gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
tommy0201
mit Glied

Benutzerbild von tommy0201

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment

Ansonsten fahr doch mal nächstes Frühjahr nach Frankfurt zur Musikmesse. Da haste alle Anbieter da und Antesten ist auch kein Problem. Mal ganz davon abgesehen ist das in meinen Augen eh ein Pflichttermin für Musiker.

mfg
tommy0201
Alt 04. 12. 2007, 14:24 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #101
ArtSoundz
Homo Sapiens

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007

an welchem datum ist die 08er messe?
Alt 05. 12. 2007, 19:59 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #102
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von rofl12345
an welchem datum ist die 08er messe?
12.03. - 15.03.2008
http://musik.messefrankfurt.com/global/de/home.html

mfg
tommy0201
Alt 06. 12. 2007, 23:26 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #103
ceque
kunstkrieger

Benutzerbild von ceque

Registrierungsdatum: Dec 2006

hey atze... na hier haste was losgebrochen. *gg*
Alt 13. 12. 2007, 22:06 ceque is offline Mit Zitat antworten #104
tommy0201
mit Glied

Roland D-10

Hallo!
Heute hab ich mal eine Frage, und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe mir über ebay eine alten, gebrauchten Sythesizer gekauft. Es ist ein Roland D-10. Leider war keine Bedinungsanleitung dabei.

Ich habe auch im gesmten Netz keine Bedinungsanleitung oder Downloads zu dem Gerät gefunden. Hat jemand eine Bedienungsanleitung von dem Teil oder kennt sich einer mit dem Gerät aus und könnte mir ein paar Fragen beantworten?, z.B. wie man das Keyboard splitten kann bzw. eine vorhandene Splittung rückgängig macht.

Vielen Dank im Voraus!

mfg
tommy0201
Alt 15. 12. 2007, 14:47 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #105
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Soo jetz frag ich auch einfach mal in die Runde.

Ich hab schon länger Probleme mit meinen Pickups (EMG81), die rauschen total und ich bekomm auch übles Feedback. Deswegen wollt ich mir jetz ma neue zulegen.
Hat da jemand ne Empfehlung. Bräuchte eins für die Bridge und eines fürs Neck. Spiele Metal. Am besten wären passive oder? (das wichtigste is dass das rauschen weggeht, Gitarre darf aufgedreht keinen Mucks von sich geben )
Alt 15. 12. 2007, 15:03 bloodage is offline Mit Zitat antworten #106
MrKoRnitallic
Mitglied

Benutzerbild von MrKoRnitallic

Registrierungsdatum: Dec 2007

also emg humbucker sind doch nicht schlecht, jedenfalls würd ich die behalten (geschmackssache). haste vllt in letzter zeit etwas an deinem verstärker verstellt? so könnte doch das feedback zustandekommen. eventuell gain drosseln, oder hast du reverb oder hall effekte reingemacht?
Alt 15. 12. 2007, 18:42 MrKoRnitallic is offline Mit Zitat antworten #107
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von bloodage

Ich hab schon länger Probleme mit meinen Pickups (EMG81), die rauschen total und ich bekomm auch übles Feedback. Deswegen wollt ich mir jetz ma neue zulegen.
Hat da jemand ne Empfehlung. Bräuchte eins für die Bridge und eines fürs Neck. Spiele Metal. Am besten wären passive oder? (das wichtigste is dass das rauschen weggeht, Gitarre darf aufgedreht keinen Mucks von sich geben )

Hallo.
Also empfehlen kann ich Dir eine Kombination aus DiMarzio Air Norton und DiMarzio Tone Zone. Die haben allerdings auch einen hohen Output und Du musst deshalb ein wenig mit demMonitoring aufpassen, dass die nicht voll aufgedreht anfangen zu koppeln.

mfg
tommy0201
Alt 16. 12. 2007, 00:02 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #108
Uncleben
Reiskocher †

Benutzerbild von Uncleben

Registrierungsdatum: Jun 2003

@Bloodage:
Wenn Du Pickups für nen guten Sound bei Metal möchest, d.h. viel Output und knackige Höhen u. Tiefen, sind die EMGs eigentlich die richtigen. Du wirst auch keinen passiven Humbucker finden, der Dir trotz hohem Ouput nicht anfängt schnell zu koppeln.

Mein Seymour Duncan SH-13 (passiv) rauscht auch und hat verdammt viel Feedback, das nehm ich jedoch für meinen guten Sound in Kauf.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Noise Gate. Das cuttet die Geräusche während Du nicht spielst raus, verhindert so auch Rückkopplungen und wenn Du ein Gutes hast bleibt auch Dein Sound unverfälscht.

Wie gesagt, ich würde die EMGs drinlassen. Sind schon verdammt gute Pickups.
Alt 16. 12. 2007, 13:17 Uncleben is offline Mit Zitat antworten #109
ArtSoundz
Homo Sapiens

@tommy:

du meinst jz n keyboard, keinen gitarrensynthi, nä? ^^

also ich hab sogar für meinen sy-55 von yamaha (1988) ne bedienungsanleitung auf der homepage gefunden auf englisch...

Ich glaub allerdings dass das nich leicht sein wird, dir da hilfe zu geben. ich kenn mich zwar aus mit sowas, aber leider sind die bedienungen ja größtentils von modell zu modell verschieden
Alt 16. 12. 2007, 18:41 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #110
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von rofl12345
@tommy:

du meinst jz n keyboard, keinen gitarrensynthi, nä? ^^

also ich hab sogar für meinen sy-55 von yamaha (1988) ne bedienungsanleitung auf der homepage gefunden auf englisch...

Ich glaub allerdings dass das nich leicht sein wird, dir da hilfe zu geben. ich kenn mich zwar aus mit sowas, aber leider sind die bedienungen ja größtentils von modell zu modell verschieden

Hallo.
Ja es ist ein Keyboard. Einer der ersten multitimbralen Synthesizer von Roland. Baujahr ist 1988 - 1993 glaub ich. D-10 heisst das Dingen. Aber ich will nicht weiter rumprobieren ohne Anleitung weil ich mir schon eine Bank Werks-Preset-Sounds gelöscht habe beim Rumprobieren.

Ich werd mal Roland anschreiben aber ich denke die haben bestimmt keinen Bock was zu tun für mich, weil die wollen ja neue Synthies verkaufen.

Ich steh halt irgendwie auf die alten Sounds ala DX7 und Roland D-Series.

mfg
tommy0201

Ich weiss schon warum ich Gitarrist bin. Scheiss Technik mit den Keys.
Alt 17. 12. 2007, 00:22 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #111
ArtSoundz
Homo Sapiens

das stimmt

hab übrigens eine auf französisch gefunden

EDIT:
Hier is die englische
Klick

wer googlet, der findet
Alt 17. 12. 2007, 15:20 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #112
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von rofl12345
das stimmt

hab übrigens eine auf französisch gefunden

EDIT:
Hier is die englische
Klick

wer googlet, der findet

Herzlichen Dank für den Link! Ich war mehrere Stunden bei google unterwegs und hab nix gefunden.

Danke!
tommy0201
Alt 17. 12. 2007, 22:53 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #113
ArtSoundz
Homo Sapiens

Zitat:
Herzlichen Dank für den Link! Ich war mehrere Stunden bei google unterwegs und hab nix gefunden.

bei mir warens 15 min

zurück zum thema: hab ne pacifica 302s (S-S), wollte fragen, obs was gegen das bekannte 50-Hz-Brummen gibt.

neuer pickup? würde gern bei singlecoil bleiben, da ich noch ne H-H gitarre besitze und bissel soundvielfalt haben will

mfg

Geändert von ArtSoundz (19. 12. 2007 um 21:39 Uhr).
Alt 18. 12. 2007, 13:01 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #114
bloodage
Antichrist

Danke an die Antworten da oben.
Aber mir gehts eigentlich nur sekundär um den Sound.
Ich mag einfach das rauschen weghaben.
Wir haben einige Breaks in den Songs und ich will die Gitarre nicht immer ausdrehen.
Am Amp liegts jedenfalls nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nicht irgendwie loswerden kann. Bei meinem Bandkollegen gehts ja auch, der hat irgendwelche ganz billigen Pickups drinnen.
Jedenfalls geht mir das total aufn Sack und ich such halt jetz ne Lösung wie das weggeht.
Und ich hab gedacht, dass andere Pickups mir da vielleicht helfen.
Alt 18. 12. 2007, 16:37 bloodage is offline Mit Zitat antworten #115
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von bloodage
Danke an die Antworten da oben.
Aber mir gehts eigentlich nur sekundär um den Sound.
Ich mag einfach das rauschen weghaben.
Wir haben einige Breaks in den Songs und ich will die Gitarre nicht immer ausdrehen.
Am Amp liegts jedenfalls nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nicht irgendwie loswerden kann. Bei meinem Bandkollegen gehts ja auch, der hat irgendwelche ganz billigen Pickups drinnen.
Jedenfalls geht mir das total aufn Sack und ich such halt jetz ne Lösung wie das weggeht.
Und ich hab gedacht, dass andere Pickups mir da vielleicht helfen.

Vielleicht sind die PU´s auch einfach nur im Arsch, falsch verkabelt oder nicht richtig abgeschirmt. Hast Du mal versucht die besser abzuschirmen? OK die EMG´s haben schon einen hohen Output und deswegen werfen die auch viel Müll = Rauschen raus.
Ist ´das Rauschen bei allen Kombinationsschaltungen der PU´s oder nur in einer Stellung?

mfg
tommy0201
Alt 19. 12. 2007, 01:12 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #116
bloodage
Antichrist

Ist bei allen Kombinationsschaltungen. (Ich brauche aber eigentlich eh nur das Bridge PU)
Ich denk ich werd die mal zum Gitarrentech bringen.
Aber das Rauschen und das Feedback nervt schon gewaltig. Hab auch Feedback bei fast jedem Abdämpfen.
Das Rauschen ist auch nur, wenn ich viel Zerre eingestellt hab, allerdings brauch ich auch soviel Zerre (ist nicht zuuuuuviel).
Alt 19. 12. 2007, 01:34 bloodage is offline Mit Zitat antworten #117
tommy0201
mit Glied

Da ich immer auch sehr viel Monitoring fahre, koppelt und rauscht meine Gitarre mit den DiMarzio PU´s auch recht schnell. Aber auch ich nehme das für guten Sound in Kauf und arbeite mit einem Volume-Pedal bei Breaks oder zwischen zwei Stücken.
Vielleicht solltest Du mit der Gitarre wirklich mal zum Fachmann, dass der wenigstens mal beurteilt ob das normal ist oder etwas kaputt ist oder man vielleicht mit entsprechend besserer Abschirmung noch etwas verbessern kann.

mfg
tommy0201

PS: Beim Neck PU rauscht meine Gitarre auch sehr schlimm, beim Bridge PU ist es aber noch erträglich.
Alt 19. 12. 2007, 08:27 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #118
bloodage
Antichrist

Werd ich auch machen mit dem Fachmann...
Hab heut mit nem Gitarrentech telefoniert, der gemeint hat, dasses was mit der (mangelnden?) Saitenerdung zu tun haben könnte.

Und es ist definitiv mehr als das normale Grundrauschen.
Wenn wir nen halben Takt mal nen Break machen, dann is meine Gitarre das einzige was noch sehr laut ist. Naja, wird schon werden
Alt 19. 12. 2007, 19:13 bloodage is offline Mit Zitat antworten #119
ArtSoundz
Homo Sapiens

Zitat:
Zitat von rofl12345
hab ne pacifica 302s (S-S), wollte fragen, obs was gegen das bekannte 50-Hz-Brummen gibt.

neuer pickup? würde gern bei singlecoil bleiben, da ich noch ne H-H gitarre besitze und bissel soundvielfalt haben will

mfg

jemand ne antwort parat?
Alt 19. 12. 2007, 21:39 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #120
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von bloodage
Werd ich auch machen mit dem Fachmann...
Hab heut mit nem Gitarrentech telefoniert, der gemeint hat, dasses was mit der (mangelnden?) Saitenerdung zu tun haben könnte.

Und es ist definitiv mehr als das normale Grundrauschen.
Wenn wir nen halben Takt mal nen Break machen, dann is meine Gitarre das einzige was noch sehr laut ist. Naja, wird schon werden

Das könnte es sein! Haste mal aufgeschraubt und geschaut ob ein Kabel lose rum hängt?

Geht das Rauschen denn weg, wenn du die Saiten berührst? Dann isses nämlich sicher ein Masse bzw. Erdungsproblem.

Zitat:
Zitat von rofl12345

hab ne pacifica 302s (S-S), wollte fragen, obs was gegen das bekannte 50-Hz-Brummen gibt.

mfg

Ne DI-Box, symetrische Kabel oder vielleicht auch einfach kürzere und höherwertigere Kabel, Bessere Abschirmung der PU´s (Fräsungen im Korpus mit einem Abschirmlack bearbeiten), PU´s in der Höhe verstellen, aktive PU´s einbauen.

Grundsätzlich ist auch zu sagen, dass höherwertige PU´s nicht unbedingt weniger rauschen sondern eher mehr, weil die auch meisstens einen höheren Output haben.
Das hat einerseits den Vorteil, dass der Sound druckvoller, differenzierter und präziser ist, jedoch auch den Nachteil weil ja viel mehr "rauskommt" aus den PU´s , dass auch viel mehr Scheisse rauskommt (Einstreuungen, Rauschen etc.)

Aber eine E-Gitarre ist auch kein Keyboard mit synthetischer Klangerzeugung sondern die Klangerzeugung funktioniert durch elektrische Induktion in den Spulen (PU´s) und deswegen sind diese Rausch und Rückkopplungsgeschichten normal.

Es gibt ja auch Gitarristen, die diese physikalischen Phänomene kultiviert und in ihre Performance eingebaut haben (RATM / Tom Morello).

Gegen Rückkopplungen und unerwünschtes Rauschen benutze ich persönlich ein Volume-Pedal, dann brauch ich nicht immer an der Gitarre rumdrehen sondern hab beide Hände frei und trotzdem zwischen zwei Songs is Ruhe.

Geändert von tommy0201 (20. 12. 2007 um 00:36 Uhr).
Alt 20. 12. 2007, 00:21 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #121
bloodage
Antichrist

Ne das isses nich... die macht auch Lärm wenn ich die Saiten festhalte. Dann gibts auch noch Feedback.
Naja morgen wird das Teil zum Thomann geschleift, wohn ja zum Glück in der Nähe.
Alt 20. 12. 2007, 09:33 bloodage is offline Mit Zitat antworten #122
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von bloodage
Ne das isses nich... die macht auch Lärm wenn ich die Saiten festhalte. Dann gibts auch noch Feedback.
Naja morgen wird das Teil zum Thomann geschleift, wohn ja zum Glück in der Nähe.
Dann wirds sicher auch kein Erdungsproblem sein. Aber Thomann wird Dir helfen können....
mfg
tommy0201
Alt 20. 12. 2007, 09:41 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #123
bloodage
Antichrist

Jau, ich hoff, dass die mir nicht sagen "ist normal... das gehört so"
weil es mich und alle anderen im Proberaum total nervt.
Alt 20. 12. 2007, 10:46 bloodage is offline Mit Zitat antworten #124
spine-splitter
Mitglied

Benutzerbild von spine-splitter

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von bloodage

Ich spiel auch nen EMG81, und hab keinerlei rauschen in nem Break, koennte es sein, dass der Pickup einfach im Eimer is?

Bring deine Gitarre doch einfach mal zum naechsten Fachhandel, die koennen dir mit Messgeraeten und vielleicht nem Haufen Erfahrung und Know-how helfen.
Alt 27. 12. 2007, 23:09 spine-splitter is offline Mit Zitat antworten #125
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu