|
|
|
|
|
|
Boarder o8
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Composition ???
und es wäre dringend
|
14. 05. 2007, 18:55
|
|
|
Leptob-Besitzer
Registrierungsdatum: May 2005
|
Du machst deine Hausaufgaben besser selbst...
|
14. 05. 2007, 19:37
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Du brauchst ein Gehirn. Wenn du noch einmal deine Hausuafgaben hier postest bekommst du Urlaub.
|
16. 05. 2007, 09:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Die Weisse Gardenie
Hi,
ich habe vor paar Jahren mal das Buch: Die Weisse Gardenie gelesen, udn es geht mir bis heute nicht aus dem Kopf, kaufen will ich es mir aber nicht....
Gibt es nicht Möglichkeiten, es aufm Pc zu lesen, also als Word Datei oder sowas, kann ich mir das irgendwo Downloaden, wie gesagt, kaufen möchte ich es mir nicht, bin über jeden Beitrag der mir weiterhilft erfreut.
Thx im voraus.
|
20. 05. 2007, 21:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zusammenfassen - 20000 Meilen unter dem Meer
Hi Leute, und User,,, ich brauche eine einzelne Kapitelzusammenfassung von dem Buch 20000 Meilen unter dem Meer.... von Jules Verne. Für jedes Kapitel paar sätze wäre nicht schlehct....vielen dank wenn mir jemand den link oder über icq sein Referat bzw. seine Daten geben könnte.
THX schon mal im vorraus
|
21. 05. 2007, 17:02
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Re: Zusammenfassen - 20000 Meilen unter dem Meer
Wie wäre es denn, wenn Du das selbst machen würdest? Das hätte dann den angenehmen Nebeneffekt, dass du dabei etwas lernst.
Keine Hausaufgabenhilfe auf dem g:b!
Greetz, DonBoskop
|
21. 05. 2007, 17:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Zusammenfassen - 20000 Meilen unter dem Meer
ja kann ja sein das mir das jemand giben will....
|
21. 05. 2007, 19:39
|
|
|
★ GΩ†† ★
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Deutsch Grundkurs-Referat
Hi,
Ich muss in Deutsch ein Referat über den politisch-sozialen Hintergrund der Literatur zwischen 1848 und 1890 halten. Hat vielleicht irgendwer schon ein ähnliches Referat gehalten oder kennt eine Seite, auf der dieses Thema behandelt wird? Hab jetzt nach längerer Suche noch fast keine Ergebnisse und langsam drückt die Zeit.
Wär cool wenn jemand eine Idee hätte
mfg
Camorra
|
22. 05. 2007, 20:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Deutsch Grundkurs-Referat
Sowas erarbeitet man sich eigentlich selbst... ist doch der Sinn eines Referats
|
22. 05. 2007, 20:46
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Die Weisse Gardenie
|
22. 05. 2007, 23:22
|
|
|
Mitglied
|
Hilfe!!!!!!Brauche Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt!!!
hi, ich muss bis morgen Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürenmatt gelesen haben..
Wäre nett, wenn jemand von euch das uppen könnte..
Pls Help me!!!
|
24. 05. 2007, 20:13
|
|
|
Fatal Force
|
Re: Hilfe!!!!!!Brauche Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt!!!
Börse -> Dokumente -> Suche ?
|
24. 05. 2007, 20:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von inevitablefate
Börse -> Dokumente -> Suche ?
|
Toll...da finde ich es auch nicht...
habe schon gesucht, aba die geuppten filses sind weider elöscht worden...
|
24. 05. 2007, 20:19
|
|
|
Fatal Force
|
Dann wärst du trotzdem besser hier aufgehoben, als im Literaturboard.
|
24. 05. 2007, 20:23
|
|
|
Mitglied
|
Wenn ihr es morgen auch noch uppt, ist es auch nicht schlimm..habe eben erfahren, das ich es erst bis montag gelesen haben muss..
|
24. 05. 2007, 20:23
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Das Buch ist voll scheisse, ich würds nicht lesen. Zeitverschwendung.
Inhaltsangabe lesen reicht völlig.
Ein Bekannter von mir hat eine Inhaltsangabe erstellt.
Ist eine Weile her, aber die gab als Note eine 2+.
Ich denke mal es ist für ihn ok wenn ich es poste:
Zitat:
|
Zitat von bertolt
Inhaltsangabe:
Kapitel 1
Bärlach sitzt in seinem Dienstzimmer, trinkt schon morgens Whisky und führt dabei ein Selbstgespräch, in dem sein Hass auf die Schweizer Justiz zum Ausdruck kommt.
Kapitel 2
Spielt im Berner Landhaus des Richters (Tschanz) er sitzt mit seiner Gattin beim sonntäglichen Frühstück, es wird deutlich, daß beide sich nach den vielen Ehejahren nichts mehr zu sagen haben.
Kapitel 3
Bärlach im Justizpalast. Er liest über Forderungen, die Todesstrafe in der Schweiz wieder einzuführen.
Kapitel 4
Die Söhne des Richters werden auf einer Demonstration gegen Folter und Todesstrafe festgenommen.
Kapitel 5
Da Tschanz, der konservative Ostschweizer, der die Wiedereinführung der Todesstrafe beführwortet, ist er entrüstet. Trotzdem bewirkt er eine Freilassung seiner Söhne, indem er seinen treuen Untergebenen Gastmann erpreßt.
Kapitel 6
Handelt von Gastmann ("Der Henker"). Er ist homosexuell. Weil Homosexualität zur Entstehungszeit des Buches in der Schweiz noch strafbar war, wird Gastmann von seinem Vorgesetzten Tschanz erpreßt.
Kapitel 7
In der Tschanzschen Villa: Der Generationenkonflikt zwischen dem Ehepaar Tschanz und den eben freigelassenen Söhnen kommt zum Ausbruch.
Kapitel 8
Bärlach erfährt zufällig von der Erpressung.
Kapitel 9
Bärlach ist zu Hause und überlegt, inwieweit er sein Wissen gegen den Richter im Sinne der Menschenrechtskampagne ausnützen kann.
Kapitel 10
Die Gattin des Richters Tschanz trifft sich zum Five-clock-tea im Bridge-Club. Wir erfahren mehr über ihren Mann und ihr Eheleben. Sie deutet an, daß ihr Mann kein sexuelles Interesse mehr an ihr an hat.
Kapitel 11
Nach einem jüngst verübten Sexualmord an einem Kind durch einen Pädophilen kochen die Emotionen in der Bevölkerung über. Die Volksabstiommung zur Wiedereinführung der Todesstrafe in der Schweiz steht bevor.
Kapitel 12
Richter Tschanz wird zu einer charismatischen Schlüsselfigur der Todesstrafenbefürworter.
Kapitel 13
Bärlach sieht keinen anderen Ausweg mehr, als in einem anonymen Brief an die Presse die Machenschaften des Richters offenzulegen.
Kapitel 14
Die Medien stürzen sich gierig auf diesen Skandal.
Kapitel 15
In einem Gespräch mit seinem Lakaien Gastmann vermutet der Richter seinen Kontrahenten Bärlach hinter dem anonymen Brief.
Kapitel 16
Gastmann geht zu einem Treffen der Menschenrechtler, dort versucht Bärlach ihn davon zu überzeugen, offen für seine Homosexualität einzustehen, um für eine gesellschaftliche Anerkennung in der Schweiz zu kämpfen. Gastmann zeigt vorgetäuschtes Interesse
Kapitel 17
Der Richter in seinem Arbeitszimmer. Es wird klar, daß er über die Gefühle Gastmanns zu ihm selbst bescheid weiß und daß er ihn als Werkzeug zu benutzen gedenkt.
Kapitel 18
Gastmann trifft sich mit dem Richter. Er bestärkt ihn in seinen Vermutungen. Der Richter prägt den verhängnisvollen Satz "Liebe zeigt sich nicht in Worten, sondern in Taten!"
Kapitel 19
Bärlach trifft sich mit den Söhnen des Richters. Die Volksabstimmung steht unmittelbar bevor und es sieht für ihre gemeinsame Sache nicht gut aus.
Kapitel 20
"Der Henker" Gastmann eraschießt Bärlach, um dem Richter seine Liebe zu beweisen.
Kapitel 21
Der Mord an dem engagierten Menschenrechtler Bärlach löst großes Entsetzen aus. Die Volksabstimmung entscheidet knapp gegen die Einführung der Todesstrafe.
Charakteristik:
Bärlach ist ein idealistischer und philanthropischer Zeitgenosse. Sein gesellschaftspolitisches Engagemant steht in krassem Gegensatz zu seinem Privatleben. Er ist Junggeselle, hat keine Familie. Aus Verbitterung über die intolerante und bornierte Gesellschaft hat er sich zunehmend dem Alkohol ergeben. Sein Idealismus wird zuweilen von Zynismus abgelöst. Dürrenmatt zieht an seinem Beispiel Vergleiche zu den idealistischen Führern des Kommunismus wie Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.
|
Ich hab selbst auch noch ein paar Referate drauf - mein Spezialgebiet ist Buddhismus und so.
|
24. 05. 2007, 20:50
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Klasse Zusammenfassung
Wenn du das liest, sollte dir das wichtigste schonmal bekannt sein - Montag kann dann schon nicht zu viel schiefgehen
Auf einen Upload solltest du nämlich nicht hoffen: Released ist das nicht und ich glaub kaum das einer hier seinen Scanner anwirft 
EDIT: Hab noch ne kurze Charakterisierung Gastmanns ausgegraben:
Gastmann ist ein tief verbitterter Mensch, der mit seiner Ausgrenzung aus der Gesellschaft wegen seiner damals noch strafbaren Homosexualität nicht zurechtkommt. Er selbst möchte allen Mennschen eigentlich nur Gutes und sorgt sich um ihr Wohlbefinden, kann sich die Ablehnung der anderen aber nicht erklären. Außerdem plagen ihn schwere Gewissensbisse, da er -als stark gläubiger Christ (in einem Kapitel wird er sogar im Beichtstuhl beschrieben!)- selbst seine Homosexualität für unanständig und widernatürlich hält. Seine Verbitterung führt letztendlich zu dem Mord, der im starken Kontrast zu seinem normalen Verhalten steht, ist er doch eigentlich nur ein ungefährlicher, mitfühlsamer und gläubiger Philosoph auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
|
24. 05. 2007, 20:53
|
|
|
|
Öhm, wer hat dir denn bitte den Quatsch mit der strafbaren Homosexualität erzählt?
Das war nicht strafbar! Der kam da einfach nur als Christ nicht mit klar.
Hör bitte auf hier über Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.
Da geht mir die Hutschnur hoch, echt! Der TS braucht das für die Schule!
|
24. 05. 2007, 21:27
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von nathan west
Hör bitte auf hier über Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.
Da geht mir die Hutschnur hoch, echt! Der TS braucht das für die Schule!
|
Tut mir Leid, wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist. Natürlich waren seine religiösen Probleme ausschalggebend (Gastmann ist "tief empört über die nihilistische Welt unseres Planeten" , Kapitel 8) , nicht nur bezüglich seiner Homosexualität.
Gutes gelingen noch in der Schule  , aufs G:b kann man sich doch verlassen - zu jedem Thema kompetente Antworten!
|
24. 05. 2007, 21:37
|
|
|
Motherfucker=Redeemer
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von nathan west
Das Buch ist voll scheisse, ich würds nicht lesen. Zeitverschwendung.
Inhaltsangabe lesen reicht völlig.
Ein Bekannter von mir hat eine Inhaltsangabe erstellt.
Ist eine Weile her, aber die gab als Note eine 2+.
Ich denke mal es ist für ihn ok wenn ich es poste:
Zitat:
Zitat von bertolt
Inhaltsangabe:
Kapitel 1
Bärlach sitzt in seinem Dienstzimmer, trinkt schon morgens Whisky und führt dabei ein Selbstgespräch, in dem sein Hass auf die Schweizer Justiz zum Ausdruck kommt.
Kapitel 2
Spielt im Berner Landhaus des Richters (Tschanz) er sitzt mit seiner Gattin beim sonntäglichen Frühstück, es wird deutlich, daß beide sich nach den vielen Ehejahren nichts mehr zu sagen haben.
Kapitel 3
Bärlach im Justizpalast. Er liest über Forderungen, die Todesstrafe in der Schweiz wieder einzuführen.
Kapitel 4
Die Söhne des Richters werden auf einer Demonstration gegen Folter und Todesstrafe festgenommen.
Kapitel 5
Da Tschanz, der konservative Ostschweizer, der die Wiedereinführung der Todesstrafe beführwortet, ist er entrüstet. Trotzdem bewirkt er eine Freilassung seiner Söhne, indem er seinen treuen Untergebenen Gastmann erpreßt.
Kapitel 6
Handelt von Gastmann ("Der Henker"). Er ist homosexuell. Weil Homosexualität zur Entstehungszeit des Buches in der Schweiz noch strafbar war, wird Gastmann von seinem Vorgesetzten Tschanz erpreßt.
Kapitel 7
In der Tschanzschen Villa: Der Generationenkonflikt zwischen dem Ehepaar Tschanz und den eben freigelassenen Söhnen kommt zum Ausbruch.
Kapitel 8
Bärlach erfährt zufällig von der Erpressung.
Kapitel 9
Bärlach ist zu Hause und überlegt, inwieweit er sein Wissen gegen den Richter im Sinne der Menschenrechtskampagne ausnützen kann.
Kapitel 10
Die Gattin des Richters Tschanz trifft sich zum Five-clock-tea im Bridge-Club. Wir erfahren mehr über ihren Mann und ihr Eheleben. Sie deutet an, daß ihr Mann kein sexuelles Interesse mehr an ihr an hat.
Kapitel 11
Nach einem jüngst verübten Sexualmord an einem Kind durch einen Pädophilen kochen die Emotionen in der Bevölkerung über. Die Volksabstiommung zur Wiedereinführung der Todesstrafe in der Schweiz steht bevor.
Kapitel 12
Richter Tschanz wird zu einer charismatischen Schlüsselfigur der Todesstrafenbefürworter.
Kapitel 13
Bärlach sieht keinen anderen Ausweg mehr, als in einem anonymen Brief an die Presse die Machenschaften des Richters offenzulegen.
Kapitel 14
Die Medien stürzen sich gierig auf diesen Skandal.
Kapitel 15
In einem Gespräch mit seinem Lakaien Gastmann vermutet der Richter seinen Kontrahenten Bärlach hinter dem anonymen Brief.
Kapitel 16
Gastmann geht zu einem Treffen der Menschenrechtler, dort versucht Bärlach ihn davon zu überzeugen, offen für seine Homosexualität einzustehen, um für eine gesellschaftliche Anerkennung in der Schweiz zu kämpfen. Gastmann zeigt vorgetäuschtes Interesse
Kapitel 17
Der Richter in seinem Arbeitszimmer. Es wird klar, daß er über die Gefühle Gastmanns zu ihm selbst bescheid weiß und daß er ihn als Werkzeug zu benutzen gedenkt.
Kapitel 18
Gastmann trifft sich mit dem Richter. Er bestärkt ihn in seinen Vermutungen. Der Richter prägt den verhängnisvollen Satz "Liebe zeigt sich nicht in Worten, sondern in Taten!"
Kapitel 19
Bärlach trifft sich mit den Söhnen des Richters. Die Volksabstimmung steht unmittelbar bevor und es sieht für ihre gemeinsame Sache nicht gut aus.
Kapitel 20
"Der Henker" Gastmann eraschießt Bärlach, um dem Richter seine Liebe zu beweisen.
Kapitel 21
Der Mord an dem engagierten Menschenrechtler Bärlach löst großes Entsetzen aus. Die Volksabstimmung entscheidet knapp gegen die Einführung der Todesstrafe.
Charakteristik:
Bärlach ist ein idealistischer und philanthropischer Zeitgenosse. Sein gesellschaftspolitisches Engagemant steht in krassem Gegensatz zu seinem Privatleben. Er ist Junggeselle, hat keine Familie. Aus Verbitterung über die intolerante und bornierte Gesellschaft hat er sich zunehmend dem Alkohol ergeben. Sein Idealismus wird zuweilen von Zynismus abgelöst. Dürrenmatt zieht an seinem Beispiel Vergleiche zu den idealistischen Führern des Kommunismus wie Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.
|
Ich hab selbst auch noch ein paar Referate drauf - mein Spezialgebiet ist Buddhismus und so.
|
Triffts auf den Punkt, nehm das. Reicht vollkommen aus.
|
24. 05. 2007, 23:07
|
|
|
|
<grammar-nazi>nimm</grammar-nazi>
|
24. 05. 2007, 23:44
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
|
24. 05. 2007, 23:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Romanform
Hallo
und zwar muss ich morgen ein Referat halten über die Enstehung und die Entwicklung des Romans und ich habe ein kleines Problem. Ich habe soweit alles fertig nur das ich nicht genau rausgefunden habe welche Romanform vorherrschend war in der Zeit von Thomas Mann.
Es wäre echt nett wenn einer mir bei der kleinen Sache ein bisschen Unterstützung liefern könnte.
Danke schonmal
mfg
|
29. 05. 2007, 21:50
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Romanform
Hi,
falls du die versch. Romanformen bereits erfasst hast, solltest du doch eine der Zeit von Thomas Mann (grob 1900 bis 1954) zu ordnen können, oder?
|
30. 05. 2007, 13:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Romanform
kann geschlossen werden referat vor einigen stunden erfolgreich gehalten
|
30. 05. 2007, 14:16