Thema: [Info] T.Raumschmiere
-
08. 04. 2006, 12:00 #1x12x13Gast
[Info] T.Raumschmiere
Ok, nicht gerade brandaktuell, aber die Boardsuche gab nicht viel her und ich wollte schon seit Monaten ein paar Zeilen über ihn schreiben da er es verdient vorgestellt zu werden.
Bei T.Raumschmiere handelt es sich um den Musiker Marco Haas, über den die New York Times nach einem Konzert von ihm in dem New Yoker Punkclub (wie der auch immer heißen mag) schrieb:
"Keine Angst, dass war nicht der Ausbruch des 3. Weltkrieges sondern nur ein verrückter Deutscher mit seinem Notebook"
Diese eine Satz hat mir gereicht, dass ich ihn unbedingt hören wollte - und die NY Times hat recht.
Ich beziehe mich im Wesentlichen auf sein 2. Album "Radio Blackout", welches mir persönlich am besten gefällt.
T.Raumschiemere kann man am besten mit Elektropunk beschrieben. Schnell, brachial, scheppernd und anstrengend immer die Schwelle zum unträglichen Krach streifend.
Bands wie die Aphex Twins oder Mouse on Mars, kann man in ähnliche musikalische Kategorien einordnen, wobei T.Raumschmiere aber wirklich die Punkfahne hochhält, was mir natürlich eine sentimentale Trände ins Auge schießen läßt (was ja auch der Titel seines ersten Albums "The Great Rock 'n' Roll Swindle" nahelegt
).
"Sick like me" auf der letzten Scheibe "Blitzkriegpop" ist ein Punksong wie ich ihn seit 1985 nicht mehr gehört habe.
Ich kenne 3 Alben von T.Raumschmiere (The Great Rock 'n' Roll Swindle, Radio Blackout, Blitzkriegpop), die alle drei recht unterschiedlich sind.
Sehr elektonisch kommt The Great Rock 'n' Roll Swindle daher, teilweise gleitet er schon fast in Minimal Techno ab.
Wie bereits erwähnt gefällt mir Blitzkriegpop am besten. Songs wie "The game ist not over" (zusammen mit Miss Kitty von Mouse an Mars) oder "Monsterdruckerdriver", gehen heftig zur Sache; schnell und klepprig, herrlich bizarr und auch amüsant.
Blitzkriegpop ist vielleicht das konventionellste CD von T.Raumschmiere.
Als Massentauglich kann man das natürlich nicht durchgehen lassen. Aber Songs wie "A verry loud Lullaby" könnte man sich durchaus auch im Radio vorstellen.
T.Raumschmiere ist nichts für Technofetischisten, aber auch nichts für Punker der guten alten Zeiten (ok, es sind Punker - also für Punker der schlechten alten Zeiten
).
Ehr was für (alte) Rock 'n Roller und Indie-Fans wie mich, die gerne komische Töne zu den Gittarrenrifs hören.....
-
08. 04. 2006, 13:07 #2
Re: [Info] T.Raumschmiere
Wow x12x13 zeigt Größe und beschäftigt sich mit aktueller elektronischer Musik.
Das wurde ja wohl auch mal höchste Zeit ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
Empfehlen kann ich dann auch noch T. Raumschmiere feat. MC Soom - million brothers.
Die Platte kann immerhin mit einem meiner Lieblingssongtitel aufwarten: Querstromzerspaner
Bei Bedarf kann ich sie auch mal bei RS hochschieben.
Und dann noch ein anderer Tipp.
Terre Thaemlitz
Lovebomb
(Mille Plateaux)
Nein, das ist nicht sein "Fragmente einer Sprache der Liebe", obwohl Terre Thaemlitz Platten einen auch immer irgendwie wachrütteln und freundlich aber bestimmt auf das eigene Ghetto verweisen. "Like any other nation, the House Nation uses a barrage of "love" samples to drown out financial rip-offs, sour deals, embezzlement, exploitation, drugs an organized crime." Nein, das ist nicht bitter, das ist so, und mit Musik rettet da nix, aber man will und so will "Lovebomb" die Differenz die Stücke nicht einfach einer Bestimmung öffnet, sondern Widerspüche in sich aufnehmen kann die nicht vereinbar sind. "Loving you" wird mit den harmonisierten Vocals einer ANC Ansprache gespielt, was vielleicht das sichtbarste dieser Themen auf der Platte ist, und wenn man "We must learn to make homemade bombs wich are lethal" in dieser Melodie hört, versteht man vielleicht Dinge, die man auf manchen anderen Tracks nur ahnt. Musikalisch eine Platte die diese Art von Verarbeitung existierenden Materials mit digitalen Filtern und Effekten weiter treibt denn je, und dennoch irgendwie dabei leichter hörbar ist als einiges andere von Terre, egal wie krass es auf den Tracks werden kann und wie sehr einem z.B. die Szene die "Lovebomb" beschreibt, den Magen umdreht. Eine der herausforderndsten Platten des Jahres, das kann man jetzt schon so sagen, die dennoch irgendwie das Gegenteil einer Konfrontation ist.
Text ist leider nicht von mir., sondern zu finden auf: http://www.de-bug.de
-
08. 04. 2006, 13:55 #3x12x13Gast
Und wie kam es dazu?
Weil ich alter, konservativer Sack mir Sonnatg abends, auf dem bösen öffentlichen rechtlichen Propaganda-Sender, nach dem obligatorischen Tatort (Sabine Christiansen wird natürlich ignoriert) den Kulturweltspiegel ansehe - da bekommt man so Sachen mit.....
Aber danke, ich bin für jeden Anregung was neue und gute Musik betrifft dankbar.
-
08. 04. 2006, 13:59 #4Mitglied
@x12x13
Hi!
Hm, hab gerade deine Post zu T.Raumschmiere gelesen
Hast du die Alben??
Grüsse Feilchen
-
08. 04. 2006, 18:34 #5
Jedes Wort von dem, was Xen da spricht, und ich schmeiss eben mal Diving in Whiskey in die Playlist.
"Querstromzerspaner" ist einer meiner Kandidaten fuer den besten Tracknamen ever, wenngleich mir der track selber nicht so gut gefaellt wie manches andere, ich mag "All Systems Go" und das fuer t.-Verhaeltnisse ungewoehnliche 3 Minutes Happiness z.B. viel lieber. Ist das ein Remixalbum?
Haas remixt, soweit ich das sehen kann, btw. selbst sehr allerliebst. EInen Goldfrapp-Remix fand ich auf ner Single, die mich wirklich erfreute. Es ist erstaunlich, was er allem den typischen Sound verordnen kann.
-
08. 04. 2006, 21:19 #6
Hi,
Meine Schwester faehrt voll auf seinen Sound ab.
Da ich gelegentlich auf einen Sprung bei ihr vorbei schaue, wurde ich zwangslaeufig auch schon mit seinen Scheiben konfrontiert.
Bei mir rufen seine Tracks eher gemischte Gefuehle hervor. Waehrend ich z.B. "Sick like me" oder "The Game Is Not Over/Feat. Miss Kittin" wirklich gerne mag, kann ich unter anderem mit "Monstertruckdriver" oder "Someday" gar nichts anfangen. Mit "Rabaukendisko" ist, meine persoenliche Schwelle zum unträglichen Krach, dann auch ueberschritten.
Was "The Great Rock 'n' Roll Swindle" anbelangt, da bleibe ich glaub doch lieber bei den Sex Pistols.
Vielleicht bin ich ja auch - in dieser Hinsicht - einfach nur zu kurzsichtig, um allzu weit ueber meinen musikalischen Tellerrand zu blicken... :o)
Ich habe gehoert, bei Darkerradio soll sowas gelegentlich gespielt werden... ;-)Aber Songs wie "A verry loud Lullaby" könnte man sich durchaus auch im Radio vorstellen.
mfg
dTT
... Geändert von T-olle Tante (08. 11. 2006 um 18:43 Uhr)
-
08. 04. 2006, 22:33 #7x12x13Gast
Darkerradio hat sehr seltsame DJ's.
Von einem bin ich mir sicher, dass er unterschwellige Botschaften mitschickt um seine Hörer zu beinflussen.....
-
08. 04. 2006, 22:46 #8
Das "Christianity is stupid, Communism is good" von Negativland waehrend der Moderation? Das ist doch nicht unterschwellig, ich halte das fuer geradezu direkt und offensichtlich...
-
08. 04. 2006, 22:49 #9
Nur bei einem? :o)Von einem bin ich mir sicher, dass er unterschwellige Botschaften mitschickt um seine Hörer zu beinflussen.....
-
13. 04. 2006, 19:22 #10
Freut mich hier mal etwas über T.Raumschmiere zu lesen
!
Ich hab noch ne etwas ältere Platte von ihm mit Namen: Stromschleifen.
Die finde ich persönlich sehr gelungen, geht auch mehr in Richtung Minimal-Techno.
Villeicht darf ich an dieser Stelle auch noch auf ein Aphex-Twin Video hinweisen: Rubber Johnny. Ich find es einfach genial gemacht, mal wieder von Chris Cunningham. Ansehen kann man es sich hier: http://www.wimp.com/rubberjohnny/
Aber Vorsicht: Es ist wirklich sehr heftig!!!
-
27. 04. 2006, 08:01 #11
auf motor fm läuft auch hin und wieder t.raumschmiere, allerdings konnte ich mich bisher mit dem gehörten nicht wirklich anfreunden.
wenn ich eine mischung aus punk und elektro will, dann bitte gleich den brachialen weg nehmen und atari teenage riot.
möglicherweise war die trackauswahl bei motor unglücklich oder ich war da einfach nicht in der stimmung für solch schräge dinge.
-
07. 11. 2006, 02:49 #12ex-Moderator
Hallo,
Ein Hinweis an der Stelle: Der gute Mann ist momentan auf Tour. Am kommenden Samstag im U60311 in Frankfurt und am 1.12. im Uebel&Gefährich und empfehlenswert in Hamburg.
Rechtfertigung, da ich das Thema exhumiere: Ich hätte das Spektakel um ein Haar verpasst und dachte mir, das sollte anderen Spinnern unter uns nicht auch passieren.
Und da mich google auf das Thema stieß, dachte ich, schreib ich gleich was rein.
Grüße
-
24. 11. 2006, 10:20 #13
Der gute Mann ist nicht nur auf Tour, er hat auch ein neues Album draußen. Sehr ambientmäßig und wie immer ein unbedingter Pflichtkauf. Ich könnte es eventuell auch uppen wenn Bedarf besteht. Dann bitte eine kurze PN an mich.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news