Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    nathan west
    Gast

Standard Gartenarbeit am Feiertag

Guten Tag,

da es morgen wahrscheinlich gutes Wetter gibt, würde ich gerne im Garten arbeiten. Sprich, Boden umgraben und harken.

Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, wie dazu die Gesetzeslage aussieht?
    Da der Garten gut einsehbar ist, und hier jede Menge pingeliges Volk rumläuft, hab ich keinen Bock mir von denen ans Bein pinkeln zu lassen.
    Ich habe Google bemüht, aber da finde ich nur ähnliche Threads, in denen sich aber leider nie jemand mit Ahnung meldet.
    Also, wenn es jemand von euch *genau* weiss, und nicht nur widergibt was er irgendwann mal gehört hat - wärs cool wenn man mich erleuchten könnte.

Gruss & Dank, es täte auch ein guter Link :-).

Mitglied

Standard Re: Gartenarbeit am Feiertag

Also mit der Gesetzeslage in der Bibel sieht es schlecht aus...

...aber mal ehrlich was willst du eigentlich?

Wenn sie dir ans Bein pinkeln, ist das Urinieren in der Öffentlichkeit

Mitglied

Kann ich nicht in meinem Garten werkeln wann ich will???
    Wegen der Sache mit dem kirchlichen Feiertag....
    Sag einfach du bist nicht in der Kirche!

Mitglied

Um mich nochmal zu Wort zu melden:
    Verboten an Sonn- und Feiertagen (bzw eingeschränkt) sind RUHESTÖRENDE HAUS-u. GARTENARBEITEN

An Samstagen und vor gesetzlichen Feiertagen sind ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten
    nach 18:00 Uhr und an Sonntagen und
    gesetzlichen Feiertagen ganztägig verboten.
    Zu den ruhestörenden Hausarbeiten sind zu rechnen:
     Ausklopfen von Teppichen und Polstermöbeln
     Hämmern
     Sägen
     Bohren
     Hacken von Holz
    Zu den ruhestörenden Gartenarbeiten sind zu rechnen:
     Betrieb von hand- und motorgetriebenen Rasenmähern und Motorpumpen

Also ehrlich ich hab mir bis zu diesem Tag noch nie Gedanken darüber gemacht, dass man sich über sowas ernsthaft Gedanken machen kann.... das find ich echt herrlich ^^

Too old for this.

ex-Moderator

Dann hattest Du bisher sicherlich immer nur nette Nachbarn.

Mitglied

In was für einer Welt leben wir den, in der ich nicht mal am Sonntag den Rasen mähen darf?!
    LOL
    Die Leute werden immer verrückter!

Mitglied Avatar von Ahriman

Also, ich habe eben meinen Vater gefragt, der kennt sich mit sowas eigentlich ziemlich gut aus. Es sieht folgendermaßen aus (ganz sicher ist er sich aber auch nicht): Laute Sachen darfst du so oder so nicht machen, aber auch leise Gartenarbeit darfst du nicht machen, wenn sich die Nachbarn dadurch gestört fühlen können sie durchaus die Polizei rufen.

Da jetzt der Tag zuende ist, ist es jetzt sowieso egal, aber ich dachte mir es interessiert dich trotzdem. Wie hast du es denn jetzt gehalten?

Mitglied

Also die Polizei (Ordnungsamt) können sie natürlich rufen wann immer sie wollen, aber wenn die feststellen, dass keine Ruhestörung vorliegt (db-messung!!), werden die sich gut gelaunt wieder vom Acker machen...

Mir fällt grad noch was ein: DU DARFST BEIM UMGRABEN NICHT SO LAUT RUMSCHREIEN!!!

Too old for this.

ex-Moderator

Ahriman: nathan will ja erst am Montag nackt im Garten rumrennen.

Generell können einem böse Nachbarn immer ans Bein pinkeln, aber wenn man nicht gerade mit motorbetriebenen Werkzeugen arbeitet würde es sicherlich auch die Polizei bei einer freundlichen Verwarnung belassen. Das sind auch nur Menschen.

Mitglied Avatar von Ahriman

Ahriman: nathan will ja erst am Montag nackt im Garten rumrennen.
    Aaargh, ich verlese mich in der letzten Zeit dauernd.

Ich würde auch arbeiten, ich denke auch das die Polizei (wenn sie denn überhaupt kommen würd), es bei einer Verwarnung belassen würde.

Mitglied Avatar von Petrocelli

Zitat Zitat von BaniGosing
    In was für einer Welt leben wir den, in der ich nicht mal am Sonntag den Rasen mähen darf?!
    LOL
    Die Leute werden immer verrückter!
    Hoffentlich in einer, in der auch mal Rücksicht genommen wird. Ich für meinen Teil habe die ganze Woche viel Stress auf der Arbeit und möchte an Sonn- und Feiertagen nicht mit
    - Ausklopfen von Teppichen und Polstermöbeln
    - Hämmern
    - Sägen
    - Bohren
    - Hacken von Holz
    - Betrieb von hand- und motorgetriebenen Rasenmähern und Motorpumpen
    genervt werden.
    Das kann man genauso gut auch während der Woche oder zur Not noch Sonnabends erledigen.
    Leider muß ich mich auch in meiner Nachbarschaft immer wieder über die Rücksichtslosigkeit der Leute wundern.

nathan west
    Gast

Zitat Zitat von BaniGosing
    Kann ich nicht in meinem Garten werkeln wann ich will???
    Wegen der Sache mit dem kirchlichen Feiertag....
    Sag einfach du bist nicht in der Kirche!

Och Kinners, ich hatte et doch dazugeschrieben...

nathan west
    Gast

Zitat Zitat von Ahriman
    Also, ich habe eben meinen Vater gefragt, der kennt sich mit sowas eigentlich ziemlich gut aus. Es sieht folgendermaßen aus (ganz sicher ist er sich aber auch nicht): Laute Sachen darfst du so oder so nicht machen, aber auch leise Gartenarbeit darfst du nicht machen, wenn sich die Nachbarn dadurch gestört fühlen können sie durchaus die Polizei rufen.
    Da jetzt der Tag zuende ist, ist es jetzt sowieso egal, aber ich dachte mir es interessiert dich trotzdem. Wie hast du es denn jetzt gehalten?
    Naja, es geht ja wie gesagt, um den Feiertag.
    Und wenn es die Nachbarn "optisch" stört, das ich den Acker umgrabe, können die gerne die Polizei rufen - machen können die nichts. Das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand, für Sonntage und übrige Feiertage.
    Den hätte ich aber gerne, gegebenenfalls, vorher widerlegt... :-).

Ruhestörung an Feiertagen ist selbstverständlich grosser Scheiss - das sehe ich genauso wie die "arbeitende" Bevölkerung. Da will ich selbst meine Ruhe haben. Aber wer so kleinkariert ist, das ihn Wäscheaufhänger und Ackerumgräber an gesetzlichen Feiertagen stören, selbst wenn man das nicht hört - der hat sie nicht mehr alle.
    Deckt sich das mit der juristischen Lage?

Mitglied Avatar von prepassenger

An Feiertagen darf man in deiner Region nur mit abgerichteten Kampfmaulwürfen umgraben, wobei die eingrenzenden Spundwände schon vorher, also nicht am Feiertag gerammt werden dürfen.
    Man könnte sich auch z.B. einen großen Sonnenschirm mit Grundplatte
    (wo man so Waschbetonplatten drauflegt) nehmen und so tuen als wenn man den da aufstellen will, wo man in Wahrheit umgraben will.
    Natürlich ist es erlaubt an Feiertagen die Grundfläche eines Sonnenschirmfußes zu planieren und wenn du dann die eine Stelle für den Schirm umgegraben hast könntest du dich mit einem Bier druntersetzen, vielleicht noch den Rest der Familie als Tarnung mitintegrieren.
    Da stellt ihr dann lautstark fest daß die stelle Mist ist und dann wird einfach die nächste Stelle umgegraben, da beginnt dann das Spiel von vorne.

Du könntest auch jetzt mit einer Schreckschußpistole im haus rumballern,
    wild rumschreien und im Schein der Außenbeleuchtung etwas aus dem haus schleifen und offensichtlich da vergraben wo du es gerne umgegraben haben willst, den Rest machen die Bullen morgen für dich.

Mitglied

Ja verdammt, jetzt muss doch ma gut sein!

Ich hätte gerne nochmal einen juristischen Text dazu, wie es damit aussieht:
    Darf ich um Mitternacht mit meinem Badeentchen an der Leine spazieren gehen?
    Oder pinkeln mir dann die bösen Nachbarn ans Bein???

EDIT: @der vor mir:

nathan west
    Gast

Zitat Zitat von prepassenger
    Du könntest auch jetzt mit einer Schreckschußpistole im haus rumballern,
    wild rumschreien und im Schein der Außenbeleuchtung etwas aus dem haus schleifen und offensichtlich da vergraben wo du es gerne umgegraben haben willst, den Rest machen die Bullen morgen für dich.
    Da gibts doch diesen tollen Witz, wo der alte Sack aus dem Gefängnis dem arbeitsscheuem Sohnemann schreibt, die Drogen wären im Vorgarten vergraben... damit die Polizei umgräbt :-).

Too old for this.

ex-Moderator

Wenn doch nur alles so einfach wäre.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Im Gerten darf natürlich gearbeitet weden. Die Grenze ist der an Sonn und Feiertagen max. zulassige Lärm

Eine Ausnahme gibt es lediglich bei den Schrebergärtnern die wegen ihrer Vereinsmeierei gerne eigene Regeln haben

Gruss
    Tim

nathan west
    Gast

Joa, klingt einleuchtend... danke euch allen :-).

Ich frage wie gesagt nicht, weil ich mich unbedingt gesetzeskonform verhalten möchte, sondern 50% aus Neugier (existenzbeweise per google sind immer tricky...) und 50% aus "kann mich wer anpinkeln"-Sorge...

Mitglied Avatar von dilapan

vergrab einfach auch ein paar ostereier und sag neugierigen nachbarn das die kinder die später suchen dürfen

link

# b) zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigetum,
    c) zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse oder zur Vorbereitung der am folgenden Tag stattfindenden Märkte;
    # Gartenarbeiten, die nicht gewerbsmäßig verrichtet werden, soweit diese die Öffentlichkeit nicht stören;

heißt für mich wenn du nicht mit rasenmäher rummachst oder andere laute geräte ist es erlaubt

ist schon krank was da alles *geregelt* wird...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte