| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Musik / » Selbstgemachte Musik / » Hilfe zu Gitarren / Equipment |
|
|
Pilzfreund
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment
wie findest du den?
Peavey Bandit 112 Transtube 80 Watt der passt nämlich nen bisschen besser in mein Budget ![]() oder denn für 400€ Anspielen würde ich die aber vorher gerne auf jedenfall, nur wird das in der Umgebung hier schwer
|
|
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hallo.
ich find die ganze Diskussion über Verstärkertypen echt witzig. Ich selbst habe ein 100W Slash Signature Topteil von Marshall mit 4x12erBox was seit Jahren nur rumsteht. Bei Gigs und im Proberaum spiele ich ausschliesslich mit einem Line6 PODxtlive direkt in die PA. Das gibt mir eine ausreichende Bandbreite an Clean/Chorus/Flanger/Crunch/Metal und Leadsounds welche ich live per Fuß abrufen kann und ich brauch das schwere Equipment nicht schleppen. Die Qualität der Sounds ist optimal und vor allen Dingen bietet Line6 online tausende Sounds zum Download an. welche per USB auf das Dingen getüddelt werden und sogar noch verändert werden können. Die Modeling Technologie kommt zu 95% an den Röhrensound der einzelnen Verstärkertypen ran. Ausserdem hat das PODxtlive eine Kombipedal für Volume und Wahwah und ein integriertes Stimmgerät mit Stummschaltung. Ich habe in allen Lautstärkebereichen reproduzierbare Sounds und das warmir am wichtigsten. Bei den Röhrenamps fummeltman 20 Minuten im Proberaum rum bis der Sound stimmt und beim Auftritt ist alles fürn Arsch weil der Sound "lauter gedreht" einfach anders klingt. Von Digitech und Korg gibt es ähnliche Geräte. Das PODxtlive kostet etwas über 400 EUR, die ich für sehr gut angelegtes Geld halte. wens interessiert: meine Gitarren: Ibanez Prestige RG3070gn Ibanez Roadstar 2 RG430 Gibson Les Paul Custom Epiphone SG Fender Stratocaster (nur wenns sein muss) mfg tommy0201 Geändert von tommy0201 (25. 09. 2007 um 23:03 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
meine gitarren
Jackson Pro Series DK2S Dinky Ibanez XPT700 RCM (oder auch Xiphos genannt) Dean USA Dime Razorback V mein amp: Engl Powerball un sone 0815 billig box von Rockson.kommt aba bald ne dicke Engl dazu un dann hab ich noch des Korg Toneworks AX1500G joar. alles geiles zeug.sehr zu empfehlen. |
|
|
|
|
Mitglied
|
@Skalde
geh dir den Roland Cube 60 holen http://www.thomann.de/de/roland_cube...arrencombo.htm das teil hat alles.hammer sound.viele einstellungsache etc. hab den selber auch bin voll und ganz mit dem teil zufrieden. is echt das beste was de machen kannst da kommt sogar son scheiß Line 6 Spider III nicht mit
|
|
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Das glaube ich Dir nicht. An den Line 6 Spider III 212 150 Watt kommt der Cube mit Sicherheit nicht ran. Der Line 6 hat 100 pro mehr Headroom, mehr Druck und einen besseren Sound. Habe den Cube zwar nur als 30 Watt Version angespielt aber so viel besser kann der 60 Watter nicht sein. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ich hab beide gespielt
Den Spider un den Cube (alle versionen) und fand immern den cube am besten. mag sein das der net so viele variationsmöglichkiten hat wie der Spider.aba vom sound her find ich den viel besser als der Sp3 aba jedem seine sache.würd sagen,geh in laden un spiel alle an die in deinen Preisberreich passt.dann findeste schon den richtigen achja:meine Box is nun da,un hab mir noch nen Billig Bass für 99€ gekauft^^zum aufnehmen.reicht mir auch dafür |
|
|
|
|
HAL 9000
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Nabend
Ich will mir gerne von meinem Weihnachtsgeld ein schönes Multieffektgerät kaufen. Da ich bei unserm Händler schon mehrfach zum Antesten da war weiß ich auch was es so gibt und habe mir da was tolles ausgeguckt: Das BOSS GT-8 hat wer dieses Gerät oder kennt jemand wen der das hat? Hält das was es verspricht? klappt das mit dem Stereo-Effekten? Gibt es Probleme bei der Programmierung? Wie beurteilt ihr das ganze? Oder kennt ihr vergleichbare oder bessere Geräte die auch noch preislich NICHT über 500 € gehen? PS:Klar kann ich mir für 500€ recht viele Einzeleffekte besorgen, nur leider möchte ich das nicht... fragt nicht warum, mag das halt nicht 100 € für einen Effekt auszugeben... Greez:Eul3 |
|
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich glaub Multieffektmäßig ist das G-Major von T.C. Electronics sehr beliebt.
Da is alles drin, was man braucht, außer Zerre
|
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
Schau Dir mal den Line6 PODxtlive an! gruss tommy0201 |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich hatte mal das Boss GT6, was effektmäßig zwar brillant ist, aber wenn man es auch als "Amp" nutzt offenbart es seine Schwächen. Ähnlich ist das beim GT8. Man kann nur richtig davon profitieren, wenn man einen geilen Röhrenamp dahinter stehen hat.
Das GT8 ist schon genial für den Preis, allein wegen Amp-Switch Funktion, etc., POD XT Live hinkt da meiner Meinung nach hinterher. Falls Du aber einen richtig geilen Hybriden Amp (Modeling + Röhre) haben willst, kann ich dir nur den VOX AD100VTH ans Herz legen (http://www.thomann.de/de/vox_ad100vth.htm) oder halt die entsprechenden Combos. Selten haben mich solch günstigen Geräte qualitativ so überzeugt. Einfaches Handling und ein Sound der ein Stadium voller Ärsche tritt!!! |
|
|
|
|
Homo Sapiens
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
ich bin begeisteter YAMAHA-Fan
bis auf Lautsprecher und Powermischer sind die ziemlich geil in allem. und ich glaub es is kein großes geheimnis, wenn ich behaupte, dass es bei gitarren kein besseres preisleistungsverhältnis im bereich bis 300€ gibt. Dementsprechend hab ich eine 302S (tele), die super gut klingt, allerdings wird sie nich mehr hergestellt ![]() auch noch dabei: LTD M100FM HK silver Edition und bisher noch ein DF-7 von Digitech, will mir aber demnächst ne andere kaufen. bin kein fan von großen effekten (reverb/delay und ab und zu dezenter chorus), daher is ne röhrenähnliche zerre wichtig. n tipp vll? ich dachte da an das MXR Distortion+ das hat mir bis jz ganz gut gefallen... Geändert von ArtSoundz (16. 11. 2007 um 15:09 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hallo un so...
ich würde gerne wissen was eurer meinung nach das beste effekt gerät für unter 100 euro ist. Hab da an en digitech gedacht was meint ihr dazu? |
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
joa : RP-50 gibt aber auch nich so viele multieffekte unter 100 EUR. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
|
Homo Sapiens
|
nein!!!!
kein RP-50 RP-50 ist müll, klingt einfach digital und grotte!!! (hatte ein rp-80,die noch etwas bessere version) kommt drauf an was du für effekte brauchst... aber unter 100€ wirds echt nicht leicht. Zoom ist da mit abstand besser, ne gute zerre als singlestomp wirdste aber bestimmt finden |
|
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich hatte mal ein Zoom GFX-8 und das klingt einfach beschissen, die Zerre kann man so wegschmeissen
|
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
Ich find die Distortion-Sounds von Zoom auch schlimm. Ich find die Digitech Produkte RP-50/RP-80 und BP-50PS/BP-80PS für das Geld, was die kosten, nicht schlecht. Ich kenne kein Konkurenzprodukt, was an den Preis rankommt. die nächstteureren Alternativen sind Zoom und Korg und die liegen teilweise über 100 Euro und es erscheint mir nicht so als, wenn da Welten dazwischen liegen würden. Ich denke , bevor man da klangliche Vergleiche ziehen kann, hat sogar der Tonabnehmer der verwendeten Gitarre noch mehr Einfluss. Ich denke mit nem DiMarzio Tonezone zum Beispiel oder mit nem Seymor Duncan kriegt man wesentlich mehr Soundverbesserung hin, als der Unterschied zwischen Digitech, Zoom oder Korg ausmacht. In jedem Fall kann man für die 29,90 EUR, die das RP-50 kostet nicht wirklich sooooo viel verkehrt machen. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Allö, vllt. kann mir hier jemand helfen...
Ich spiele in einer technisch angehauchten deathmetal band (recht progressiv) und suche nen gescheites topteil+box (auch combo sofern gut) für guten distortionsound bei hohen lautstärken, sollte druck haben ;P Budget liegt zwischen 500-700€, denke ich - hab noch nicht alles zusammen... danke im vorraus, vllt. kann mir jmd. was empfehlen |
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
Hallo! Ich würde Dir raten: Wenn Du das Geld zusammen hast, dann geh damit in einen gut sortierten Musikladen und spiele verschieden Amps in dieser Preisklasse mal einfach an. Das hat soviel mit persönlichem Geschmack zu tun, dass Dir eigenlich kein anderer Rat zu geben ist. Der eine findet den Distortionsound z.B. von Marshall Amps total schlimm, und andere stehen da voll drauf. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
|
Homo Sapiens
|
ich werd ma keine persönliche meinung zu marshall abgeben, will dich ja beim kauf nich zu sehr beeinflussen.
Der Ratschlag von tommy ist ziemlich gut. Notfalls kann dir dann ein Mitarbeiter vor Ort helfen über technische Sachen, (wahrscheinlich auch ratschläge, hier sollte im vorwege erzälht werden, welche art von musik man spielt/Soundwunsch) u.ä. im Allgemeinen gilt: Röhre klingt sanfter, warmer als Transistor. Kannst ja mal bei gelegenheit nen vergleich im musikhaus machen
|
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
Kleiner Tipp noch für die Testphase beim Musikladen: 1. Du solltest dem Verkäufer beibringen, dass Du in jedem Fall mit einem Amp in dieser Preisklasse aus dem Laden gehen wirst und notfalls in einem Nebensatz erwähnen, dass Du die Knete dafür auch in der Tasche hast. Leider ist es so, dass viel zu viele Leute Ihren Proberaum in den Musikladen verlegen, die Allgemeinheit dort mit stundenlangen Smoke on the water- Riffs maltretieren, jedoch nix kaufen und die Verkäufer deswegen manchmal etwas angenervt von Leuten sind, die im Musikladen einen Amp antesten wollen. Irgendwie vielleicht auch verständlich. 2. Nimm beim Anspielen eine Gitarre, die Deiner Gitarre, die Du spielst am nächsten kommt. Pickups haben gerade im verzerrten Bereich einen so maßgeblichen Einluss auf den Sound. Deswegen mach nicht den Fehler, wenn Du z.B. eine 200 Euro Strat-Kopie mit SIngle Coils spielst, die Amps mit einer 1500 Euro IbanezPrestige mit DiMarzio Humbuckern anzuspielen. Du wirst dann masslos enttäuscht sein wenn Du dann zu Hause Deine Gitarre anklemmst. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
|
Homo Sapiens
|
nimm am besten einfach deine eigene gitarre mit (und informier vorher die verkäufer, dass sie DIR gehört
)
|
|
|
|
|
mit Glied
|
Hallo!
Ich hab mal geschaut, was vom Preis her in Frage käme: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - Laney LV 300 Halfstack, 120 W Top 3 Kanäle + Laney 4x12 Box schräg - CRATE GT1200H Gitarren Topteil mit Box Crate G 412 ST 100 Watt - Fame Eco Line GSH2-200SA Head mit Box Fame GN412A - Fender Frontman FM 100 H Topteil 100 Watt mit Fender FM 412 SL 4 x 12" Box slanted - IBANEZ TBX150H mit Box Ibanez IS412CA - Epiphone Triggerman EPA-T100DSP, 100 W. 16 DSP - Marshall MG 100 H DFX 100 Watt Top + 4 x 12 " Box MG412A - VOX AD 100 VTH Valvetronix Topteil 100 Watt mit VOX V412BK 120 Watt Mono - Behringer Bugera 333 120 Watt Röhren Topteil mit Behringer BG-412 V, Ultrastack (schräg) 4x12 Box,200W.,Premium Bugera - Peavey Valve King Top 100 Watt Völlröhre, 4x6L6, 2 Kanäle mit einer preiswerten Box dabei - Line 6 DuoVerb HD (Auslaufmodell) mit einer preiswerten Box dabei Hoffe,Dir geholfen zu haben. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Danke ihr helft mir alle sehr (=
Leider gibt's hier in der Nähe keinen Musikladen der sowas führt bzw. sowas hat/macht whatever... muss ich wohl notgedrungen blindkauf machen und dann ggf. zurückschicken(?) kA... mfg |
|
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
wo kommste denn her? mfg tommy0201 |
|
|