|
|
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment
|
26. 03. 2007, 23:27
|
|
|
SGcustom
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
naja deine frühere sqiuer kann ma kaum mit dem heutigen squier gitarren vergleichen. früher war des halt die erschwingliche serie von fender und heutzutage isses nur noch müll, da fender mittlerweile auch erschwingliche gitarren baut. der unterschied? verarbeitung qualität der materialien , holz und und und also halt alles wos geht gespart! so ne typische anfängergitarre mit der ma nur glücklich wird wenn ma nie was anderes angespielt hat...
|
29. 03. 2007, 14:02
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
@Ibanez...z: Zu Deiner Signatur, schonmal eine richtige Gibson Les Paul oder etwas Ähnliches gespielt? Wenn ja, dann sag mir mal bitte, was an Ibanez bitte so viel besser ist als an Gibson. Mich, als Gibsonfanatiker, interessiert das sehr.
|
30. 03. 2007, 13:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich habe eine Squier 51 und die ist fuer 150 Eur mehr als Fair. Gute Verarbeitung und klingt sehr passabel
Ich hab echt gestaunt, dass man fuer so wenig Geld eine so brauchbare E-Gitarre erhaellt. Wird aber leider nicht mehr hergestellt
|
30. 03. 2007, 13:40
|
|
|
SGcustom
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
joah hab ich in der tat^^ bei thomann im musikhaus nach ca 20 min spielen hat der lack an dem gitarrenhals (der ein mords dicker prügel is also bespielbarkeit =0 ) nur noch derbe geklebt und da ging geschwindigkeitstechnisch gar nix mehr) gibson is nebenbei wahnsinnig überteuert und ruht sich auf eine guten namen aus ohne dass ma wieder was neues kommt... und sollte man nicht mehr als 1000 eur für ne gibson haben dann kann ma die epiphone-modelle sowieso total verschüren^^
ich hoffe ich konnte es in deinen augen gut genug begründen
|
31. 03. 2007, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
bei gibson gibts in letzter zeit ziemliche montagsmodelle. die sind teilweise schlechter als epiphones. die sontagsmodelle sind aber weiterhin einzigartig. vlt hast du nur ein falsches modell gegriffen.
das mit den hälsen ist übrigens geschmackssache. vlt will nicht jeder gibson besitzer einen superschnellen ultraflachen ibanez wizard neck auf dem er wie ein bekloppter shredden kann. wenn du mal deinen geschmack außen vor lassen würdest, würdest du erkennen dass eine gute gibosn eine geniale gitarre ist.
dass gibson überteuert sind ist richtig!
alle bekannten marken sind bei ihren topmodellen etwas zu hoch vom preis her. ibanez genauso wie fender wie gibson. bei versärkern übrigens auch. bei marshall kriegste nicht die hälfte vom kaufpreis in form von sound. du kriegst bei vielen firmen den namen und das logo.
im gegensatz dazu stehen lag, cort, randall, jackson
ibanez baut übrigens unter 750 euro NUR sch*****!! die verarbeitungsqualität ist größtenteils miserabel die hölzer schlecht ausgesucht ungut gebprüft, die PU's sind mikrofonisch bis zum gehtnichtmehr und pfeiffen wie sau, und der klang im allgemeinen ist naja..... an einem nicht super-amp, grottig.
das mit dem klang ist meine meinung, die verarbeitung und bauteile sind fakt.
|
31. 03. 2007, 17:24
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Also ich kenne so ziemlich alles...
Oja...wie arrogant....
Aber nach gut 30 Jahren E-Gitarre habe ich schon das ein oder andere Modell in der Hand gehabt. Könnt ihr glauben.
Diskussionen sind genauso blöd, wie ´ist nun adidas oder puma besser´...
Ibanez ist phantastisch, Yamaha auch gut... etliche andere auch
Die Klassiker haben ihre Eigenarten. Entweder man mag sie oder nicht.
Eine Tele ist anders wie eine Strat, eine Gibson sowieso
Moderne Gitarren können den gesamten Sound von den Klassikern abdecken, DiMarzio sein Dank
Für ein unglaubliches Sustain braucht es auch kein Gewicht mehr.
Ein guter Spieler wird alleine durch Anschlag und Griff irre Souinds aus einem Bügelbrett rausholen...
Nicht frustrieren lassen....ÜBEN
Gruss
Tim
|
31. 03. 2007, 21:33
|
|
|
Volksfront von Judäa
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hey Tim,
kann dir nur Recht geben. Es kommt fast immer drauf an was man spielen möchte.
Meine, wenn auch im gegesatz zu deiner Erfahrung, hat gezeigt das Ibanez Gitarren für harte und schrille Einsätze gut zu gebrauen sind.
Im Gegensatz dazu eine Gibson Les Paul, sie kannst du leicht fast wie eine Akkustik Giatrre spielen aus ihr aber auch gute solide Rock Sounds rausholen...
Also ich bin in der Hinsicht gut eingedekt, hab ne Les Paul, Gio von Ibanez und ne Strat... ;-)
Grüße
Basti
|
01. 04. 2007, 16:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hi
also ich möchte in kürze e-gitarre lernen und hab da ein paar fragen
bin totaler anfänger hab weder a- noch e-gitarre jemals gelernt/richtig gespielt
worauf muss man beim kauf einer e-gitarre achten?!
was braucht man am anfang/was wird einem nur eingeredet das mans braucht?! (soll ja auch vorkommen ^^)
was für eine gitarre ist für den anfang geeignet, eher was für anfänger(falls es das gibt) oder lieber gleich was besseres (um ned unnötig geld rauszuhaun...) und wieviel ist das maximum was man ausgeben sollte?
kennt ihr e-gitarre lehrer oder irgendetwas wo ich mich zu lehrern informieren kann (wohne in wien, österreich)
so das wärs eigentlich schon mehr fällt mir im moment nicht ein
danke schon im voraus
|
23. 04. 2007, 22:09
|
|
|
Reiskocher †
|
Was Du am Anfang brauchst ich einfach eine E-Gitarre zum üben ohne viel Schnickschnack wie einen Tremolohebel oder 3 Humbuckern. Am besten ist ein etwas breiteres Griffbrett und ein geringes Gewicht.
Geh einfach mal in einen Musikladen und lass Dich beraten. Nehm das Ding mal in die Hand und klimper drauf rum ob sie gut in der Hand liegt. Und lass' Dir auch mal vorspielen welche für Deine Ohren gut klingt.
Ich habe mit einer Epiphone Les Paul Standard und einem Vox AD-VT 15 angefangen (1 Jahr her). Bin heute noch damit zufrieden (bis auf den Verstärker, da ich vor kurzem auf einem VollröhrenRack von Marshall gespielt habe  ).
|
23. 04. 2007, 22:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
danke für die schnelle antwort! werd mich mal nach was umgucken
|
23. 04. 2007, 22:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Also ich hab mit einer Squier Strat angefangen!
Ist echt klasse dieses teil! Verstärker hatte ich einen create 15w (koplett scheiße)!
Hab jetzt eine Gibson LP standart, verstärker: Vox (weiß jetzt gar nicht wie viel watt)
Also zum lehrer: Ich spiele seit 4 Jahren, hatte nie einen lehrer, und spiele jetzt schon ziemlich happige metal songs + solo.....
meiner meinung nach ist ein lehrer umsonst! Zieh dir einfach ein paar songs rein die leicht klingen und dann schaust du auf www.ultimate-guitar.com und versuchst es nach zu spielen. Es wird zwar anfangs etwas frustig aber sobald du Powerchords spielen kannst geht es nur noch bergauf
|
04. 07. 2007, 08:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
falls du noch keine gitarre hast, kauf dir erst mal was billigeres, um zu sehen ob dir die gitte überhaupt liegt. net das du dir jetzt zB die Epiphone Vintage SG für 400€ kaufst und nach nem Monat hast 0 Bock mehr auf spielen;9 kauf dir am besten ne Squier Bullet Strat oder so, kostet nur 109€ und hält auch für den Preis einiges her. Einer von Euch hat vorher geschrieben, das Er den VOX AD15 net mag, bzw in scheiße findet, hab die 30iger version, und find den verdammt klug. natürlich kann er jetzt mit den Orginalen Amps wie den Bassmann oder den AC30 net mithalten, doch für moddeling technologie und der röhrenendstufe + den preis is doch das teil erste sahne, drückt ganz schön und klingt richtig sahnig und röhrig, finde ist einer der besten Amps in dieser Preisklasse
|
12. 08. 2007, 15:44
|
|
|
Campeón de Europa
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Morgen,
spiele schon seit einigen Jahren E-Gitarre und wollte mir jetzt mal eine neue Klampfe zulegen.
Habe bis vor einiger Zeit auf einer billigen Strato-Kopie gespielt, die gefiel mir noch nie besonders, war aber spielbar. Da ich jetzt im Ausland wohne und es sich nicht lohnt die billige Gitarre schicken zu lassen, muss was neues her, am besten mit ein wenig mehr "Dampf". Leider habe ich hier in der Nähe keinen ordentlichen Musikladen, um zu testen, müsste daher auf Versand und Empfehlungen zurückgreifen.
Habe mir einige Berichte durchgelesen und mir die Johnson Professional JP-LPD-TS ( Link) herausgesucht. Ich meine auch eine ähnliche Gitarre früher mal angespielt zu haben und die gefiel mir gut.
Kennt jemand die E-Gitarre und kann sie empfehlen?
Bin auch offen für Alternativen, sollte aber schon eine Paula (Kopie) oder Vergleichbares sein, Preislimit liegt bei mir bei 300€.
Danke schonmal!
|
20. 08. 2007, 08:03
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Naja, ich würde dir empfehlen, da du ja schon seit einigen Jahren spielst und weisst, dass Gitarre spielen dein Ding ist, bisschen mehr Geld zu sparen.
Für 300 Euro bekommste meiner Erfahrung nach nix gescheites. Gib lieber das Doppelte aus und sei damit länger glücklich.
|
20. 08. 2007, 08:44
|
|
|
Teenager
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hi Leutz
ich habe mir überlegt mir mal nen neuen AMP zuzulegen am besten Marshall oder Hughes und Kettner (esseidenn ihr kennt was besseres  )
Preisliche sollte er zwischen 300 und 350€ liegen und muss keinen Verzerrer mit verschiedenen Kanälen und Fußbrett haben da ich mir da lieber nen Effektgerät zulegen würde!
Was könnt ihr mir da empfehlen??
MfG Merguez
PS: Muss kein Gigamp sein^^ Mein jetziger klingt nur richtig shice!
|
23. 08. 2007, 21:35
|
|
|
Reiskocher †
|
Leg 150€ drauf und kauf Dir für 500€ den Peavey Valveking 212. 100 Watt, Vollröhre, geiler Sound unverzerrt sowohl auch verzerrt und m.E. der beste in der Preisklasse.
Das geile ist eben, dass Du für das Geld sonst keinen Vollröhrenamp kriegst. Und wenn Du mal einen Vollröhrenamp gespielt hast weißt Du ja, dass Vollröhre vom Klang her unschlagbar ist.
|
23. 08. 2007, 22:15
|
|
|
Teenager
|
Naja ich bin 14 und noch Schüler aber dann spar ich halt bisschen länger wenn ich dafür was anständiges hab!
Würde der auch als GigAmp taugen??
|
23. 08. 2007, 22:39
|
|
|
Reiskocher †
|
100 Watt und Vollröhre? Und 2 12er Membranen? Auf jeden Fall.
Hier kannst ihn Dir anschauen und auch gleich kaufen.
PS: Ich bin ebenfalls Schüler und spare gerade auf nen gescheiten Amp. Ich kenne das Gefühl nich genügend Kohle zu haben und immer warten zu müssen.
|
23. 08. 2007, 23:01
|
|
|
Teenager
|
Hatte mir auch sofort den Thomann Link rausgesucht^^
Okay danke für deine Hilfe. Bis ich die Kohle zusammen hab bin ich gut genug für das Teil :P
Mfg Merguez
|
23. 08. 2007, 23:06
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich werd mir wohl die nächsten Tage nen Peavey 6505 zulegen.
Aber vorher kann man ja mal nachfragen ob einer dringends abraten würde
|
24. 08. 2007, 02:14
|
|
|
Pilzfreund
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich hab heute in einem Musikgeschäft nen paar Gitarren angespielt und werde mir die IBANEZ RG370DXLBK kaufen. Welchen Verstärker empfehlt ihr mir dazu? max.300€
Ich hab mir mal ein paar rausgesucht, allerdings kenne mich bei amps nicht so aus, wäre gut wenn ihr mir da nen paar Tipps geben könntet
Randall VMX30 30-watt Guitar Combo Amplifier
BEHRINGER GMX1200H + HB G412A SET
ps: Was ist ein Modelingverstärker?
ps2:Was für Pflegemittel sollte man haben?
Geändert von Skalde (24. 08. 2007 um 17:33 Uhr).
|
24. 08. 2007, 17:17
|
|
|
Reiskocher †
|
Modelling bedeutet, dass es keinen einfach clean oder overdrive Channel gibt. Modellingverstärker haben dann Verstärkermodelle als Voreinstellungen integriert die Du dann auswählen kannst. Manche haben dann noch Boxenmodelle und so Spielereien die Du auswählen kannst und so kannst Du Dir dann den Sound zusammenschrauben. Habe selbst einen, ist ganz witzig.
Es kommt eben auch darauf an was Du dann damit spielen willst und was Du für einen Klang willst.
Deswegen nie im Internet bestellen ohne dass Du die Sachen vorher mal getestet hast.
Und ich hoffe Du weißt: Über Röhrensound geht nichts und den kriegst Du in der Preisklasse eben nicht.
|
24. 08. 2007, 19:02
|
|
|
Pilzfreund
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Verdammt, dass hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Der amp sollte in Richtung metal gehen
|
24. 08. 2007, 21:32
|
|
|
Reiskocher †
|
Metal?
Dann würde ich wieder den gleichen empfehlen wie ich oben schon getan habe. Der Peavey Valveking.  Mein absoluter Favorit in der Preisklasse. 100 Watt, Vollröhre, geiler Sound und kostet "nur" 500€. Das ist für einen Vollröhrenamp SEHR billig und der taugt auch was für Gigs. Nur kann man den dann eben nicht mehr in Schlafzimmerlautstärke spielen, der klingt nur laut gut.
|
24. 08. 2007, 22:25
|
|
|
|