherlichen will was die da durchziehen aber man muss die Sache auch immer von der andren Seite sehen!
gruß asskicker
|
28. 05. 2006, 13:18
|
|
|
Go for it!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
ich hab nur das anfangsposting gelesen...
ich sag nur meine meinung:
wenn einer nicht viel oder gar nichts aufs cds hortet, eine partition anlegt die verschlüsselst ist, und keine programme wie kazaa, emule was weis ich hernimmt sonder auf 1-click hoster zurückgreift kann nix passieren
denn was wollen die mir nachweisen? das ich ne datei heruntergeladen habe die urlaub.rar heist und verschlüsselst ist? pfff
|
28. 05. 2006, 13:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Genau,
der Meinung bin ich auch.
Solange alles über Rapid-Share abgewickelt wird und die Datein mit Passwort gesichert sind, kann dir keiner " An's Bein pinkeln"!!!
Noch nicht
Die Mama
|
28. 05. 2006, 13:39
|
|
|
Mitglied
|
es sei denn es gibt ne HD und die finden deine hunderten cds
|
28. 05. 2006, 13:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Gut, aber wer schon eine HD zu befürchten hat, der ist aber schon "Dicke drinn".
Die Mama
|
28. 05. 2006, 13:57
|
|
|
|