|
|
|
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Prozessor Stepping
guten tag!
ich wollte mal wissen wie man erkenn kann welches stepping ein prozzi hat wenn man ihn kauft, gibt es da irgend welche codes oder anderes?
mein freund hat sich nämlich einen x2 3800 gekauft mit den Stepping 0601 TPEW und meint , dass man prozzis mit diesen Stepping am besten übertakten kann und deshalb möchte ich mir auch einen mit diesen Stepping kaufen. 
schon mal vielen dank im vorraus.
|
14. 04. 2006, 20:18
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Prozessor Stepping
Tendiert eher Richtung Kaufberatung.
*moved*
|
14. 04. 2006, 20:24
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Für sowas gibt es eben die "Pretested CPUs" oder eben Markplätze von Foren, wo man die User fragen kann.
Oder auch eBay, wenn der Verkäufer so nett ist und das Stepping abschreibt.
Von einem normalen Händler wirst Du das Stepping der CPU nicht erfahren. Die werden nicht erst ein paar Verpackungen öffnen und Dir die CPU mit dem gewünschten Stepping zusenden.
mfg
Cheater1478
|
14. 04. 2006, 20:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hi, ich hab auch den X2 3800+, also es gibt viele steppings, auch sehr viele gute  Ich hab den hier:
Den haben viele und der ist auch gut übertaktbar, hab meinen schon einfach so auf 400Mhz mehr bekommen mit lukü 
Aber das oc potenzial hängt ja net nur vom stepping der cpu ab.
Du brauchst natürlich auch händler die die cpu's nach stepping verkaufen, ich hab meinen bei mix-computer bestellt, da gab es keine angabe zum stepping, war also ein super glücks griff ^^
|
14. 04. 2006, 20:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Das Einzige was ich da erkennen kann ist, daß er in der 1.Kalenderwoche des Jahres 2006 gefertigt wurde.
Ich möchte ja auch mal wissen was die Steppings bedeuten Dann erklär mal wo dein Freund die angeblich besten Steppings aus einer Liste her hat.
Es kursieren wilde Gerüchte über diese Steppings im I-Net aber nichts genaues. Es wird gemunkelt das diese was über die Qualität der Wafer oder die Lage des Chips im Wafer angibt. Selbst AMD schweigt sich gegenüber Laboren aus.
|
14. 04. 2006, 20:35
|
|
|
Mitglied
|
Ja soll mit der platzierung der waffer zu tun haben, je weiter der chip in der mitte lag desto besser ist er zu ocen, aus meiner revision kann man das stepping herausfinden, diese revision hat nur ein steppingcode, aber ich weis net mehr welchen. Hätts mir mal aufschreiben müssen xD Oder man guckt auf die DIE der cpu, aber extra deswegen bau ich den kühler net ab.
|
14. 04. 2006, 20:41
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Auf der DIE steht das Stepping nicht. Sondern auf der DAU-Kappe.
mfg
Cheater1478
|
14. 04. 2006, 20:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Cheater1478
Auf der DIE steht das Stepping nicht. Sondern auf der DAU-Kappe.
mfg
Cheater1478
|
 Die DIE iss doch die große metal kappe über der core, oder ist die DIE genau die oberfläche auf dem core o.O
|
14. 04. 2006, 20:59
|
|
|
Sklave der Mods
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von G3N3$I$
 Die DIE iss doch die große metal kappe über der core, oder ist die DIE genau die oberfläche auf dem core o.O
|
Nein, die Kappe oben drauf ist die DAU-KAPPE, die DIE ist der kleine Chip auf dem Core
Früher war halt direkt unter dem Kühler die DIE, eine DAU-KAPPE gab es früher meines Wissens nicht
|
14. 04. 2006, 21:17
|
|
|
Mitglied
|
Jo , also die ist das z.b. auf dem amd xp, die platte oben, und die dau ist jetz die große metalkappe seit amd 64bit oder pentium 4. Wieder was gelernt xD
|
14. 04. 2006, 21:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von G3N3$I$
Jo , also die ist das z.b. auf dem amd xp, die platte oben, und die dau ist jetz die große metalkappe seit amd 64bit oder pentium 4. Wieder was gelernt xD
|
DAU ist eine Abkürzung und heißt frei übersetzt Dümmster Ernstzunehmender User.
Das heißt nur soviel ...... Der Heatspreader (deine Dau) soll dem DAU helfen , daß die CPU in Ordnung bleibt wenn er den Kühler ab/aufmontiert. Eine DIE haben alle Prozessoren
|
15. 04. 2006, 00:03
|
|
|
Dude
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Mal ne ganz blöde Anfängerfrage....ist bei einem AMD Athlon ein höheres oder niedrigeres Stepping besser?
E6-Stepping ist doch besser als E3 oder nicht?
Weil ich irgendwo mal gehört hab, je niedriger die Zahl, umso besser, aber in einem online Shop hab ich gelesen:
Zitat:
Beim neuen E6-Stepping wurden neben einigen undokumentierten, kleineren Fehlern auch drei Bugs des E3-Steppings gefixt:
....
....
....
|
|
15. 04. 2006, 10:19
|
|
|
Mitglied
|
Das sind aber nicht Steppings (E3 und E6) sondern Revision. Wird aber oft von den irgendwelchen Leuten verkehrt genannt so wie DDR vs MHz. Also bei Revisionen ist immer die Höhere die bessere.
|
15. 04. 2006, 10:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
|
|