|
|
|
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Internet-browser auswahl
Welches ist der beste internetbrowser
1.Firefox
2.Mozilla
3.Opera
4. Internet Explorer
5. Netspace
Ich benutze Firefox aber ich habe schon gehört das Opera besser ist mich würde jetzt mal eure meinung interresieren
|
23. 04. 2006, 16:03
|
|
|
Back In Black
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Internet-browser auswahl
Ich benutze auch Firefox...Opera hatte ich mal aber das hatte damals bei mir massive Probleme mit der Darstellung einer Pages - kann sich aber auch geändert haben
Vom Internet Explorer bleibe ich soweit entfernt wie möglich
|
23. 04. 2006, 16:27
|
|
|
Spielzeug
Registrierungsdatum: May 2005
|
und warum probierst du opera nicht einfach aus und entscheidest selbstständig was dir besser liegt?
|
23. 04. 2006, 16:45
|
|
|
Fuck this World ...
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also ich benutzte Opera und hatte bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Seiten.
Ich hatte schon IE, Firefox und jetzt Opera.
Und der ist immoment der beste für mich.
Muss aber jeder selber wissen.
|
23. 04. 2006, 16:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
.... Opera natürlich ....
Tschüß
|
23. 04. 2006, 16:52
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Browser-Forum!
*moved with Firefox*
LG
Tigermaus
|
23. 04. 2006, 19:53
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die Frage kann dir niemand beantworten, da man die Kriterien ja beliebig legen kann. Wenn man als einziges Kriterium die Nutzerzahlen heranzieht, ist es sogar der IE ...
Netspace kenne ich nicht, ich vermute stark, dass du Netscape meinst. Das ist eigentlich nur ein um ein paar seltsame Funktionen erweiterter Mozilla. Uneingeschränkt empfehlen kann ich Firefox, Opera und Seamonkey - das Nachfolgerprojekt der eingestellten Mozilla-Suite.
Die fehlerhaften Seiten, die in Opera Probleme machen, haben durch den Firefox-Boom stark abgenommen, da sie häufig auch dort Probleme gemacht haben und das bei dem Marktanteil von Firefox kaum ein Sitebetreiber mehr vertreten konnte. Welchen der oben genannten Browser man nun nutzt, kann man anhand persönlicher Vorlieben entscheiden, den einen überfordern vielleicht die Möglichkeiten von Opera/Seamonkey, den anderen stört der dazu vergleichsweise geringe Funktionumfang von Firefox.
Vom IE kann ich aus vielen Gründen abraten, die wichtigsten sind wohl die sehr häufig auftretenden Sicherheitsprobleme sowie das Alter und die daraus bedingte schlechte Umsetzung der Webstandards. Das wird sich leider auch bei dem kommenden IE7 nicht groß ändern.
|
24. 04. 2006, 01:18
|
|
|
Deichgraf
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Also falls Opera mal endlich dazu in der Lage sein sollte, Webseiten ordentlich zu speichern, d.h. Bilder u.s.w. in einen Extra Ordner wäre er nicht schlecht. Benutze ja selber derzeit überwiegend. Auch die Cokiebehandlung mßte verbessert werden, das man bestimmte eventull künftig sperren kann.
Firefox hat mir früher besser gefallen, das wird mir mit der Zeit zu umständlich: Installation notwendig und Benachrichtungsfenster das Download abgeschlossen ist verschwindet in der Regel erst mit Beendigung des Browsers. Ich will sowie demnächst nochmal die Version 1.0.8 testen. Oder mal paar ältere.
Mozilla geht so. Am Besten fände ich es, wenn man den Phoenix, den Vorvorgänger vom Firefox noch leicht verbessern könnte. Also die Version 0.5. Benutze ich gelegentlich auch noch. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Aber mit der Zeit wird mir da zuviel verbessert, das Gefahr besteht, das am Ende beim Firefox so ein unhandliches Monstrum wie der IE rauskommt.
Gruß Hauke
|
24. 04. 2006, 02:09
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
|
Die Umfrage gibt es schon :-)
Mal einen Blick in meine Signatur werfen
Mein persönlicher Favorit ist FF da man ihn unendlich erweitern und anpassen kann. Ein Richtiges Baukastensystem.
Aber natürlich habe ich auch auf dem Rechner Opera installiert.
IE  Viel gibts dazu nicht zu sagen. Meine Einstellung wird sich auch dazu in der 7er Version nicht ändern.
Cu
Verbogener
|
24. 04. 2006, 02:14
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
das muss jeder für sich selbst rausfinden.
der meistgenutzte browser (bei nichnoobs *g*) is der firefox.
wie Verbogener schon anmerkte ... umfrage !
Hauke, das ist alles ne erweiterungssache bei ff. kannste auch das 'lästige' dl-fenster verschwinden lassen. einfach mal die erweiterungen-site durchstöbern.
|
24. 04. 2006, 02:23
|
|
|
Moderator
|
Alles OT, aber vielleicht dennoch interessant:
Zitat:
|
Zitat von Hauke
Also falls Opera mal endlich dazu in der Lage sein sollte, Webseiten ordentlich zu speichern, d.h. Bilder u.s.w. in einen Extra Ordner wäre er nicht schlecht. Benutze ja selber derzeit überwiegend. Auch die Cokiebehandlung mßte verbessert werden, das man bestimmte eventull künftig sperren kann.
|
Das mit dem Speichern ist in Opera tatsächlich ein nicht so schönes Detail, Version 9 wird zumindest aber mht-Dateien (alles in einer Datei) unterstützen. Die Behandlung von Cookies kann man in Opera doch feiner einstellen als in vielen anderen Browsern, Konqueror ist der einzige mir bekannte Browser, der da mithalten kann. Dein Problem damit kann ich insofern nicht nachvollziehen, die von dir gesuchte Möglichkeit besteht durchaus, allerdings ist die Konfiguration wegen den etwas verwirrenden Bezeichnungen der Auswahlmöglichkeiten nicht gerade einfach. http://nontroppo.org/wiki/CookieSettings sollte hierbei helfen.
Der Servermanager zeigt nach dem Löschen von mehrerenCookies zweitweise auch schon mal Unsinn an, das kann man aber durch das schließen und erneute Öffnen des Fensters umgehen. Dieser Bug exisitert nun schon seit den Betas von Opera 7, das ist in der Tat verbesserungswürdig. In der Version 9 scheint die Konfiguration zumindest übersichtlicher (allerdings auch weniger vielfältig) zu werden, die temporär falsche Anzeige nach dem Löschen von Cookies ist aber in der aktuellen Beta noch existent.
Zitat:
|
Firefox hat mir früher besser gefallen, das wird mir mit der Zeit zu umständlich: Installation notwendig und Benachrichtungsfenster das Download abgeschlossen ist verschwindet in der Regel erst mit Beendigung des Browsers. Ich will sowie demnächst nochmal die Version 1.0.8 testen. Oder mal paar ältere.
|
Was meinst du mit "Installation notwendig"? Portable Firefox ist dir ein Begriff? Die Anzeigedauer der Benachrichrtigung kannst du einstellen, was du wohl auch unbewusst getan hast, normal ist das zumindest nicht. Was versprichst du dir von Version 1.0.8? Die Funktionalität ist in der 1.0er Reihe identisch, die Updates dort sind alles nur Stabilitäts- und Sicherheitsupdates. Ältere Versionen als 1.0.8 sollte man aus Sicherheitsgründen auch keinesfalls mehr verwenden und die 1.5er Reihe ist noch mal deutlich besser geworden als die 1.0er. Solange es keinen triftigen Grund gegen die aktuelle 1.5.0.2 gibt, sollte die eingesetzt werden.
Zitat:
|
Mozilla geht so. Am Besten fände ich es, wenn man den Phoenix, den Vorvorgänger vom Firefox noch leicht verbessern könnte. Also die Version 0.5. Benutze ich gelegentlich auch noch. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Aber mit der Zeit wird mir da zuviel verbessert, das Gefahr besteht, das am Ende beim Firefox so ein unhandliches Monstrum wie der IE rauskommt.
|
Was ist an Phoenix so groß anders als an Firefox? Firefox *ist* die verbesserte Version von Phoenix, such/erstell dir ein Phoenix-Theme und du merkst kaum einen Unterschied. Und was ist an dem IE ein unhandliches Monstrum? Unhandlich kann ich ja nachvollziehen, aber nicht weil er zu viele Funktionen mitbringt, sondern zu wenige. Oder spielst du auf das Zonenmodell und die unverständlichen Sicherheitseinstellugnen an?
Dass man ziemlich verrückt sein, muss um Phoenix 0.5 mit all seinen Sicherheitslücken und der veralteten Geckoengine zu nutzen, hatte ich dir ja schon mal irgendwasnn gesagt.
|
24. 04. 2006, 02:58
|
|
|
Deichgraf
|
Portable Firefox ist mir ein Begriff, hatte ich früher immer benutzt, nur finde ich derzeit nur installierbare Versionen, d.h. ob die Testversionen genauso sind weiß ich nicht.
Was die Einstellungen bzgl. Downloadmanager sind so habe ich die auf Downloadmanager schließen, nach Beendigung des Downloads. Das macht er auch. Nur bleibt in der rechten Unteren Ecke ein kleines separates Hinweisfenster hartnäckig zurück:
Downloads abgeschlossen
Alle Dateien wurden vollständig heruntergeladen.
Wenn ich den unteren Link anklicke, erscheint wieder das Downloadfenster. Manchmal ging das früher von selber weg, in der Regel bleibt es jedoch, bis ich Firefox über Beenden beende. Bei den früheren Versionen war das nicht der Fall, wenn ich mich recht erinnere erst ab 1.5.
Was die Sicherheitslücken betrifft, in Phoenix, die gibt es überall, auch in Firefox mittlerweile leider. Nicht umsonst wird einem ja das Update dringend empfohlen. Wenn es danach geht, dürfte man gar keinen Browser mehr benutzen. Ich sehe das nicht so panisch. Außerdem geht ja sowieso alles über Proxomitron.
Gefahr lauert überall. Man kann mit dem sichersten Auto seine Reise antreten, oder im Trabbi oder noch älter. Alle Wagen bieten keine 100%-tige Garantie darauf, das man auch heil und unversehrt am Ziel ankommt. Sofern man normale Wege benutzt, kann man die Gefahr bei beiden »Fortbewegungsmitteln« Auto und Browser, aber gering halten.
Natürlich mag der Komfort in neueren Versionen besser sein, aber die kann man ja im Bedarfsfalle immer noch trotzdem benutzen.
Gruß Hauke
|
24. 04. 2006, 12:02
|
|
|
Moderator
|
Tatsächlich, die Downloadversion von Portable Firefox hängt momentan noch bei 1.5.0.1, über ein Update über das Hilfe-Menü kommt man aber auch an die aktuelle Version.
Wie lange dieser Hinweis angezeigt witrd, kannst du wie gesagt einstellen, es ist auch nicht normal, dass der so lange angezeigt wird.
Deiner Argumentation wegen der Sicherheit kann ich nicht folgen, nenn mir eine kritische Lücke in Firefox 1.5.0.2. Dagegen dürfte Phoenix 0.5 im Wesentlichen die gleichen Schwachstellen aufweisen wie Mozilla 1.3 und da sind das gleich ein ganzer Haufen mit kritischer Einstufung: http://secunia.com/product/1480/ - Achtung, die oben angezeigte Einstufung bezieht sich auf die Möglichkeit eines Updates zur aktuellen Version 1.7.13, für die 1.3er gibt es keine Patches mehr.
Solche eine leicht vermeidbare Gefährdung des Systems in Kauf zu nehmen ist extrem leichtsinnig, zumal du dadurch nicht nur selbst schädigen kannst. Rat mal wo der ganze Spam herkommt ... - Ein Großteil kommt von Privatrechnern, deren Nutzer das System nicht im Griff haben oder es gar bewusst vernachlässigen. Was dir Proxomitron hier helfen soll ist mir ein Rätsel, damit kannst du kaum gezielt alle Exploits filtern, einfacher und vermutlich zuverlässiger ist es da JS im Browser zu deaktivieren, das sollte zumindest du Gefährdung stark eindämmen.
Sehr gut beobachtet! Umso unverständlicher ist deine Einstellung zu der Sache.
Zitat:
|
Sofern man normale Wege benutzt, kann man die Gefahr bei beiden »Fortbewegungsmitteln« Auto und Browser, aber gering halten.
|
Gefährlicher Irrglaube, sicher bist du nirgendwo (irgendwie widersprichst du dir damit auch selbst):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53536
http://www.heise.de/security/news/meldung/69015
Es würde mir mehr Bauchschmerzen bereiten, mit einem alten Browser mit bekannten Schwachstellen auf "sauberen" Seiten rumzugurken, als mit einem bisher als sicher eingestuften auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten.
Und wo du die Auto-Analogie heranziehst: Erzähl mir nicht, dass du dich in einem altersschwachen Trabant auf der Autobahn so sicher fühlst wie in einer modernen Oberklasselimousine ...
|
24. 04. 2006, 13:03
|
|
|
Deichgraf
|
Ich meinte nur, das sich irgendwann auch in der aktuellen Version von Firefox eine sogenannte Sicherheitslücke zeigen wird, vermute ich jedenfalls oder willst Du behaupten, er sei nun perfekt und unverwundbar auf alle Zeiten ?
Was die transportablen Versionen betrifft, so hatte ich die bisher immer bei den Seiten von Firefox oder Mozilla direkt gesucht, wo sie früher auch waren.
Ansonsten, was die Sicherheit betrifft - es kommt, wie schon erwähnt, immer darauf an, wo man fährt oder surft. Einem Arbeiter am Hochofen würde ich für den alleinigen Arbeittschutz auch nicht nur eine Sonnenbrille empfehlen. Anderserseits ist bei Arbeiten im Büro keine große Schutzausrüstung erforderlich. Wenn ich also auf risikoreiche Seiten surfe, muß ich mich natürlich mit einem besseren Browser schützen. Wenn nicht, reicht auch eine einfache Version.
Oder um das Auto Beispiel zu nehmen, bewege ich mich auf Hochgeschwindigkeitsstrecken, ist das Risiko einer Gefährdung natürlich größer, als wenn ich über Dorfstraßen fahre.
Es wird zwar immer von Verbesserung der Sicherheit beim Straßenausbau gesprochen, aber andererseits führt die höhere Geschwindigkeit im Zusammenhang mit der Erhöhiung der Zahl der Fahrzeuge, natürlich auch zu mehr Unfällen und Gefährdungen, sich selbst und anderer.
Gruß Hauke
|
24. 04. 2006, 13:25
|
|
|
Moderator
|
Sorry für das OT, aber so eine Fehleinschätzung kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, ich pflege die Liste der Versionen mit Sicherheitslücken nicht nur zum Spaß.
Zitat:
|
Ich meinte nur, das sich irgendwann auch in der aktuellen Version von Firefox eine sogenannte Sicherheitslücke zeigen wird, vermute ich jedenfalls [...]
|
Davon ist auszugehen, natürlich. Allerdings wird es kurz darauf auch eine Version geben, wo die Lücke behoben wurde. Nicht selten sind die Lücken übrigens bereits in der aktuellen Version geschlossen, bevor sie publik werden. In dem Fall gibt es nicht mal ein kleines Zeitfenster, in dem man von einer Gefährdung ausgehen sollte. Halten wir noch einmal fest: In der aktuellen Version von Firefox gibt es keine bekannten Schwachstellen, in der von dir genutzten Phoenix-Version gibt es sehr wahrscheinlich diverse extrem kritische Schwachstellen.
Soweit ich weiß, war der Portable Firefox nie auf mozilla.com oder mozilla.org gelistet, ich kann mich aber auch täuschen.
Zitat:
|
Anderserseits ist bei Arbeiten im Büro keine große Schutzausrüstung erforderlich.
|
Soweit korrekt, Virenscanner, Personal Firewalls und anderer Zauber halte ich auch für verzichtbar bis unnötig. Aber solche enormen Sicherheitslücken sollte man unter keinen Umständen in Kauf nehmen, zumal sie sehr einfach zu schließen sind. Nebenbei wird man auch noch mit einem modernen Browser belohnt, der auch deutlich weniger andere Bugs enthält.
Zitat:
|
Wenn ich also auf risikoreiche Seiten surfe, muß ich mich natürlich mit einem besseren Browser schützen. Wenn nicht, reicht auch eine einfache Version.
|
Nein eben nicht, du hast offenbar die Links oben nicht angesehen. Das Internet ist wie der Wilde Westen, mit "Aufpassen" ist es da nicht getan. Wenn dir bisher nichts pasiert ist (von einem zum Zombie gemachten System merkst du nicht unbedingt was), hast du einfach nur Glück gehabt. Wenn du ein Windows XP Gold ans Netz hängst, ist das innerhalb von Minuten kompromittiert, bei Webseiten ist die Gefahr zwar nicht ganz so hoch aber dennoch nicht zu unterschätzen.
|
24. 04. 2006, 14:40
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
Hab so ziemlich alles durch
u.a
IE
Firefox
Opera
Netscape
wobei mir der Firefox einfach am besten gefällt, ist zwar ungewohnt wenn man IE kontameniert ist. aber sobald man sich mal damit zurecht findet isser genial vor allem die themes und extensions find ich super klasse.
den IE nutz ich nur wenn ich auf ne M$-Seite muss die sind ja bekanntermaßen etwas feindlich eingestellt gegenüber anderen browsern
|
24. 04. 2006, 14:49
|
|
|
Deichgraf
|
Risiko besteht überall. Wenn ich das Zimmerfenster aufmache, könnte auch ein Stein geflogen kommen, der mich am Kopf trifft, das ich umfalle. Die wesentliche Frage, worauf es meiner Meinung nach ankommt, ist die, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Ereignis bei mir persönlich eintrifft.
Da gibt es halt unterschiedliche Beurteilungen und das sollte jeder - sofern er dazu in der Lage ist und es auch weiß - für sich abschätzen und die geeignetesten Vorsichtsmaßnamen treffen.
Das ist wie mit diesen Sicherheitspatches von MS, da wird ja auch immer empfohlen, alle möglichst schnell einzuspielen und hinterher ist man denn der Dumme, das die Probleme hinterher größer sind, als vorher. Früher war ich auch ständig auf der Suche, nach der neusten Version, dem neusten Treiber, das neuste Update - mit der Zeit wurde ich auf Grund von Erfahrungen aber vorsichtiger und zurückhaltener.
Um auf Firefox zurückzukommen und die Diskussion zu Ende zu führen, mit den älteren Versionen hatte ich diese Probleme nicht gehabt
Gruß Hauke
|
24. 04. 2006, 15:10
|
|
|
Moderator
|
Ja, aber es unterscheidet sich je nach Version um Größenordnungen, das ist dir offenbar nicht so richtig klar ...
Natürlich hat "Never change a running system" seine Daseinsberechtigung, aber eben nicht bei Sicherheitslücken. Zumal in den seltensten Fällen die Patches dagegen die Funktionalität ändern und so Probleme hervorrufen. Selbst bei MS treten Probleme nach Sicherheistpatches extrem selten auf, und das bei dem Volumen an Patches, was die einem zumuten. Man kann natürlich durch genaue Analyse entscheiden, ob man durch die Sicherheitslücke überhaupt betroffen ist, allerdings ist man bei den Browsern fast immer sofort betroffen, solange JS aktiviert ist. Wie du aber zu dem Ergebnis kommen kannst, dass dich kritische(!) Sicherheitslücken nicht betreffen, ist mir ein Rätsel.
Zitat:
|
Um auf Firefox zurückzukommen und die Diskussion zu Ende zu führen, mit den älteren Versionen hatte ich diese Probleme nicht gehabt
|
Warum schilderst du du dann nicht einfach dein Problem in einem neuen Thread, wenn dich das stört?
|
24. 04. 2006, 18:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
|
|