|
|
|
|
|
|
Ein Byte.
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
11.Klasse freiwillig wiederholen?
Servus!
Möchte von euch gerne einen "Rat" einholen zu einem Problem von mir, bei dem ich mir sehr unschlüssig bin.. eigentlich.
Ich gehe momentan in die 11. Klasse eines Gymnasiums, habe aber dieses Schuljahr aufgrund von Krankheit von Oktober 2005 bis Ende April 2006 (in einer Woche) gefehlt.
Meine Schulleitung macht mir (zum Glück) keine Probleme, ich dürfte normal weitermachen, wenn ich in allen Fächern kleine Prüfungen über den Stoff ablege, den ich verpasst habe. Sollte aber nicht zu stressig sein, vieles läuft auch über schriftliche Hausaufgaben und mündliche Abfragungen.
Nun steh ich vor der Frage, ob ich nicht doch freiwillig wiederhole. Ich bin eigentlich ein sehr guter Schüler, letztes Jahr ohne große Anstrengung 1.8, bin auch bei den meisten Fächern dieses Jahr auf einem aktuellen Stand, da ich in der kranken Zeit doch viel machen konnte.
Nur fehlt mir halt die Übung. Die anderen haben quasi 7 Monate Englisch, Französisch gesprochen, haben allgemein viel geübt, und da die 11. ja das Sprungbrett für die "richtige" Oberstufe ist, ist mir schon ein bisschen komisch zumute..
In Geschichte, Politik, Chemie, Erdkunde, Physik, Deutsch, Musik, Bio, Sport und Reli werde ich keine Probleme haben, habe vollständige Hefte, Stoff kapiert etc., Mathe könnte problematisch werden (obwohl ich da eigentlich immer sehr gut war), weil mir eben die Übung fehlt.. da könnte mir aber meine Freundin helfen, die letztes Jahr Abi gemacht hat.
Was meint ihr? Soll ich es riskieren und gleich weiter hüpfen in die 12.?
Meine zwei wichtigsten Argumente für ein Weiterspringen sind:
- Weiterhin mit meinen Freunden in einer Stufe
- Ein Jahr gewonnen (da ich keinen Zivildienst leisten muss)
Meine Argumente dagegen:
- Mir fehlt einfach die Übung, gerade in Englisch und in Mathe, aber das könnte man ja über die Sommerferien pauken..
- Ich "verliere" keine Zeit.