gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Fantasy Bücher

Zitat:
Zitat von zwo-elf 
Ich habe das Gefühl, der Autor hat eine Menge Textbausteine gespeichert, die er in immer wieder anderen Kombinationen verwendet.
Meinst du so Sachen wie "Eine Dunkelheit, schwärzer noch als die bloße Abwesenheit von Licht" und ähnliche, die in jedem Buch mindestens 2x auftauchen müssen? Dann verstehen wir uns.
Man kann dann auf die Bücher ausweichen, die er mit seiner Frau zusammen schreibt. Die fühlen sich anders an. Der "Krieg der Engel" und "Spiegelzeit" habe ich äußerst positiv in Erinnerung. Allerdings kommt dieses Kenn-ich-doch-schon-Gefühl irgendwann auch wieder auf. Allerdings später und weniger stark als bei W. Hohlbein pur.
Alt 10. 12. 2006, 13:33 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #51
Spinne
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hi,
ich habe schon seit Jahren kein Buch mehr gelesen. Da ich jetzt um Weihnachten mal wieder die Zeit hätte, dachte ich mir ich könnte doch mal wieder
Ich habe halt noch nie ein Fantasy Buch gelesen daher wollte ich erstmal hier nach einer Empfehlung fragen bevor ich die Woche mal in die Buchhandlung gehe.

Mich würden folgende Kriterien sehr interessieren:

- Keine Buchreihe, ich möchte nach einer 800 Seiten Geschichte nicht noch 5 weitere Bücher kaufen müssen.
- Die Story sollte Düster sein, am besten Apokalyptisch oder Post Apokalyptisch
- Es können ruhig Zwerge, Elfen, Magier usw. vorkommen aber die Geschichte sollte nicht aus der sicht von Fabelwesen wie Orks erzählt sein.
- Eine Originelle Story würde ich mir Wünschen, es macht aber auch nix wenn es ein Herr der Ringe verschnitt ist.

Hoffe ihr habt da eine Empfehlung für mich. Ich habe nämlich die befürchtung das ich sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann

grüße
Spinne
Alt 11. 12. 2006, 20:15 Spinne is offline Mit Zitat antworten #52
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Brother John 
Meinst du so Sachen wie "Eine Dunkelheit, schwärzer noch als die bloße Abwesenheit von Licht" und ähnliche, die in jedem Buch mindestens 2x auftauchen müssen? Dann verstehen wir uns.

Ja, solche Sachen, oder solche wie "tief in seinem Inneren regte sich ein dunkles Grauen. Er versuchte zu ergründen, woher dieses Gefühl rührte, aber er konnte es nicht." Und nicht nur 'ihm' bleibt der Ursprung des Gefühls verborgen sondern auch dem interessierten Leser. Ich habe mich oft gefragt, warum der gute Wolfgang es dann überhaupt erwähnt. Zeilenschinderei?

Zitat:
Man kann dann auf die Bücher ausweichen, die er mit seiner Frau zusammen schreibt.

Aaach, kann man, aber muss man? Es gibt doch auch noch viele andere schöne Bücher. Aber danke für den Tipp.

@Spinne: lies einen Manga. Wie wär's mit Neon Genesis Evangelion?
scnr
Alt 11. 12. 2006, 22:14 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #53
stereolith
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Spinne 
Mich würden folgende Kriterien sehr interessieren:

- Keine Buchreihe, ich möchte nach einer 800 Seiten Geschichte nicht noch 5 weitere Bücher kaufen müssen.
- Die Story sollte Düster sein, am besten Apokalyptisch oder Post Apokalyptisch
- Es können ruhig Zwerge, Elfen, Magier usw. vorkommen aber die Geschichte sollte nicht aus der sicht von Fabelwesen wie Orks erzählt sein.
- Eine Originelle Story würde ich mir Wünschen, es macht aber auch nix wenn es ein Herr der Ringe verschnitt ist.

Hoffe ihr habt da eine Empfehlung für mich. Ich habe nämlich die befürchtung das ich sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann

Der Dunkle Turm fällt aufgrund der Bücher- und Seitenanzahl dann ja wohl erstmal weg (wäre sonst die erste Empfehlung gewesen, obwohl sich Band 1 etwas zäh liest). Wenn dir urbane Fantasy zusagt, könnten die Nightside Bücher von Simon R. Green möglicherweise was für dich sein: düster, fantasievoll und dabei noch kurz und knackig (und auf englisch relativ billig).
Die Harry Dresden Bücher gehen in eine ähnliche Richtung.
Ansonsten fallen mir noch Niemalsland von Neil Gaiman, Lycidas von Christoph Marzi, Perdido Street Station von China Miéville oder Rumo von Walter Moers ein.
Alt 12. 12. 2006, 00:31 stereolith is offline Mit Zitat antworten #54
Spinne
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

@ zwo-elf
Besten dank, aber die NGE Mangas habe ich bereits gelesen. Der Anime allein zählt zusammen mit Berserk zu meinen absoluten Lieblings Serien

@ stereolith
Danke auch an dich für die Zahlreichen Buchtitel. Ich habe mir jetzt mal Niemalsland Bestellt. Das hört sich sehr interessant an.
Alt 13. 12. 2006, 20:12 Spinne is offline Mit Zitat antworten #55
Sombrero23
Der mit dem Hut

Benutzerbild von Sombrero23

Registrierungsdatum: Jun 2006

Die ganzen Zamonien Romane von Walter Moers muessen sein, angefangen mit "Die 13 1/2 Leben des Kaeptn Blaubaer". Ist zwar zum Teil auch etwas arg viel Humor drin, aber trotzdem sehr gute Fantasy!
Alt 15. 12. 2006, 16:46 Sombrero23 is offline Mit Zitat antworten #56
Negi
The Coke side of life

Benutzerbild von Negi

Registrierungsdatum: Jan 2006

Bartimäus
Das Amulett von Sarmakand
Das Auge des Golem
Die Pforte des Magiers
von Jonathan Stroud
mfg negi
Alt 15. 12. 2006, 21:59 Negi is offline Mit Zitat antworten #57
3rdnuss
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Schließe mich Sombrero an: "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" und "Rumo und die Wunder im Dunkeln"

Ansonsten gäbe es da noch den ganzen Cthulu-Mythos Lovecrafts..
Alt 15. 12. 2006, 22:13 3rdnuss is offline Mit Zitat antworten #58
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

Hohlbein macht ganz gute Fantasy-Bücher, Märchenmond ist ziemlich genial.
Hat oftmals Gegenwart mit magischen Dingen und fremden Welten verknüpft, meistens ist es aber ziemlich spannend!
Alt 16. 12. 2006, 11:30 Gods Revenge is offline Mit Zitat antworten #59
strohmann
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Sehr gefallen hat mir der Thomas Covenant - Zyklus von Stephen Donaldson. Ist mal ein anderer Typ Protagonist... Der ersten Band heisst "Lord Fouls Fluch"
Bei ebay kriegt man den bestimmt für 1-2 euro..

Hier noch ein Auszug von Wikipedia:
Donaldsons 1977 erschienenes Erstlingswerk "Lord Fouls Fluch" ("Lord Foul's Bane") wurde zum Überraschungsbestseller und bildete den Auftakt zu den "Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler". Inspiriert wurde Donaldson zu der Figur seines leprakranken Antihelden durch die Arbeit seines Vaters, der als Arzt in Indien auf die Arbeit mit Leprotikern spezialisiert war und der sich vor allem auch mit den psychischen Konsequenzen dieser Erkrankung auseinandersetzte.

"Die Chroniken" wurden von einigen Kritikern mit JRR Tolkiens Buch "Der Herr der Ringe" verglichen. Ähnlich wie in Tolkiens Werk ist eine normale, eher schwache Person damit konfrontiert, durch den Besitz eines magischen Rings über große Macht zu verfügen. Donaldson erweitert allerdings das Thema um Aspekte moderner Psychologie und zeichnet Charaktere, die wesentlich ambivalenter wirken als die von Tolkien. Neben dem Ring/Macht-Komplex und dessen Korruptionsproblematik untersucht Donaldson ausführlich das Thema des "Aussatzes" - des Ausgestossenseins von Kranken aus der Gesellschaft. Die Titelgestalt des Buches, der Schriftsteller Thomas Covenant, ist an der Lepra erkrankt und wird daraufhin von seiner Umgebung voller Abscheu gemieden und angefeindet. Während kurzer Phasen von Besinnungslosigkeit lebt er monatelang in einer "Das Land" genannten Parallelwelt, die stark an Tolkiens Mittelerde erinnert. Dort ist seine Lepra kein Problem und sein billiger Weissgold-Ehering ein Talisman von unermesslicher Macht.
Alt 20. 12. 2006, 15:45 strohmann is offline Mit Zitat antworten #60
Mucko67
Mitglied

Benutzerbild von Mucko67

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hallo )
Ich habe den Großteil von dem was hier empfohlen wird gelesen, einiges sogar mindestens 2 mal (Shannara, Vergessene Welten Sagas von R.A. Salvatore, Herr der Ringe) und kann den empfohlenen Büchern von Pratchet (wers was verdrehter mag) und Raymend E. Feist zustimmen und wenn ich nicht gerade auf Arbeit wäre
, würde ich zu meinen Bücherregalen rennen und noch welche nennen Von Hohlbein habe ich unter anderem die gesamte Hexer von Salem Reihe gelesen und abgesehen davon war das "Druidentor" in meinen Augen mit das Beste von ihm aber wie bereits woanders erwähnt, wirds auf Dauer doch zu wiederholend und berechenbar, und somit auch etwas langweilig (ging mir nach dem 10ten Buch von Steven King auch so). Wer aber zuvor kaum bis gar nichts von Hohlbein gelesen hat, wird sich in diesen Geschichten wohlfühlen.
Dragonlance ist super, ebenso die Flussweltsaga von Philip José Farmer wenn es nicht ganz so in den Bereich von Elfen und Orks sein soll (ist eher mehr der SF Bereich).
"Das Rad der Zeit" von Robert Jordan
"Schwerttänzer Zyklus" von Jennifer Roberson
sind immer empfehlenswert aber nach der langen Vorrede nun meine absoluten Favoriten:

"Die Schwarzen Juwelen" von Anne Bishop.
Genial und mitreissend geschrieben (Übersetzung verliert wie immer viel aber es bleibt genug über).
Hab selten soviel gelacht, geschmunzelt und gleichzeitig Tränen wegdrücken müssen wie bei diesen Büchern.
Es gibt 5 Bände wobei Band 1 bis 3 die Geschichte der "Hexe" und ihren Adoptivvater, dem Höllenfürsten erzählen.
Band 4 mehr Geschichten um die anderen protagonisten und nur zu empfehlen wenn man die ersten gelesen hat.

"Das Schwert der Schatten" von JV Jones.
Ein Buch das ebenso unter die Haut geht. Ich habe beim ersten Buch bereits kaum gemerkt, wie shcnell die Zeit vergangen ist.
Allerdings sind die einzelnen Bücher im Grunde nicht in sich so abgeschlossene Geschichten wie bei denen von Anne Bishop.

Die richtigen Bücher für die kommenen Wintertage.
Zum schenken lassen oder zum verschenken bestens geeignet

so far...
Mucko
Alt 23. 12. 2006, 02:51 Mucko67 is offline Mit Zitat antworten #61
1stCentury
Mickey Mouse Gang Boss

Benutzerbild von 1stCentury

Registrierungsdatum: Nov 2005

Nachdem es schon öfter genannt wurde als ich dachte habe ich mich gewundert das es überhaupt so bekannt ist.

Empfehle hier auch noch mit Nachdruck die Drachenbeinthron Reihe von Tad Williams.

Ich habe alle 4 Bände gelesen bevor ich Herr der Ringe kannte (Filme und Bücher) und fand sie großartig. Ich gehöre zu den Leuten die ein Buch in bestimmten Abständen mehrmals lesen können. Die Drachenbeinthronreihe habe ich bestimmt schon 3 oder 4 mal durch. Als ich mich nach den Filmen an die Tolkien Bücher rangemacht habe war ich doch etwas enttäuscht, der Schreibstil gefällt mir gar nicht. Ich mag es zwar schön detailliert, aber das war doch zuviel des guten, man muss nicht jeden verdammten stein im wald mit farbe und gewicht beschreiben. Und die ständigen Lieder die gesungen wurden haben mich auch eher genervt. Bei Tad Williams hielt es sich in Grenzen.
Alt 23. 12. 2006, 22:03 1stCentury is offline Mit Zitat antworten #62
FlAsHOnE
Mitglied

Benutzerbild von FlAsHOnE

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich bin nicht gerade der Fantasy Experte, das Genre hab ich gerade eben erst entdeckt.Von Herr der Ringe mal abgesehn, das Buch hatte ich natürlich auch gelesen als ich noch etwas jünger war
Was ich zur zeit so an Fantasy gelesen hab ist

Eragon von Christofer Paolini was sich sehr gut lesen läßt ist auch recht spannend und erinnert mich doch sehr an Herr der Ringe

Das Paradies der Schwerter von Tobias O. Meißner die Geschichte ist sehr spannend erzählt und das beste was ich an Fantasy bis jetzt gelesen hab.

Die Gilde der Magier (Die Rebellin,Die Novizin,Die Meisterin) von Trudi Canavan...mitreißend,spannend und eine sehr gute Trilogie

gruss FlAsH
Alt 30. 12. 2006, 10:52 FlAsHOnE is offline Mit Zitat antworten #63
RiDeR5x56
100 Megaohm Widerstand

Benutzerbild von RiDeR5x56

Registrierungsdatum: Oct 2003

Die Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" is wirklich gut. Das erste Buch zieht sich zwar, wie ich find, etwas hin aber zum Ende hin ultra spannend ^^ hat teilaspekte von Herr der Ringe aber auch von Harry Potter, zumindest der zweite Teil wie ich finde... mehr verrat ich lieber nicht für alle dies noch nich gelesen haben... sonst die "Wächter der Nacht/Tag/Zwielicht" Triologie soll auch gut sein. Hab das erste gelesen und fand es sehr gut. Hoffe morgen kommt das nächste an =) und das die Geschichten so spannend bleiben. Es spielt im heutigen Moskau wo sich die Mächte des Lichts und des Dunkels bekriegen. Sehr interessant.
Alt 04. 01. 2007, 18:27 RiDeR5x56 is offline Mit Zitat antworten #64
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Registrierungsdatum: Jan 2007

Für soxing

Und wenn du das alles hier durchgeackert hast, empfehle ich dir mal nach

Michael Moocoock

zu googeln.

Einer der besten Fantasy Autoren die ich kenne.
Empfehlendswert Elric von Melnibone und überhaupt alles um den Ewigen Helden des Multiversum.

Und wenn du dann noch immer nicht genug hast, grabe mal nach

Gloriana

Vielleicht findet du die Sachen ja noch irgendwo.
Alt 11. 01. 2007, 22:59 Angmar is offline Mit Zitat antworten #65
blinder Floh
DAS Huhn

Benutzerbild von blinder Floh

Moin, ich komm ja nich drumrum hier auch meinen Senf dazuzugeben.

Zum einen: Mit dem Hinweis "habe grade Herr der Ringe gelesen" und fragst jetzt um Vorschläge, begibst du dich in einen völlig undurchsichtigen Dschungel von guten bis schlechten Autoren/Bücher. Vielleicht solltest du deine Vorlieben, ein bisschen eingrenzen.
Als erstes fällt mir halt "der kleine Hobbit" ein. Die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe.
Zum zweiten: wenn du auf einer Rückseite von einem Buch ließt - wie Tolkien oder das beste seit Tolkien - sei vorsichtig. Teilweise haben die Leute keine Ahnung vom Buch Inhalt oder sie nur kurz überflogen. (Siehe: Das Jahr des Greifen. Inzwischen in der dritten Auflage ist der Klappentext noch immer falsch.)

Was mich sehr an Herr der Ringe erinnert hat, war die erste und dritte Triologie von Shannara. (Terry Brooks)

Was die Dunkelelfensaga (R.A. Salvatore) angeht, bin ich im zwiespalt. Am Anfang ist es ein dunkles Szenario, was einen relativ (wers mag - ich fands unglaubwürdig) gefangenhält. Toll beschrieben sind auf alle Fälle die (Schwert)kämpfe, aber eigentlich handelt es sich einfach um einen Superhelden der mit der Zeit, andere Superhelden trifft und keiner kann sterben. Am besten fand ich die Tagebucheintragungen die immer wieder vorkommen. (Das hat mich auch geködert - hab dann aber nach dem vierten Buch aufgehört zu lesen. Wurde mir zu Quatschich)

Zu Hohlbein: Ach, ja. Geschmackssache. Teilweise hat er wirklich geniales zusammengewerkelt (Wozu nicht das Jahr des Greifen gehört, das war Hennen alleine - Hohlbein wurde nur gekauft, das man seinen Namen schreiben darf) Aber grade die Verquickung von der Moderne mit Fantasy stört mich einfach. - Geschmackssache.
Die Bücher die er mit seiner Frau geschrieben hat find ich ziemlich Klasse, wobei die wohl eher was für Teenies sind. Den ganzen kram um den Hexer von Salem hat er schön düster aufgezogen, ..... aber er kommt nicht zu Potte. Nach zweieinhalb Büchern hab ich das gelassen. Das is wie Vorspiel ohne Sex. Also frustrierend. (Für´n Mann)
Was ich von ihm sehr klasse fand, war die Geschichte von Hagen von Tronje - die Nibelungen-Saga aus einer ganz neuen Perspektive. Da solltest du aber vorher die alte Sage gelesen haben, sonst macht das nicht soviel Spaß.
Und die ersten vier Bände von seiner Enwor Saga. (Sind bisher eigentlich 11 aber der Rest is eher angeschustert) - Oder du nimmst dir das Buch Heldenmutter, da hat er die fast gleiche Geschichte schon mal verwurstet in nur einem Band.

Bernhard Hennen: Tja, ich kenne nicht alle seine Sachen, aber die, die er für "das schwarze Auge" geschrieben hat sind fast (Band 50) ausnehmend sehr gut. Dabei hilft es natürlich, wenn man sich in dieser Welt ein bisschen auskennt, da er als Autor nicht besonders intensiv auf die Fantasy-Welt eingeht. Diese Bücher sind halt als Begleitromane geschrieben.
Aus der gleichen Reihe (es sind inzwischen über 80 Einzelromane) kann ich vorbehaltslos auch die Bücher von Heike Kamaris & Jörg Raddatz, Ulrich Kiesow und Hadmar von Wieser empfehlen.

Sehr schön fand ich die Belgariad und die Elenium Saga von David Eddings- einmal fünf und einmal drei Bände. Er hat dann zwar für jede Saga noch mal Fortsetzungssagen - einmal 7 und einmal 3 - geschrieben, aber die sind nicht mehr so gut.

Die Romane von David Gemmel sind Heroische Fantasy mit einem schalem Beigeschmack (was ich hiermit absolut positiv meine) Der strahlende Held hat seine guten und schlechten Eigenschaften die Gemmel sehr schön herausstreicht, bzw. er oder sie wird dazu gemacht ohne es zu wollen.

Zitat:
'Tschuldigung wenn ich hier mal so dazwischenplatze....
Aber wie heisst nochmal die Romanreihe, die Fantasy und SciFi extremst vermischt?
Shadowrun

Tad Williams - Der Drachenbeinthron: Selten das ich mich so lange, so ausdauernd durch vier fette Bücher gequält habe. Im Grunde ist es eine tolle Geschichte, aber dermaßen zäh und langatmig geschrieben................ die 80 DM die ich damals dafür gelassen hab, tun mir heut noch weh.

@Spinne
Zitat:
Ach, Zwerge und Elfen sind keine Fabelwesen???

Insgesamt kann ich noch die Gezeitenwelt empfehlen von Magus Magellan, wobei zu beachten ist, dass die Reihe auf 12 Bücher ausgelegt ist, aber erst fünf davon erschienen sind. Was bestimmt zum Teil davon abhängt, dass Bernhard Hennen (einer der Initiatoren) jetzt erstmal seinen Elfenkram schreiben musste.

Terry Pratchet: (Scheibenwelt) Schreibt abgedrehte Fantasy, die in sich logisch ist und ihn deshalb so fantastisch macht. Habe, glaub ich, so zwischen 12 und 15 Bücher von ihm gelesen. Muß aber sagen, das er auch immer wieder einen Hänger in seinen Büchern hat. Deswegen ist keins seiner Bücher "nur genial".

Walter Moers: (Zamonien) Schreibt abgedrehte Fantasy, die in sich logisch ist und ihn deshalb so fantastisch macht. Schreibt in seine Bücher alles rein was ihm einfällt. Somit gehen die wirklichen super Einfälle manchmal im Wust der Beschreibungen unter.

Und zu guter letzt.
Ähem, .........Leute, ............gibt das auch Bücher die ihr gelesen habt, die euch nicht gefallen haben?? Ich hör hier immer nur Lobhudelei?
Alt 12. 01. 2007, 03:25 blinder Floh is offline Mit Zitat antworten #66
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von blinder Floh 
gibt das auch Bücher die ihr gelesen habt, die euch nicht gefallen haben??
Klar gibts die. Allerdings hatte ich mit Fantasy bisher erstaunliches Glück. Schlechte SF-Bücher könnte ich viel mehr aufzählen. Nicht so begeistert hat mich:

Terry Pratchett: Ruhig Blut
Das tröpfelt so vor sich hin und irgendwann ists zu Ende. Hab mich tatsächlich ein wenig gelangweilt.

Ursula K. LeGuin: Erdsee-Zyklus
Die ersten beiden Bände sind richtig fein. Dann allerdings kommt Langeweile auf. Kein Wunder, wenn der Held andauernd irgendwie plan- und ereignislos per Segelboot unterwegs ist. Die Bände 3 und 4 kamen mir ziemlich nachgeschoben vor. So wie: Die ersten beiden waren erfolgreich, also werden die nächsten zwei auch gekauft.

Weis & Hickman: Dragons of Autumn Twilight
Das ist der allererste Dragonlance-Roman. Bedient jedes Fantasy-Klischee, dem er habhaft werden konnte: Halbelfenkrieger, Zwerge, Drachen, Götter usw. Alles da. Solange man das Buch zur Unterhaltung liest und keine tiefsinnigen Gedanken erwartet, passt das auch. Was mich schlussendlich genervt hat, war, dass (etwas übertrieben) andauernd einer der Helden gestorben und kurze Zeit später doch wieder quicklebendig aufgetaucht ist. Sowas kann gut begründet 1x funktionieren, aber bitte nicht öfter. Auch wenn das Buch insgesamt nicht wirklich schlecht war, die Laune auf mehr Dragonlance hats mir verdorben.

Richtig gut dagegen
Tad Williams: War of the Flowers
Eine bessere Mischung aus Fantasywesen und moderner Technik habe ich noch nicht gelesen.

Christoph Marzi: Lycidas
Da ists eher die parallele Existenz von "alter Welt" und "neuer Welt". Zwar strukturell ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dann aber ein 5-Uhr-Morgens-Buch.
Alt 12. 01. 2007, 18:22 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #67
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Zitat:
Von blinder Floh
Und zu guter letzt.
Ähem, .........Leute, ............gibt das auch Bücher die ihr gelesen habt, die euch nicht gefallen haben?? Ich hör hier immer nur Lobhudelei?

Natürlich gibts auch schlechte Fantasy-Bücher. Nur werde ich micht hüten mich durch ein 800 Seiten Buch zu guälen, wenn es mich nach 50 Seiten (subjektive Meinung) nicht fesselt.
Aktuelle Beispiele:
Eragon
Harry Schotter

Gruß Angmar
Alt 13. 01. 2007, 13:44 Angmar is offline Mit Zitat antworten #68
Tenton
Alrighty then!!!

Benutzerbild von Tenton

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Maniak 
kann ich beides nur empfehlen ... Terry Pratchett hat sich bei mir zum Zweitlieblingsautor (nach Dan Brown) entwickelt, nachdem ich auch nur ein Buch von ihm gelesen hatte...habe inzwischen fast alles gelesen was er geschrieben hat ...
ansonsten kann ich empfehlen...

Raymond Feist - die Midkemia Saga, wie auch schon andere zuvor gesagt haben....
hab leider erst teil 1 komplett gelesen, sitz grad an den weiteren ^^

Christopher Paolini - Eragon
handelt von einem Jungen, der einen merkwürdigen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt, aus dem Saphira, ein Drache schlüpft, die den Jungen (Eragon) als ihren Reiter akzeptiert. Zusammen stellen sie sich den Schergen des Königs, der abenfalls ein Drachenreiter ist, aber mit einigen anderen sich von den "normalen" Drachenreitern, den Beschützern des Königreichs, abgespaltet hat, sich zum König aufgeschwungen hat, und nun das Reich terrorisiert (ich hoffe die inhaltsangabe stimmt so ... is schon bisschen her, dass ichs gelesen habe)

Also der Pratchett ist eine Sache für sich. Die ersten Bücher von dem sind ganz in Ordnung aber der wird echt immer besser. Als ich mich schon ein wenig mit der Scheibenwelt auskannte habe ich "Schweinsgalopp" besoffen gelesen. Ich hab mich nur weggeschmissen. Leider macht Pratchett ein wenig resistent gegen "ernstere" Bücher. HDR langweilt mich fast zu tode. Einfach zu fad der Stoff.
Alt 16. 01. 2007, 20:00 Tenton is offline Mit Zitat antworten #69
blinder Floh
DAS Huhn

Benutzerbild von blinder Floh

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist "HDR"??
Alt 16. 01. 2007, 20:55 blinder Floh is offline Mit Zitat antworten #70
Kroate
Süßigkeiten Fetischist

Benutzerbild von Kroate

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von blinder Floh 
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist "HDR"??

Vielleicht Herr der Ringe??

Also ich habe mir mal heute in meiner Bücherei mein erstes Fantasy-Buch bestellt.

Titel: Gevatter Tod. Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt.
Autor: Terry Pratchett

Was haltet ihr von diesem Buch oder überhaupt vom Autor?

MFG Kroate
Alt 16. 01. 2007, 21:01 Kroate is offline Mit Zitat antworten #71
Tenton
Alrighty then!!!

Benutzerbild von Tenton

Registrierungsdatum: Apr 2000

Also der Tod ist ein verdammt cooler Typ. Wirst viel Spass mit dem Buch haben.
Auch die Wahl als erstes Buch über die Scheibenwelt ist ganz gut, wobei Du dir als nächstes eins aus der Zauberer-Reihe vornehmen solltest. Die ersten Bücher kommen zwar nicht ganz an den Witz der späteren Werke heran, sind aber immer noch um Klassen besser als viele andere Fantasy-Klamotten, die ich mir bisher angetan habe.

Folgender Link ist für Pratchett-Anfänger sehr nützlich: reihenfolge

Viel Spass beim lesen!
Alt 16. 01. 2007, 21:35 Tenton is offline Mit Zitat antworten #72
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Der Autor, ja was soll man sagen.
Das schlechteste, was ich bisher von ihm gelesen habe, war Mummenschanz. Das fand ich total langweilig.
Und das schlimmste war, das ich es unter meinem Nachtschränkchen verbuddelt hatte und in der Bücherei Strafgebühr zahlen musste.

Ganz schrecklich fand ich auch 'Jonathan Strange & Mr. Norrell'. Soll angeblich ab Seite 640 ganz gut werden, leider habe ich es bisher nur bis 513 geschafft. Und es tat immer so weh, wenn es mir auf die Nase fiel.

Weitere schreckliche Bücher sind für mich z.B. 'Eragon' und 'His dark Materials' (obwohl es ganz gut anfing), alles von Dan Brown und die Narnia Chroniken. Alles andere habe ich verdrängt
Alt 16. 01. 2007, 21:37 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #73
Brother-John
(schein)heilig