Zitat:
|
Zitat von Parax
Nun würde ich mich gerne mit der Materie auseinandersetzten, nur weis ich wirklich nicht wo ich da am besten anfangen sollte? Ich will mir halt das ganze beibringen auch wenn es länger dauern sollte. Ich hab ja Zeit!
|
Deine Einstellung stimmt ja schonmal
Zitat:
|
Meine ersten fragen wären zb. welches System besser ist für einen solchen Server Windows/Linux?
|
Da kann ich dir genau gar nichts zu sagen - soweit ich weiß laufen die Gameserver meist auf Linuxbasis, aber das ist auch nur Hörensagen - habe da keine Ahnung, aber das kann sicher jemand anders der hier mitlesenden beantworten.
Zitat:
|
Sollte ich mir einen billigen Root Server irgendwo für den anfang mieten zum üben oder kann ich das auch zuhause auf einem extra Übrungs Server machen?
|
In jedem Fall zu Hause einen kleinen Server aufsetzen, den du via SSH administrierst (so es Linux ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).
Das kann gerne ein uralter, ausgemusterter Rechner sein; ein 10 Jahre alter PI mit 32MB RAM ist dafür völlig ausreichend (also nicht als GameServer, als Kiste zum üben

)
Zitat:
|
Gibt es für sowas Bücher und Tuts die man durchgehen kann?
|
Da kann ich dir keine spezielle Empfehlung geben.
Wenn du dich wirklich mit dem System vertraut machen willst, würde ich dir raten - kaufe dir deine erste Distribution. Du zahlst dann nicht für die Software, sondern für die beiligenden Bücher und den Support.
Die SuSE-Bücher zB sind wirklich empfelenswert, da sie keinerlei Kentnisse voraussetzen, und wirklich bei Null anfangen.
Wenn du das drauf hast kommst du auch prima mit weiteren Tutorials und Handbüchern/Docs der einzelnen Applikationen zurecht (Apache, MySQL, Maildienste usw.), doch um die wirklich verstehen zu können musst du wissen, wie das Dateisystem aufgebaut ist, wie du Verzeichnisse wechselst, wie du einen Editor aufrufst und bedienst usw.
Vielleicht kann dir ja noch wer spezielle Bücher für den Einstieg empfehlen.