|
|
|
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Seamonkey: Hintergrundfarbe v. markierten Text
Hi,
ich bin kürzlich von Mozilla auf Seamonkey umgestiegen. Etwas stört mich aber die wechselnde Hintergrundfarbe bei markiertem Text - je nach Seitenhintergrund. Auf dunklem Hintergrund wird der Markierungshintergrund weiß. Das möchte ich nicht. Es soll dann immer weiß auf Bunkelblau sein (wie bei Mozilla). Kann man das irgendwo einstellen. about:config, Preferences und UserChrome.css habe ich schon durchsucht, aber nichts sinnvolles gefunden.
|
24. 04. 2006, 19:53
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Seamonkey: Hintergrundfarbe v. markierten Text
Windows?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung *Luft hol* -> Erweitert -> Markierte Elemente
|
25. 04. 2006, 02:26
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Danke, aber so habe ich es schon eingestellt, wie ich es eigentlich will.
Auf Seiten mit hellem Hintergrund wird das auch richtig angezeigt, auf dunklem Hintergrund aber nicht.
//edit
Ja, Seamonkey unter Windows XP.
|
25. 04. 2006, 07:56
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Auf Seiten mit hellem Hintergrund wird das auch richtig angezeigt, auf dunklem Hintergrund aber nicht.
|
Beispielseite? Hier auf gulli.com ist das übrigens in irgend'nem Style versteckt, allerdings isses da rot auf grau.
|
25. 04. 2006, 11:51
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Hier auf gulli.com ist das übrigens in irgend'nem Style versteckt, allerdings isses da rot auf grau.
|
Ja, mit ::-moz-selection in der kram.css. Das mag ich auch nicht. Ich benutze aber den alten Style, da wird das nicht gemacht. Passiert ausserdem auch bei anderen dunklen Seiten.
Beispiele sind eigentlich alle dunklen Seiten, wie der alte Style des Boards, oder etwa das German-Elite-Board. Leider kann ich keinen Screenshot machen, weil ich hier gerade kein Seamonkey habe (bin nicht zuhause). Könnte ich sonst aber nachreichen.
|
25. 04. 2006, 12:02
|
|
|
Cloogshicer®
|
das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird die globale Windows-einstellung verwendet.
|
25. 04. 2006, 12:09
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Weil die bei dir weiß ist, und der Kontrast dort ja groß genug ist. Ich habe aber Blau als Einstellung, da ändert er das vermutlich, um einen Kontrast zu erhalten.
|
25. 04. 2006, 12:13
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
So, hier das versprochene Thumbnail. Als Beispiele habe ich hier mal das G:B (alter Style) und Heise.de genommen:
|
25. 04. 2006, 15:19
|
|
|
Moderator
|
Nur so aus dem Bauch heraus, was spricht gegen ein
Code:
::-moz-selection {
color: wunschfarbe !important;
background: wunschfarbe !important;
}
in deinem Userstylesheet? Das dürfte eigentlich nicht von anderen Definitionen in dem Corestylesheet überschrieben werden.
|
25. 04. 2006, 16:20
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Haha, ok, das hat geklappt. Mit einem Doppelpunkt hatte ich das so ähnlich schon probiert. Den doppelten Doppelpunkt habe ich zwar schon des öfteren gesehen, warum das 2 sind, konnte ich aber bis jetzt nicht rausfinden. Weiß jemand das?
|
25. 04. 2006, 17:13
|
|
|
Moderator
|
Weil der aktuelle Entwurf von CSS3 das so für Pseudoelemente vorsieht: http://www.w3.org/TR/2005/WD-css3-se...seudo-elements
Vermutlich zur Abgrenzung zu den Pseudoklasen, weiß da aber auch nichts bestimmtes zu.
|
25. 04. 2006, 17:56
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Ah, danke. Klingt einleuchtend.
Zitat:
|
Vermutlich zur Abgrenzung zu den Pseudoklasen, weiß da aber auch nichts bestimmtes zu.
|
Steht doch eindeutig im von dir verlinkten Text:
Zitat:
|
This :: notation is introduced by the current document in order to establish a discrimination between pseudo-classes and pseudo-elements.
|
|
25. 04. 2006, 18:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
|
|