gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Outbreaker1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Microsoft: Vista-Build 5308 versehentlich zum Download angeboten?

@phlip2102
Du bist beschtimt so einer der meint wenn er sagt Linux ist besser das er dann besser bei den leuten ankommt

Wenn du dich so aufregst das windows so viele virusen hat dann hattest du ja schon paar auf deinem Rechner da sag ich nur du hast NULL ahnung vom Computer
Alt 03. 04. 2006, 20:18 Outbreaker1 is offline Mit Zitat antworten #26
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Registrierungsdatum: Jul 2005

@phlip2102:
Debian und zwangsweise auf Server Suse .
Genau, daher, jetzt klappe halten .

@dalai.lamer:
Meine Worte .
Recht haste.
Alt 03. 04. 2006, 20:25 Nivek is offline Mit Zitat antworten #27
dalai.lamer
Gast

Benutzerbild von dalai.lamer

Registrierungsdatum: Mar 2006

@phlip2102:
Sag mir mal bitte ein paar Vorteile von SuSe gegenüber Windows für Heimanwender. Außer, dass die meisten Games nicht laufen, teilweise die Hardware nicht supported wird (Auch wenn sich das schon langsam bessert, aber man siehe nur Ubuntu und ATI Karten...) und du durch YAST mit 2 Mausklicks so ziemlich alles zerstören kannst, als unerfahrener User, was möglich ist.

Wenn ich schon Linux verwende, dann aber auch richtig. Mein Homeserver rennt zum Beispiel auf Debian, und ich habe auch fast alle gängien Distrubationen durchprobiert. Und SuSe ist mit Abstand Windows am ähnlichsten. Und fast sogar noch bunter und plastischer

@Nivek:
Danke
Alt 03. 04. 2006, 20:33 dalai.lamer is offline Mit Zitat antworten #28
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Zitat:
Zitat von dalai.lamer
@phlip2102:
Sag mir mal bitte ein paar Vorteile von SuSe gegenüber Windows für Heimanwender. Außer, dass die meisten Games nicht laufen, teilweise die Hardware nicht supported wird (Auch wenn sich das schon langsam bessert, aber man siehe nur Ubuntu und ATI Karten...) und du durch YAST mit 2 Mausklicks so ziemlich alles zerstören kannst, als unerfahrener User, was möglich ist.

Wenn ich schon Linux verwende, dann aber auch richtig. Mein Homeserver rennt zum Beispiel auf Debian, und ich habe auch fast alle gängien Distrubationen durchprobiert. Und SuSe ist mit Abstand Windows am ähnlichsten. Und fast sogar noch bunter und plastischer

@Nivek:
Danke

Ich hab leider bei Strato auf meinem Server Suse 9.2 aufgezwungen bekommen, habs aber nicht geschafft debian draufzubekommen .

In meinem Heimserver läuft nun Debian auf ner 500mhz Maschine stabiler als Suse 9.2 auf nen 2 Ghz Server .
Wären Hardwaremäßige Änderungen am Server nicht nötig gewesen, wäre Debian heute mit ner Uptime von min. 8 Monate drinnen .
Alt 03. 04. 2006, 20:36 Nivek is offline Mit Zitat antworten #29
phlip2102
Mit Glied

Benutzerbild von phlip2102

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ok in thema Heimanwendung muss ich euch recht geben. Da führt LEIDER kein Weg an Windows vorbei, da wirklich fast alle Spiele nur unter Windows laufen. Wenn man Viren auf dem Pc hat, hat man keine Ahnung von PC's? So etwas dummes hab ich ja noch NIE gehört! Ich mein Probieren geht über Studieren und deshalb hatte bestimmt schon jeder mal nen Virus auf dem PC, außer er ist nur so einer der das Intet nur für Ebay und seine EMails verwendet. Aber jeder der sich bissal intensiver mit dem WWW beschäftigt, hatte schon mal nen Virus drauf und wenns nur zu Testzwecken war.....
Alt 03. 04. 2006, 20:51 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #30
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Zitat:
Zitat von phlip2102
Wenn man Viren auf dem Pc hat, hat man keine Ahnung von PC's? So etwas dummes hab ich ja noch NIE gehört! Ich mein Probieren geht über Studieren und deshalb hatte bestimmt schon jeder mal nen Virus auf dem PC, außer er ist nur so einer der das Intet nur für Ebay und seine EMails verwendet. Aber jeder der sich bissal intensiver mit dem WWW beschäftigt, hatte schon mal nen Virus drauf und wenns nur zu Testzwecken war.....

Wer bitte installiert zu Testzwecken bei sich selber einen Virus?
So was dummes hab ICH ja noch nie gehört .
Alt 03. 04. 2006, 20:58 Nivek is offline Mit Zitat antworten #31
phlip2102
Mit Glied

Zitat:
Zitat von Nivek

War ja nur ein Beispiel! Ich mein jeder hatte doch schonmal nen Virus egal wie....
Alt 03. 04. 2006, 21:01 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #32
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Zitat:
Zitat von phlip2102
War ja nur ein Beispiel! Ich mein jeder hatte doch schonmal nen Virus egal wie....

Wie, auch Linux User? Dann wäre Windows ja so sicher wie Linux !
Nene, Spaß, Ich habs verstanden !
Alt 03. 04. 2006, 21:11 Nivek is offline Mit Zitat antworten #33
gehteuchnixan

Ich lebe seit Jahren mit Windows und ohne Virenscanner... alles Prima... und ja, ich hatte schonmal einen Virus drauf, aber aus absicht um zu gucken was der wirklich Anstellt...

Windows ist wirklich nur so sicher wie sein Anweder.

Ich lade mir auch die ISO der CTP runter, allerdings bei mir sehr langsam. Etwa noch 4 Stunden, laden tu ich seit etwa 14 Uhr... Langsam halt...

Spielt eigentlich nur bei mir die Downloadanzeige verrückt?
Es geht erst im Minusbereicht los... -50% und weiter runterzählend... dann wahr ich ein paar Stunden weg und als ich wiederkam war der Download bei 200%, mittlerweile ist er auf 153% runtergefallen
und 0,68GB übrig...
Alt 03. 04. 2006, 21:13 Mit Zitat antworten #34
phlip2102
Mit Glied

da hätt ma shconmal das Beispiel mit Virus freiwillig draufhaun. Ich möcht garnet wissen wie langsam dein PC mitlerweile ist oder we raußer dir noch zuschua, was du so an deinem PC eingibst. Internet ohne Virenprogramm ist wie Sex ohne Kondom.....
Alt 03. 04. 2006, 21:16 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #35
gehteuchnixan

Wieso? Glaubst du echt ich hab das Windows danach weiterbenutzt?

Das einzige was mein Windows ausbremst sind die ganzen Programm die ich ständig nutze
Alt 03. 04. 2006, 21:19 Mit Zitat antworten #36
dalai.lamer
Gast

Benutzerbild von dalai.lamer

Zitat:
Zitat von phlip2102
da hätt ma shconmal das Beispiel mit Virus freiwillig draufhaun. Ich möcht garnet wissen wie langsam dein PC mitlerweile ist oder we raußer dir noch zuschua, was du so an deinem PC eingibst. Internet ohne Virenprogramm ist wie Sex ohne Kondom.....

Solange man Brain v2.0 einsetzt und nicht auf allen möglichen XXX/Serial/Crack Seiten rumsurft, eigentlich kein Problem. Es gibt vll. pro Jahr drei Lücken, die wirklich kritisch sind, und da müsste man das Pech haben, dass Hacker deine (DSL-)Range scannen und sich dann die Mühe machen, da was draus zu machen.
Außerdem werden kritische Löcher sowieso schnell von MS gepatcht.

[...] Es ist wie Sex ohne Kondom [...]
Klar, wenn man nur Bordsteinschwalben in Banghok vögelt, ist das keien gute Idee, wenn man aber bei einer Frau bleibt und nicht fremdgeht, sehe ich da keine Probleme darin.
Alt 03. 04. 2006, 21:40 dalai.lamer is offline Mit Zitat antworten #37
homerunner
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Tach auch!

Hab heute das mal zum Thema Vista gefunden!
Sollte einen nachdenklich stimmen.

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#4

Und noch einen.

http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

viel "Spass" beim lesen!

P.S.:Bin auch nicht grade das was man Experten bezeichnet,aber das was da steht versteht sogar ich.
Alt 03. 04. 2006, 21:45 homerunner is offline Mit Zitat antworten #38
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:

Ich setze privat nur Linux ein.
Allerdings spiele ich auch nicht, habe da also genau gar keine Probleme.

Was die Hardwareunterstützung angeht - da schaut man halt, was man sich kauft und ob der Hersteller kompetent ist. Davon ab hängt es nicht von der Distribution ab, ob Hardwrae unterstützt wird oder nicht, sondern vom Kernel und dessen Modulen - wenn etwas unter SuSE läuft läuft es auch unter Fedora oder Ubuntu.

Warum ich Linux nutze?
Weil mir Windows zum einen viel zu komplex ist (nicht das übliche herumklickern - wenn man tiefere Einstellungen vornehmen will; wer sich einmal durch die Registry gehangelt hat weiß das auch, da ist Linux einfach viel klarer strukturiert und wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat ist es unter Linux ungleich einfacher als unter Wintendo).
Windows gefällt mir vom Design her halt nicht, also vom Softwaredesign. Dieser ganze geheime Code, man weiß nie, was dort wirklich passiert, man sieht nur, dass es zum einschlafen langsam ist.

Dann die multimedia-Unterstützung und die Verfügbarkeit von Codecs ist unter Linux ungleich höher.

Was ich eh nicht verstehe bei den Gamern:
Wenn ihr wert auf Leistung legt - warum dann ein Windows?
Schaut euch mal die Leistung einer PS2 an.
Darin werkelt eine CPU ide auf 295 MHz getaktet ist, mit 32 MB RAM und 4 MB Grafikboard.
Welche Leistung benötigt ein Wintendo, um auch nur annähernd diese Qualität bei Spielen zu bieten?

Es ist doch unökonomisch, wenn man mehr Leistung für das Betriebssystem benötigt als für die Applikation selbst.

Neben der Geschwindigkeit ist mir auch das Handling zu starr. Ich habe doch bei Wintendo kaum Möglichkeiten etwas anzupassen, und wenn, muss ich mir wieder einige MB in den Speicher hauen, um etwas *auf* die vorhandene "Verschnörkelung" zu paken.

Komplizierter ist Linux keineswegs, ich würde sogar wetten, wenn man zwei Menschen, die noch nie vor einem PC gesessen haben, einmal Windows und einmal eine Linuxdistribution vorgibt, wird der mit der Linuxdistribution viel eher lernen und sich mit dem System zurechtfinden.
Der normale Windows-User hat doch genau keine Ahnung wie etwas passiert, die Script-Kiddies knallen sich dann noch hunderte Tools auf den Rechner, mit deren Ausgabe sie nix anzufangen wissen (und deren Ausgaben zT sogar richtig falsch und dumm sind - siehe zB das, was diese seltsamen PersonalFirewalls von sich geben, oder die Netzscanner unter Wintendo).
Die Verworrenheit bei Windows fängt beim Filesystem an (da dem Benutzer das Wurzelverzeichnis gar nicht gezeigt wird, der meint, sein Laufwerk C, das nur eine Partition der HDD a ist, hätte eines, dabei hält sich M$ auch an die POSIX-Vorgaben und mountet die Platten in ein Filesystem, das wird dem User aber nicht gezeigt, der bekommt irgendetwas komisches, vom Explorer zusammengebasteltes, vorgesetzt), setzt sich in der einfach unbequemen Verwaltung fort (unter Linux oder jedem anderen vernünftigen Betriebssystem ändere ich die ip-adresse, indem ist soetwas wie "ifconfig eth0 1.2.3.4 up" eingebe, schon hat das Interface eth0 die IP 1.2.3.4 - unter Wintendo muss ich mühselig locker 10 mal irgendwo rumklickern) und endet in der undurchschaubaren Bedienbarkeit (wer kommt denn auf die Idee auf Start zu drücken, wenn man die Kiste herunterfahren will?).

Wirkliche (ernstzunehmende, skalierbare und funktionierende) Serverdienste gibt es für Wintendo gar nicht (MTA, Newsserver, IMAPd/POP3d, HTTPds usw.).

Deshalb lasse mich mal die Frage herumdrehen:
Warum sollte ich mir als Privatmensch diese Qual antuen und Wintendo benutzen wollen?
Kostenlos ist beides im Grunde, ich habe momentan noch zwei WinXP-Lizenzen im Haushalt (einmal Professional und einmal Home), weil ich mich beim Hardwarekauf gar nicht dagegen wehren konnte.
Von den schon angesprochenen, bei Wintendo eher prinzipbedingten, Sicherheitsmängeln und Konzeptschwächen wollen wir mal gar nicht reden :-)

Ahja, eines noch, wo wir schon so schön OT sind:
Zitat:
Ich hab leider bei Strato auf meinem Server Suse 9.2 aufgezwungen bekommen, habs aber nicht geschafft debian draufzubekommen .
Das kannst du doch schon seit einiger Zeit nun auch offiziell anwählen und dir automagisch installieren lassen (allerdings solltest du schon ein bissel Ahnung haben; das default-SetUp ist nämlich eigentlich gut, nur leider lässt der SSHd nur noch Keys zu und verbietet selbstverständlich den root-LogIn, also musst du ersteinmal über die "Notfallkonsole" ins System hineinchrooten, den Benutzer anlegen, einen Schlüssel hinterlegen und kannst erst dann via SSH auf ihn zugreifen).

Ich bin sowohl bei Strato als auch bei zB Schlund Kunde und trotz des doch erheblichen Preisunterschiedes wollte ich aus persönlicher Erfahrung Strato nicht schlechter bewerten, sofern man konkrete Fragen stellt (allerdings brauche ich auch nicht wirklich Hilfe bei eher trivialen Dingen; bei klaren Fehlerbeschreibungen bzw. Problemstellungen reagieren beide Hoster nach meiner Erfahrung gleich schnell und auch gleichermaßen kompetent).

Ahja, ich habe auf den beiden Kisten allerdings FreeBSD laufen (lässt sich auch bei Strato problemlos installieren).
Alt 03. 04. 2006, 22:16 Toady is offline Mit Zitat antworten #39
gehteuchnixan

Toady, Toady, Toady...

Du lieferst selber die Gründe warum der HEIMANWENDER Windows nutzt und nicht Linux... du denkst wie ein Admin und argumentierst auch so... Windows hat dieses nicht, Windows hat jenes nicht... und das sind alles Dinge die ein Privatanwender überhaupt nicht braucht...
Den Privatanwender interessiert das Dateisystem auch null... wozu auch?

Nehmen wir mal einen "Normaluser" als Beispiel:
Was soll meine Mutter auf ihrem PC mit einem IMAP, POP3 und einem Newsserver?!

Und nu komm nicht mit "Sie könnte..." - da sag ich gleich: "Ja, könnte... will und muss aber nicht." Warum auch?

Das ist immer das Problem warum Linux-User (primär Admins) und Windows-User (primär Gamer, Hausfrauen und normale Anwender): jeder denkt in seiner Sparte und kann den anderen nicht verstehen.

Ich bin Windows-User aus überzeugung. Ich bin kein Admin, ich habe keine Server laufen. Ich brauche also kein Linux. Höchstens mal Knoppix um zu gucken wie diverse Websiten unter Linux aussehen.

Und noch was: wenn Linux crasht, dann aber richtig und man weiß nur weiter wenn man sich mit auskennt. Zumindest ist das mir so passiert... gecrasht, reboot, nix ging mehr, keine grafische Oberfläche und ich war aufgeschmissen, keine Ahnung was einzugeben war.

Bei Windows wird einem nach einem Crash wenigstens noch der abgesichterte Modus angeboten wo eine minimale grafische Oberfläche erscheint und man sich halbwegs durchklicken kann.

Ja, ich weiß, als eingefleischter Windows-User weiß ich was zu tun ist, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, ist Windows für n00bs wesentlich einfacher zu händeln als eine Eingabeaufforderung für die man erst ein mehrere hundert Seiten starkes Handbuch lesen müsst.

Der Vergleich PS2/PC... ich weiß nicht so recht... die Grafik der PS2 ist ok, manchmal schon spektakulär für eine Konsole gewesen, aber bei weitem nicht so gut wie beim PC. Bei der PS2 wurde auch viel getrickst, indem vorgerenderte Szenen (manchmal auch Videoclips) und "live"-Rendering übereinander gelegt wurden. (Ich würde übrigens einen Dreamcast vorziehen... hatte die wesentlich geilere Grafik obwohl wesentlich älter und leider durch die Presse "totberichtet" wegen der PS2 - der Dreamcast hatte übrigens Windows CE als Betriebsystem und war nicht grade langsam )
Alt 04. 04. 2006, 00:07 Mit Zitat antworten #40
Bexman
Mitglied

Zitat:
Zitat von phlip2102
Internet ohne Virenprogramm ist wie Sex ohne Kondom.....

Richtig, darum vögel ich ja auch nicht alles was mir über den Weg läuft ohne es vorher anzugucken

Wer weiß wie er sich verhält benötigt nicht unbedingt einen Virenscanner... Oder hast Du mit Deiner Freundin auch nur Sex... egal
Alt 04. 04. 2006, 00:13 Bexman is offline Mit Zitat antworten #41
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von gehteuchnixan
Du lieferst selber die Gründe warum der HEIMANWENDER Windows nutzt und nicht Linux... du denkst wie ein Admin und argumentierst auch so... Windows hat dieses nicht, Windows hat jenes nicht... und das sind alles Dinge die ein Privatanwender überhaupt nicht braucht...
Den Privatanwender interessiert das Dateisystem auch null... wozu auch?

Nehmen wir mal einen "Normaluser" als Beispiel:
Was soll meine Mutter auf ihrem PC mit einem IMAP, POP3 und einem Newsserver?!
Zu letzterer Aussage stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
Das *muss* man unter Linux aber auch nicht haben, das *kann* man nur.

Ich habe ja auch das Beispiel Multimedia gegeben, aber um deinem (berechtigten) Argument zuvorzukommen - die allermeisten angebotenen Inhalte lassen sich auch unter Windows problemlos abspielen.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass -von Spielen einmal abgesehen- jede Distribution auch vorkompilierte Software für jeden Anwendungsbereich vorhält, die sich einfach über den Paketmanager installieren lässt[1]
Zitat:
Das ist immer das Problem warum Linux-User (primär Admins) und Windows-User (primär Gamer, Hausfrauen und normale Anwender): jeder denkt in seiner Sparte und kann den anderen nicht verstehen.
Da muss ich dir widersprechen:
Meine Elterm (Ende 50) nutzt seit längerem auch Linux und kommen damit prima zurecht; meine Mutter ist Hausfrau
Zitat:
Ich bin Windows-User aus überzeugung. Ich bin kein Admin, ich habe keine Server laufen. Ich brauche also kein Linux. Höchstens mal Knoppix um zu gucken wie diverse Websiten unter Linux aussehen.
Websites schauen identisch aus, das ist Aufgabe des Browsers diese zu rendern, und wenn du identische Fonts nutzt sehen sie genau unterschiedslos aus
Zitat:
Und noch was: wenn Linux crasht, dann aber richtig und man weiß nur weiter wenn man sich mit auskennt. Zumindest ist das mir so passiert... gecrasht, reboot, nix ging mehr, keine grafische Oberfläche und ich war aufgeschmissen, keine Ahnung was einzugeben war.

Bei Windows wird einem nach einem Crash wenigstens noch der abgesichterte Modus angeboten wo eine minimale grafische Oberfläche erscheint und man sich halbwegs durchklicken kann.
*Das* ist des Pudels Kern.
Du bist Windows einfach gewohnt. Wenn du "keine Ahnung von nix" hast dann bist du mit der grafischen Oberfläche ebenso aufgeschmissen wie mit der bash.
So bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, meinen Eltern Ubuntu auf die Kisten zu werfen; die Anwendungen sind eh quasi gleich (FireFox und Thunderbird für Websites/eMail, dann noch ein paar Bildbearbeitungs und -archivierungstools draufgepackt, geschaut, welches meinen Eltern am besten gefällt, OpenOffice drauf und ansonsten war nur wichtig, dass der Drucker lief, dass sie faxen können und eine Terminverwaltungssuite).

Die haben auch jetzt genau gar kein Interesse sich weiter mit dem System zu befassen, genauso wenig wie vorher mit Windows, aber es läuft doch alles.
Sie haben jetzt sogar den Vortel, dass auch die gesamte installierte Software mithilfe des Paketmanagers immer aktuell und Bugfrei gehalten wird, da dieser halt die gesmate Software überwacht und so auch direkt Konflikte erkennt. Soetwas geht unter Windows gar nicht, da kann man maximal das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand halten, die einzelnen Applikationen kaum, es sei denn, sie bieten das an, aber man hat halt keine zentrale Verwaltungsstruktur.

Das alleine ist ein riesen Vorteil für den "Nur-Anwender".

Zitat:
Ja, ich weiß, als eingefleischter Windows-User weiß ich was zu tun ist, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, ist Windows für n00bs wesentlich einfacher zu händeln als eine Eingabeaufforderung für die man erst ein mehrere hundert Seiten starkes Handbuch lesen müsst.
Das musst du doch nicht. Jede aktuelle Distribution bietet dir Konfigurationstools an, mit denen du auch alles "erklickern" kannst.
Es geht nur einfach faktisch schneller über die Konsole.

Effektiv benötigst du doch auch nur eine handvoll Befehle (OK, vielleicht auch zwei oder drei Hände voll ), die hast du ebenso schnell drinne wie du die "Klickerpfade" bei Windows kennst - alternativ kannst du natürlich auch die GUI-Tools nutzen.

Wie gesagt - es ist einfach die Gewohnheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier (Beispiel aus einem anderen Bereich - ist habe diese Woche einen BMW statt meines Audis und finde den voll unpraktisch, sowohl von den Fahreigenschaften, als vom Überblick als auch vom Handling der Spielereien, obwohl beide in der gleichen Klasse sind - wobei son blödes Auto weit weniger komplex in der Bedienung ist als ein Betriebssystem *will* ich mich gar nicht drann gewöhnen und bin froh, wenn ich Mittwoch meinen Wagen wiederhabe).

Linux ist nicht komplizierter, das war mal so, das ist aber schon länger nimmer so.
Man muss sich schon arg blöde anstellen, um eine aktuelle Linuxdistribution *nicht* zum laufen zu bekommen. In 99% der Fälle liegt es daran, dass die User sich nicht an die Empfehlungen des Installers halten und dort den Expertenmodus bzw. das Äquivalent dazu wählen, weil sie von Windows gewohnt sind, dass die dort angebotenen Optionen immernoch durchschaubar sind, dem ist bei Linux oft nicht so, weil sich jedes noch so kleine Detail konfigurieren lässt.
Außerdem fehlt ihnen halt das "Grundwissen"; würde dir der Windows-Installer anbieten, zB den Explorer nicht zu installieren, oder das Startmenü, dann weiß der User, dass er darauf nicht verzichten will - wählt er bei Linux im Installer "Expert" und wählt unter Gnome den GDM und Nautilus ab hat er zum einen keinen grafischen LogIn und zum anderen keinen Dateibrowser.

Lässt du den Installer einfach mal machen bekommst du ein funktionierendes System (vom Kernel unterstützte Hardware vorausgesetzt; in manchen Fällen ist dafür noch ein Kernelupdate vonnöten, lässts ich aber mit 20 Minuten Google ebenfalls herausbekommen, bis dahin muss man halt gfenerische Treiber nutzen - das ist unter Windows aber ebenfalls so; wenn ich jetzt eine Topaktuelle GraKa einbaue steht die Chance ganz gut, dass Windows auf der Installations-CD dafür keine passenden Treiber bereithält, dann startet Windows halt auch mit einer Auflösung von 640x480; Linux macht das gleiche und nimmt im Zweifel den generischen VESA-Treiber, der ebenso eine miese Auflösung und Farbtiefe anbietet und man dann eben die Module nachläd bzw. den Kernel updatet - der Unterschied sind dann meist triviale Dinge, dass der Windowsuser zwar weiß, wo er bei Windows klicken muss um die Auflösung zu ändern, er es bei Linux eben nicht weiß).

Zitat:
Der Vergleich PS2/PC... ich weiß nicht so recht... die Grafik der PS2 ist ok, manchmal schon spektakulär für eine Konsole gewesen, aber bei weitem nicht so gut wie beim PC. Bei der PS2 wurde auch viel getrickst, indem vorgerenderte Szenen (manchmal auch Videoclips) und "live"-Rendering übereinander gelegt wurden. (Ich würde übrigens einen Dreamcast vorziehen... hatte die wesentlich geilere Grafik obwohl wesentlich älter und leider durch die Presse "totberichtet" wegen der PS2 - der Dreamcast hatte übrigens Windows CE als Betriebsystem und war nicht grade langsam )

Es ging um die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Hardwareleistung; eine vergliechbare Leistung mit einer 300MHz-CPU, 32MB RAM und 4MB GraKa wirst du unter Windows nicht hinbekommen, da Windows halt viel zu unökonomisch mit den Ressourcen umgeht.

Das sieht man auch bei Spielen, die portierbar sind.
Das Hauptproblem bei Spielen ist, dass diese meist Microsofts geheime DirectX-Engine ansprechen, deshalb ist eine Portierung wie bei anderen Applikationen nicht möglich, oder du müsstest alle Instruktionen, die an die DirectX-Engine übergeben werden, neu schreiben.
Das bedeutet im Endeffekt quasi, dass die gesmate Spielengine neugeschrieben werden müsste - und da muss man einfach auch die Firmen verstehen. Es gibt nur einen kleinen Markt für Spiele auf Linux, da lohnt sich der Aufwand meist nicht.

Bei schon portierten Spielen sieht man aber, dass diese keinesfalls schlechter auf Linux performen, ganz und gar nicht - es lohnt sich meist nur schlicht nicht.

[1] Zur Erklärung: die Paketmanager der jeweiligen Distributionen ist vergleichbar mit dem "Software-Entfernen"-Tool bei Windows, nur, dass man damit auch direkt Software installieren kann, und man hat dort eine recht große Auswahl (Debian bietet momentan über 16.000 vorkompilierte Pakete an; eines davon ist zB VLC, oder halt OpenOffice (Pendant zu MS-Office) usw.
Alt 04. 04. 2006, 01:04 Toady is offline Mit Zitat antworten #42
Hollii
^^

Benutzerbild von Hollii

Hmm irgendwas stimmt da aber nicht. Oben steht was von 3 GB. Irgendwo hat jemand was von 2,7 GB geschrieben... Und jetzt lade ich es runter, und bekomme nur 300 MB??? ...

Sind das die 300 MB, die secretagent fehlen? Oder was stimmt hier nicht?
Code:
Ermittle Dateigröße von http://origin2.download.microsoft.co...Staged_DVD.iso GET http://origin2.download.microsoft.co...Staged_DVD.iso HTTP/1.0 Accept: image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, */* Referer: http://origin2.download.microsoft.co...3-DB89D738CF0E User-Agent: LeechGet 2005 Premium Version 1.5 Host: origin2.download.microsoft.com Range: bytes=0- HTTP/1.1 206 Partial Content Content-Type: application/octet-stream Content-Range: bytes 0-2915864575/2915864576 Last-Modified: Mon, 20 Feb 2006 19:14:00 GMT Accept-Ranges: bytes ETag: "e632fce5136c61:613" Server: Microsoft-IIS/6.0 X-Powered-By: ASP.NET Date: Tue, 04 Apr 2006 06:51:50 GMT Connection: close Der Server scheint die Wiederaufnahme von Downloads zu unterstützen (12) Neue Dateigroße: 278,08 MB Übermittle Account-Daten... GET http://origin2.download.microsoft.co...Staged_DVD.iso HTTP/1.0 Accept: image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, */* Referer: http://origin2.download.microsoft.co...3-DB89D738CF0E User-Agent: LeechGet 2005 Premium Version 1.5 [ leechget[at]h75.de ] Host: origin2.download.microsoft.com Range: bytes=0-145793232 HTTP Header empfangen: HTTP/1.1 206 Partial Content Content-Length: 145793233 Content-Type: application/octet-stream Content-Range: bytes 0-145793232/2915864576 Last-Modified: Mon, 20 Feb 2006 19:14:00 GMT Accept-Ranges: bytes ETag: "e632fce5136c61:4e4" Server: Microsoft-IIS/6.0 X-Powered-By: ASP.NET Date: Tue, 04 Apr 2006 06:52:16 GMT Connection: close
Alt 04. 04. 2006, 08:01 Hollii is offline Mit Zitat antworten #43
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Zitat:
Zitat von Nivek

ikke habe das schonmal gemacht um zu gucken ob mein Virenscanner aktiv ist, er war es nicht, es befand sich zwar das Symbol in der Taskleiste, das war aber auch alles.
http://www.testvirus.de/
Da brauch ich bloß draufklickern dann macht es schon düdeldü.
Alt 04. 04. 2006, 08:12 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #44
dr-alecs
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Hallo @all

Hat sich erledigt

Bye, alecs

Geändert von dr-alecs (04. 04. 2006 um 12:48 Uhr).
Alt 04. 04. 2006, 09:37 dr-alecs is offline Mit Zitat antworten #45
gehteuchnixan

Du hast schon einige gute Punkte Toady.

Aber das mit dem "erklickern" meinte ich _nach_ dem Crash...

Ich hab unter Linux nen Spiel gespielt (irgendwas primitives was dabei war aber süchtig macht ), PC crashte aus unerfindlichen Gründen, Reboot, grafische Oberfläche lies sich nicht mehr laden... und was soll man nun als unwissender Eintippen?!

Bei Windows gibt es halt den abgesichterten Modus der einem automatisch Angeboten wird und der wenigstens noch eine grafische Oberfläche zulässt und in den meisten Fällen Hilfe bietet...

Ich hab unter Linux geschlagene 2 Std. gebraucht um meine Fritzcard DSL zum laufen zu bringen (nein, ich bin kein Windows-Kiddie das ohne KlickiBunti aufgeschmissen ist) weil ich immer wieder in Windows wechseln musste um im Internet Fehler nachzugucken. Am Ende lief sie... und ich weiß nicht warum... weil vom logischen her hätte sie nicht laufen dürfen...

Ich möchte hier aber nun kein Windows-Linux-Krieg anfangen... ich bleib primär bei Windows, Sekundär Mac OS X und dann erst Linux...

Wenn du bei Linux bist, ok, viel spass

BTW: einige Freunde von mir, die man wirklich als Geeks bezeichnen kann, beschäftigen sich schon seit mehr als 10 Jahren mit Linux... und sind mittlerweile aber auf Unix umgestiegen... denn Linux hat ("kann") ja jeder...
Alt 04. 04. 2006, 10:13 Mit Zitat antworten #46
Tn90

Also wenn ich mir den thread hier so durchlese würde ich mich erstmal als totalen n00b bezeichnen, wollte aber als solcher auch mal was zum Thema Windows-Linux sagen...

Ich hatte meine Festplatte unter Windows so mit Programmen zugemüllt, dass es mir zu umständlich wurde alle nach und nach zu entfernen. Also hab ich sie gleich samt allen Partitionierungen formatiert um dann Linux (SuSE 10 mit Gnome Desktop) zu installieren. Nach der 3. Neuinstallation (ohne "erweitert zu klicken, sprich ausschließlich "standard") konnte ich mich dann tatsächlich auf einer grafischen Oberfläche anmelden. Nachdem ich die ersten 5 Fehlermeldungen ignoriert und weggeklickt hatte machte ich mich daran das Menü zu suchen. Ich war mit meinem ersten Panel fast zufrieden (fast da z.B. das einstellen des Hintergrundes nicht funzte). Als nächstes entdeckte ich ich im Menü die Spiele! Ich probierte einege aus (immerhin die hälfte funzt) Als ich jedoch das etwa 3. funktionierende ausprobierte Ist der Rechner abgestürtz Ich hab ihn nocheinmal gestartet und die Hadware getestet...

Drucker - geht nicht,