|
|
|
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: wie eltern beibringen das ich rauche??
Interessant wie hier wieder die ganzen militanten Nichtraucher aus ihren Ecken gekrochen kommen.
Also ich wurde damals von meiner Mutter erwischt, meinen Vadder hab ichs erzählt, als er mal etwas getrunken hatte und "gut drauf" war... klappte ganz gut.
Aber da war ich 15 oder so... mit 18 ist das doch kein Thema mehr:
Sag deinen Eltern einfach, dass du jetzt rauchst. Großartig was dagegen machen können sie eh nicht, außer dir vielleicht eine Standpauke halten, wie sehr enttäuscht sie von dir sind, aber wenn du anschließend erstmal ne Zigarette geraucht hast, dann gehts dir besser (Vorsicht! Provokations-Verdacht  )
Serial
|
11. 04. 2006, 13:46
|
|
|
*done*
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Deine Eltern wissen es mittlerweile eh. Du riechst nach Rauch, auch wenn du es selber im moment nicht merkst (stichwort "Adaption"). Ok, dein rauchender Vater merkts vielleicht net gleich, aber ein Nichtraucher auf jedenfall. Oder ziehst du dich immer komplett um, bevor du nachm rauchen auf deine eltern triffst (inkl. dusche (haare!), zähne (10min) und raucherhand (extrem))??? Und die sachen, die nach rauch riechen, wäscht du auch selber?
achja, und für die, die jetzt wegen meiner argumente meckern wollen... vom passivrauchen kriegt man keinen "Mundgulli"...!!!
mfg
tpk
|
11. 04. 2006, 13:56
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Dadtronik
Tip: Hörbuch oder Buch (auch als PDF) von Allen Carr - Endlich Nichtraucher zuzulegen.
|
 Genauso hab ich es auch geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, auch von jetzt auf gleich.
Ich wurde damals von meinen Eltern beim Rauchen erwischt. Die waren gar nicht so begeistert (...aber warum kommen die auch einfach früher nach hause  )
Ich glaube jetzt, es wäre besser gewesen, es ihnen zu erzählen
(der gute Wille zählt)
phonic
|
11. 04. 2006, 14:03
|
|
|
Don
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von SerialKiller
Interessant wie hier wieder die ganzen militanten Nichtraucher aus ihren Ecken gekrochen kommen.
Serial
|
Genau, weg von den stinkigen Rauchern
|
12. 04. 2006, 10:03
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Mh. Meine Eltern habe's irgendwann herausgefunden. Hab immer ein paar Monate geraucht und dann wieder aufgehört. Mittlerweile bin ich seit 6 Tagen wieder "Clean".
|
13. 04. 2006, 14:43
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nocks
Mittlerweile bin ich seit 6 Tagen wieder "Clean".
|
Ich seit 15 Stunden! *Kippe raushol*
Hab's meinen Eltern nie gesagt. Wahrscheinlich wussten die es eh, diese Nichtraucher, verdammten.
|
13. 04. 2006, 15:02
|
|
|
back to the roots!
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Zonk
Wahrscheinlich wussten die es eh, diese Nichtraucher, verdammten.
|
Nur weil sie nicht das tun was du tust, sind sie "verdammt"?
Denk nochmal ueber deine Einstellung nach bevor du hier meinst, dass du mit damit besonders "cool" bist ...
@Threadstarter
Versuche damit aufzuhoeren solange es noch einigermaßen "einfach" ist. Wenn du dann erst einmal ueber eine lange Zeitspanne hinweg rauchst wird es sehr schwer damit aufzuhoeren.
Wenn du das nicht kannst/willst, dann wuerde ich einfach ein klaerendes Gespraech vorschlagen. Bevorzugt wuerde ich da deinen Vater auswaehlen, da dieser selber auch raucht und das dann wahrscheinlich fuer weniger schlimm empfindet als ein Nichtraucher.
|
13. 04. 2006, 17:05
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von crash[kid]
Nur weil sie nicht das tun was du tust, sind sie "verdammt"?
Denk nochmal ueber deine Einstellung nach bevor du hier meinst, dass du mit damit besonders "cool" bist ...
|
Oh ne. Wie so oft werde ich missverstanden.
Unglaublich. Ich habe jetzt auch keinen Bock, dich auf ein rhetorische Stilmittel hinzuweisen.
|
13. 04. 2006, 18:46
|
|
|
Mitglied
|
Setz dich mit ner zigarettein die küche^^ oder lass überall so verdäcghtige sachen rumliegen wie kippen schachteln dann werden deine eltern von selbst draufkommen!
|
14. 04. 2006, 10:46
|
|
|
wird kommen....
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
also ....
bin erst 17 trotzdem ratte ich dir mit dem rauchen aufzuhören..
bei mir ist es so weit das wen ich rauchen lese... mir eine anzünden muss...
ist traurig.. hab auch schon 100mal aufgehört zu rauchen ist eh leicht... ^^
aber naja...wart einfach ab bis sie dich fragen.. dan sag ja .. du rauchst...
so hingehen zu ihnen und sagen du rauchst.... is nicht so gut..
lass dich lieber fragen.. und dan sag einfach ja.. der rest ergibt sich eh von selber...
viel glück ...^^
übrigens.. meine wissen es auch "nicht" bzw. sie wollen es nicht akzeptieren trotzdem rauch ich immer in meinem zimmer...und 100feuerzeuge .. liegen im zimmer rum !! ^^
|
17. 04. 2006, 02:30
|
|
|
Der wahre Unbekannte
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Die Situation kenn ich
Ich bin auch von meinen Eltern mit 14 an Fasnacht erwischt wurden, aber es wurde einfach totgeschwiegen. Ich rauche inzwischen aber nicht mehr Regelmäßig sondern nur noch ab und zu ne Zigarre oder nen Zigarillo aus Genuss. Kann aber ohne Probleme damit aufhörn(ich rauch zwischendrin öfters mal nen ganzen Monat nicht).
Lass dich einfach erwischen
|
19. 04. 2006, 20:39
|
|
|
Treu wie ein Hund
|
Mach dir nichts raus @ Threadstarter. Wie thinkpadkid bereits sagte, wissen die es höchstwarscheinlich eh. Das merkt man sofort, dass einer geraucht hat, auch 2 Meter entfernt sitzend. Sprech einfach deinen Vater an, ich denke wenn er selber raucht, wird er dir nicht viel zu sagen haben.
Naja an deiner Stelle würde ich aufhören, wenn du es könntest. Rauchen hat keine Vorteile, reine Geldverschwendung und vielleicht wird es bald in Büros, Restaraunts und Kaufhäusern Rauchverbot geben.
|
19. 04. 2006, 21:01
|
|
|
Boardschnüffler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich hab einfach so aus "spaß" aufgehört süßigkeiten zu essen, zu kiffen und alkohol zu trinken (kiffen ist davon noch das gesündeste [von meinen 3beispielen]) soll ich ganz einfach sagen wie ich es gemacht hab? hab mir gedacht scheiße süßigkeiten machen meinen körper (leber usw.) kaputt, alkohol tötet gehirn zellen ab und macht die leber noch mehr kaputt usw., kiffen.. pff der einzige grund wieso ich da aufgehört habe (auch das einzige was bekanntlich schadet) wenn man es über die lunge macht gehen lungenbläschen kaputt, die ich beim sport aber gerne nutzen würde!
es sind alles kleinigkeiten doch im alter wird man unterschiede merken!
(falls jemand meint cannabis(mariuhana/haschisch) schadet mehr als alkohol, tiiief geschnitten [nebenbei cannabius ist im körper enthalten, weil der körper selber welches produziert  ach ja cannabius wurde in einer doku von psychologen sogar empfolen (nur am wochenende mal zum abschalten) um stress abzubauen und montags wieder bereit für die arbeit/schule zu sein])
mfg
|
19. 04. 2006, 21:05
|
|
|
Spielverderber *lol*
|
Du willst also nen vernünftigen Vorschlag???
Aufhören!!!!!!!!!!
|
19. 04. 2006, 21:54
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hot_Sauce
...und stolz auf dich sein...
Finde es traurig dass manche das Rauchen als sebstverständlich ansehen...
Sag ihnen dass du einen Fehler gemacht hast und dass sie dir dabei helfen sollen damit aufzuhören.
|
ich glaub du hast mich falsch verstanden. also erstmal, ich selber rauche nicht!
aber in der heutigen gesellschaft ist rauchen doch schon nichts besonderes mehr. mir ist es eigentlich egal wer seine gesundheit kaputt macht. sollen se doch mir egal.
und wenn nun seine eltern wirklich selber rauchen dann verstehe ich nicht wo da ein großes problem sein soll.
|
20. 04. 2006, 09:34
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Tja Eltern beibringen das man Raucht "hehe" ich rauche seid 12 Jahren und meine Eltern wissen es nicht, hört sich erstmal total bescheuert an, aber aus Beruflichen Gründen würden Sie es nicht verstehen, ich mein es nicht so das ich sie jeden Tag sehen würde, aber dazu eine kleine Geschichte vor etwa 15 Jahren war mein Bruder im Internat, als meine Eltern ihm einen Überraschungsbesuch abstatteten und sein Zimmer betratten hatte er eine Zigarette in der Hand, mit den Worten "Wenn ich das noch einmal sehe bist du enterbt" verliessen Sie das Zimmer.
Das Problem ist das meine Eltern eigentlich extrem locker, Weltoffen, verständnissvoll etc... sind, nur mein Thema Rauchen Ticken die aus, ich kanns also nachvollziehen wenn man nicht weis wie man das seinen Eltern beibringen soll... ich muss dazu noch sagen, beide Rauchen nicht, Trinken nicht und beide haben nicht geraucht, getrunken.
Aber auf dein Problem zurück, ich würde auch mit kleinen Zeichen drauf hin deuten das Du rauchst, hier ne Schachtel liegen lassen, fragen wegen Geld wechseln, Nach Rauch stinken, etc... ist denke ich am einfachsten und Sie sollten es verstehen wenn zumindest ein paart selbst raucht.
Auch von mir noch der hinweis, höre lieber auf zu Rauchen solange es noch relativ leicht ist, es wird immer schwerer....
|
20. 04. 2006, 10:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Tribe Vibes
also ich rauche seit nem jahr bin 18 und möcht meinen eltern beibringn das ich jetzt rauche...
nur wie sag ich das schonend??
|
warum? musst du ihnen alles erzählen? Sei ehrlich zu ihnen, wenn sie danach fragen, aber halt dich mit dingen zurück, die sie nur wenig zu interessieren haben.
Überleg dir lieber, wie du rauchen willst. Es kann spassig sein, es wird oft genug beschissen sein. Am besten ist es, wie bereits empfohlen, ganz aufzuhören.
|
20. 04. 2006, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich hab jetzt zwar nicht alles mitgelesen aber ...
... Ich hab mich erwischen lassen ... mit 16. Das war okay, da meine Eltern selbst rauchen. Bin 19 und werde nach dem Studium aufhören (müssen).
P.S: Ich glaube den Stuss mit "Hör doch einfach auf zu rauchen und rauchen ist so schlecht und blablabla" könnt ihr euch klemmen. Ich glaube kaum, dass er drüber nachdenkt aufzuhören, wenn er so n Threat startet, oder? -.-
Und nochwas - Die meisten Nichtraucher die ich kenne sind absolute Spastis und Langweiler (wollte jetzt keinen Angreifen)
|
26. 04. 2006, 14:24
|
|
|
Blacky
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Ich hab jetzt zwar nicht alles mitgelesen aber ...
Zitat:
|
Zitat von TüM
Und nochwas - Die meisten Nichtraucher die ich kenne sind absolute Spastis und Langweiler (wollte jetzt keinen Angreifen)
|
[<- nichtraucher und keins spast oder langweiler]
|
26. 04. 2006, 17:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich würd mir keine Gedanken darüber machen wie du es ihnen beibringen sollst...
Nutz die kurze Zeit um dich möglichst schnell noch abzugewöhnen....
Wenn du 20 Jahre rauchst oder 10 wie dein Dad fällts dir bestimmt ne ecke schwerer....gut ich als Nichtraucher weiß nich wie dieses Suchtgefühl ist aber es gibt verschiedene Gründe die dich vor dem weitermachen abschrecken können:
-Deine Zähne werden gelb..genauso wie deine Finger
-Du und deine Klamotten stinken nach Rauch (auch wenn dus selbst nich merkst)
-Gut..ne Packung kost nur 3 oder 4€ ..aber überleg mal was das für Kosten im Jah sind
-du lebst ungesund
-Kondition wird stark beeinflusst
-dein Penis fällt ab!
-deine Freundin verlässt dich
-du fängst an Tokio Hotel zu hören...
naja ok..die letzten stimmen vielleicht nicht so ganz..wollt halt nur das du ein wenig vom rauchen abschreckst!!
Gruß
Magnus
|
27. 04. 2006, 17:16
|
|
|
Boardschlampe
|
Als erstes kommt es darauf an wie du es ihm sagst also welche situation also guck dass er einen guten tag erwischt hatt.
Zweitens wenn du wenig rauchst dann sag ihm das auch und verklicker ihm das du NICHT süchtig bist und das du aufhören willst (solltest du im eigenen interresse mal probieren also das aufhören)  .
|
27. 04. 2006, 21:01
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Tribe Vibes
hey leute bin schon mal dankbar für vernüftige vorschläge!!!
also ich rauche seit nem jahr bin 18 und möcht meinen eltern beibringn das ich jetzt rauche...
nur wie sag ich das schonend??
mein vater raucht auch will aber hin und wider mal damit aufhörn..
wie hapt ihr euren elter gesagt das ihr raucht??
vielen dank
grüße!!
|
Lass irgenwo ne leere oder fast leere Schachtel liegen. Wenn Sie sie entdecken, fragen sie dich ja wohl. Dann kannst du sagen: Das hatte ich euch doch gesagt,
Hatte ich euch das nicht gesagt ?
Und somit dürfte deinem gewissen u.s.w.
|
28. 04. 2006, 00:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Erstens....Du bist volljährig und kannst tun und lassen was Du möchtest.
Nun frage ich mich natürlich was daran so schwierig sein soll den Eltern sowas zu sagen.
Da Dein Vater auch raucht ist es doch ganz einfach.
Wenn er sich eine anzündet dann Du auch. Vielleicht mit den Worten "Die würde mir jetzt auch ganz gut tun" oder so ähnlich.
Natürlich wird er Dich fragen wie lange Du schon rauchst und dann sagst Du ganz einfach....seit etwa einem Jahr.
Ich verstehe nicht dass dieses so ein großes Problem für Dich ist. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter das die Eltern bestimmen was ihre erwachsenen Kinder zu tun oder zu lassen haben.
Zudem möchte ich hier mal anmerken dass es im Prinzip traurig ist wenn Eltern nicht merken was ihre Kinder tun und noch trauriger ist es wenn ein junger Mensch fragen muß -wie erzähle ich es meinen Eltern-.
Es ist immer wieder schade wenn man liest und hört wie wenig Vertrauen einige Kinder zu ihren Eltern haben können.
Lieber Gruß
|
28. 04. 2006, 15:08
|
|
|
Cyberjunkie
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Bei mir war das damals so eine Zufallsaktion, daß die Eltern das mitbekamen.
Wurd einkaufen geschickt, zurückgekommen, Mutter Restgeld gegeben und vergessen, daß in der Hipbag auch die Kippen sind, die natürlich rausgefallen sind.
Hat etwas komisch geschaut, aber da die Eltern selbst Raucher sind, gabs kein großes Trara deswegen. Später hat mir meine Mom sogar immer Zigaretten mitgebracht, wenn sie einkaufen war.
Mittlerweile rauche ich nicht mehr (seit 13 Jahren und aufgehört von heute auf morgen. Es geht, wenn man nur will) und verspüre auch nicht mehr den Drang jemals wieder anzufangen.
Kann aber manchen hier nur Recht geben: Hör auf.
Nimm lieber die 4 Euros, hau die ins Sparschwein und kauf Dir am Ende des Jahres was schönes.
|
03. 05. 2006, 17:57
|
|
|
Master of USP
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Junge Junge....ich hab mit 15 einfach mal so angefangen zu rauchen.
Durfte dann auch im Haus rauchen...also bei mir hat sich keiner drüber aufgeregt obwohl ich im Hotel Oma gewohnt hab...
Mit 17 das gleiche mitm Kiffen...dann bin ich aber ausgezogen, die Beziehung zu meinen Verwandten hats trotzdem nicht gestört weil ich alles hinbekommen hab  !
|
09. 06. 2006, 01:18
|
|
|
|