gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
packopacko
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Schulische Weiterbildung.

Also, ich lese quer noch durchs Internet, dachte mir aber es kann ja auch nicht schaden hier mal nachzufragen:

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung und wüsste gerne den "kürzesten Weg" damit ich an einer Universität studieren kann. Ich habe gehört das es möglich ist, dass ich ein einjähriges Fachabitur mache und da dann ein jahr noch dranhängen kann um daraus ein Hochschulabitur zu machen, bin mir da aber nicht sicher. Währe auch für Tipps wo ich mich informieren kann dankbar. (Wegen der Ferienzeit kann ich ja schlecht in den Schulen anrufen...)
Alt 19. 04. 2006, 14:05 packopacko is offline Mit Zitat antworten #1
PRO-LOGIC
Chiefnigger

Benutzerbild von PRO-LOGIC

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Schulische Weiterbildung.

Hi!

ich bin in der selben situatiuon.

- realschulabschluss
- abgeschlossene berufsausbildung

ich hab letztes jahr mit der fachoberschule angefangen (allgemeine fachhochschulreife) (in teilzeitform - also abendschule). ich hab aber aufgehört, weil's einfach zu viel war nach einem halben jahr. (wäre zwei gegangen).

es gibt auch schulen, die das in einem jahr machen.. und dann noch ein jahr um das "richtige" abi zu kriegen - aber auf vollzeit!

es gibt aber auch die möglichkeit das in zwei jahren komplett auf vollzeiut zu machen..

mehr weiß ich leider auch nicht (im moment) aber das ist doch schonmal ein anfang. :-)

mfg PL
Alt 19. 04. 2006, 14:52 PRO-LOGIC is offline Mit Zitat antworten #2
Obstel
Idealist

Registrierungsdatum: Aug 2003

entweder mit Abendschule oder in einigen Bundesländern aufs Wirtschaftsgymnasium gehen.
Alt 19. 04. 2006, 15:04 Obstel is offline Mit Zitat antworten #3
Smutje
Be Part of Smutje.

Benutzerbild von Smutje

Registrierungsdatum: Dec 2004

wenn dein realschulabschluss ausreicht natürlich "ganz normale oberstufe" mit abitur, oder aber (falls es da was ähnliches gibt FOS (fachoberschule) und dann an der FH studieren...
Alt 19. 04. 2006, 15:22 Smutje is offline Mit Zitat antworten #4
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 19. 04. 2006, 17:30 Wire is offline Mit Zitat antworten #5
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005

Wenn du an einer Uni anstatt einer FH studieren willst musst du zuerst die Fachoberschule besuchen und danach die Berufsoberschule.

Wenn du in der Realschule 4 Jahre Französisch hattest hast du nach der BOS die Allgemein Hochschulreife. Wenn nicht, kannst du in der FOS eine Fremdsprache belegen (Spanisch z.B.) die du in der BOS weiterführst (also 2 jahre halt). Dann hast du auch die Allgemeine Hochschulreife (Abi genannt ).

Wenn du nur die FOS und danach die BOS besuchst ohne zusätzliche Fremdsprach hast du die Fachgebundene Hochschulreife (Kannst zwar an einer Uni studieren aber nur in der Fachrichtung in der die FOS & BOS war (Wirtschaft, Technik etc.).
Also mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst du z.B. kein Medizin studieren.
Alt 19. 04. 2006, 18:09 peter.pan is offline Mit Zitat antworten #6
worf89
Börsenhändler

Benutzerbild von worf89

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich hab ein anderes prob ich hab in den hauptfächer keinen 3.0 schnitt wegen mathe weil ich da ne 4 hab und mit deutsch 3 und englsih 3 kann ich es nicht ausgleichen.
kann man vill durch den besuch einen abendschule den realabschluß mit qualli nachholen?
Alt 21. 04. 2006, 19:50 worf89 is offline Mit Zitat antworten #7
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

ich meine zu wissen das für solche fälle manche FOS nen test anbieten
Alt 21. 04. 2006, 20:36 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #8
worf89
Börsenhändler

Benutzerbild von worf89

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich hab gegooglelt aber nix gefunden,kann mir vill jemand helfen?
Alt 21. 04. 2006, 21:20 worf89 is offline Mit Zitat antworten #9
j1m
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Du könntest halt einfach beim Gymnasium nachfragen ob es eine Möglichkeit gäbe. Z.B. durch das Schreiben von Tests oder sonstigen...die sollten dir eigentlich schon helfen sollen

btw. ich kann normalerweise in paar jährchen nicht an einer Uni studieren, habe dann ein Realschulabschluss+schulische ausbildung+Fachoberschulreife. Was ist denn da der kürzeste Weg um letztenendes auf einer Uni studieren zu können.Wo liegen eigentlich die genauen Vorteile einer Uni ?
Alt 22. 04. 2006, 02:15 j1m is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory