gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
rockbaby
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment

heyhey
also ich hab grade son ein erdungsproblem mit meiner duesenberg starplayer special... was muss ich da machen? lose kabel sehe ich keine
Alt 28. 12. 2007, 13:19 rockbaby is offline Mit Zitat antworten #126
grimp
Banalbiogoge

Benutzerbild von grimp

Registrierungsdatum: Sep 2007
Exclamation Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment

Frag mal George, ist ein netter Typ und Vollprofi seines Fachs.

Er bietet natürlich keinen offiziellen E-mail support, aber ich vermutet er ist einer von uns

Gruß vom grimp
Alt 29. 12. 2007, 12:57 grimp is offline Mit Zitat antworten #127
ArtSoundz
Homo Sapiens

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007

hey guys

hab ma ne frage:

habt ihr iwelche erfahrungen mit:

Rocktron Silver Dragon

(155€)

Blackstar HT Dual

(199€)

oder Vox Cooltron Bulldog Distortion

(195€)

gemacht?
leider gibts bei uns in der nähe keine musikfachgeschäfte, die alle 3 zum direkten vergleich zum ausprobieren haben...

und alle 3 auf einmal kaufen und davon 2 zurückschicken find ich auch iwie doof (finanziell)

----------------
EDIT: hab alle drei ausprobiert... also der Rocktron Silver dragon sit nich zu empfehlen, die anderen beiden sind geil... hab den blackstar genommen
Alt 06. 02. 2008, 14:08 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #128
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi Leutz,

wieder die Frage mit dem AMP. Meine Mum streikt wegen der 500€ für den Peavey.

Nun schwanke ich zwischen 2 Verstärkern:

Marshall MG 100 DFX
Hughes & Kettner Edition Blue 60 DFX

Habt ihr Erfahrungen mit diesen? Sollten sie beide schrott sein werde ich wohl bis Sommerferien (Ferienjob) warten müssen.

Danke für Antworten!

Edit: Möchte viel Punk spielen!
Alt 08. 02. 2008, 21:07 Merguez is online now Mit Zitat antworten #129
ArtSoundz
Homo Sapiens

Zitat:
Zitat von Merguez
Nun schwanke ich zwischen 2 Verstärkern:

Marshall MG 100 DFX
Hughes & Kettner Edition Blue 60 DFX

über geschmack lässt sich streiten, aber ich persönlich würd eher den HK nehmen, die Marshall Transistoramps sind nicht so dolle vom sound find ich.
HK hat (zumindest in der Silveredition) eine sehr klassische zerre, aber wenn du eh nen bodentreter hast, würd ich HK wählen
Alt 10. 02. 2008, 15:28 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #130
GaGa81

Kann ich mich nur anschließen, hatte früher als kiddie selbst den marshall, das totale scheißteil, geht auch wahnsinnig schnell kaputt. danach kaufte ich mir die edition blue und war wesentich besser. Momentan hab ich von HK den Switchblade 100W Topteil, für mein geschmack sehr geil weil HK dafür bekannt ist mehere Styles zu bedienen.
Alt 29. 02. 2008, 19:26 Mit Zitat antworten #131
DigitalDepp
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Fakt ist : gute Gitarre = gute Technik

Die Frage ist was willst du mit der Les Paul ich finde die Einseitig

Solo mit Verzerrer und power Chords zzzzZZZZzzz

kauf dir ne PRS für das Geld !!

ACh so hätte ich fast vergessen:

Backstop : Ein im Inneren der Gitarre angebrachter Fixpunkt,der ein freischwebendes Vibratosystem festsetzt dadurch kehrt das Vibratosystem immer
wieder in die vorher festgelegte Ruheposition zurück.
Höhere Stimmstabilität, jedoch kann der Ton nicht mehr in der der Tonhöhe nach
oben moduliert werden.
Ausnahme : beweglicher backstop wie z.B.:BLACK BOX ,BACK BOX

und zu der Frage zwischen gitarre und Verstärker:

auf jeden fall ne spitzen Gitarre sag ich scheiss auf den Verstärker.
Wichtig sind zuverlässigkeit und Spielbarkeit.
Kauf die Gitarre die das am besten kann was du am schlechtesten kannst dann lernste was.Wenn es für die Band ist dann tu deinen Jungs den Gefallen und nimm die
die das kann was du auch kannst.
Und solltest du mit Verzerrer spielen dann brauchst du auch keinen guten Verstärker,
sondern ein gutes Effektgerät.

dann mal noch viel spass beim üben.
Alt 02. 03. 2008, 06:57 DigitalDepp is offline Mit Zitat antworten #132
ArtSoundz
Homo Sapiens

Zitat:
Zitat von DigitalDepp
Fakt ist : gute Gitarre = gute Technik

Die Frage ist was willst du mit der Les Paul ich finde die Einseitig

Solo mit Verzerrer und power Chords zzzzZZZZzzz

kauf dir ne PRS für das Geld !!

Anstatt ihm gleich ne psr anzudrehen, müsstest du vielleicht noch die Info geben, dass ne Paula ein ganz anderes spielgefühl als die PSR oder Fender aufgrund der Mensur hat.
(628, 635 und 648 mm)
Ausserdem sehe ich ne Powerstrat als flexibelstes Instrument.

Zitat:
Zitat von DigitalDepp
Und solltest du mit Verzerrer spielen dann brauchst du auch keinen guten Verstärker,
sondern ein gutes Effektgerät.

Das kannst du pauschal nicht sagen... natürlich gibt es nen unterschied zwischen nem combo und nem halfstack/fullstack oder über PA...
Wenn der Verstärker scheißegal wäre, dann würden ncih alle berühmten bands über Amp-mikrofonierung spielen, und ich bezweifle, dass denen das auch scheiss egal ist, welcher es ist
Alt 02. 03. 2008, 10:03 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #133
flo0110
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

was haltet ihr denn vom "Big Muff" ? - ich find den schon sehr geil, aber ik weis noch net so recht ....
Alt 03. 03. 2008, 14:59 flo0110 is offline Mit Zitat antworten #134
Carg0re
Aufseher

@flo0110

Big Muff is auch ziemlich kewl, gibts nur 2 unterschiedliche varianten eine aus russland und eins aus den usa. und mit n paar kleinen mods geht da echt die sonne auf.

generell find ich die diskussion über was ist besser: neue gitarre oder neuen amp?
irgendwie n bischen daneben, weil nicht wischen röhren- und transistoramps unterschieden wird.
ich würde bei dieser frage immer zum amp tendieren, denn ohne vernünftigen amp kommen die nuancen und eigenheiten einer guten klampfe nicht zum vorschein.

bsp.: ne 59' gibson les paul kommt an nem 30 watt transencombo mit no-name speakern bestimmt nicht so gut wie an nem vergleichbaren röhrenamp.
ne peavey raptor oder andere strat- oder les paul-kopien an nem schönen tiny terror (15watt) amp wahrscheinlich um einiges besser. kann auch n anderer preisgünstiger röhrenamp sein.

und noch n tipp:
bei amps nciht auf die wattleistung schauen. ein amp mit 100watt ist nämlich nicht doppelt so laut wie ein 50watt amp, da muss man quadratisch schauen, 100watt sind doppelt so laut wie ein 25watt amp.. und das ist schon sehr laut wenn er voll aufgedreht ist. und mal ehrlich.. 100watt voll aufdrehen tun die wenigsten wäre für Keller/Proberaum/Garage (...) auch etwas zu laut^^ das gute an großen endstufen ist nur, dass die im bass weniger matschen und oft straffer klingen,.. aber selbst hier ist mit n bischen modden ne menge möglich. man nehme mal die trainwrecks als beispiel.
Alt 07. 04. 2008, 00:11 Carg0re is offline Mit Zitat antworten #135
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Ich frag mich wieso alle auf dem MG100DFX so rumhacken^^. Hab mir den günstig erworben und bin voll zufrieden. Da ich auch viel Metal spiele ist der eigentlich genau das richtige für mich. Nicht beschimpfen bitte! Über Geschmack kann man streiten, wahrscheinlich lache ich in 2 Jahren auch über diese Aussage.

Nun komme ich zu einer neuen Gitarre! Da ich einen kleinen Nebenjob gefunden habe, bin ich bis in die Preisklasse 700€ da nun sehr schmerzfrei.

Ich hab mal bisschen angespielt und finde eine Epiphone LP von der Spielbarkeit echt top. Was ich allerdings auch noch in Erwägung ziehe ist eine Ibanez.

Klicken!

Was würdet ihr zu diesem Modell sagen? Habe leider keinerlei Ahnung was PickUps und so angeht. Humbucker solltens wohl schon sein.
Alt 11. 04. 2008, 23:12 Merguez is online now Mit Zitat antworten #136
ArtSoundz
Homo Sapiens

emg 81 pickups sind echt nich schlecht, allerdings wundert mich es, dass du sowohl eine epiphone als auch eine Ibanez in erwägung ziehst... hast du die ibanez schonmal ausprobiert?
Die Hälse beider Gitarren sind 2 verschiedene welten... wenn du die noch nich angetestet hast, so tu dies! dann merkst du ob du eher auf dicke kurze (629mm) à la gibson oder auf lange dünne (à la LTD, Ibanez) stehst
Alt 12. 04. 2008, 00:08 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #137
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Ich habe beide schonmal angespielt (also eine Epiphone LP und eine Ibanez RG) und muss sagen, dass mir die Epiphone wohl besser liegt. Kann es sein das ihr Hals von der Breite her kleiner ist? Ich hatte das Gefühl die Saiten liegen näher beieinander.

Ich habe hier jetzt nur rein vom technischen her gefragt. Könnte man die oben genannte Gitarre denn empfehlen? Denn wenn das Gefühl stimmt werde ich mir sie wohl zulegen. Sieht meiner Meinung nach auch très chic aus^^
Alt 12. 04. 2008, 11:59 Merguez is online now Mit Zitat antworten #138
theshizoid
Guitarguy

Benutzerbild von theshizoid

Registrierungsdatum: May 2007

hmmm ich glaub ich geb ma meinen Senf dazu xD Also im Moment habe ich ne Stratocaster von Squier und nen kleinen ganz billigen 20 watt Amp, den ich mir halb selber gebastelt habe und mein ganzer Stolz ein Zoom G2.1u (schnäppchen über ebay^^). Ich finde den Klang im Groben für das Spielen in meinem Zimmer ausreichend da ich in einem Reihenhaus wohne. Nun spiele ich auch in einem kleinen Bandprojekt und mir gefällt mein Sound nicht mehr und ich wollte mir eh eine neue Gitarre kaufen, da das immer hin und her mit der Stimmung mich nervt und ich gerne ruhiges mit .9er Saiten spiele und für heftige Rhytmusparts .10er Saiten vorziehe. Meine nächste Gitarre soll die ESP Ltd. M-50 ( http://www.thomann.de/de/esp_ltd_m50.htm ) werden. Ich find den Klang der Gitarre ziemlich geil und die Form find ich auch gut. Habe sie ein paar mal im Musicstore ausprobiert und mich auf diese festgelegt
Desweiteren habe ich mir überlegt mit dem Geld von meinem (hoffentlich bald vorhandenen xD) Ferienjob einen Amp zu holen. Dies soll dann der Peavey Bandit 112 new werden ( http://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm ). Die Zerre ist der absolute Wahnsinn und Clean gefällt mir auch sehr gut. Habe auch Gitarre und Amp zusammen schon ausprobiert und fand es ziemlich goil x) Für restlichen Effekte/Klänge habe ich ja mein Multieffekt.
Wollte mal paar Meinung zum vorgeschlagenen Setup hören^^ also schießt los x)
Alt 16. 04. 2008, 00:42 theshizoid is offline Mit Zitat antworten #139
ArtSoundz
Homo Sapiens

mir persönlich hat die m50 nicht gefallen, sowohl klanglich als auch im Handling.
im allgemeinen solltest du überlegen, dir nicht vielleicht eine für ca. 300 zu kaufen (zb. m100fm) wenn du eh schon eine gitarre hast, lohnt sich in meinen augen nicht eine gitarre die 70€ mehr kostet oder so

Peavey macht im allgemeinen gute Verstärker , ansonsten schau dich mal bei Hughes&Kettner um
Alt 16. 04. 2008, 08:44 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #140
theshizoid
Guitarguy

joa h&k sind auch sehr gut, da ich aber eher Metal-/Death- und Hardcore spielen will eignet sich Peavey eher . hmm die M100FM, naja wenn sie wirklich besser sein soll werde ich sie mal antesten bei er nächsten Gelegenheit. Danke für den Tipp
Alt 16. 04. 2008, 13:16 theshizoid is offline Mit Zitat antworten #141
ArtSoundz
Homo Sapiens

die m100fm hat Floyd Rose Tremolo, also noch bissel besser geeignet für metal als m50

und von HK amps gibt es die Warp-Serie, die is auch für Metal gedacht, leider grad ka wie teuer die amps sind
Alt 16. 04. 2008, 13:30 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #142
HamsterOfDeath
Mitglied

Benutzerbild von HamsterOfDeath

Registrierungsdatum: Mar 2008

Also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort ^^

Für unseren Metal-Freund kann ich auf jeden fall den Peavey ValveKing 100 empfehlen (http://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm) evtl. nicht gerade mit einer HB-Box!

Ich persönlich spielen selber den ValveKing100 mit der ValveKing 4x12" Box über eine Ibanez an ... muss schon sagen für meine Musikrichtung (Fun-Punk) den Gainregler ein wenig gefühlvoller behandeln und er klingt richtig geil! Wenn ich dann mal nen Tobsuchtanfall bekomm reiß ich die Verzerrung auf und siehe da: Metal Hurraaa ^^

Also ich weis nicht was ihr schon für Erfahrungen gemacht hab aber den Peavey ValveKing 100 kann ich nur empfehlen:

100Watt Vollröhre zu einem verdammt guten Preis!

Lassts knacken
Hamster
Alt 16. 04. 2008, 15:21 HamsterOfDeath is offline Mit Zitat antworten #143
theshizoid
Guitarguy

der ValveKing wäre meine Lösung für ein Stack gewesen^^. Ichw eiß aber nicht ob der Stack so Ideal ist und naja es ist nur bedingt Transportfähig (der Klang ist geil xD allemale^^)
hmm naja welches Tremolo das letzendlich ist, ist mir relativ Banane ich benutz es eh kaum. Vibratos mach ich eher mitm Finger^^
Alt 16. 04. 2008, 16:26 theshizoid is offline Mit Zitat antworten #144
znightmare
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Wink Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment

Hi leudde^^,
also ich wollt mich mal nach eurer Meinung erkundigen : P

und zwar gehts darum dass ich mir n neuen mp anschaffen will.
Bin durch nen bekannten auf die idee gekommen vom standardmäßigem fertigen half oder fullstack mir son rack zusammenzubaun (mal ganz vorsichtig ausgedrückt xD) sprich in so ner art Rocktron 100 und ein multiefektprozessor... wollt fragen ob mir jemand einen empfehlen kann^^ (also effektprzessor..^^) wär ne coole sache
danke schonmal im vorraus ; )
mfg

ach ja an den Metl0r:
Den besagten Valve King hab ich auch schon ein paar mal angespielt und ich find der hat schon richtig dampf für den Preis.. also da kann man echt nicht meckern : P
Alt 20. 05. 2008, 17:01 znightmare is offline Mit Zitat antworten #145
ArtSoundz
Homo Sapiens

je nachdem, was du für musik machst...

was genau willst du mit einem rack erreichen?
wie genau stellst du dir das vor? (btw rocktron 100 ist ne endstufe ?! )
Alt 20. 05. 2008, 21:13 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #146
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Laut google ist Rocktron Velocity 100 ne Endstufe mit 2*55W@4Ohm, da solltest du vielleicht auf ne andere Endstufe umsteigen, z.B. thomann-Eigenmarke, ähnlicher Preis, mehr leistung, dafür aber auch um einiges stärker.

Wenn es um Multieffekt geht, muss es denn die Rackversion sein oder kann es auch die Bodentreterversion sein, denn die ist meist viel billiger. Btw. Brauchst du nur ein Multieffekt oder auch eines mit AmpSimulation?
Alt 20. 05. 2008, 23:19 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #147
DocChaos
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zwecks Feedback dei den EMG 81ern. Also i glaub die PU's gehören zu den Rauschärmsten auf dem Markt! Ich Spiel die jetzt seit 12 Jahren und hatte noch nie Probleme... Und mittlerweile hab i noch n EMG Afterburner drin, und nichtmal jetzt is n Rauschen drin...

Was helfen könnte:

Mal gucken ob die 9V Batterie noch Saft hat, wird oft vernachläßigt. Sollte die leer sein kann Rauschen schon vorkommen

Und vor allem Mal die Verkabelung prüfen!!!!!!!!!!!!!!!

Vor allem Mal die Lötkontakte an d Buchsenklinke!

Was für ne Klampfe und Amp spielst du denn?
Alt 09. 06. 2008, 15:32 DocChaos is offline Mit Zitat antworten #148
ArtSoundz
Homo Sapiens

großes Intonationsproblem bei ESP LTD m100fm

folgendes problem (hatte ich schon immer, in letzter zeit verstärkt) :

Meine G-Saite schwingt ziemlich beschissen. erstens ist eine verstimmung IN der seite hörbar, zudem hat sie nicht ganz so viel sustain wie die anderen

als hörprobe habe ich die H, G, D saite (in dieser reihenfolge) im 12. Bund mit Zerre angespielt.

Hörbeispiel

Ich hoffe ihr könnt das nötigste hören und mir helfen
Alt 16. 06. 2008, 16:21 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #149
Jaltix
Mitglied

Benutzerbild von Jaltix

Registrierungsdatum: Jun 2008

Hallo,

ich suche eine E-Gitarre (Linkshänder) um Metal zu spielen. Spiele seit einem Jahr und habe im Moment eine Fender Kopie, die sich aber wegen den Single Coils nicht so für Metal eignet.

Da es meine zweite Gitarre ist und ich mir nicht in einem Jahr gleich eine neue kaufen will (bin noch Schüler und kann mir nicht alles leisten ) sollte sie schon nicht schlecht sein. Wie viel sollte ich dafür hinlegen und welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Alt 16. 06. 2008, 17:13 Jaltix is offline Mit Zitat antworten #150
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu