gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aiii
Mitglied

Benutzerbild von aiii

Registrierungsdatum: Feb 2006
Question Kraft, Ausdauer, Regeneration - Welche Reihenfolge?

Möchte nach einigen Monaten Pause wieder anfangen intensiver Sport zu machen.

Ich habe mir drei verschiedene Trainingstage überlegt:
  1. Krafttraining: 15min Joggen zum Aufwärmen, zu Hause verschiedene übungen mit Kurzhanteln ca 60min-90min, jeweils zwei Sätze von jeder Übung, 15min Joggen zum "Abwärmen" (Auslaufen)
  2. 60min Joggen, schneller als das Auf- Abwärmen bei 1.), keine Kraftübungen
  3. Regeneration, gar nichts machen.
Ich dachte mir nun ich würde folgenden Ablauf nehmen:

1) 3) 2) 1) 3) 2) 1) 3) 2) ......

Also erst Krafttraining, dann einen Tag Erholung, am Tag danach wieder steigern und Ausdauer machen, dann höchste Belastung mit Krafttraining und dann wieder Pause...

Fragen:
  • Ist diese Abfolge sinnvoll? Wie kann man es noch verbessern?
  • Ich weiß grob, dass sich Kraft und Ausdauer schlecht vertragen und man nur schwer beides erreicht. Kann es also sein, dass sich 1.) und 2.) entgegenwirken und ich weniger Ergebnisse bekomme, als wenn ich nur 1.) oder nur 2.) machen würde?
  • Habe vor dem Winter was kombiniertes gemacht, bin an einem Trimm-Dich-Pfad gejoggt und dort an den Stationen einige Übungen gemacht, dann weitergejoggt. Die Übungen richtig intensiv auch mit zwei Sätzen, so dass die Stops zum Teil 15min oder noch länger gedauert haben. Diese Methode hat auch was gebracht, habe insgesammt einen muskulöseren Körper bekommen, aber wie oben schon erwähnt bin ich nicht sicher ob diese Verbindung so optimal ist, hoffe mit der neuen Methode und der stärkeren Trennung von Ausdauer und Kraft bessere Ergebnisse zu bekommen.
Freue mich auf qualifizierte Antworten. Habe gestern schon Krafttraining gemacht und werde morgen dann Joggen gehen.
Alt 21. 04. 2006, 14:33 aiii is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Kraft, Ausdauer, Regeneration - Welche Reihenfolge?

Was machst du? Gehst du zur Schule, arbeitest du hart körperlich oder sitzt im Büro? Auch von diesen Dingen ist die Art deines Traings maßgeblich abhängig. Btw. Beim Krafttraining sollte man intelligent arbeiten und nicht mehr als 1h Zeit investieren, alles drüber hinaus ist kontraproduktiv.
Alt 24. 04. 2006, 08:04 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
Wanksta
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Wenn du Fett verbennen willst, kannst du auch erst Krafttraining machen, damit "wirst" du alle KHs los und mit dem anschließenden Ausdauertraining verbrennst du dann fast sofort Fett.
Alt 24. 04. 2006, 13:17 Wanksta is offline Mit Zitat antworten #3
aiii
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von aiii

Ich bin Student und sitze auch sonst relativ viel vorm PC, also nichts anstrengendes. Ich möchte kein Gewicht abbauen sondern eher durch Muskeln zunehmen. Ich weiß, dass man durch Ausdauer auch so viel Energie verbrennt, dass für den Muskelaufbau wenig übrig bleibt, aber ich möchte halt nicht nur Muskeln sondern auch ein bisschen Ausdauer. Ich will keine Halbmarathons laufen, aber es sollte shcon überdurchschnittlich sein.
Alt 27. 04. 2006, 14:25 aiii is offline Mit Zitat antworten #4
yggr
BSD dude

Zitat:
Zitat von aiii 
Ich bin Student und sitze auch sonst relativ viel vorm PC, also nichts anstrengendes. Ich möchte kein Gewicht abbauen sondern eher durch Muskeln zunehmen. Ich weiß, dass man durch Ausdauer auch so viel Energie verbrennt, dass für den Muskelaufbau wenig übrig bleibt, aber ich möchte halt nicht nur Muskeln sondern auch ein bisschen Ausdauer. Ich will keine Halbmarathons laufen, aber es sollte shcon überdurchschnittlich sein.

Willkommen im Club die geschickte Kombi zw. Ausdauer und Krafttraining ist die effektivste Lösung um Fett abzubauen. Die Waage "lügt" jedoch am Anfang, da man vermeintlich nichts abnimmt. Das kommt jedoch dadurch zustande, weil der Körper Muskulatur aufbaut die auch etwas wiegt - man muß als aufs Aussehen achten.
Alt 27. 04. 2006, 15:33 yggr is offline Mit Zitat antworten #5
aiii
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von aiii

Zitat:
Zitat von yggr 
Willkommen im Club die geschickte Kombi zw. Ausdauer und Krafttraining ist die effektivste Lösung um Fett abzubauen.

Was ist mit der Reihenfolge? Und ist es gut es so getrennt zu machen, oder lieber alles an einem Tag?

Zitat:
Zitat von yggr 
Die Waage "lügt" jedoch am Anfang, da man vermeintlich nichts abnimmt. Das kommt jedoch dadurch zustande, weil der Körper Muskulatur aufbaut die auch etwas wiegt - man muß als aufs Aussehen achten.

Kann es sein, dass du dich verlesen hast? Ich möchte ZUnehmen, nicht abnehmen.
Alt 27. 04. 2006, 16:59 aiii is offline Mit Zitat antworten #6
yggr
BSD dude

Ja gut, dann schraub das Kardio gehörig runter. Z.B. je nach Kraftrainings-Pensum 20 min davor auf dem Ergometer und gut ist
Alt 27. 04. 2006, 18:21 yggr is offline Mit Zitat antworten #7
aiii
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von aiii

Hmm ok, und in welchem Abstand dann das Krafttraining? Alle 48Stunden?
Alt 29. 04. 2006, 12:36 aiii is offline Mit Zitat antworten #8
yggr
BSD dude

Jeden zweiten Tag bzw. z.B. drei mal in der Woche dürfte langen.
Alt 29. 04. 2006, 19:20 yggr is offline Mit Zitat antworten #9
Missy681
weiß, was Abseits ist

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von yggr 
Willkommen im Club die geschickte Kombi zw. Ausdauer und Krafttraining ist die effektivste Lösung um Fett abzubauen. Die Waage "lügt" jedoch am Anfang, da man vermeintlich nichts abnimmt. Das kommt jedoch dadurch zustande, weil der Körper Muskulatur aufbaut die auch etwas wiegt - man muß als aufs Aussehen achten.

Davon kann ich ein Lied singen.. wir waren nun seit Freitag vor einer Woche 6x trainieren, hauptsächlich Ausdauer, und ich wiege nun mehr als davor
Alt 19. 01. 2008, 13:27 Missy681 is online now Mit Zitat antworten #10
MC_Joe
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Also nach meiner ansicht nach solltest du es in Phasen aufteilen. Wenn du dick wärst (was du nicht bist) dann würde ich jeden zweiten Tag laufen und jeden zweiten Tag Krafttraining machen und einmal die Woche Pause(gar nichts machen). Mach 5-7 Monate Kraft\Masse Aufbau und dann Ausdauer 2 Monate (viel laufen). Und zum schluss 1 Monat Regenration.
Alt 19. 01. 2008, 18:48 MC_Joe is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory