hallo zusammen.
ich habe folgendes problemchen:
ich bin programmierer und habe mir einen alten rechner mit ubuntu und lampp aufgesetzt, auf dem ich meine kleinen projekte entwickle. der server ist nur innerhalb meines subnetzes erreichbar (d.h. der apache bearbeitet nur lokale ips / ich habe zugang zum internet und eine dhcp adresse). für ein bestimmtes projekt muss ich nun über php emails verschicken, wofür ich wiederum irgend einen mailserver brauche.
ich habe mich schon etwas schlau gemacht und mich dann für postfix entschieden, da dieser "einfach" zu konfigurieren sein soll.
pakete sind installiert und der process läuft und bearbeitet meine anfragen.
nun sitze ich schon seit 2 tagen an der konsole und bekomm es einfach nicht hin, dass das postfix einfach alle emails die vom php über sendmail reinkommen, an einen "echten" mailserver weiterschickt.
ich muss dazusagen, ich kenne mich mit linux/postfix/emails überhaupt nicht aus, muss ich im normalfall auch nicht, da dies ja alles die hoster übernehmen.
meine frage wäre nun, kann mir jemand eine idiotensichere (*g*) anleitung geben, wie ich postfix dazu bringe, emails die per sendmail von php kommen an einen echten smtp-server (z.b. mgate.chello.at oder einer meiner hosteurope accounts) weiterzuleiten?
danke schön im voraus,
oliver