gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
siehe_oben
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Post webperoni.de - Wie schwer ist es, diesen Server zu konfigurieren?

Hallo,

Ich habe als "server anfänger" ein Angebot im Internet gefunden :
http://www.webperoni.de/index.php?me...56 15eae1361d

Es heisst ja, vserver / server seien schwer zu verwenden, aber hier ist ja alles schon vorinstalliert

Wenn ich noch nie in meinem leben einen server verwendet habe, ist dieser gut?
Was könnt ihr mir sonst noch raten, ausser diesen hier?
Alt 12. 04. 2006, 08:35 siehe_oben is offline Mit Zitat antworten #1
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Wie schwer ist es, diesen Server zu konfigurieren?

Wenn du noch nie in dein Leben ein Server bedient hast, und du dir dann einen kaufst der im Internet steht, sollte man dir echt dein Geld wegnehmen damit du damit keinen unfug anstellst. Wie kommt ihr nur darauf das es k3wl ist ein Server zu besitzen OHNE ihn bedienen zu können? Kauft euch bei ebay ein günstigen alten rechner, schmeisst Linux/windows whatever drauf und spielt da im sicheren Lan rum bevor ihr euch ins weite WAN traut.

Und dann wundert man sich wenn der Spamfilter wieder 200 Mails gefiltert hat, woher die wohl kommen?!
Alt 12. 04. 2006, 13:32 peter.pan is online now Mit Zitat antworten #2
siehe_oben
Mitglied
(Threadstarter)

Ich habe bereits einen Alten Rechner, und tu wie du mir geraten hast, grad Linux drauf, was kannst du mir zm "üben" empfehlen?
Alt 12. 04. 2006, 13:44 siehe_oben is offline Mit Zitat antworten #3
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005

z.b. grml oder irgendein anderes linux system. hauptsache keins mit GUI (ok vllt zum surfen). du wirst später dein server auch nur mit ssh bedienen können. Und ohne grafische Oberfläche ist man nicht geneigt Windows üblich zu arbeiten (*klick* *klick* *klick*). Man lernt dadurch wesentlich besser.
Alt 12. 04. 2006, 13:49 peter.pan is online now Mit Zitat antworten #4
Bruder_Barnabas
Das perlt aber :)

Benutzerbild von Bruder_Barnabas

Re: webperoni.de - Wie schwer ist es, diesen Server zu konfigurieren?

Hio

nunja, grundsätzlich kann man bei einem vserver nix falsch machen, auch anfänger nicht. Außerdem steht dir Confixx 3 Pro / Plesk zur seite, wo man alles konfigurieren kann.

Hab übrigens gerade einen Aktionscode für Webperoni gefunden:

UaRQvJJY
Alt 14. 04. 2006, 17:27 Bruder_Barnabas is offline Mit Zitat antworten #5
puerto
rock da beat

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
nunja, grundsätzlich kann man bei einem vserver nix falsch machen, auch anfänger nicht. Außerdem steht dir Confixx 3 Pro / Plesk zur seite, wo man alles konfigurieren kann.

jain, mit plesk und confixx kann man nur Kunden usw erstellen, aber den Server überhaupt nicht konfigurieren. Also PHP SQL Updates sind mit diesen Tools nicht möglich dass muss alles von Hand gemacht werden.

VServer sind von der Verwaltung wie Root Server, man muss sich selbst um die ganzen Updates usw kümmern und man ist auch für die Sicherheit und Integrität des Servers verantwortlich.

Auf deutsch heißt dass, wenn du irgendeinen Mist baust mit dem Server kann es passieren dass deine ganzen Domains zb. nicht mehr erreichbar sind.

Ich rate dir am besten erstmal zu nem Webspace Paket, dass reicht für die meisten Leute komplett aus. Für Gameserver gibt es extra Angebote wo die Wartung der Server mitinbegriffen ist.

Linux lernen kann man am besten, wenn man mal nen alten Rechner zuhause so konfiguriert und mit ihm arbeitet, allerdings ohne GUI nur Kommandozeilengesteuert...
Alt 14. 04. 2006, 19:04 puerto is offline Mit Zitat antworten #6
siehe_oben
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab mir , nach eurem Rat einen Webspace Paket gebucht, welches die gleichen
Leistungen erbringt:

10gb Webspace
200gb traffic
und der rest unlimited (sql / pop3 uvm)

Und bis ich mir nen server hile, übe ich erst mal n bissle mit linux!

MfG

siehe_oben
Alt 15. 04. 2006, 13:18 siehe_oben is offline Mit Zitat antworten #7
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005

Also ihc wuerde an deiner Stelle nicht unbedingt auf ein GUI verzichten, finde den Rat auch etwas seltsam. Es ist ja shcon so, die SSH ist nunmal "nur" eine Shell, doch ein GUI muss ja nicht unbedingt die ganzen Konfigurationstools bereitstellen. Ich selber finde es z.B. wesentlich angenehmer, mit einem GUI zu arbeiten, da man hier einfach Sachen wie Copy&Paste wesentlich leichter machen kann und auch das Nachgucken von Dingen im Internet neben dem Konfigurieren her leichter geht, abgesehen von der groesseren Konsole (von der Framebufferkonsole mal abgesehen) und der Moeglichkeit, innerhalb des Terminals sogar zu scrollen.

Btw, was ich eigentlich fragen wollte: Wo hast du denn den Space her, welcher Anbieter ist das? Wie teuer?
Alt 15. 04. 2006, 16:47 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #8
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Schrank21 
Also ihc wuerde an deiner Stelle nicht unbedingt auf ein GUI verzichten, finde den Rat auch etwas seltsam.
Auf einem Root eine GUI a la KDE zu installieren ist Unfug. Du müsstest per VNC auf den Server zugreifen und hast da (im Falle von SuSE) dein Yast, womit du vielleicht noch grundlegende Netzwerkeinstellungen vornehmen kannst. Bei tiefgreifenden Einstellungen musst du aber sowieso mit der Shell arbeiten, von daher kannst du dir die Installation der GUI/X sparen.
Zudem würde ich KDE/Gnome oder sonstige WM nicht in sicherheitskritischen Umgebungen verwenden, die Codemenge wäre mir eindeutig viel zu hoch. Für einen "Home-Server" ist das vielleicht vertretbar, nur wenn das Teil am Netz hängt mit einer theoretischen Anbindung von 100mbits sollte man die Verwendung von KDE, etc. tunlichst unterlassen.
Alt 15. 04. 2006, 17:24 tasmaniaN is online now Mit Zitat antworten #9
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005

Sorrz, hab mich anscheinend falsch formuliert... Meinte eher, dass er auf seinem eigenen Rechner, auf dem er sich mit Linux vertraut machen will, eher eine GUI installieren sollte, da man sonst schnell die Lust verliert.
Alt 15. 04. 2006, 19:48 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #10
siehe_oben
Mitglied
(Threadstarter)

Und wie sieht es mit windowsserver aus? Die sind leichter zu konfiguirieren, oder?

Auf meinem HeimPC hab ich apache, mysql und PHP am laufen, auf nem windows XP Recher, ich benutze das für "lokale Tests", bevor ich eine Webseite veröffentliche

Hätte ich es mit nem Windows server leichter??

MfG

siehe_oben
Alt 16. 04. 2006, 13:34 siehe_oben is offline Mit Zitat antworten #11
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von siehe_oben 
Hätte ich es mit nem Windows server leichter??
Das kann man nicht so pauschal sagen. Du musst dich genauso um Sicherheitsupdates kümmern, wie auch bei Linux oder Unix Distributionen und gerade bei Windows kannst du dein System nicht "zentral" up2date halten, wie das beispielsweise mit apt-get unter Linux möglich ist.
Und nur weil du dich mit Windows XP gut auskennst, kannst du nicht gleichzeitig einen Windows Server sicher konfigurieren. Du wirst ihn leichter konfigurieren können, das heisst, dass die Hauptkomponenten (Apache, FTP Server, etc.) schnell eingerichtet sind und auch funktionieren, allerdings wirst du mit den Defaulteinstellungen schnell (Sicherheits)-Probleme bekommen.
Linux als Server OS bietet sich aufgrund der zentralen Updates und des "sichereren" Systemaufbaus an (wobei man ein Linux System natürlich ebenfalls unsicher einrichten kann und es sehr genaue Einarbeitung in die Materie benötigt, bevor man das System einigermaßen "sicher" konfiguriert hat).
Natürlich gibt es keine "komplette" Sicherheit, gegen Exploits im Apache bist du bis zum Fix relativ machtlos, allerdings kann man ein Linux OS schon sehr sicher konfigurieren, dabei helfen z.B. AppArmor (SuSE) oder SELinux (für andere Distributionen).
Alt 16. 04. 2006, 17:46 tasmaniaN is online now Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory