gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Miesepeter
RaubMordKopierTerrorist

Benutzerbild von Miesepeter

Registrierungsdatum: Feb 2005
Falscher Nachname auf HLX Buchung

Mahlzeit!

ich habe kürzlichst für meine Mitreisenden und mich Flugtickets bei HLX gebucht. Leider ist da ein falscher Nachname mit reingerutscht. Nennen wir die Dame Lisa Müller, gebucht habe ich auf Lisa Müller-Schmidt-Schulze.
Wie sicherlich den meisten bekannt gibts bei HLX die Boardingkarten ja erst am Flughafen gegen Vorlage der Personalausweise.
Hinzu kommt, dass wir Rail & Fly gebucht haben. Die Legitimation gegenüber der Bahn erfolgt hier über "Coupons", wo ebenfalls der Name vermerkt ist. Ich weiß nicht, in wiefern hier ebenfalls eine Legitimation mit Perso vorgenommen wird/werden muss.

Eine Umbuchung würde regulär 50 Eur zzgl. Preisdifferenz des gekauften Tickets zum jetzigen Flugpreis kosten - wäre quasi eine Verdoppelung der Reisekosten

Wollte bei Hapag-Lloyd nun keine schlafenden Hunde wecken und erstmal euren Rat einholen. Einfach probieren oder den Namen im Vorfelde ändern?
Alt 23. 04. 2006, 03:40 Miesepeter is offline Mit Zitat antworten #1
123abc
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: Falscher Nachname auf HLX Buchung

Wenn der Teil der auf dem Ticket steht auch im Ausweis steht sollte es keine Probleme geben.
So lange Namen passen eh nicht drauf.
Meine Frau hat mehrere Nachnamen, es steht aus platzgründen auch immer nur einer auf dem Flugticket.

123abc
Alt 23. 04. 2006, 07:03 123abc is offline Mit Zitat antworten #2

als wir damals auf klassenfahrt geflogen sind, waren auch 1-2 namen falsch geschrieben worden.

haben wir erst am flughafen festgestellt, stellte aber kein problem da.

ich würd trotzdem vorher bei dem unternehmen anrufen und nacdhfragen.
und schreib dir auf alle fälle den namen und angestelltennummer auf.
vorsicht ist immer baesser als nachsicht. im zweifelsfall kannst du dich dann auf ihn berufen.

bist du denn für den fehler verantwortlich, oder wer?
Alt 23. 04. 2006, 08:27 Mit Zitat antworten #3
echter-elch
Mitglied

Benutzerbild von echter-elch

Registrierungsdatum: Jul 2000

Bei Flügen innerhalb der EU habe ich bei Schreibfehlern oder Verkürzungen keine Probleme gehabt, aber bei Flügen nach Nordamerika soll es wohl Probleme geben (Hörensagen).
Alt 23. 04. 2006, 09:16 echter-elch is offline Mit Zitat antworten #4
Miesepeter
RaubMordKopierTerrorist
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von 123abc 
Wenn der Teil der auf dem Ticket steht auch im Ausweis steht sollte es keine Probleme geben.
So lange Namen passen eh nicht drauf.
Meine Frau hat mehrere Nachnamen, es steht aus platzgründen auch immer nur einer auf dem Flugticket.
Es ist ja genau anders herum. Im Buchungssystem hinterlegt ist Müller-Schmidt-Schulze, auf dem Ausweis steht nur Müller.

Wie bereits geschrieben: das Flugticket wird erst am Flughafen gegen Vorlage des Persos ausgehändigt. Genau an dieser Stelle bin ich mir nicht so sicher ob das so akzeptiert wird. Die nachfolgenden Passkontrollen etc. durch unsere Bundespolizei sind denke ich nicht das Problem.
Zitat:
Zitat von Ironlotus 
als wir damals auf klassenfahrt geflogen sind, waren auch 1-2 namen falsch geschrieben worden.

haben wir erst am flughafen festgestellt, stellte aber kein problem da.
Welche Fluggesellschaft wars, wenn ich fragen darf? Einfach nur Buchstaben vertauscht beim Vor-/Nachname Teile vergessen oder komplett falsch?
Zitat:
Zitat von Ironlotus 
bist du denn für den fehler verantwortlich, oder wer?
[x] unschuldig
Alt 23. 04. 2006, 15:43 Miesepeter is offline Mit Zitat antworten #5
Wizard1980
Mitglied

Benutzerbild von Wizard1980

Registrierungsdatum: Oct 2005

Du solltest gleich morgen anrufen und die Sache richtigstellen! Das ist dann eine Korrektur versehentlicher Daten und keine Umbuchung denn es wechselt weder die Person noch der gebuchte Flug!

Wenn Vor- und erster Familienname eh stimmen, sollte das Versehen doch den HLX-Mitarbeitern mehr als offensichtlich sein. Aber mit der Klarstellung bis zum Check-In zu warten, halte ich auch für keine gute Idee (obwohl ich denke dass es auch ginge)! Wahrscheinlich sind nicht alle gleich, aber ich habe HLX-Mitarbeiter als sehr freundlich und zuvorkommend erlebt.

Ich würde vorgehen wie Ironlotus es schon vorgeschlagen hat und dann:
Guten Flug!
Alt 23. 04. 2006, 16:35 Wizard1980 is offline Mit Zitat antworten #6
Miesepeter
RaubMordKopierTerrorist
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Wizard1980 
Du solltest gleich morgen anrufen und die Sache richtigstellen! Das ist dann eine Korrektur versehentlicher Daten und keine Umbuchung denn es wechselt weder die Person noch der gebuchte Flug!
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Wäre dann in Übereinstimmung mit §120 BGB, oder?
Alt 23. 04. 2006, 18:05 Miesepeter is offline Mit Zitat antworten #7
Wizard1980
Mitglied

Vermutlich.
Vorrausgesetzt man hat den Paragraphen verstanden...
Alt 23. 04. 2006, 18:18 Wizard1980 is offline Mit Zitat antworten #8
Miesepeter
RaubMordKopierTerrorist
(Threadstarter)

hehe anstatt mal gleich auf die hlx seite zu gucken muss man natürlich erstmal die große welle machen. das call center ist doch tatsächlich auch heute zu erreichen

wurde dann gleich ohne diskussion geändert. da scheint ein anderer großer deutscher billig-anbieter (mit flügeln ) nicht so einsichtig zu sein und gleich mal die kompletten umbuchungsgebühren verlangen zu wollen. zumindest einem posting in den newsgroups nach.

klasse service, hlx nehm ich nächstes mal doch glatt wieder

aber nur aus reinem interesse noch einmal zurück zu §120 und konsorten, habe gerade noch mal ein bißchen ge-wikipedia-t und gelesen, dass im falle einer erfolgreichen anfechtung der vertrag nichtig werden würde. übertragen auf diese angelegenheit würde das ja bedeuten, dass wir den flug zu den aktuellen (höheren) preisen neu buchen müssten - richtig?
Alt 23. 04. 2006, 18:53 Miesepeter is offline Mit Zitat antworten #9
Wizard1980
Mitglied

Also jetzt steige ich aber aus der Diskussion aus, von Jura hab ich nämlich keine Ahnung... Das mit der Umbuchung oben habe ich nicht aus irgendeinem Fachwissen heraus behauptet. Ist halt einfach nur logisch, finde ich.

Deine Frage soll Dir lieber jemand beantworten, der was davon versteht.
Alt 23. 04. 2006, 20:06 Wizard1980 is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory