gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Studie: Industrie muss raubkopierende Jugend erziehen

An sich sollte man sich einmal mehr darüber lustig machen, dass die BSA annimmt, 70% aller Jugendlich habe bereits einmal einen Raub kopiert. Begriffspropaganda hin, Terror- und Mordkopierer her: die Jugend hat die Erziehung durch die Industrie bitter nötig, meint der Herstellerverband angesichts einer neuen Studie.

Laut der von der Agentur Decker und Lang durchgeführten Befragung unter 4.400 Jugendlichen besitzen 70% Kopien urheberrechtlich geschützten Materials. Musik ist bei Mädchen wie Jungen gleichermaßen beliebt (65% der Mädchen bzw. 67% der Jungen besitzen kopierte Musik), bei den Filmen haben die Hälfte der Mädchen gegenüber 61% der Jungen kopierte Versionen in ihrem Besitz. Extrem wird der Unterschied bei der Software: 53% der Jungen besitzen kopierte Programme, dagegen nur 28% der Mädchen.
Man müßte schlußfolgern, dass die Mädchen dringend mehr Software kopieren sollten, um die weitgehende Männerdomäne Computer und Softwareentwicklung stärker für sich zu erschließen. Schließlich führt die intensive Beschäftigung mit Rechnern und Software zu einer häufigeren späteren Ausbildungs- und Berufsentscheidung

weiterlesen
Alt 10. 04. 2006, 14:18 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Studie: Industrie muss raubkopierende Jugend erziehen

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Es ist daher um so wichtiger, dass sich private Initiativen und die Industrie [für Erziehung] einsetzen."

Eine erstaunliche Aussage angesichts der verbreiteten Verärgerung über Kriminalisierungskampagnen in Kinos und Strafandrohungen auf CDs und Software-EULAs.
Allerdings! So lange es keine vernünftigen Äusserungen aus dieser Richtung gibt werden die Belehrungen auf taube Ohren stoßen. Warum darf ich keine schädliche Software verbreiten, wenn andere das machen, wieso darf ich nicht lügen, wenn andere das machen, usw.
Alt 10. 04. 2006, 14:50 Bewa is offline Mit Zitat antworten #2
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Registrierungsdatum: Feb 2006

Sagen wir es so: Ich bin slebst Jugendlciher und kenn die Szene auhc schon relativ gut. UNd unter meinen Freunden kennt JEDER die akt. Rechtrslage (und wir machen des so, dass es in der rechtl. grauzone ist)

das einzige Problem bei sowas: die fronten zwischen INdustrie und Internet werden sich weiterhin verhärten, die Politiker helfen ihrem sonst auch nciht (wieso denn jetzt) und alle haben was gegen kommunismus (alles soll jedem gehören) irgendwann wirds so schlim sein wie in china........
Alt 10. 04. 2006, 15:04 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #3
Unregistriert2

Ich lach mir gleich ein ab...

Schüler sind es doch die die Industrie antreiben... sie kaufen doch die blöden Tweety Klingeltöne, sie kaufen doch neue PC's... und dazu noch die ganzen Spiele.

Wen wundert es denn, dass Schüler sowas machen (müssen)?!? Viele haben für Software und Musik schlicht weg einfach kein Geld mehr. Sehen wir der Tatsache doch ins Auge: Die Preispolitik muss verändert werden.

Beispiele:
Musik CD: keine 15 € sondern 5 €
DVD: keine 20 € sondern 10 €
Kinobesuch: keine 15 € sondern max. 5 €
MS Office: 0 € <- Solange sie noch Schüler sind.
MS Windoof: 60 € (SSL Version!)

Handy's, PC's, Konsolen, etc. samt Spiele können ruhig so teuer bleiben, denn sie schädigen definitiev den Charakter des Kindes. Natürlich fördern sie auch teilweise postiv die Neugier, das Sozialverhalten, etc. ... aber es sind Luxusartiel, welche ein besonderes Verständnis in deren Umgang vorraussetzt.

Meiner Meinung nach hat die Industrie den Schülern entgegen zu kommen und sie nicht zu belehren was sie ihrer Meinung nach zu kaufen haben! Für die rechtliche Belehrung sind die Eltern zuständig ... ansonsten nur noch die Polizei.

Diese Art von Werbung zum Kauf von dem geistigen Dünnschiss ist einfach nur das letzte...

Gruß,
ein Vater der da nicht mitmacht.
Alt 10. 04. 2006, 15:09 Mit Zitat antworten #4
Shamun
Weekend-Warrior

Benutzerbild von Shamun

mhm .. Erstmal sollte man die Jugend hin hinsicht auf Grundregeln erziehen ...
Es ist kein Wunder das niemand mehr irgendwo sagt, es sei Schluß. Wenn man einmal in die Nachrichten schaut hört man doch immer wieder von Gewaltvideos , Schüler die nurnoch duch Polizeiaufgebot kontrolliert werden können. Was erwarten die Leute das die Jugendlcihen sich vorschreiben lassen was sie zu kopieren haben und was nicht ? Solange ihnen nicht beigebracht wird wei man sich ordentlich verhält bezweifel ich das. Die Leute sollten sich wohl erst einmal darüber im klaren sein wie sie zur volksversummung beitragen , ich will nur mal an die ganzen "Gerichtsshows" und "Telenovelas" denken. Und jetzt kommt dann auch noch Pro7 und verunstaltet die Märchen , wo soll soetwas hinführen ? Wie will die Industrie da noch was retten ?

Erstmal sollte die Grunderziehung stattfinden , dann kann amn über soetwas wie eine sensibilisierung gegenüber illegal kopierter Software schaffen !
Alt 10. 04. 2006, 15:23 Shamun is offline Mit Zitat antworten #5
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

was die Preise betrifft geb ich ihnen Recht, speziell, da ich weiß (aus eigener erfahrung) das die GANZE BAND pro platte grad mal 79 cent bekommt. bei einer Band mit 6 Musikern kommt dann pro nase also ~13 cent raus. Wenn man die dann nur in gerngemn maß verkaufen kann (500-1000) verdient man nur 65€-110€ (reicht grad mal für ein Frühstück und eine Übugsstunde, wenn überhaupt)
Alt 10. 04. 2006, 15:29 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #6
drm = verlust

die industrie is spätestens in 10 jahren so hart am arsch, dass spätestens dann zentralen personen der musik/film/software industrie die augen aufgehen werden...

für wen halten die sich? wer den markt mit unausgereiften, kundenunfreundlichen, überteuerten produkten voll scheisst braucht sich nicht wundern wenn nicht gekauft wird.
Alt 10. 04. 2006, 15:38 Mit Zitat antworten #7
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Registrierungsdatum: Jul 2000

Die allerneuste Meldung der Musikindustrie komt gerade über Radio Eriwan.
Man will nun konzeptionell umdenken, nachdem man diese Studie ausgewertet hat. Keine Verbrechensraubkopier-Trailer mehr in den Kinos und auf den DVDs, sondern Aufklärung in den Schulen!

Hierfür will man die Promies aktivieren. Jede Schule wird einem Film -oder Musik-"Star" zugeteilt und diese/r machen in jeder Klasse eine Stunde Unterricht.

Die Hertha-Gmelin-Schule in Castrop Rauxel-Süd wird z.B. von Eminem betreut.
Da sein Denkvermögen nicht so hundertprozentig arbeitet, hat er sich deshalb einen Song schreiben lassen, den er vortragen - und so die Kids davon überzeugen will, daß die Raubkopiererei auch ihm einen immensen Schaden zufügt. Der rappig-schimmelige Text lautet:

"Ey, Alder, man, überleg doch ma, Mann, was ich für Kosten hab, Mann, das glaubste nich, ey, man.
Meine Scheidungen, Alder, kosten mich Kohle, weil ich immer meine Alde versohle.
Deshalb, Alder, muß'u's ausbaden und öfters als bisher gehen in'n Laden, Dir holen die Mäppe mit meinem Gerappe, das is' ja gerade der Witz auf'er Treppe.
Woher nehm' ich denn sonst die Millionen zum Leben, meine Villen in NewYork, Hongkong und Theben.
Mach Schluß also mit der Warez-Kagge und hol' Deine Kohle aus'er Jacke, damit ich auch Morgen noch sagen kann: Ich bin der Größte, ey, Alder, man!"

Allerdings gibt es auch erste Proteste von Schülern wegen dieser neuen Unterrichtsstunde. Die Schüler der B 13 auf dem Gumminasium Gärtnerstr. zu Tupfingen wird der Einsatz von Daniel Kübblböck abgelehnt. Solche Tucke wolle man nicht, wäre ersatzweise aber mit Wencke Myrrhe einverstanden, sofern sie denn "Er steht im Tor...", zugunsten von Olli Kahn singen würde...
Alt 10. 04. 2006, 15:56 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #8
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

http://board.gulli.com/thread/520743...dienabgabe-ab/

für mich beisst sich das etwas in "Knie". Zum einen wird für ein "Leermedium" Gebühr fällig, zum andern wird keinerlei Gegenleistung geboten.

alleine in .de werden jedes Jahr ~250mio. CD-R verkauft, pro Spielstunde werden 0,072€ fällig. Macht somit 23,32mio, bei DVDs sind 0,174€. Abgaben auf PCs und CD/DVD Recorder werden ebenfalls erhoben.

Wenn die Industrie die Vervielfältigung nicht wünscht, sollte sie wieder auf Vinyl pressen. aber auch auf die Mia. aus der "Leermedien" Schöpfung verzichten.

Wer kauft sich Musik
http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30...~Scontent.html

ein 60er wird sich wohl kaum eine DSDS Platte kaufen, auch nicht ein 5j. Das Verkaufszahlen immer weiter abnehmen, liegt mit sicherheit nicht an den iDLs, sondern eher an der Qualität der Songs und dem Käuferbewustsein. Das zeigt auch die steigende Zahl von DLs bei Musikportalen.
Alt 10. 04. 2006, 16:05 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #9
MarceloBlues
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Verbaler Dünnschiss oder demonstration von "Keine Ahnung haben...".

Die angesprochene Gruppe der 13-19jährigen weiss genau bescheid, was geht und was nicht; jedenfalls meist besser als mancher Elter. Nur das (Un)Rechtsbewußtsein ist hier halt noch nicht so ausgeprägt.

Wie läuft es denn ab: Freund/in X hat das Teil, ich will auch. Aber WE und Geschäftes zu/kein Geld -- also ziehe ich ne Kopie oder hols mir über P2P ... das war´s. Kein Gedanke an BSA, GVU usw. Darauf angesprochen kommt die Aussage: "Naja, ist schon klar, aber war ja nur diesmal ... ".

Wie soll ich meine Kinder finanziell ausstatten, um den Wünschen der Industrie, nämlich Kauf der Sachen, nachkommen? Geht nicht, also iNET verbieten? Auch nicht .... Also so einfach ist das nicht.

Aber die Krönung wäre, wenn die MIFI meine Kinder nach ihren Vorstellungen erzieht würde ... dann wandere ich aus.

MB
Alt 10. 04. 2006, 16:13 MarceloBlues is offline Mit Zitat antworten #10
Unregistriert3

Erziehung durch die Industrie, darauf hat die Welt wohl schon seit Ewigkeiten gewartet...

Wenn man zurückdenkt, dass unsere Eltern in einer Zeit aufgewachsen sind, wo jedes Gerät mit den wichtigsten Kopierfunktionen ausgestattet war, wird es langsam mal Zeit dafür. Als es noch Kasetten gab wurde niemand für Kriminell erklärt weil er sich was überspielt hat. Ja da kommt von den Eltern vermutlich nicht viel in der Richtung - obwohl die Eltern eigentlich für die Erziehung verantwortlich sind - wohl erst wenn das Anwaltsschreiben auf dem Tisch liegt.

Aber die Musikindustrie anprangern, kann man doch auch nicht, da sie sich ja so bemüht über Recht und Ordnung zu herschen. Denn die Musikindustrie hat noch moralische Gründsätze um an ihr Geld zu kommen. Lizensen an fragwürdige Klingeltonanbieter zu verkaufen wäre da ein super Beispiel. Denn die Angebote von solchen Anbietern sind nicht nur extrem nervig sondern auch sehr Preiswert und natürlich im Sparabo. Daran kann man doch super mitverdienen denn Geld ist Geld und Geld stinkt nicht wie man so schön sagt... Wobei man sich halt nicht wundern sollte das man alleine im Wald steht wenn man schöne Studien durchführt um zu zeigen wie kriminell unsere Jugend doch ist und Erziehung mal dringend nötig hat...

Für die erste Lektion wäre doch "Moralische Grundsätze" ein gutes Thema. Und wenn auch das nicht hilft, gibts ja immer noch genug Leute die man verklagen kann

Soviel mal zum Thema Musik, bei den anderen Sachen ist es teilweise schon gerechtfertigt.
Alt 10. 04. 2006, 16:30 Mit Zitat antworten #11
Unregistriert50

Nu ja ich denke den jungendlichen zwischen 13 und 19 jahren ist es eig. relativ egal obs erlaubt ist oder nicht, die jukts doch kein bisschen...die wissen eher mehr als manche *Organisationen* wie BSA, GVU was im intet so ab geht...also ich denke was will die Industrie dagegen machen, ob jung oder alt ich denk die es schon lange machen wirds am arsch vorbei gehen .....
Alt 10. 04. 2006, 19:23 Mit Zitat antworten #12
Foo-bar
*

Benutzerbild von Foo-bar

Jaja, "Kinder und Jugendliche erziehen"
Die Verbrecherbande da oben, die Musikindustrie und die Politik macht es vor: Rauben, Lügen, Verarschen, Abzocken, Dealen und so weiter, das lohnt sich!
Bevor die ans erziehen denken, sollen die sich mal an die eigene Nase fassen!
Ohne Moral und Anstand (was die nicht haben), ist das Gesetz, das man ohnehin nicht mehr ernst nehmen kann, nicht mehr Wert als ein Stück Papier.
Alt 10. 04. 2006, 20:44 Foo-bar is offline Mit Zitat antworten #13
mit ohne kopf

Cool Industrie muss raubkopierende Jugend erziehen

die musikindustrie ist selber schuld ...
in den 80ern wurde gesagt cd-player werden mit cd's subventioniert.
kann sein das diese behauptung gestimmt hat.
als ich aber mitte der 90'er mit 12 die liebe zur musik entdeckt habe, und damals auch endlos viel taschengeld investiert, so liegen heute etliche 100 cd's auf dem dachboden. wenige jahre später kaufe ich nurnoch die wirklich guten titel. bei denen es einfach einen klanglichen vorteil bringt sie von cd abzuspielen.

alles andere wird gesaugt! und das sind mit sicherheit 99,9%.
wobei mir sachen wie z.b. dsds oder sonstiges chart klim bim nichtmal den download geschweigedenn die zeit wert sind.

ich zahle somit kaum noch für die musik die ich höre ... und das ist gut so.
bei filmen software etc finde ich es such wesentlich angenehmer sich das ganze mal zu hause in ruhe anzusehen. es geht zwar der effekt die "riesen" leinwand verloren, dadurch rücken aber die wirklichen inhalte div. kino hits ins forderlicht, die einem im kino bei 90db und special effects nicht ins auge fallen.

und der artikel geht bei weitem nicht weit genug. viele menschen verstehen vom internet - bzw. der technik dahinter - und was damit möglich ist soviel wie die kuh vom grass fressen. - nichts.

btw. es kostet ca. 10000€ einen cd "Rohling" zum pressen zu erstellen.
jede handelsübliche plastikscheibe die bei uns im regal steht kostet nichtmal einen cent. wenn man dann nur mal grob überschlagt wieviele cd's heutzutage verkauft werden. dann hat sich das immernoch lange für BMG oder Sony rentiert. hier kommt gier ins spiel oder war das die letzten 20 jahre schon so?
arbeitsplätze gehen hierzulande auch nicht verloren. wer meint cd's kaufen zu müssen, soll das gerne tun. ich habe meinen beitrag schon geleistet.

mich wird in dieser hinsicht niemand erziehen. mit 23 wird weder lehrer, noch prof noch musikindustrie irgend etwas an meiner einstellung ändern. mehr als ein schlechtes gewissen kann man nicht haben. aber warum? weil etwas, das ich nicht anfassen kann kopiert wurde? wer ist auslöser des problems? die es verkaufen? oder die es kopieren?

wenn die musikindustrie ihr konzept überdenken würde, anstatt an der alten methode festzuhalten, wäre klar das gute absichten dahinterstecken und man wirklich "musik" machen möchte. hier liegt aber klar auf der hand das es um verkaufszahlen und geld geht. und wenn das so ist ... ja pech gehabt :>

der neueste "kopierschutz" war auch ein voller erfolg :>

ist halt allg. bissel doof für die musikindustrie das selbst die dümmste kuh die sie melken irgendwann gnadenlos der evolution zum opfer fällt.

und irgendwie stört mich das rechlich wenig :>
Alt 10. 04. 2006, 23:36 Mit Zitat antworten #14
ShizoMcfren
Mitglied

Benutzerbild von ShizoMcfren

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Schließlich führt die intensive Beschäftigung mit Rechnern und Software zu einer häufigeren späteren Ausbildungs- und Berufsentscheidung in Richtung IT-Branche, in der ein höherer Frauenanteil sicherlich nicht nur von diversen Gleichstellungsbeauftragten begrüßt werden dürfte

ROFL Oh mann, das hat mir den Tag gerettet

Ich bin dafür, das korrupt Texter fürs sarkastische kabarett wird!

Ansonsten haben die Leute, die so etwas verzapfen, eh keine Chance irgendwas zu ändern solange sie sich wie bisher weigern zu verstehen
Alt 11. 04. 2006, 00:20 ShizoMcfren is offline Mit Zitat antworten #15
flacus
Mitglied

Benutzerbild von flacus

Registrierungsdatum: Aug 2004

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass sich soviele aufregen können wie sie wollen und es passiert eh nichts.
Mit Deutschland geht es immer weiter den Berg runter!!!

flacus
Alt 11. 04. 2006, 00:30 flacus is offline Mit Zitat antworten #16
Unregistriert2

Tja und auswandern ist ja so recht auch keine richtige Alternative mehr...

Diese scheiß (entschldige meine Ausdrucksweise) Politik ist leider international vertreten, mir ist zumindest kein Land bekannt ohne Uhrheberechtsgesetze und zugleich einen vernümftigen Lebenstandard?!?

Was passieren müsste währe:
Möglichst viele Leute solten sich einen V-Server kaufen und dort via FTP die ganzen Filme, Musik etc. anbieten... beim Fileshareing ist ja das Problem gegeben, dass die IP-Adressen immer einsehbar sind für Jedermann (also auch für die Industrie!). Würde nun der Root sämtliche FTP Verbindungslogs einfach deaktivieren, dann währe auch eine Strafverfolgung zu den Saugern erfolglos... vorrausgesetzt die Logs sind wirklich deaktiviert. Wenn mal der eine oder andere Server weg vom Fenster währe ist dies ja kein Problem.. denn ein Datenabgleich unter den Servern währe ja ne Möglichkeit alle Daten online zu halten...

---
PS. Das ist keine Anleitung zum umgehen eines Kopierschutzes. Es stellt lediglich technisch dar wie ein Server konfiguriert werden kann!
Alt 11. 04. 2006, 15:20 Mit Zitat antworten #17
n.reg

Red face Re: Studie: Industrie muss raubkopierende Jugend erziehen

Und wer soll die V-Server hosten? Kostet doch Geld v.a. mit viel Traffic? Und derjenige der den Server hostet hat bei Verfolgung größere Probleme als ein normaler Peer (von nem server kann man doch sicher auch Namen bekommen wie bei dynIPs). Warum also nicht lieber Peer bleiben.

Immer wollen sie jeden aufklären. Vielleicht haben die "dummen" aber auch so einen klaren Verstand, dass sie sich deswegen nicht mehr von der Musikindustrie verarschen lassen.
Die M.Industrie will mich erpressen dass ich überteuerte rootkits(gegen mich) kaufe. Davon bekomme ich leider nicht mehr Geld, welches ich ausgeben könnte. Früher konnte sie eben viele erpressen, heute kaum jemanden, es ist der tag der fairness bei preisen gekommen..
wenn die Konsumierung der Produkte einen nämlich nicht finanziell ruiniert, und voll mit Müll ist, (oder Müll ist), werden es auch mehr kaufen (können)
Alt 20. 04. 2006, 23:24 Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory