|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Fantasy Bücher
Zitat:
|
Zitat von Raistlin
Die Antworten waren bis jetzt ja ziemlich spielelastig.
Raistlin
|
Öhm...na ja Dragonlance basiert auch auf einem Spiel, das ist eine D&D Welt
Ist mir sowieso aufgefallen, das die meisten Bücher aus dem Genre sich auf irgendwelche Spiele beziehen, es gibt nur noch wenige Fantasyautoren die unabhängig schreiebn allerdings muss ich auch gestehen, das ich selbst wenig unabhängiges an Fantasy lese
Was ich auf jedenfall empfehlen kann, allerdings auch basierend auf nem Spiel, sidn die Slayer Novels über Felix und Gotrek (Warhammer ) die sind sehr gut.
Darin wird das Leben und die Freundschaft eines Menschen (Felix Jäger) und eines Zwerges (Gotrek Gurnisson) beschrieben. Die Besonderheit: Gotrek ist ein verstoßennner Zwerg, bei den Zwergen in der Warhammerwelt Slayer geheißen.
Er hat innerhalb seines Volkes ein unverzeiliches Verbrechen begangen. Da die Zwerge jedoch keine Todesstraffe praktizieren, werden sie aus der zwergischen Gesellschafft ausgestoßen und müssen den ehrenvollen TOd gegen ein möglichst größes Monster oder halt einen Übermächtigen gegner suchen, sie führen nur ncoh eine Waffe tragen keine Rüstungen mehr und stellen ihre Haare mit Hilfe von Tierfett zu mächtigen Kämmen auf, wodurch sie meist Orange gefärbt werden.
Gotrek rettet Felix das Leben, und Felix steht in seiner Schuld, Gotrek hat ihn dafür nur um eines gebeten: Felix soll ihn auf seinen Wegen begleiten und seine Geschichte aufschreiben um sie wenn er gestorben ist zu seinem Volk zu tragen
Nur mal als kleiner Anreiz
Hoffe ich konnte helfen
|
12. 06. 2006, 14:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Empfehlen kann ich Euch "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Eine wirklich sehr gute Reihe um die eine Macht und das Rad der Zeit, die ganze Geschichte ist etwas Kompliziert. Es gibt nun 28 Bände davon in Deutsch. Googelt einfach mal nach.
|
12. 06. 2006, 16:09
|
|
|
mehr als erwartet
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Ja, Drakken, erwischt  Es ist halt ein typischer Rahmen. Aber wer Drachen und Magier mag, wird sicher Freude daran haben.
Ich habe mir in der Zwischenzeit Myst - Das Buch Atrus geholt. Es gibt noch die Bücher Tiana und D'ni und ich bin bisher vom Buch Atrus wirklich gefesselt. Ich habe sogar von einigen Nicht-Fantasy-Lesern sehr positive Kritik gelesen. Wem der Stil des Spieles zusagt, soll sich unbedingt auch das Buch holen
so long...
Raistlin
|
12. 06. 2006, 23:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
moin
ich möchte euch noch eine super triologie
vorstellen.das buch heißt bartimäus und und
handelt von zauberern und damonen
bartimaeus
hier ist einiges nachzulesen,ich wünsche euch viel spass damit!
teil 1+2 habe ich jeweils verschlungen teil 3 noch nicht habe es aber schon gekauft
um es nächste woche im urlaub zu lesen.
MFG Bartimäus
|
04. 07. 2006, 09:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
ich würde auch die Osten-Ard Saga empfehlen, meiner Einsicht nach einer der besseren Werke welche man sich nach Tolkien antuen kann.
|
14. 07. 2006, 09:51
|
|
|
Ruccola
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
als ich den threadtitel gesehen hab, musste ich auch sofort an Osten Ard denken!
Man hat halt reichlich zu lesen (4Bände - je ~900 Seiten) aber das lohnt sich verdammt nochmal! Ich bin derart versunken! Der Schreibstil von Tad Williams, die Atmosphäre, die Story, das Miterleben des Lebens von Simon *träum*
Das ist eines der Bücher, bei dem man sich beim 2ten Band ärgert, dass in 2 Bänden das Buch leider zuende ist. Ich war sehr gerührt *gefühlezeig* und das Buch hat bestimmt 1 oder 2 Tage ein großes Loch in mein Seelenheil gerissen, da es einfach nicht mehr zum täglichen Ablauf gehörte.....
Danach hab ich mit Tad Williams natürlich weitergemacht und mir den Schuber von "Otherland" (auch 4 Bände mit ~900 Seiten)bei ebay geholt. Montag mit dem "Fantasy"-Roman fertig geworden. Fantasy triffts aber so garnicht (wollte mir jedoch die Dame vom Buchhandel verklickern)... War auch ganz gut, aber LÄNGST nicht so gut wie Osten Ard!
also  für Osten Ard von Tad Williams
|
14. 07. 2006, 13:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ich hoff des des jetz noch niemand gesagt hjat, aber empfelehn kann ich in diese richtung zum ienen
erdsee
einfach bei amazon suchen 
/ausschnitt einer rezension von dort:
Wenn die großen Klassiker der Fantasy genannt werden, dann fällt immer auch der Name Erdsee, meist gleich nach Tolkiens Der Herr der Ringe.
und natürlich
1. Band: Vor der Elfendämmerung
2. Band: Die Nacht der Elfen
3. Band: Die Stunde der Elfen
die geschichten sind auch geil^^
also alles top fantasy.
|
14. 07. 2006, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Die Orks
Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge
Eragon - Drachenreiter(oder so)
Eragon - Der Aufrag der Ältesten
Bartimäus - Das Amulet von Samerkand
Bartimäus - Das Auge des Golem
KAnn ich alle empfehlen, wobei die ersten 4 meiner Meinung nach besser als HdR sind.
|
14. 07. 2006, 20:29
|
|
|
Mitglied
|
wenn du die zwerge und deorks aufzähls musst du aber auch
die elfen
und
elfenweinter
auzählen. gehört einfach irgendiwe dazu
|
15. 07. 2006, 20:02
|
|
|
|
Robin Hoob -Farseer, Liveship, Tawny Man
Teilweise auch auf Deutsch erhältlich, wohl das Beste was es an Mainstream gibt neben Martin und Jordan imho
Gene Wolfe- The book of the new sun
Unglaublich gute postapokalyptische Fantasy. Leider nur auf Englisch erhältlich und dank gehobenen kafkaesken Schreibstils nur für Anglistik Studenten und Co verständlich. Lohnt sich für die aber auf jeden Fall
Und natürlich das große Gegenstück zum Herr der Ringe: NARNIA von C.S. Lewis
Die Bücher sind aus heutiger Sicht sehr angestaubt und die aufgesetzte christliche Morallehre-na ja schweigen wir mal darüber-, dennoch bieten sie aber nach wie vor genau jene Grundideen in Perfektion, die später in zig anderen Romanen verwendet wurden.
Noch als Edit:
Perdido Street Station von China Mieville
Recht neue alternative Fantasy. Durchbricht jegliche Standards der klassischen Fantasy und ist auch kein Bildungsroman.
|
03. 08. 2006, 23:44
|
|
|
|
Zitat:
Einfach mal die Sachen von Hohlbein ansehen.
Finde das er einen schönen Stil hat zu schreiben.
Chamu
|
100 % Zustimmung.
Es gab Zeiten, zu denen ich kein anderes Buch mehr lesen konnte, da keines (aus meiner Sicht) an die niemals langweiligen Geschichten des Wolfgang Hohlbein heran kam :-)
Best regards
|
04. 08. 2006, 00:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Jo die Bände von R.A. Salvatore mit seinen Vergessenen Welten und der Saga vom Dunkelelf lassen sich spitzenmäßig lesen. Es ist ein muß für jeden der auf Fantasy Romane steht.
Zum ersten kann ich die "Dämonensaga" und "Die Diebe von Freistadt" von Robert Asprin empfehlen
Zum zweiten "Erik von Melbone" von Michael Moorcook. Kann nur sagen Pflicht
|
16. 08. 2006, 06:54
|
|
|
|
kuck dir doch mal "Der Dunkle Turm" von stephen king an die Buchreihe (7 Teile) is einfach super. 
Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ist eine siebenbändige, düstere Fantasy-Saga des amerikanischen Schriftstellers Stephen King. King selbst bezeichnet die Reihe um den Dunklen Turm als sein wichtigstes Werk. Die Werke um den Dunklen Turm sind auch als der Dunkle Turm Zyklus bekannt.
Den Inhalt zu beschreiben wär jetzt bissi schwer kannst dir ja mal die 2 seiten kurzbeschreibung auf wikipedia anschauen 
mfg markus
|
18. 08. 2006, 03:50
|
|
|
Óglaigh na hÉireann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Was ich echt an fantasy büchern empfehlen kann is die trilogie der fliesenden königin von Kai Meyer.
Dann von Phillip Pullman die His dark Materials trilogie.
Und die Bartimäus trilogie is auch nicht zu verachten.
Viel spass beim lesen.
|
20. 08. 2006, 01:30
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich würd mir mal die Bücher von Hohlbein angucken.
Fande bisher alle von dem klasse die ich gelesen habe.
Kann aber auch die Bücher von James Clemens Emphelen.
|
26. 09. 2006, 18:47
|
|
|
Stygian
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
'Tschuldigung wenn ich hier mal so dazwischenplatze....
Aber wie heisst nochmal die Romanreihe, die Fantasy und SciFi extremst vermischt?
Ich weiss noch, da gehts um mystische Zauberer aber auch um Implantate und all so ein Zeug. Ich hatte da mal ein Buch gelesen, war zuerst ziemlich gewöhnungsbedürftig aber doch recht ansprechend.
Irgendwie glaub ich fast, dass da auch ein PC-Game was damit zu tun hat.
Stygian
|
26. 09. 2006, 21:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
|
27. 09. 2006, 05:19
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
|
|
28. 09. 2006, 19:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Boesmann
Mal was anderes, aber geht schon in Richtung 'Fantasy':
Hans Bemmann - Stein und Floete
Ganz nebenbei bemerkt, das ist das beste Buch, was jemals geschrieben wurde...
|
Amen! Dieser Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen. muss allerdings anmerken, dass mir seine anderen Werke weniger gefallen haben. Aber Stein und Flöte ist und bleibt m.E. der perfekte Roman.
trouble
|
08. 11. 2006, 17:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zum Einstieg:
- Tad Williams - Osten Ard Serie : für denjenigen, der Fantasy im Stil von Tolkien sucht, sicherlich mit die beste Wahl
- Guy G. Kay - Die Herren von Fionavar: steht meiner Meinung nach den Osten Ard Büchern in nichts nach.
- Raymond Feist - Midkemia Saga 1-4: Popkorn Fantasy vom Feinsten
- David Eddings - Belgariad Saga: liest sich locker und leicht und ist mit viel Humor geschrieben. Leider tendiert Eddings in seinen späteren Büchern dazu, seine Charaktere immer wieder zu wiederholen.
- Kristen Britain - Grüner Reiter: sehr schöner Roman.
- Lynn Flewelling - Schattengilde Serie: Spannend und Humorvoll.
- Jennifer Roberson - Schwerttänzer Zyklus: macht ebenfalls ne Menge Spaß.
Für Fortgeschrittene:
- George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer: Für viele die momentan beste Fantasyreihe. Hart und kompromißlos.
- Robin Hobb - Weitseher Zyklus: Tolle, emotional tiefbewegende Bücher. Einfach der Hammer!
- James Barclay - Raben-Zyklus: Wer kampfbetonte Fantasy sucht, wird kaum was beseres finden.
- J.V. Jones - Schwert der Schatten Reihe: düster und spannend.
Für Profis:
- Stephen R. Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant: Für viele das Beste, was die Fantasy neben Tolkien hervorgebracht hat. Thomas Covenant ist wohl einer der Anti-Helden schlechthin.
- Steven Erikson - Spiel der Götter: unglaublicher Weltenentwurf. Wer davon nicht erschlagen wird, den erwartet ein Lesevergnügen der allerfeinsten Sorte.
- China Miéville - Perdido Street Station: Wunderbares Buch!
- R. Scott Bakker - Schattenfall Reihe: tolle neue Reihe.
Die Liste ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Fantasy Welt. Das dieser nur unvollständig und absolut subjektiv sein kann, liegt natürlich in der Natur der Sache. Die Einteilung ist auch nicht auf die Qualität, sondern auf die Schwere des Einstiegs bezogen.
Geändert von stereolith (10. 11. 2006 um 23:36 Uhr).
|
10. 11. 2006, 17:18
|
|
|
Datenmessi
|
Also ich bin eigentlich n ziemlicher Hohlbein-Fan und hab eigentlich so 90% seiner Bücher gelesen, wobei wie hier schon gesagt wurde sich die Bücher teilweise ziemlich ähneln. Ich liste mal die meiner Meinung nach besten Bücher von Hohlbein auf:
1. Märchenmond (es existieren noch 2 Fortsetzungen wobei mann aber jedes Buch Stand-Alone lesen kann - Spitzen Fantasy aber als Zielgruppe eher Jugendliche aber auch für Erwachsene nicht uninteressant)
2. Schattenjagd (Kommt erst nach dem 1. Drittel richtig in Fahrt - Deshalb am Anfang ein Bißchen Geduld)
3. Der Greif
4. Midgard
5. Das Jahr des Greifen ( 3 Bücher in einem Band aus der Welt des Schwarzen AUges und zusammen mir Bernhard Hennen geschrieben - Eines der Besten Fantasy-Bücher die ich bisher gelesen habe)
Desweiteren kann ich noch empfehlen:
Saberhagen - Das Buch der Schwerter
Hennen - Die Elfen
Stan Nicholls - Die Orks
Gruß
Duprix
|
15. 11. 2006, 20:40
|
|
|
Mitglied
|
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.
- Die Elfen von Bernhard Hennen ist einfach hervoragend
- Elfenwinter hat auch Klasse hat aber aus meiner Sicht ein wenig Abzug im Gegensatz zu seinem Vorgänger
- Wie das Dritte Buch ist weiß ich nicht
Von Markus Heitz habe ich
- Die Zwerge (SEHR GUT)
- Der Krieg der Zwerge (Zwschen GUT und SEHR GUT)
- Die Rache der Zwerge (DREI+9)
gelesen
Von Nicholas Stan habe ich
- Die Orks (SEHR GUT)
- Der Magische Bund
- Das Magische Zeichen
- Die Magische Insel
gelesen.
Ich möchte mich über die Reihe nur so äüßern dass sie mir nicht gefallen hat und dass ich sie leider am Ende für völlig verkorkst halte.
|
07. 12. 2006, 21:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
lese schon seit 20 Jahren Fantasy Romane
sehr zu empfehlen sind meiner meinung nach:
1. Das Rad der Zeit (Zyklus besteht im moment aus 30 Bänden)
2.Herr der Ringe
3.Tad Williams 4 Bände um den Drachenbeithron
4.Markuz Heitz mit seinen Zwergen und Ritus/Sancscriptum Werwolfjäger
5.Hohlbein Die Chronik der Unsterblichen
|
10. 12. 2006, 12:17
|
|
|
fly like a beagle
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Wurde Garth Nix schon erwähnt? Sabriel ist empfehlenswert, bißchen düster, ziemlich spannend. Die Fortsetzungen Lirael und Abhorsen sollen auch gut sein, sind allerdings noch auf meiner 'unbedingt-noch-lesen-Liste'.
[persönliche Meinung] Von Hohlbein bin ich in den 'Chronik der Unsterblichen' bis Band 4 gekommen. Nachdem ich mich noch durch die Triologie um Camelot gequält habe, habe ich Hohlbein in die Schublade 'kennste einen, kennste alle' gepackt und nicht mehr angerührt. Ich habe das Gefühl, der Autor hat eine Menge Textbausteine gespeichert, die er in immer wieder anderen Kombinationen verwendet. [/persönliche Meinung]
Geändert von zwo-elf (10. 12. 2006 um 13:32 Uhr).
|
10. 12. 2006, 13:10
|
|
|
Wurstbrot
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Also das passt jetzt nicht so 100% hier rein, aber ich lese gerade "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers und bin angenehm überrascht. Den Fantasy-Preis hat er damit imho zurecht gewonne. Ist zwar eine ziemlich schräge Geschichte, aber lustig und phantasievoll geschrieben.
|
10. 12. 2006, 13:17
|
|
|
|