|
|
|
|
|
|
Q827ES
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Postfix ohne MX-Record lauffähig kriegen
Ja, betrifft mich zwar nicht mehr, aber interessiert mich doch: Mit welchen Angaben könnte man Postfix dazu bewegen, Mails anzunehmen, die direkt an die IP-Adresse gesendet werden sollen?
Ich weiß, das wäre unsinnig und widerspräche dem Sinne von nem eigenen Mailserver, aber es muss doch auch gehen, ohne DNS einen Mailserver zu betreiben, der über das Internet erreichbar ist?!
Für Google muss man erstmal die passenden Suchbegriffe finden...
|
07. 04. 2006, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Re: Postfix ohne MX-Record lauffähig kriegen
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Ja, betrifft mich zwar nicht mehr, aber interessiert mich doch: Mit welchen Angaben könnte man Postfix dazu bewegen, Mails anzunehmen, die direkt an die IP-Adresse gesendet werden sollen?
|
Ich verstehe deine Frage nicht - meinst du alles annehmen, auch wenn Postfix nicht für die Domain zuständig ist?
Das wäre ein offenes Relay, denn Posfix würde dann an den zuständigen MX ausliefern, wenn es den nicht gibt ans "MAIL FROM:" zurückbouncen.
Zitat:
|
Ich weiß, das wäre unsinnig und widerspräche dem Sinne von nem eigenen Mailserver, aber es muss doch auch gehen, ohne DNS einen Mailserver zu betreiben, der über das Internet erreichbar ist?!
|
Nein, letzteres geht gar nicht.
Woher soll der Sender wissen, wohin er das Mail schicken soll?
Oder meisnt du, dass Postfix statt den MX-RR nachzuschauen Mails an bestimmte Domains direkt bei einer IP einwerfen soll? Also, Postfix soll ein Mail an tom@domain.invalid zustellen, und statt nun den DNS-Lookup-Router zu nutzen soll er direkt an 1.2.3.4 zustellen?
Das geht sogar mit Postfix (auch wenn EXIM hier geeigneter ist; Postfix ist nur dann brauchbar, wenn man keine Spezialfälle hat, sonst ist EXIM aufgrund seiner Konfigurationsmöglichkeiten einfach sinniger).
Dazu trägst du in "transport" folgendes ein:
domain.invalid smtp:1.2.3.4:25
Das bewirkt, dass alle Mails an domain.invalid direkt bei 1.2.3.4 Port 25 eingworfen werden, als Protokoll wird SMTP verwendet.
|
07. 04. 2006, 16:36
|
|
|
Q827ES
(Threadstarter)
|
Ja, genau das meinte ich. Vielen Dank! Also dass man z.B. als Adresse schrank21@1.2.3.4 hat, also ohne eine Domain. Wollte halt einfach vorerst nen Mailserver haben ohne eine Domain zu registrieren (kein Geld), hab das jetzt aber doch gemacht...
...aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass viele andere Mailserver eh solche blocken, die keinen DNS-Eintrag haben, oder?
|
08. 04. 2006, 11:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Ja, genau das meinte ich. Vielen Dank! Also dass man z.B. als Adresse schrank21@1.2.3.4 hat, also ohne eine Domain. Wollte halt einfach vorerst nen Mailserver haben ohne eine Domain zu registrieren (kein Geld), hab das jetzt aber doch gemacht...
|
Achso, jetzt verstehe ich.
Direkteinlieferung an eine IP ist aber möglich und in RFC821 auch so vorgesehen.
Eigentlich darf die Annahme da nicht verweigert werden (wenn du 1.2.3.4 bist), also Mails an die KeyAccounts (postmaster@, abuse@ usw.), ich persönlich halte es so, dass ich diese Mails annehme, aber recht hoch score - aber nur an die KeyAccounts.
Was die Domain angeht - nimm doch einfach eine DynDNS-Domain, nutze ich hier im Board auch (schau mir in die Signatur, kleines  ). Die kostet nix.
Zitat:
|
...aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass viele andere Mailserver eh solche blocken, die keinen DNS-Eintrag haben, oder?
|
Mmmh, müsste ich lügen, aber so aus dem Bauch herraus wüsste ich nicht warum.
Die Adressen sind gültig, auch wenn das heute nimmer oft vorkommt.
Wenn du Lust und Spaß hast schau mal in RFC2821, ob es da noch vorgesehen ist, weiß ich aus dem Kopf nicht, wüsste aber eigentlich nicht, was dagegen spräche. Wenn es da noch drinne ist kannst du davon ausgehen, dass es noch die nächsten 10 jahre so bleibt 
Ist halt nur umständlich sich die Adresse zu merken.
Im Grunde ist das ein Überbleibsel aus den Anfängen, ähnlich wie SOML oder SAML, als die Benutzer einen lokalen Account auf dem MTA hatten und über Terminals auf diesen zugegriffen haben; das ist aber schon seit Mitte der 80er überhaupt gar nicht mehr die Regel, da begann das PC-Zeitalter.
|
08. 04. 2006, 13:20
|
|
|
Q827ES
(Threadstarter)
|
Danke nochmals...
Ich war mir nur immer unsicher, ob ich da dann überhaupt eine Domain und Rechnernamen eintragen muss und wenn ja, welchen. Nur wie sieht das denn dann aus, wenn ich Mails verschicken will? Da wird ja mein (dementsprechend ausgedachten) Name angegeben, und wenn er den dann per Reverse-Lookup finden will, findet er ja nichts. Das meinte ich damit, das würden doch viele Mailserver verweigern?! Oder was müsste dann die (Envelope-?!)From-Adresse sein?
Das mit dem 2822 und 2821 finde ich gut... Hab daran vorerst gar nicht gedacht, mir die selber mal durchzulesen, werde sie mir demnächst mal ausdrucken lassen (Nadeldrucker + 100 Seiten != gut)...
|
09. 04. 2006, 18:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Nur wie sieht das denn dann aus, wenn ich Mails verschicken will? Da wird ja mein (dementsprechend ausgedachten) Name angegeben
|
Namen ausdenken ist ne ganz blöde Idee 
Als Absender kannst du diese Adresse nicht nehmen, denn an den Return-Path (bzw. MAIL From: ) sind höhere Ansprüche gestellt, da muss es ein Domainname (FQDN, um genauer zu sein) sein, und dieser muss entweder einen gültigen MX-RR, oder einen A-RR besitzen.
Zitat:
|
und wenn er den dann per Reverse-Lookup finden will, findet er ja nichts. Das meinte ich damit, das würden doch viele Mailserver verweigern?! Oder was müsste dann die (Envelope-?!)From-Adresse sein?
|
S.o. - danach fragstest du ja auch nicht - du wolltest ja ersteinmal Mails an soetwas verschicken, da ging es um den Empfänger.
Wie oben schon gesagt - es ist eigentlich ne eher dumme Idee an eine IP zustellen zu wollen.
Es bietet sich eher an, dann einen kostenlosen FQDN zu registrieren, der ist ebenso anonym, wenn es dir darum gehen sollte.
|
09. 04. 2006, 20:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.
|
|