|
|
|
|
|
|
Ein Byte.
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
11.Klasse freiwillig wiederholen?
Servus!
Möchte von euch gerne einen "Rat" einholen zu einem Problem von mir, bei dem ich mir sehr unschlüssig bin.. eigentlich.
Ich gehe momentan in die 11. Klasse eines Gymnasiums, habe aber dieses Schuljahr aufgrund von Krankheit von Oktober 2005 bis Ende April 2006 (in einer Woche) gefehlt.
Meine Schulleitung macht mir (zum Glück) keine Probleme, ich dürfte normal weitermachen, wenn ich in allen Fächern kleine Prüfungen über den Stoff ablege, den ich verpasst habe. Sollte aber nicht zu stressig sein, vieles läuft auch über schriftliche Hausaufgaben und mündliche Abfragungen.
Nun steh ich vor der Frage, ob ich nicht doch freiwillig wiederhole. Ich bin eigentlich ein sehr guter Schüler, letztes Jahr ohne große Anstrengung 1.8, bin auch bei den meisten Fächern dieses Jahr auf einem aktuellen Stand, da ich in der kranken Zeit doch viel machen konnte.
Nur fehlt mir halt die Übung. Die anderen haben quasi 7 Monate Englisch, Französisch gesprochen, haben allgemein viel geübt, und da die 11. ja das Sprungbrett für die "richtige" Oberstufe ist, ist mir schon ein bisschen komisch zumute..
In Geschichte, Politik, Chemie, Erdkunde, Physik, Deutsch, Musik, Bio, Sport und Reli werde ich keine Probleme haben, habe vollständige Hefte, Stoff kapiert etc., Mathe könnte problematisch werden (obwohl ich da eigentlich immer sehr gut war), weil mir eben die Übung fehlt.. da könnte mir aber meine Freundin helfen, die letztes Jahr Abi gemacht hat.
Was meint ihr? Soll ich es riskieren und gleich weiter hüpfen in die 12.?
Meine zwei wichtigsten Argumente für ein Weiterspringen sind:
- Weiterhin mit meinen Freunden in einer Stufe
- Ein Jahr gewonnen (da ich keinen Zivildienst leisten muss)
Meine Argumente dagegen:
- Mir fehlt einfach die Übung, gerade in Englisch und in Mathe, aber das könnte man ja über die Sommerferien pauken..
- Ich "verliere" keine Zeit.
- Alles entspannter, kann mich von Krankheit erholen.
Vielen Dank für die Antworten und Sorry für den relativ langen Text.
|
12. 04. 2006, 20:16
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: 11.Klasse freiwillig wiederholen?
Hallo, also ich wollte mal dazu sagen, wenn du keine probleme mit den Fächern hast, dann würde ich schon eine klasse weitergehen, bloss das sind halt die hauptfächer und da darf nix fehlen! Ich denke nicht, dass du so besonders lust hast über die sommerferien zu lernen! Du musst schauen wie viel übung dir fehlt, denn wenn es zum Teil ziemlich schwieriger Stoff ist, würde ich an deiner Stelle, auch wenn es schwer fällt, die klasse wiederholen, da du einfach den stoff in den nächsten zwei jahren brauchen wirst, und wenn du ihn nicht hast, dass bei dir eine immer grössere lücke entsteht! (Merke ich bei mir, in der neunten nix gemacht und jetz kurz vorm abschluss in manchen sachen kein plan!)
Wenn du es schaffst alles nachzuholen in der zeit kannst du es wagen, bloss wenn du dann die 12. versemmelst, ist dann nicht so schön!
|
12. 04. 2006, 20:35
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wenn du n Streber sein willst, widerhol!
Ansonsten geh in die 12.!
Das Einzige, was du in der 12. aus vorhergehenden Stufen brauchst, is Mathe (Kurvendiskussion). Wenn du aber das Prinzip kannst in Mathe, brauchste nicht viel Übung. Hab, wenn ich mal in Mathe keinen Peil hatte und ne Klausur anstand, nur das Prinzip nachgelesen, wie was funzt - üben muss man da nich!
Also, ab in die 12.!
|
12. 04. 2006, 20:55
|
|
|
Ein Byte.
(Threadstarter)
|
westberliner:
Naja, Hauptfächer sieht eigentlich so aus:
- Deutsch: Brauche ich aus der 11. nicht. Sagt sogar mein Lehrer. Rhetorik und sowas halt..
- Physik: Für mich kein Ding, Kurvenbewegungen, letztendlich alles Formeln..
- Englisch: Fehlt einfach die Übung..
- Franze: Abwählen!
- Mathe:  Wie gesagt, üben und Prinzip verstehen..
klotzi:
Nein, ich will kein Streber sein.  Ich will einfach ein gutes Abi und mit meinen Freunden zusammen bleiben..
Die Einstellung, dass man nur Mathe braucht, stimmt eigentlich. In den ganzen Nebenfächern wird der ganze Stoff neu durchgekaut, geht oft mehr ins Detail, und Englisch/Physik wird auch nicht wiederholt, sondern kommen neue Sachen.
Mal schauen, was die Lehrer sagen.. sonst noch wer Erfahrungen aus der Oberstufe, speziell BW?
|
12. 04. 2006, 21:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Wenn dir deine Stufe von den Leuten gut gefällt, würde ich bei den gegebenen Informationen klar für weitermachen votieren.
Eigentlich scheint dich ja nur Mathe wirklich abzuhalten, dann setz dich da halt in den Sommerferien mal ein bisschen dran, damit du die Grundlagen (v.a. Ableitungen etc.) wirklich kapiert hast. Tendenziell fand ich Mathe auch in der 12 und 13 leichter (weil weniger "neu"), als in der 11. Ist allerdings bei mir schon paar Jahre her und anderes Bundesland, daher nicht drauf verlassen
Gute Freunde sind in der Schule schon ein Argument, Mathe setz dich im Sommer dran, bei den Sprachen bist du sie dann entweder los (Franz) bzw. es ändert auch nix wenn du die 11te da nochmal machst.
Ne gute Zeit auf jeden Fall, ich fand die Oberstufe war ne coole Phase
Ciao! Jack
|
12. 04. 2006, 22:32
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
naja bei uns herrscht eher die Meinung ueber die 11te, dass sie unnoetig sei. Sogar die Lehrer sagen, dass man da nicht wirklich viel macht und die Klasse "einstampfen" sollte. Ich kann dazu ehrlich gesagt nix sagen, weil ich die 11te nicht in DE gemacht habe  Aber das sagt ja schon, dass sie nicht so wichtig ist. In den USA habe ich z.B. kaum/keine Kurvendiskussion gemacht. Aber Integralrechnung in der 12ten habe ich dann ganz gut hinbekommen. Ich denke nicht, dass du Probleme haben wirst, wenn du in den Faechern sonst ganz gut warst.
|
12. 04. 2006, 22:41
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Deshalb wird/wurde ja auch das "G12", also das Abi nach 12 Jahren, zur Zeit in einigen Ländern eingeführt.
|
12. 04. 2006, 22:58
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Deshalb wird/wurde ja auch das "G12", also das Abi nach 12 Jahren, zur Zeit in einigen Ländern eingeführt.
|
Das wurde nicht eingeführt, weil die 11. Klasse nicht so wichtig wäre!
|
12. 04. 2006, 23:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich bin ebenfalls in der 11. und muss sagen ich finds die schwierigste Klasse bisher, liegt aber vllt auch an unseren diesjährigen Lehrern.
Es wär interessant zu wissen in welchem Bundesland du wohnst und welche Leistungskurse (so heißt das zumindest in Bayern) du vorhast zu belegen.
In den Sprachen fehlen dir hald Vokabeln die du in der Zeit gelernt haettest und die Behandlungen bestimmter Themen (amerikanisches politik und Schulsystem und was es alles gibt) was als absolutest Grundwissen vorrausgesetzt wird.
Ist aber beides nachholbar.
Wenn du vorher gut warst in Mathe macht dir Mathe denk ich keine Probleme mehr, den Stoff was wir hier in Bayern dieses Jahr in Mathe machen ist schnell zu lernen. Du solltest freiwillig ohne Hilfe die schwersten Aufgaben mal nachrechnen, wenn du das schaffst, hast du s kapiert, und es gibt denk ich keinen Grund die Klasse zu wiederholen.
Und du musst beachten, dass wenn du jetz wiederholst, du in deiner restlichen gymnasialen Laufbhan nicht mehr wiederholen darfst.
Ist eine sehr schwere Entscheidung, ich stand ebenfalls vor einer sehr ähnlichen Situation und hab mich nach langem hin und her gegen das Wiederholen entschieden.
|
12. 04. 2006, 23:17
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
In den Sprachen fehlen dir hald Vokabeln die du in der Zeit gelernt haettest und die Behandlungen bestimmter Themen (amerikanisches politik und Schulsystem und was es alles gibt) was als absolutest Grundwissen vorrausgesetzt wird.
Ist aber beides nachholbar.
|
Quatsch. Hab Englisch-LK in Bayern.
Hatte in der 10. und 11. ne Lehrerin, bei der wir nix Neues gemacht haben eigentlich. Trotzdem komm ich nun im LK gut zurecht.
Politik/Schulsystem ist nich "absolutes Grundwissen"!
Das haben wir zwar in der 11. gemacht, danach aber nicht wieder gebraucht. Im Abi kommt sowas auch nicht dran.
|
13. 04. 2006, 00:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also, als Bayrischer Schüler kann ich definitiv sagen, dass bei uns die 11. nicht überflüssig war.
Wenn bei euch die Lehrer geflennt haben, weil die 11. so unnötig ist, dann frag ich mich was bei uns los war.
Die waren stinksauer, dass die 11. total überladen ist mit Stoff und der dann tatsächlich noch weiter komprimiert wird um die Klasse letzendlich zu Streichen.
Und wenn ich mir Lehrplan und tatsächlichen Unterricht anschau,.... das differiert ganz schön. Und sicherlich liegt es zum Teil an der Unzulänglichkeit mancher Lehrkräfte, aber im allgemeinen kann man sagen, dass ich meistens ziemlich gute Exemplare abbekommen hab
Zu deinem Problem:
Wenn du DENKST, du kannst es und die Prüfungen schaffst, dann mach ruhigen Gewissens weiter.
Allerdings versteh ich deine Zweifel keine 10m weit.
Physik meinst du sei kein Problem für dich, Mathe ähnlich bewertet aber dann heulst du wegen ein Paar Wochen nicht Englisch reden in der Schule?
Sagmal wie läuft denn bitte euer Englischunterricht ab?
Klar redet man da ab und an ein wenig, lernt ein bisschen im Sprachfluss zu bleiben, aber wenn du jetzt dazu übergehst dir öfter englische Filme / Spiele und Bücher reinzuziehen, hast du das doch locker wieder drin.
Wenn du in Englisch ne Pfeife bist (was schwer zu glauben wäre, bei einem 'ohne große Mühe' 1,8 Schnitt), dann werden das die paar Stunden auch nicht groß versaut haben.
Wenn du seit der 5. Englisch hattest, bist du in der 11. eh fix und fertig mit allem was Grammatik anbelangt - du MUSST die Sprache bereits beherrschen.
Und viel Üben kann man da nicht.
Aber eins kann ich dir aus meinem Wissenstand noch weitergeben:
Mathe ist dreckig 
11. Klassstoff war bei uns Komplexe Zahlen und eben Infi.
In der 12 im LK hat man dann nur erfahren, dass Komplexe Zahlen eigentlich irrelevant waren und der Lehrer total unverantwortungslos uns die überhaupt beizubringen. Weil Infi entsprechend zu kurz geraten ist... (Extremwertaufgaben und so ein Mist grad mal angeschnitten in den letzten Sommerwochen)
Langer Text, darum Fazit:
Wenn du das Jahr schaffst, egal mit welchem Schnitt, dann mach halt weiter... nach der 11. wird dich nie jemand fragen
|
13. 04. 2006, 00:13
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Die waren stinksauer, dass die 11. total überladen ist mit Stoff und der dann tatsächlich noch weiter komprimiert wird um die Klasse letzendlich zu Streichen.
|
Komische Lehrer... 
Aber wie kommste darauf, dass die 11. "gestrichen" wurde?
Im Rahmen des G8 wurde nicht die 11. gestrichen, sondern der Gesamtstoff aller Klassen etwas komprimiert bzw. halt gestaucht. Aber es war nich so, dass man einfach den 11.-Klass-Stoff wegließ...
|
13. 04. 2006, 00:32
|
|
|
Ein Byte.
(Threadstarter)
|
myfriendjack:
Ja, will schon bei meinen Kumpels bleiben, und ja, die Oberstufe scheint echt zu rocken!
klotzi:
Aber das g8 wurde eingeführt, weil viel Stoff weggelassen werden kann (und weil man 1 Jahr früher Steuern zahlt.. aber egal.).
An meiner Schule gibt es schon seit 11 Jahren ein Pilotprojekt mit g8-Klassen. Diese lassen viel Stoff aus der 11. weg, gerade in den Nebenfächern und Mathe, und es scheint allgemein gut zu laufen, deswegen bin ich auch pro g8.
MisTerBurNs:
Ja, die Lehrer machen da schon viel aus.  Ich persönlich fande die 10. vom Stoff und Lernaufwand etwas stressiger als jetzt die 11., wobei ich sagen muss, dass Mathe jetzt schon ziemlich anzieht.
Ich wohne, wie schon gesagt, in Baden-Würrtemberg, und habe vor, Geschichte und Physik als LKs zu nehmen. Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache, in meinem Fall Englisch, sind Pflicht.
klotzi:
Doch, Schulsystem und Landeskunde _kann_ im Abitur drankommen, meinten zumindest unsere Lehrer.
w33dy:
Zitat:
|
dann heulst du wegen ein Paar Wochen nicht Englisch reden in der Schule?
|
Ja.  Genau genommen 6 Monate "nicht Englisch reden". Wir haben 5 Wochenstunden Englisch, da kannste ja ausrechnen, was die anderen allgemein an Übung hatten.. aber eigtl. kein Ding, hast Recht, da es ja in der Oberstufe eher auf fehlerfreies Schreiben ankommt (=Grammatik) als auf mündliches Geblabbere.
Alles in allem danke für die Antworten.
|
13. 04. 2006, 11:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von klotzi
Komische Lehrer... 
Aber wie kommste darauf, dass die 11. "gestrichen" wurde?
Im Rahmen des G8 wurde nicht die 11. gestrichen, sondern der Gesamtstoff aller Klassen etwas komprimiert bzw. halt gestaucht. Aber es war nich so, dass man einfach den 11.-Klass-Stoff wegließ... 
|
Ich hab nie behauptet, der Stoff werde gestrichen.
Der wird komprimiert - so wie es da steht.
Übrigens zum Teil stimmt nichtmal das.
Der wird nicht komprimiert sonder Umverteilt.
Da hab ich ganz im Vertrauen mal mit einem meiner ehemaligen Lehrer geredet, der hat mir dann den Lehrplan gezeigt. Der ist fast identisch mit dem vom G9, nur eben auf 12 klassen.
Absoluter Schwachsinn...
Und achja, die 11 Klasse WIRD in der Hinsicht nunmal gestrichen.
Du machst 5-10 und dann Kollegstufe - wo bleibt die 11?
|
13. 04. 2006, 12:13
|
|
|
No risk No fun
|
hab jetzt net alle antworten durchgelesen, nur die hälfte ca.
aber hey, ich bin jetzt student. da läuft das immer so ab wie bei dir in der 11.
ganze jahr stoff lernen, versuchen zu verstehen. üben kannste knicken. schaff ich einfach von der zeit her net.
dann paar woche nvor der prüfung nochmal alles durchpressen und üben....
erreiche so auch meine 2er schnitte....
Und Gymi 12. brauchst dir null sorgen machen wenn du mit Sprachen kein großes Problem hast !!!
Und selbst wenn deine Noten in der 12. bißchen schlechter sind ? who cares ?
sprachen kannst auch während der 12. noch üben....
13 zählt dann
|
13. 04. 2006, 15:37
|
|
|
|
12te zaehlt auch fuers abi...
|
13. 04. 2006, 15:47
|
|
|
No risk No fun
|
|
13. 04. 2006, 15:49
|
|
|
|
alle Noten aus der 12 werden zusammengezaehlt, plus alle noten aus 13.1, plus alle noten aus 13.2, ausser LKs und P-Faecher, die Noten dort werden zu den Abiergebnissen*4 gerechnet und das alles zusammen ergibt die Abipunktzahl.
|
13. 04. 2006, 15:55
|
|
|
No risk No fun
|
iss ja intressant ^^
gut das ich nur fachabi hab, mir wär die punktegebung aufm gymi scho zu kompliziert gewesen
aber wie gesagt, würd trotzdem in die 12 rücken ^^
|
13. 04. 2006, 15:58
|
|
|
Be Part of Smutje.
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
11te wiederholen is zeitverschwendung, wenn du dann in der 12ten schlechte noten hast, kannste die wiederholen um dein abi aufzupolieren, aber bevor ich die 11 wiederholt hätte, vor allem mit solchen "problemen" wie du sie hast, hätte so einiges passieren müssen - gut, wenn man 1 jahr in den usa war, durfte man nicht nahtlos weitermachen bei uns, aber die leute, die "nur" monate überm teich waren, kamen zum halbjahr und gut wars.
@cracky:
Zitat:
|
Und Gymi 12. brauchst dir null sorgen machen wenn du mit Sprachen kein großes Problem hast !!!
|
Zitat:
|
gut das ich nur fachabi hab, mir wär die punktegebung aufm gymi scho zu kompliziert gewesen
|
passt irgendwie nich zusammen, aber ich hab wohl irgendwo das "dummschwätzer" schild verlegt...
|
14. 04. 2006, 00:51
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Und achja, die 11 Klasse WIRD in der Hinsicht nunmal gestrichen.
Du machst 5-10 und dann Kollegstufe - wo bleibt die 11?
|
Nein. Die 13. wird gestrichen und die 11. umstrukturiert.
Deiner Logik zufolge könnte ich auch sagen, man macht 5. und 6. Klasse, die 7. wird gestrichen, dann macht man 8. bis 12...
|
14. 04. 2006, 01:13
|
|
|
Nowhere Girl
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Also ich war in der 12 mal in einer ähnlichen Situation durch einen längeren Krankenhausaufenthalt Mir haben meine Lehrer damals unheimlich geholfen, sprich, in den Fächern, wo ich den Anschluss verpasst hatte, wurden mir quasi "persönliche Prüfungen" angeboten. Sprich mit deinen Lehrern deiner "Knackpunktfächer", ob sie dir solche Optionen zur Not einräumen würden - wenn du bis dahin ein guter Schüler warst, werden sie es bestimmt nicht abschlagen.
Liebe Grüße
Vanitas
|
14. 04. 2006, 02:31
|
|
|
Ein Byte.
(Threadstarter)
|
Solche Prüfungen werden bei mir ja über den Stoff gemacht, wo ich gefehlt habe, und wie gesagt, die Lehrer lassen das locker angehen.
Sprich, in Deutsch schriftliche Hausaufgabe, Englisch mal 'nen Comment schreiben.. und die "Lernfächer" wie Geschichte, Biologie und so werden mündlich gemacht. Laut meinen Lehrern kein Ding, weil "sie mir auch kein Bein stellen wollen".
|
14. 04. 2006, 09:21
|
|
|
annoyed.
|
BIn auch gerade in der 12 (NRW).
Kann aus persönlicher Erfahrung sagen: die 11 ist pipifax. hatte zwar nur nen 2,3er schnitt, hab aber auch wirklich gar nix gemacht, weder hausaufgaben, noch vor klausuren gelernt etc.
jetzt bin ich in der 12 und steh mit etwas lernen+immer Hausaufgaben 1,7, hab keinen einzigen ordner aus der 11, und das vorwissen welches man evtl für ein thema braucht ist in 20 minuten nachgeolt.
also mein rat: wenn du so intelligent bist, wie man es aus deinen zensuren erschließen kann, geh direkt in die 12. lies in den ferien n englisches buch, lern n bissel mathe und du bist obenauf. die 11 würde dich nur langweilen.
mfg
|
14. 04. 2006, 10:31
|
|
|
NightVision
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Also wenn du während der Krankheit ein bisschen mitgelernt hast, sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.Kumpel von mir war die komplette 11te in Amerika, der hatte von dem ganze Mathe Stoff herzlich wenig mitbekommen.
Er musste zwar einiges nachlernen, hatte aber dann in K12/13 auch nie Probleme.
Würd dir auch raten in die 12 zu gehen, am Anfang n bisschen mehr hinhocken und dann läuft das schon.
Und selbst wenn nicht, dann wiederhol doch lieber K12 ohne den Mist den du abgelegt hast und mit vielen schönen Freistunden.
Zitat:
|
die 11 würde dich nur langweilen.
|
glaub ich auch.
|
14. 04. 2006, 11:30
|
# | |