gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
Question Geschlossene Threads

Hi,

könnte mir jmd bitte bei der Übersetzung von einigen kurzen lateinischen Texten von Hygin (Hyginus) helfen? Sie stammen aus seiner Fabulae über die Mythologie.
Hier die original Texte:

Io
Id Iuno cum rescivit, Argum, cui undique oculi refulgebant, custodem ei misit; hunc Mercurius Iovis iussu interfecit. At Iuno formidinem ei misit, cuius timore exagitatam coegit eam, ut se in mare praecipitaret, quod mare Ionium est appellatum. Inde in Scythiam tranavit, unde Bosporum fines sunt dictae. Inde in Aegyptum, ubi parit Epaphum. Iovis cum sciret suapte propter opera tot eam aerumnas tulisse, formam suam ei propriam restituit deamque Aegyptiorum eam fecit, quae Isis nuncupatur.

VULCANUS
Vulcanus cum resciit Venerem cum Marte clam concumbere et se virtuti eius obsistere non posse, catenam ex adamante fecit et circum lectum posuit, ut Martem astutia deciperet. Ille cum ad constitutum venisset, concidit cum Venere in plagas adeo, ut se exsolvere non posset. Id Sol cum Vulcano nuntiasset, ille eos nudos cubantes vidit; deos omnis convocavit; qui ut viderunt, riserunt. Ex eo Martem, id ne faceret, pudor terruit. Ex eo conceptu nata est Harmonia, cui Minerva et Vulcanus vestem sceleribus tinctam muneri dederunt, ob quam rem progenies eorum scelerata exstitit. Soli autem Venus ob indicium ad progeniem eius semper fuit inimica.

THESEUS APUD MINOTAURUM
Theseus posteaquam Cretam venit, ab Ariadne Minois filia est adamatus adeo, ut fratrem proderet et hospitem servaret; ea enim Theseo monstravit labyrinthi exitum, quo Theseus cum introisset et Minotaurum interfecisset, Ariadnes monitu licium revolvendo foras est egressus eamque, quod fidem ei dederat, in coniugio secum habiturus avexit.

Oedipus
Interim Laio in prodigiis ostendebatur mortem ei adesse de nati manu. Idem cum Delphos iret, obviam ei Oedipus venit, quem satellites cum viam regi dari iuberent, neglexit. Rex equos immisit et rota pedem eius oppressit, Oedipus iratus inscius patrem suum de curru detraxit et occidit. Laio occiso Creon Menoecei filius regnum occupavit

Rex re audita per Graeciam edixit, qui Sphingae carmen solvisset, regnum se et Iocasten sororem ei in coniugium daturum promisit. Cum plures regni cupidine venissent et a Sphinge essent consumpti, Oedipus Laii filius venit et carmen est interpretatus; illa se praecipitavit.
Oedipus regnum paternum et Iocasten matrem inscius accepit uxorem, ex qua procreavit Eteoclen et Polynicen, Antigonam et Ismenen.

Interim Thebis sterilitas frugum et penuria incidit ob Oedipodis scelera

Oedipus re audita postquam vidit se tot scelera nefaria fecisse, ex veste matris fibulas detraxit et se luminibus privavit, regnumque filiis suis alternis annis tradidit et a Thebis Antigona filia duce profugit.

Vllt hatte ja jmd von euch schon Latein und hat diese Texte im Unterricht übersetzt. Ihr würdet mir einen sehr großen Gefallen tun. Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Art von Hilfe.

P.S einige Texte sind davon unvollständig oder verkürzt, aber das ist richtig so..

Geändert von Stoertebeker (11. 12. 2007 um 22:11 Uhr).
Alt 14. 04. 2006, 11:30 HackaZ[gB] is offline #1
Knightsbridge
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Geschlossene Threads

Hallo, ich suche für einen Kumpel eine (relativ gute) Interpretation von "Wilhelm Tell". Er is 20 und geht auf die BOS (=Berufsoberschule), was in etwa der 11ten Klasse Gymnasium entspricht (Deswegen sollte es qualitativ kein Schund sein). Hab schon mal ein bisschen gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden.... Hat jemand von euch ein Ebook mit Sekundärliteratur, nen Link für ne Interpretation oder hat selbst schon ein Referat zu diesem Thema gehalten und würde mir seine Materialien zur Verfügung stellen??

Bitte helft mir, mein Kumpel darf nich durchfallen sonst bin ich am Ar*** :-/

mfg Knightsbridge

Geändert von Stoertebeker (16. 01. 2007 um 21:18 Uhr).
Alt 07. 07. 2006, 14:50 Knightsbridge is offline #2
DasBoeseUndIch
Master of Java

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Interpretation von Schillers "Wilhelm Tell"

Also willhelm Tell liest man hierzulande (süddeutschland) inner 7 klasse.
Weils net so anspruchsvoll ist, ^^.
Dementsprechend findet man auch tonnenweise zeugs bei google.
Also als ich damals das gelesen hab fand ich enorm viel.
ergo: Nochmal richtig suchen!
(und ein Buch mal kurz zusammenfassen geht leider nicht.)
mfg
Andy
Alt 07. 07. 2006, 16:49 DasBoeseUndIch is offline #3
Bestrafer
moralisch divergent

Benutzerbild von Bestrafer

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Bitte helft mir, mein Kumpel darf nich durchfallen sonst bin ich am Ar*** :-/

Verpruegelt er dich sonst? Wenn ja, hat dein Kumpel es sicher verdient durchzufallen... und du die Schlaege.

Das hier ist kein Board fuer Leute die zu faul oder dumm sind ihre Hausaufgaben zu machen.
Alt 07. 07. 2006, 16:50 Bestrafer is offline #4
Knightsbridge
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

@Andi: es geht ja nicht um eine direkte inhaltliche Zusammenfassung (gibts wirklich tonnenweise, bin ich ja beim googlen drüber gestolpert). Es geht mehr um die inhalte hinterm Text (kampf gegen Tyrannen etc), also um eine Interpretation (also Auslegung) des Dramas.

@Bestrafer: Du hast früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren und du noch nicht allwissend warst bestimmt immer alle Hausaufgaben selbst gemacht und dir nie von irgendjemandem helfen lassen, stimmts?!! Ich verlange ja von keinem sich hinzusetzen und das Zeug heute Abend auszuarbeiten, ich wollte ja nur wissen ob jemand nen genialen Link oder n Ebook oder irgendwas anderes Parat hat... Reg dich ab und bestrafe jemand anders
Alt 07. 07. 2006, 17:11 Knightsbridge is offline #5
Bestrafer
moralisch divergent

Benutzerbild von Bestrafer

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Bestrafer: Du hast früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren und du noch nicht allwissend warst bestimmt immer alle Hausaufgaben selbst gemacht und dir nie von irgendjemandem helfen lassen, stimmts?!!

Nein, ich wurde zu Anbeginn der Zeit allwissend geboren. Bei Hausaufgaben habe ich mir helfen lassen um den mich umgebenden niederen Lebewesen das Gefuehl des Gebrauchtwerdens zu vermitteln.

Mal ehrlich: was erwartest du bei einer Aussage
"ich brauch das fuer meinen Kumpel denn wenn der durchfaellt bin ich am Arsch?"

Bist du die arme Socke die Schlaege bekommt wenn du anderen ihre Hausaufgaben nicht machst?

Zu deinem Problem: Suchmaschinen benutzen hilft.
Alt 07. 07. 2006, 17:40 Bestrafer is offline #6
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Raucht ne Schachtel Kippen weniger, investiert das Geld in diesen Lektüreschlüssel und seid glücklich

http://www.amazon.de/gp/product/3150...lance&n=299956

Hab immer gute Erfahrungen mit den Reclam-Dingern gemacht.
Alt 07. 07. 2006, 23:58 TrentReznor is offline #7
michamicha
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Geschlossene Threads

Ich hab bei google und co gesucht aber habe nichts gefunden.Kann mir bitte jemand die Kurzgeschichte "Günter grass-Im Tunnel" geben.

Geändert von Stoertebeker (31. 01. 2007 um 09:59 Uhr).
Alt 29. 10. 2006, 16:39 michamicha is offline #8
x12x13

Re: [S] Günter grass-Im tunnel

Das hier ist ein Review Forum.
Selbst wenn man das übersieht und man nicht ganz ignorant ist, sollte das hier:
"Vorstellung, Diskussion, Kritiken"
alles sagen.
Alt 29. 10. 2006, 16:52 #9
mannohneschuh
Der Leichtsinnige

Benutzerbild von mannohneschuh

Registrierungsdatum: Jun 2006
Der Wahnsinn liegt in euren Händen

Ich möchte euch diese Buch von Martin Rohé vorstellen und euch fragen ob es euch auch so berauscht hat wie mich, musste mir auch gleich das cover als user bild holen.

Gruss Mos
Alt 11. 11. 2006, 20:06 mannohneschuh is offline #10
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Der Wahnsinn liegt in euren Händen

Für das Review-Forum ist der eine Satz zu wenig, aber du hast das gleiche ja im allgemeineren Literaturforum schon gepostet, also mache ich hier zu.
Alt 11. 11. 2006, 20:17 Stoertebeker is offline #11
-duke-
o--(Ô.ô)--o

Benutzerbild von -duke-

Registrierungsdatum: Nov 2006
Review in der Schule....

Hey,

Ich schreibe am Dienstag in der Schule in Englisch ein Review über einen Kinofilm oder ein Buch.
Weiß ja nicht ob das hier die richtige Stelle im Forum ist, aber könnt ihr mir vielleicht ein paar gute und schulenglischgeschriebene Reviews zeigen, also entweder zu einem Buch oder zu einem Film, sei es eigene oder welche im Internet. Danke im vorraus......

Mfg

P.S. In der selben Arbeit schreibe ich ein Bewerbungsschreiben auf Englisch, Beruf noch unbekannt, wisst ihr da auch Links??
Alt 17. 11. 2006, 19:10 -duke- is offline #12
Xeton
Mitglied

Benutzerbild von Xeton

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Review in der Schule....

Schonmal gegoogled?
Hab folgendes gefunden, weiß aber nicht ob es "gute" Reviews sind oder ob es dir hilft, naja:

http://www.undergroundhiphop.ch/rhyt...vas_review.htm
http://www.undergroundhiphop.ch/elighastheypass.htm

Formulierungen u.s.w:
http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/review

Hab ich alles hier gefunden.
Alt 17. 11. 2006, 19:51 Xeton is offline #13
-duke-
o--(Ô.ô)--o

Benutzerbild von -duke-

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich weiß^^, das hatte ich auch alles schon, die reviews sind net brauchbar, da es zu einem aktuellen film sein soll oder halt ein buch.
Die andere Seite ist gut, hatte ich aba auch schon.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
Alt 18. 11. 2006, 14:58 -duke- is offline #14
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Ganz und gar nicht das richtige Forum.
Alt 19. 11. 2006, 23:36 Stoertebeker is offline #15
blackout
MitGlied

Benutzerbild von blackout

Registrierungsdatum: Feb 2006
Wer von euch hat das Buch "Die weiße Löwin" von Henning Mankell gelesen?

Hallo Leute,
ich wollte mal wissen, wer von euch das Buch "Die weiße Löwin" von Henning Mankell gelesen hat. Ich schreibe im Moment eine Hausarbeit über dieses Buch. Nun fällt es mir schwer, eine kurze, aber doch informative Inhaltsangabe über das Buch zu schreiben.
Kann mir irgendwer von euch dabei helfen. Ich meine jetzt nicht, dass mir irgendwer hier eine fertige Inhaltsangabe posten soll . Aber vielleicht eine kleine Hilfe dabei, das wäre nett .

Danke schonmal im vorraus!

//Edit:

Sry. Habe gerade gemerkt das ich im falschem Forum gelandet bin . Bitte verschieben!

Gruß,
blackout

Geändert von blackout (22. 11. 2006 um 12:34 Uhr).
Alt 21. 11. 2006, 21:00 blackout is offline #16
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Wer von euch hat das Buch "Die weiße Löwin" von Henning Mankell gelesen?

Dafür gibt es kein richtiges Forum, die Einrichtung eines Hausaufgabenforums wurde abgelehnt. Man steht hier auf dem Standpunkt, Hausaufgaben sind selbst zu machen. Als Tipp: schau dir bei Amazon die Inhaltsangaben und Rezensionen an, vielleicht hilft es dir.
Alt 22. 11. 2006, 12:24 zwo-elf is offline #17
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Re: Wer von euch hat das Buch "Die weiße Löwin" von Henning Mankell gelesen?

Schließe mich dem von zwo-elf geschriebenen an. Du kannst deine Inhaltsangabe im Literatur-Forum zur Diskussion stellen, mach dazu dann bitte dort einen neuen Thread auf.
Alt 23. 11. 2006, 20:29 Stoertebeker is offline #18
StraboN
aka. Fr3qu3nzy

Registrierungsdatum: Oct 2004
Gedichtanalyse [HILFE!]

Hi, muss bis morgen das Gedicht analysieren, aber ich habe keinerlei Plan, welche Metrik es aufweist. Für mich kann man die "Dinger" (sry Gedichte ) immer lesen, wie man möchte. Ich stehe nun also vor dem Problem nicht zu wissen, ob es sich hierbei um nen Jambus oder Trochäus handelt und wieviel Hebungen dieser besitzt :/

Hätte niemals gedacht, dass ich mit so nem Mist mal die Gullianer belästige

Kann mir bitte jemand helfen?

Zitat:
Heimliche Aufforderung
by John Henry Mackay (1864-1933)

Auf, hebe die funkelnde Schale empor zum Mund,
Und trinke beim Freudenmahle dein Herz gesund.
Und wenn du sie hebst, so winke mir heimlich zu,
Dann lächle ich und dann trinke ich still wie du...

Und still gleich mir betrachte um uns das Heer
Der trunknen Schwätzer - verachte sie nicht zu sehr.
Nein, hebe die blinkende Schale, gefüllt mit Wein,
Und laß beim lärmenden Mahle sie glücklich sein.

Doch hast du das Mahl genossen, den Durst gestillt,
Dann verlasse der lauten Genossen festfreudiges Bild,
Und wandle hinaus in den Garten zum Rosenstrauch,
Dort will ich dich dann erwarten nach altem Brauch,

Und will an die Brust dir sinken, eh du's gehofft,
Und deine Küsse trinken, wie ehmals oft,
Und flechten in deine Haare der Rose Pracht.
O komm, du wunderbare, ersehnte Nacht!
Alt 06. 12. 2006, 14:35 StraboN is offline #19
StraboN
aka. Fr3qu3nzy

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Gedichtanalyse [HILFE!]

och kommt Leute, brauche echt Hilfe

bin schon die ganze ICQ-Liste durchgegangen...wieso weiss das niemand? xD

Bitte helft mir
Alt 06. 12. 2006, 15:17 StraboN is offline #20
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Re: Gedichtanalyse [HILFE!]

Hier keine Hausaufgaben - vor allem nicht noch mit so deppertem pushen. Bitte, Danke.
Alt 06. 12. 2006, 16:50 Stoertebeker is offline #21
Aaron2222
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Lightbulb Suche zusammenfassung Meine Schwester Sara

Hallo, also wenn jamnd von euch zu dem Buch "Meine Schweste Sara" von RUth Weiss eine zusammenfassung hat, bitte hier posten. Das könnte ich jetzt so in dne nächsten wochen brauchen, ich les nämlich sehr langsamhabs einmal durchgelesen und trotzdem net viel kapiert!

Also wenn ihr was habt, entweder per PM an mich oder hier rien posten

Also schönen THX im vorraus
Alt 10. 12. 2006, 10:40 Aaron2222 is offline #22
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Re: Suche zusammenfassung Meine Schwester Sara

Hier nix Hausaufgaben.
Alt 10. 12. 2006, 18:35 Stoertebeker is offline #23
hanfyhannes Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Erörterung: Ursachen und Gegenmaßnahmen für den Klimawandel

Hab heute zufällig aus verlässlichen Quellen erfahren, dass mein Thema der morgigen Deutsch SA Der Klimwandel Gegenmaßnahmen und Ursachen ist. Hat jemand da zufällig ne Art Musteraufsatz daheim rumliegen? Gibt da ja zum Besipiel so Stark Abschlusshefte, die sind ja in jedem Bundesland anders, dass in irgendeinem das vielleciht schon mal drankgekommen ist!

Falls da jemand was hätt, währe das Superklasse!!

P.s. Ich hoffe ich habe das Richtige Forum erwischt, in Literatur passte es meiner Ansicht am Besten!
Alt 11. 12. 2006, 16:54 hanfyhannes is offline #24
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Re: Erörterung: Ursachen und Gegenmaßnahmen für den Klimawandel

Falsches Forum. Deutschunterricht und Literatur haben nicht allzuviel mitnander zu tun.
Alt 11. 12. 2006, 17:59 Stoertebeker is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu