gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Parax
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Root-Server für HL/CSS? Wie fange ich an zu lernen?

Moin!

Also wir haben einen Fun Clan mit 2 aktuell gemieteten CSS Servern und bezahlen im Monat ca 140 Euro für die beiden. Nun hab ich mir überlegt das wir billiger weg kommen wenn wir einen schnellen Root Server irgendwo mieten. Nun würde ich mich gerne mit der Materie auseinandersetzten, nur weis ich wirklich nicht wo ich da am besten anfangen sollte? Ich will mir halt das ganze beibringen auch wenn es länger dauern sollte. Ich hab ja Zeit!
Meine ersten fragen wären zb. welches System besser ist für einen solchen Server Windows/Linux? Sollte ich mir einen billigen Root Server irgendwo für den anfang mieten zum üben oder kann ich das auch zuhause auf einem extra Übrungs Server machen? Gibt es für sowas Bücher und Tuts die man durchgehen kann?

Danke schonmal für eure Antworten
Alt 16. 04. 2006, 09:25 Parax is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Root-Server für HL/CSS? Wie fange ich an zu lernen?

Zitat:
Zitat von Parax 
Nun würde ich mich gerne mit der Materie auseinandersetzten, nur weis ich wirklich nicht wo ich da am besten anfangen sollte? Ich will mir halt das ganze beibringen auch wenn es länger dauern sollte. Ich hab ja Zeit!
Deine Einstellung stimmt ja schonmal

Zitat:
Meine ersten fragen wären zb. welches System besser ist für einen solchen Server Windows/Linux?
Da kann ich dir genau gar nichts zu sagen - soweit ich weiß laufen die Gameserver meist auf Linuxbasis, aber das ist auch nur Hörensagen - habe da keine Ahnung, aber das kann sicher jemand anders der hier mitlesenden beantworten.

Zitat:
Sollte ich mir einen billigen Root Server irgendwo für den anfang mieten zum üben oder kann ich das auch zuhause auf einem extra Übrungs Server machen?
In jedem Fall zu Hause einen kleinen Server aufsetzen, den du via SSH administrierst (so es Linux ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

Das kann gerne ein uralter, ausgemusterter Rechner sein; ein 10 Jahre alter PI mit 32MB RAM ist dafür völlig ausreichend (also nicht als GameServer, als Kiste zum üben )

Zitat:
Gibt es für sowas Bücher und Tuts die man durchgehen kann?
Da kann ich dir keine spezielle Empfehlung geben.
Wenn du dich wirklich mit dem System vertraut machen willst, würde ich dir raten - kaufe dir deine erste Distribution. Du zahlst dann nicht für die Software, sondern für die beiligenden Bücher und den Support.

Die SuSE-Bücher zB sind wirklich empfelenswert, da sie keinerlei Kentnisse voraussetzen, und wirklich bei Null anfangen.

Wenn du das drauf hast kommst du auch prima mit weiteren Tutorials und Handbüchern/Docs der einzelnen Applikationen zurecht (Apache, MySQL, Maildienste usw.), doch um die wirklich verstehen zu können musst du wissen, wie das Dateisystem aufgebaut ist, wie du Verzeichnisse wechselst, wie du einen Editor aufrufst und bedienst usw.

Vielleicht kann dir ja noch wer spezielle Bücher für den Einstieg empfehlen.
Alt 16. 04. 2006, 18:18 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
w4yn0r
Lemming Vampir

Benutzerbild von w4yn0r

Registrierungsdatum: Sep 2005

wir zahlen monatlich für einen 20er Public und nen 16er Clan 40€, is aber 1.6!
Alt 16. 04. 2006, 18:55 w4yn0r is online now Mit Zitat antworten #3
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003

Toller Beitrag w4yn0r.

Toady hat in vielen Punkten recht. In der Tat ist es so, dass die meisten GameServer auf Linux Basis laufen, da sie ja keine Grafikengine bieten muss und so die Linux umgebung einfach schneller ist als die Windows Struktur. Heißt natürlich nicht, dass es keine Windows Gameserver gibt.
Aber Linux taugt da mehr.

Auch solltest du tatsächlich zuhause auf einem eigenen kleinen Testerver anfangen. Als sehr gute Lektüre empfehle ich immer gerne das OpenBook von Galileo.
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

Das muss man nicht kaufen (kann man aber) sondern kann man auch online lesen Ich find´s einen guten Einstieg.
Alt 16. 04. 2006, 21:58 tiberian is offline Mit Zitat antworten #4
Parax
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für eure gute hilfe schonmal!

Ich hab mir jetzt mal bei amazon das SUSE LINUX 10.0 deutsch angesehen. Ein Freund der damit gearbeitet hat meinte auch, das es sehr einsteigerfreundilich ist. Sollte ich es mir zulegen für den einstieg? Oder gibt es das irgendwo kostenlos?
Alt 16. 04. 2006, 23:58 Parax is offline Mit Zitat antworten #5
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Parax 
Sollte ich es mir zulegen für den einstieg? Oder gibt es das irgendwo kostenlos?
Du kannst die Distribution hier kostenlos beziehen, allerdings mit kleinen Veränderungen (kein Real Player, mp3 Support muss noch nachinstalliert werden, u.s.w.). Die Veränderungen sind aber für den Serverbetrieb nicht relevant (wozu braucht ein Server Soundausgabe und den unsicheren X-Server?).
Bei der Downloadvariante hast du dann kein Handbuch, wobei ich als Grundlektüre den Kofler empfehlen kann. Zugegeben, das Buch ist nicht ganz günstig, wenn du dich aber nach weiterer Fachliteratur (speziell Internetsicherheit) umsiehst, wirst du feststellen, dass die Preise ebenfalls so "hoch" sind. Wissen kostet nunmal Geld.

SuSE Linux ist mit GUI auch für Anfänger zu bewältigen, da Yast dem Anwender sehr viele sonst manuell durchgeführte Einstellungen an den Konfigurationsdateien abnimmt. Ohne GUI wirst du ohne Lektüre nicht weiterkommen, sobald es (SuSE vorrausgesetzt) über die Yast Möglichkeiten hinausgeht. Leg dir das Kofler Buch zu und arbeite parallel mit deiner favorisierten Distribution.
Alt 17. 04. 2006, 00:24 tasmaniaN is offline Mit Zitat antworten #6
Parax
Mitglied
(Threadstarter)

Ok also du meinst ich soll dann SuSe Linux runterladen und loslegen und mir das Kofler buch zulegen. Nun hab ich aber zum Buch gelesen das es nicht speziel auf eine Distribution sich bezieht. Ich verstehe sowieso noch nicht warum es verschiedene Distribution von Linux gibt? Was ich noch fragen wollte: Wie hängt eigentlich Unix mit Windows und Linux zusammen? Eventuell eine dumme frage aber ich hab irgendwie da "0" durchblick
Alt 17. 04. 2006, 00:56 Parax is offline Mit Zitat antworten #7
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Parax 
Ok also du meinst ich soll dann SuSe Linux runterladen und loslegen und mir das Kofler buch zulegen.
Das Wahl der Distribution liegt ganz bei dir. SuSE bietet sich aufgrund von Yast an, wobei du deinen Server sowieso nur mit ssh administrieren wirst und nach kurzer Zeit an die Grenzen von Yast kommen wirst. Du kannst genauso FedoraCore oder Debian benutzen. Debian wird auf vielen Servern eingesetzt, für Anfänger ist es aber ohne zusätzliche Lektüre schwer zu administrieren.
Ich kann und möchte dir nicht vorschreiben, welche Distribution du nehmen sollst, die einen schwören auf Debian, die anderen auf SuSE und wieder andere auf Fedora Core oder Gentoo.
Alle diese Distributionen haben ihre Stärken und Schwächen, SuSE ist in der Standardkonfiguration beispielsweise eher langsam und fährt beim Systemstart zig Dienste hoch; das lässt sich aber nach kurzer Einarbeitung unterbinden.

Zitat:
Nun hab ich aber zum Buch gelesen das es nicht speziel auf eine Distribution sich bezieht.
Das macht nichts, da sich die Distributionen in der Grundkonfiguration nicht wahnsinnig unterscheiden und die Grundlagen dort sehr gut vermittelt werden. Mit der Koflergrundlage sollte sich jede Linux Distribution einigermaßen administrieren lassen.

Ich empfehle dir schon einmal die Installation von SELinux bzw. AppArmor, da diese "Tools" sehr wirksam "Übergriffe" von einem gehackten Dienst auf weitere Systemkomponenten verhindern. Die Konfiguration ist im Falle von SELinux zugegeben nicht ganz einfach, nach sorgfältiger Einarbeitung wirst du aber mit einer weiteren wirksamen Sicherheitsmaßnahme belohnt, die aber keinesfalls als einzigster Schutz eingesetzt werden sollte.
Alt 17. 04. 2006, 09:47 tasmaniaN is offline Mit Zitat antworten #8
xR4Yx
Mit Glied

Benutzerbild von xR4Yx

Registrierungsdatum: Aug 2004

ich kann dir nur server4you empfehlen...
ich bin selber sys-admin aufm root...
Und ich kenne mich auch sehr gut mit counter-strike servern aus(erstellen und verwalten)...also wenn du hilfe brauchst sag bescheid!!!
Alt 17. 04. 2006, 22:45 xR4Yx is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory