gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
spade_d_masters
mag Kaffee :)

Benutzerbild von spade_d_masters

Registrierungsdatum: Jul 2008
Re: Hilfe zu Gitarren / Equipment

Ich sag ja immer wieder Ibanez, wobei die Left-Handed Modelle auch ein bisschen teurer ausfallen.

ansonsten vielleicht was für den kleinen Geldbeutel, was man später noch mit besseren Tonabnehmern aufrüsten könnte

Hier kannst du mal schauen, ob was dabei ist. Ich persönlich finde ja Ibanez gut... *g* und auf der Seite hab ich mir ein Modell der Firma Spade Gekauft.. bin ziemlich zufrieden, der Klang könnte satter sein, aber ansonsten muss sich dieser Hersteller nicht verstecken.
Alt 09. 07. 2008, 08:43 spade_d_masters is offline Mit Zitat antworten #151
ArtSoundz
Brettsegler

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007
Zitat:
Zitat von spade_d_masters 
Ich sag ja immer wieder Ibanez, wobei die Left-Handed Modelle auch ein bisschen teurer ausfallen.

ansonsten vielleicht was für den kleinen Geldbeutel, was man später noch mit besseren Tonabnehmern aufrüsten könnte

Hier kannst du mal schauen, ob was dabei ist. Ich persönlich finde ja Ibanez gut... *g* und auf der Seite hab ich mir ein Modell der Firma Spade Gekauft.. bin ziemlich zufrieden, der Klang könnte satter sein, aber ansonsten muss sich dieser Hersteller nicht verstecken.

ich finde die GRG serie von Ibanez scheisse.
Lefthand Pacifica ist da schon eher angesagt, sieht war nicht aus wie metal, aber der Humbucker spricht für sich. wenn du sowieso schüler und anfänger bist, ist es ohnehin nicht all zu sehr von bedeutung.

Zitat:
Zitat von zeplin 
hallo leute..

habe seit langem vor, mir mal wieder ne neue gitarre zu gönnen. da ich nicht sooo viel geld habe, soll es erstmal ne epiphone sg sein : http://www.musik-produktiv.de/epipho...-faded-wc.aspx

da es aber doch recht viele verschiedene versionen dieser gitarre gibt, meine frage:
wo sind unterschiede, könnt ihr mir eine empfehlen? ich strebe einen typischen 70s-hardrock sound an...also led zep, acdc usw.

verstärker ist z.zt. ein fender hotrod deville - passt der zur gitarre?

abgesehen davon wären alternative vorschläge in diesem preissegment, die natürlich die genannten kriterien erfüllen würden super...

danke im vorraus..
zeplin

Die SG ist nicht ganz so druckvoll.. da bist du mit einer Les Paul besser dran. Obwohl ich nicht viel von Gitarren unter 300€ halte, scheint mir diese recht gut zu sein (Bewertungen).

Da du anscheinend ein Neueinsteiger bist, würde ich dir dringend empfehlen, eine Gibson mit einer Fender zu vergleichen (oder allgemein Gitarren mit verschiedenen Halsmensuren).

Zitat:
Zitat von zeplin 
@ArtSoundz
also neueinsteiger bin ich nicht wirklich...
vor diesem hintergrund jetz in eine epiphone les paul zu investieren erscheint mir geldverschwendung..
ne fender strat mex besitze ich schon, kommt also nicht in frage...
MfG, zeplin

Das mitm Neueinsteiger scheint doch nicht der fall zu sein. Interessant ist auch, dass du ne fender hast, aber jetzt richtug epi/gibson gehst. Alle unter einen Hut zu kriegen ist equipmenttechnisch schwierig (logishc)

Zu deiner AMp FRage: Wenn du weisst, wie ein echter HotRod klingt, dann kannst du nicht viel verkehrt machen. Willst du wirklich die Zerre des HotRods verwenden? Soweit ich das noch recht in Erinnerung hab (nich ganz sicher) klingt der HotRod nicht so hot wie man denkt (nicht bissig wie ein Marshall) sondern eher smooth. Je nachdem welchen Sound du anstrebst, musst du auch die passende Zerre dafür haben. Angus Young spielt ja die SG mit Marshall Amps, Jimmy P. hat ja bekanntlich auf den druckvollen Paulas gespielt (aber mit wenig Zerre).

Wenn du schon einigermaßen konkrete Vorstellungen hast, dann kannst du zu Musicshop/Thomann/Musikproduktiv/Justmusic oder was weiss ich wohin fahren und dort mal alles live anspielen

@theshizoid

was ist mit den passenden Boxen zum Verstärker? Die kosten doch auch noch was

@kw0

ich hatte mal ne andere RG angespielt, die Hälse sind der Hammer!
Ist zwar schon lange her, aber am Sound hatte ich auch nix zu meckern^^

Falls du noch einen Schuss Vielseitigkeit dazuhaben willst:
http://www.musik-produktiv.de/ibanez...g1570-sdb.aspx
die hier ist auch "dufte"

Zitat:
Zitat von theshizoid 
das weiß ich auch noch nich genau aber da habe ich mir 200 euro für zurückgelegt. vielleicht nen tipp?

kein Harley Benton, Behringer oder anderer NoName scheiss^^
200€ sind auch nicht wirklich viel, aber es reicht

Hier mal ein paar, welche gut und günstig sind:
http://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm
http://www.thomann.de/de/kustom_quad_st_412_a.htm
http://www.thomann.de/de/fender_fm412sl.htm

pass aber auf die Ohmzahl auf!
Das beste wäre natürlich eins, was auch zum Topteil passt (als set)

den Peavey Bandit würde ich bedingt nehmen. Transistoramps und Röhrenamps sind 2 verschiedene Welten!

Zitat:
Zitat von RuberCicero 
... dass man g-dur akkord am besten mit dem kleinen finger auf der hohen e seite und dem ringfinger auf der tiefen e saitespielt.
NUR: ich krieg das nicht hin.

Ist das ein Tippfehler oder sehe ich da wahrhaftig einen RINGFINGER AUF DER TIEFEN E-SAITE? Der blanke Schwachsinn! Kein Wunder, dass du dich verrenken musst!
Dein Vorschlag sieht anscheinend so aus:

E3 kleiner Finger
H0
G0
D0
A2 Zeigefinger/Mittelfinger
E3 Ringfinger

Hier die beiden angenehmsten Möglichkeiten, G-Dur zu spielen:

Variante 1:
E3 kleiner finger/Ringfinger
H0
G0
D0
A2 Zeigefinger
E3 Mittelfinger

Alternative (schöner klingende) Variante:
E3 kleiner Finger
H3 Ringfinger
G0
D0
A2 Zeigefinger
E3 Mittelfinger

zu einer neuen Gitarre würde ich erstmal noch nicht raten! wie schauts, sind es Nylon oder Stahlseiten?

Geändert von TBuktu (29. 07. 2008 um 00:58 Uhr). Grund: Edit-Ignoranz
Alt 09. 07. 2008, 13:12 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #152
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

Registrierungsdatum: May 2007

hallo leute..

habe seit langem vor, mir mal wieder ne neue gitarre zu gönnen. da ich nicht sooo viel geld habe, soll es erstmal ne epiphone sg sein : http://www.musik-produktiv.de/epipho...-faded-wc.aspx

da es aber doch recht viele verschiedene versionen dieser gitarre gibt, meine frage:
wo sind unterschiede, könnt ihr mir eine empfehlen? ich strebe einen typischen 70s-hardrock sound an...also led zep, acdc usw.

verstärker ist z.zt. ein fender hotrod deville - passt der zur gitarre?

abgesehen davon wären alternative vorschläge in diesem preissegment, die natürlich die genannten kriterien erfüllen würden super...

danke im vorraus..
zeplin
Alt 16. 07. 2008, 17:02 zeplin is offline Mit Zitat antworten #153
Kw0
Dr Prof Dipl Ing

Benutzerbild von Kw0

Registrierungsdatum: Feb 2008

ich bin auf der suche nach ner neuen gitarre,.. brauch eine für den "etwas härteren" sound :P ,... hat schon jmd. erfahrung mit der Ibanez RGT6EX (http://www.soundland.de/catalog/prod...72&language=de) gemacht?! und kann mir feedback geben, wäre sehr dankebar
Alt 16. 07. 2008, 17:08 Kw0 is offline Mit Zitat antworten #154
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

@ArtSoundz
also neueinsteiger bin ich nicht wirklich...hab mit sechs angefangen..
eine gibson les paul ist fest eingeplant, allerdings z.zt. aufgrund des doch recht hohen preises einfach nicht drin...
vor diesem hintergrund jetz in eine epiphone les paul zu investieren erscheint mir geldverschwendung..

ich suche vielmehr ne gitarre, die später das equipment gut ergänzt, und die ich auch später noch gebrauchen kann. preislich sollte sie natürlich nicht allzu teuer sein. ne fender strat mex besitze ich schon, kommt also nicht in frage...

sg wäre glaub ich schon recht passend, allerdings weiß ich nicht, wo genau die unterschiede liegen - gibt ja doch recht viele verschiedene modelle...

MfG, zeplin
Alt 18. 07. 2008, 11:30 zeplin is offline Mit Zitat antworten #155
theshizoid
Guitarguy

Benutzerbild von theshizoid

joa jetzt da ich genug Geld habe stehe ich doch vor der Entscheidung x) wlehcen verdammten Amp hol' ich mir nu? Ich hab die Wahl aus dem Valve King mit 100 Watt, den Bugera 6260 mit 120 Watt oder etwas günstiger dann halt nur ne große Combo den Peavaey Bandit 112. Meine Klampfenwahl ist gefallen auf ne ESP LTD EX50BK. Der Klang hat mich schon mitgerissen und für mich ist das Handling der Explorer-Form super^^
Alt 18. 07. 2008, 13:34 theshizoid is offline Mit Zitat antworten #156
theshizoid
Guitarguy

Benutzerbild von theshizoid

Zitat:
Zitat von ArtSoundz 
@theshizoid

was ist mit den passenden Boxen zum Verstärker? Die kosten doch auch noch was

das weiß ich auch noch nich genau aber da habe ich mir 200 euro für zurückgelegt. vielleicht nen tipp?
Alt 18. 07. 2008, 18:39 theshizoid is offline Mit Zitat antworten #157
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

naja, also es ist, wie gesagt nen deVille - kein deLuxe
sicherlich klingt er clean extrem bluesig, was mir aber auch grade gefällt. allerdings muß ich sagen, dass ich mit dem zerrsound immer sehr zufrieden war...spiele eigentlich nur damit. bin allerdings auch kein fan von riesigen pedalteppichen

ist ne sg denn mit dem verstärker unvereinbar?
ansonsten komm ich sicherlich nicht ums antesten rum...werde demnächst mal nach ibenbühren, ich armer

greetz, zeplin
Alt 18. 07. 2008, 19:47 zeplin is offline Mit Zitat antworten #158
ArtSoundz
Brettsegler

Zitat:
Zitat von zeplin 
ist ne sg denn mit dem verstärker unvereinbar?
ansonsten komm ich sicherlich nicht ums antesten rum...werde demnächst mal nach ibenbühren, ich armer

greetz, zeplin

Alles ist möglich, wie in den 70ern: Jeder mit jedem

ne scherz, es ist Geschmackssache. Wenn du auf den bluesigeren sound stehst, bist du mit der SG nicht ganz so gut dran. Wenn du aber richtig schrammeln willst, dann passt die SG^^ leider weiss ich nicht, wie die Zerre von dem Fender Amp klingt. Sorry...

wenn ich das richtig sehe, besitzt du den hot rod schon? dann kannste den zum antesten auch mitnehmen
Alt 19. 07. 2008, 12:55 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #159
RuberCicero
xyz, Fan von Klartext

Benutzerbild von RuberCicero

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ich hätte mal ne Recht spezielle Frage. Bin jetzt 17 Jahre alt und habe beschlossen Gitarre spielen zu lernen. Also mal die alte Gitarre von Mutti ausm Keller gepackt, neu bespannt und los gings. Ich klimper jetzt schon seit 2-3 Monaten mehr oder weniger regelmäßig, kann schon n paar Akkorde.
Jetzt hab ich aber beschlossen, mich in den Ferien mal gezielt dran zu setzen und hab jetzt z.B. gesehen, dass man g-dur akkord am besten mit dem kleinen finger auf der hohen e seite und dem ringfinger auf der tiefen e saitespielt, anstatt, wie ichs bisher gespielt habe, mit zeigefinger, mittelfinger und ringfinger auf der hohen e-saite.
NUR: ich krieg das nicht hin. nicht mal mit den größten verrenkungen schaff ichs, den g dur mit mittel/ring und kleinem finger zu spielen, und da hab ich jetzt das gefühl, das mein griffbrett meiner bestimmt schon 30 jahre alten gitarre zu DICK ist!
Auf anderen Gitarren sind die um einiges dünner, ist mir aufgefallen.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, mir eine neue Gitarre mit dünnerem Griffbrett zuzulegen, um auch mit dem kleinen finger greifen zu können. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit meinen 90 kilo und 1,91 auch nicht die dünnsten fingerchen habe.

Was würdet ihr tun? Bin mir so unsicher

Danke schon im Vorraus,
euer Cicero
Alt 28. 07. 2008, 23:38 RuberCicero is offline Mit Zitat antworten #160
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hier war jemand der Ansicht, dass EDIT für ihn nicht gilt
Habe daher 7 Beiträge zusammengefasst.
War ein einmaliger Service, nächstesmal wird gelöscht ohne weitere Ansage

Gruss
Tim
Alt 29. 07. 2008, 01:00 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #161
Zwiebelkeks
Posten... muss... POSTEN!

Benutzerbild von Zwiebelkeks

Registrierungsdatum: Jun 2008

Zitat:
Zitat von RuberCicero 
Ich hätte mal ne Recht spezielle Frage. Bin jetzt 17 Jahre alt und habe beschlossen Gitarre spielen zu lernen. Also mal die alte Gitarre von Mutti ausm Keller gepackt, neu bespannt und los gings. Ich klimper jetzt schon seit 2-3 Monaten mehr oder weniger regelmäßig, kann schon n paar Akkorde.
Jetzt hab ich aber beschlossen, mich in den Ferien mal gezielt dran zu setzen und hab jetzt z.B. gesehen, dass man g-dur akkord am besten mit dem kleinen finger auf der hohen e seite und dem ringfinger auf der tiefen e saitespielt, anstatt, wie ichs bisher gespielt habe, mit zeigefinger, mittelfinger und ringfinger auf der hohen e-saite.
NUR: ich krieg das nicht hin. nicht mal mit den größten verrenkungen schaff ichs, den g dur mit mittel/ring und kleinem finger zu spielen, und da hab ich jetzt das gefühl, das mein griffbrett meiner bestimmt schon 30 jahre alten gitarre zu DICK ist!
Auf anderen Gitarren sind die um einiges dünner, ist mir aufgefallen.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, mir eine neue Gitarre mit dünnerem Griffbrett zuzulegen, um auch mit dem kleinen finger greifen zu können. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit meinen 90 kilo und 1,91 auch nicht die dünnsten fingerchen habe.

Was würdet ihr tun? Bin mir so unsicher

Danke schon im Vorraus,
euer Cicero

Kommt drauf an, wenn dir Gitarre spielen spaß macht, und du es weitermachen willst, auf jedenfall.
Und ich bin auch 1,90 und kann gut auf kleinen Griffbrettern spielen Ist einzig und allein Gewöhnungssache.
Alt 29. 07. 2008, 01:20 Zwiebelkeks is offline Mit Zitat antworten #162
RuberCicero
xyz, Fan von Klartext

Benutzerbild von RuberCicero

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Zwiebelkeks 
Kommt drauf an, wenn dir Gitarre spielen spaß macht, und du es weitermachen willst, auf jedenfall.
Und ich bin auch 1,90 und kann gut auf kleinen Griffbrettern spielen Ist einzig und allein Gewöhnungssache.

Also kann es durchaus sein, dass das Griffbrett zu "dick" für meine Finger ist und ich mich mit dünneren, moderneren einfacher tun würde?
Vielleicht könnt ihr ja mal n Bild von euren Griffbrettern zeigen, damit ich einen Vergleich habe ^^
Alt 29. 07. 2008, 15:18 RuberCicero is offline Mit Zitat antworten #163
ArtSoundz
Brettsegler

da der liebe mod aufgeräumt hat, schau mal bitte meine antowrt an auf dein problem:

http://board.gulli.com/thread/520952...uipment/7/#152

@TBuktu:
Wenn ich die ganze Zeit nur am rumeditieren bin, werden die Antworten übersehen.
ohne edits ist das irgendwie strukturierter... aber wie der meister will
Alt 29. 07. 2008, 15:47 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #164
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

3 Posts direkt untereinander?
Wie gesagt, keine weitere Ansage mehr, falls Du was suchst
Lies mal die Netiquette, mit Postinglöschen kommst Du gut bei weg
Ende vom OT, Ende dieser komplett überflüssigen Diskussion

Gruss
Tim
Alt 29. 07. 2008, 15:54 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #165
Los tioz
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich hab ein kleines Problem mit meiner E-Gitarre. Ich stimme meine Gitarre immer mit einem Stimmgerät von Korg. Es passt auch alles, nur wenn ich mir ein lied z.B in Guitar Pro anhöre und dann nachspiele, sind alle Töne genau einen Bund tiefer als bei mir. Beispiel: ich spiele wie angezeigt auf der tiefen e-seite den 3.Bund, müsste jedoch den 2. spielen, dass es sich exakt so anhört wie in Guitar Pro. auch bei normalen Liedern ist mir das aufgefallen.

Liegt das an der Gitarre oder dem Verstärker, Stimmgerät etc.

Danke schonmal
Alt 21. 08. 2008, 16:57 Los tioz is offline Mit Zitat antworten #166
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Soundkarteneinstellung checken

Bei vielen MP3s ist mir das aber auch schon aufgefallen
Kann man dann aber im Player justieren

Gruss
Tim
Alt 21. 08. 2008, 18:21 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #167
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich hab ma ne Frage.
Wie bekomm ich denn nen HighGain Gitarrenamp in den Griff.
Wenn ich abdämpfe bekomme ich Feedback.
Weniger Gain kommt nicht in Frage, Noisegate hab ich schon ausprobiert (Boss NS-2), allerdings hab ich dann fast keinen Sustain. Amp isn Peavey 6505, der ja für den Noise bekannt ist :/
Hat jemand ne Idee. (Heut habe ich auch nen ENGL Fireball angespielt, wo ich dasselbe Problem hatte. Sobald ich lauter aufdreh, Feedback beim Dämpfen.
Lohnt sich vllt ein ISP Decimator?
Alt 02. 10. 2008, 23:53 bloodage is offline Mit Zitat antworten #168
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Leichtes Detune, Feedbackkiller, ...ausprobieren
Wenn das Feedback direkt über die PUs kommt ist es eben 2much

Gruss
Tim
Alt 03. 10. 2008, 00:04 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #169
ArtSoundz
Brettsegler

volume pedal benutzen
Alt 03. 10. 2008, 07:45 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #170
Dahlia
weiß nicht warum

Benutzerbild von Dahlia

Registrierungsdatum: Apr 2006

Noisegate und zack hat sich dein Problem erledigt.
Alt 03. 10. 2008, 18:55 Dahlia is offline Mit Zitat antworten #171
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Dahlia 
Noisegate und zack hat sich dein Problem erledigt.

Zitat:
Zitat von bloodage 
Noisegate hab ich schon ausprobiert (Boss NS-2), allerdings hab ich dann fast keinen Sustain.

Welches Noisegate empfiehlst du mir denn?
Alt 04. 10. 2008, 10:27 bloodage is offline Mit Zitat antworten #172
ArtSoundz
Brettsegler

Also ich würde dir auch das NS-2 empfehlen.
Ein Gitarrist und bekannter von mir hat 2 stück, eins vor der Zerre und eins nach der Zerre. Seines Erachtens nach das absolute optimum

Zitat:
Zitat von doublefish 
Frage:
Ich bin in einer Indi(e)(tronic) Band:
Wir machen Lieder á la Foals etc.
Und ich wollte fragen was für eine Gitarre den richtigen Sound gibt. Topteil hab ich schon.
Ich finde die Marke 'Danelectro' gut, aber bei denen ist das Problem, dass die nur eine Form haben (oder 2) und die halt in verschiedene Farben.
Kann mir jemand eine Empfehlen? Am besten mit großen (nicht dicken) Korpus.

mfG.

Willst du eine Gitarre haben, die gut klingt oder eine die gut aussieht?

Ausserdem wären ein paar weitere Infos wichtig:
-Welches Topteil?
-Wo bleibt dein Lautsprecher?
-Warum findest du Danelectro gut? Weil sie gut aussehen... ?
hast du schon eine danelectro gespielt?

Paar infos von mir:
-Die Korpusform ist (fast) nicht relevant für den Klang. Nur die Dichte (und somit die Masse) des Korpusses ist entscheinend für das Resonanzverhalten
-Man kann mit soziemlich jeder GItarre den richtigen Sound machen. Es ist deine Entscheidung, wie sie klingen soll
Alt 04. 10. 2008, 13:47 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #173
doublefish
Ghost

Benutzerbild von doublefish

Registrierungsdatum: Jul 2007

Frage:
Ich bin in einer Indi(e)(tronic) Band:
Wir machen Lieder á la Foals etc.
Und ich wollte fragen was für eine Gitarre den richtigen Sound gibt. Topteil hab ich schon.
Ich finde die Marke 'Danelectro' gut, aber bei denen ist das Problem, dass die nur eine Form haben (oder 2) und die halt in verschiedene Farben.
Kann mir jemand eine Empfehlen? Am besten mit großen (nicht dicken) Korpus.

mfG.
Alt 04. 10. 2008, 22:44 doublefish is offline Mit Zitat antworten #174
ArtSoundz
Brettsegler