Ergebnis 1 bis 2 von 2
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Geschützte PDF-Dokumente: Google Mail öffnet und druckt DRM-PDFs

Umgehungsmöglichkeiten der Druck- und Copy/Paste-Restriktionen von PDF-Dokumenten gibt es einige, dass ausgerechnet Google beim Kopieren oder Drucken von PDF-Dokumenten hilft, für die jenes nicht vorgesehen ist, wirft damit vor allem rechtliche Fragen auf. Umgeht der Suchmaschinenriese damit einen Kopierschutz?

Denn in dieser Beziehung neigt Google ja erfreulicherweise des öfteren zum weitgehenden Verzicht auf vorauseilenden Gehorsam. Nachvollziehbar konnten über die View as HTML - Funktion von GMail-Accounts PDFs gedruckt oder ihre Inhalte per Copy-Paste extrahiert werden, bei deren Erstellung diese Funktionen explizit per DRM untersagt wurden. Dafür muss man das Dokument einfach an einen GMail-Account schicken und von dort aus öffnen.
    Nicht öffnen kann Google Mail hingegen passwortgeschützte PDFs. Um Druck- und Kopierverbote der DRM-Dokumente kümmert sich die GMail-Technik jedoch

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Geschützte PDF-Dokumente: Google Mail öffnet und druckt DRM-PDFs

Um was für geschütze PDF-Dateien geht es denn hier genau? Den "Standard Security Handler" würde ich nicht als DRM bezeichnen. Bei der Geschichte Elcomsoft/Dmitry Skylarov ging es auch um ein Programm, das weitergehende Schutzmaßnahmen aushebeln konnte, über das normale "Advaced PDF Password Recovery" hat sich wohl noch keiner beschwert, obwohl man damit auch die gewöhnlichen Print/Copy-Einschränkungen beseitigen kann, wenn mindestens eins der Passwörter nicht gesetzt oder bekannt ist. Außerdem meine ich, dass ich vor einigen Jahren mit GSView/Ghostscript eine geschützte PDF-Datei problemlos ausdrucken konnte. Das Programm wäre dann ja auch illegal, wenn sich das Verhalten da nicht geändert hat. Schließlich ist die Verschlüsselung in der öffentlich zugänglichen PDF-Referenz bei Adobe beschrieben: Siehe http://partners.adobe.com/public/dev...reference.html

3.