gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Registrierungsdatum: Jun 2002
Re: Beschwerde über Knöllchen

Du verkennst dabei, dass Politessen so gut wie nie Täter in flagranti erwischen. Die allermeisten Fahrzeuge, die erfasst werden, haben keinen Fahrer in der Nähe.

Abgeschleppt wird, wenn das Fahrzeug den Verkehr erheblich behindert.
Ist das nicht der Fall, sondern ist das Fahrzeug "nur" verbotswidrig abgestellt, erfolgt eben nur eine Verwarnung.

Was das kostenpflichtige oder nur mündliche Verwarnen anbetrifft, so steht es im "pflichtgemäßen Ermessen" des Kontrollpersonals, ob sie den Fahrer (so sie ihn denn erwischt) nur mündlich verwarnt oder kostenpflichtig verwarnt ("Opportunitätsprinzip" im Ordnungswidrigkeitenrecht).

Du hast in der Tat Recht. Es gibt keine Vorschrift, die eine Politesse zwingt, einen Verkehrsverstoß zu ahnden. Genausowenig gibt es eine Vorschrift, die es ihr verbietet, ihn zu ahnden. In der Regel ist das Kontrollpersonal gesetzlich gehalten, Ordnungswidrigkeiten kostenpflichtig zu ahnden. Nur in Ausnahmefällen soll von der kostenpflichtigen Verwarnung abgesehen werden. Wie gesagt, "pflichtgemäßes Ermessen". Und jetzt sag mir mal deinen Ausnahmefall..

Im übrigen ist es in der Tat Aufgabe der Politesse, falsch parkende Fahrzeuge kostenpflichtig zu verwarnen, sofern eine mündliche Verwarnung nicht ausreicht.
Der Aufgabe, den Verkehrsfluss zu erleichtern bzw. den Verkehr zu sichern wird die Politesse sowohl mit mündlichen als auch mit kostenpflichtigen Verwarnungen gerecht. Und sollte selbst das einmal nicht ausreichen, gibt es ja immer noch das Instrument des Umsetzens.
Alt 25. 04. 2006, 18:36 Mace is offline Mit Zitat antworten #26
DJ Xtended
Bald™ komplett raus hier!

Registrierungsdatum: Aug 2001

Na gugge, das klingt verdammt nach (Ex)Insider... ;-)
Zitat:
Diese "festen Vorgaben" sind verwaltungsinterne Richtlinien, die durch sauberes Ausführen der Arbeit erreicht werden sollen.
Ich will gar nicht bestreiten, dass diese Richtlinien existieren, auch wenn sie rechtlich sehr zweifelhaft sind und auch nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Kennst du einen Knöllchenschreiber, dem es möglich ist, die Richtlinien mit normalem Einsatz zu erfüllen? Nein? Ich auch nicht! Da sich die jährlichen Einnahmen fast nicht ändern, wohl aber die Zahl der Politessen - nur leider stetig nach unten - wird es immer schwerer, das gesetzte Ziel auf normalem, menschlichem weg zu erreichen.
Zitat:
Wenn man jetzt also einer Politesse ein Schnippchen daraus dreht, dass sie das tut, wofür sie bezahlt wird, dann stimmt auch irgendwo was nicht.
Das will ja ich ja auch nicht. Nur leider ist es inzwischen wirklich so, wie klausimator schon sagte; Quoten sind primär, die menschliche Seite sekundär. Und es gibt - gerade in der "Knöllchenbranche - genügend Beispiele von überzogenem Diensteifer (oder auch Angst vor Zwangsversetzungen).

@ klausimator

Zitat:
für was oder wen arbeiten die politesse denn? für den kfz-fahrenden bürger oder nur für das staatssäckl?
Zitat:
geht es hier jetzt also um geld oder darum dass die anderen bürger die straße frei haben?
Das dürfte sich ja nun inzwischen geklärt haben oder?
Zitat:
leider wird auch von den knöllchenbefürwortern mein argument übergangen, dass es einen spielraum für polizei und politessen gibt.
es gibt kein gesetz welches besagt, dass die politesse den wagen aufschreiben muss, sie kann sehr wohl auch versuchen den fall vor ort zu klären ohne ein knöllchen zu schreiben...wenn sie denn will.
Das Szenario "vor Ort klären" kannst du vergessen. Die Zeiten sind vorbei!
Es ist leider nicht so, wie hier von Mace beschrieben:
Zitat:
Die Politesse wird nicht fliegen, wenn sie die Richtlinien nicht 100%ig erfüllt.
sondern eher das Gegenteil... :-(
Alt 25. 04. 2006, 18:46 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #27
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
beruflich bekomme ich ähnliche fälle mit, deutsche beharren generell auf ihrem _RECHT_, nichts ist wichtiger als das recht; kulanz, freundlichkeit, entgegenkommen, zusammenhalt etc gibt es immer weniger in deutschland, dass zieht die lebensqualität hier auch immer weiter nach unten.
deutschland bewegt sich derzeit was derartige werte angeht in eine äusserst schlechte richtung.
Also langsam grenzt es an Ironie. Die Lebensqualität geht nach unten, weil man für Ordnungswidrigkeiten belangt wird.
Sehr geil.

"Werteverfall" (dass du dich das überhaupt traust zu sagen in diesem Zusammenhang!?) kann man eher dir vorwerfen, da du dich nicht nach Regeln richtest und es noch unfäir anderen Autofahrern gegenüber ist, die sich "ehrlich" auf einen richtigen Parkplatz stellen.

Schlecht, was du hier von dir gibst (falls du das echt ernst meinst).
Alt 25. 04. 2006, 18:49 klotzi is offline Mit Zitat antworten #28
DJ Xtended
Bald™ komplett raus hier!

Sry aber das ist nicht dein Ernst oder?
Zitat:
Du verkennst dabei, dass Politessen so gut wie nie Täter in flagranti erwischen.
Wenn die Mädels in der Toreinfahrt stehen und nur darauf warten das der Fahrer austeigt, was ist das denn?
Oder auf'm Aldiparkplatz? Da stehen sie meistens im Getränkemarkt nebenan. Was ist das denn?

Erinnert mich immer an einen Filmtitel: Die Geier warten schon

Allein deine Ausdrucksweise, lässt mich deinen AG oder den eines nahen Verwandten ahnen... *eg*
Alt 25. 04. 2006, 18:51 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #29
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
nehmen wir an die politesse sieht wie ein bürger sein kfz in einem halteverbot abstellt.
nun kann sie hingehen und den fahrer bitten sein kfz zu entfernen, da es den verkehr behindert - das problem ist somit sofort gelöst.

sie kann aber auch warten bis der fahrer sich entfernt hat und ihm dann ein knöllchen verpassen.
der fahrer kommt nach einem zeitraum x, nehmen wir mal an eine halbe stunde, wieder und ärgert sich über das knöllchen.
diese ganze halbe stunde behindert sein fahrzeug den verkehr.

was hilft den restlichen autofahrern denn nun mehr? dass das fahrzeug sofort entfernt wurde oder dass das fahrzeug eine halbe stunde im weg rumsteht?

Das zweite hilft mehr. Wenn die Politesse ein Auge zudrückt, lernt man weniger fürs nächste Mal und stellt sich eventuell dann immer wieder hin (weil man vielleicht von kulanten Politessen ausgeht). Im Endeffekt wird dadurch dann der Verkehr mehr behindert, wenn jemand öfters im Haltverbot steht, als wenn er es einmal macht und daraus (hoffentlich) lernt.

Denk mal nach, Junge...!

Alt 25. 04. 2006, 18:55 klotzi is offline Mit Zitat antworten #30
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

@DJ XTended:
Deine obigen Beiträge sind polemisches unsachliches Dahergerede.
Sie haben mit der Realität nicht das Geringste zu tun!

Ich gehe nicht im Detail darauf ein, weil sich das alles irgendwo selbst widerlegt. Das Klischee vom abzockenden bösen Staat, der bösen Politesse, dem mit aller Gewalt zu erfüllenden Soll, den reihenweise entlassenen Politessen. Sorry, das ist nichts weiter als lächerlich! Bringe vernünftige Argumente, damit man sich auf eine sachliche Diskussion einlassen kann!

Und: Nein, Gott bewahre mich davor, mein Geld auf der Straße zu verdienen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht von Verkehrsrecht eine gewisse Ahnung habe...
Und um mich analysieren zu können, bedarf es schon etwas mehr, als ein paar Äußerungen hier. Wie ich schon erwähnte, ich bin kein Befürworter unserer Verkehrsregeln, aber bei derart hahnebüchenen Aussagen, sträuben sich mir die Nackenhaare!
Alt 25. 04. 2006, 19:03 Mace is offline Mit Zitat antworten #31
klausimator Spender
böses dickes Kind
(Threadstarter)

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von klotzi 
Das zweite hilft mehr. Wenn die Politesse ein Auge zudrückt, lernt man weniger fürs nächste Mal und stellt sich eventuell dann immer wieder hin (weil man vielleicht von kulanten Politessen ausgeht). Im Endeffekt wird dadurch dann der Verkehr mehr behindert, wenn jemand öfters im Haltverbot steht, als wenn er es einmal macht und daraus (hoffentlich) lernt.

Denk mal nach, Junge...!

denken ist etwas was ich dir vorraus habe...

wen kratzen denn bitte die 15€? meinst du deswegen werde ich mich in zukunft anders verhalten? denkst du irgendwer anders wird sich in zukunft deswegen anders verhalten? sry, ich kenne keinen der sein verkehrsverhalten aufgrund von knöllchen geändert hat.

fang einfach mal an sinnvolle beiträge zu schreiben anstelle dir hier nur einen namen aufgrund haltlosen gebrabbels zu machen, wie du es auch schon in diversen anderen threads bewiesen hast.

mfg jp
Alt 25. 04. 2006, 19:08 klausimator is offline Mit Zitat antworten #32
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Ich ringe mich jetzt doch dazu durch, diesen Kram zu beantworten, damit es nicht heißt, ich hätte keine Argumente..
Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Na gugge, das klingt verdammt nach (Ex)Insider... ;-)
Bereits beantwortet. Die Aussage ist falsch.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Kennst du einen Knöllchenschreiber, dem es möglich ist, die Richtlinien mit normalem Einsatz zu erfüllen? Nein?
Doch! Und zwar so gut wie alle, da in meiner Gegend Richtlinien noch Raritäten sind!

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Ich auch nicht!
Wie viele kennst du denn überhaupt?

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Da sich die jährlichen Einnahmen fast nicht ändern, wohl aber die Zahl der Politessen - nur leider stetig nach unten -
Quelle?

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
wird es immer schwerer, das gesetzte Ziel auf normalem, menschlichem weg zu erreichen.
So es denn eines gibt, ist dieses mit normaler Arbeitsmoral leicht zu erreichen.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Quoten sind primär, die menschliche Seite sekundär.
Das stimmt fast. Ersetzt man "Quoten" durch "Verbohrtheit", ist die Aussage korrekt.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Und es gibt - gerade in der "Knöllchenbranche - genügend Beispiele von überzogenem Diensteifer
Das ist korrekt.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
(oder auch Angst vor Zwangsversetzungen).
Das dürfte regional bedingt sein. In meiner Region, spielt das keine Rolle. Im Gegenteil, die Politessen versuchen, versetzt zu werden, weil ihnen der Job keinen Spaß macht und sie zu wenig verdienen.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Das dürfte sich ja nun inzwischen geklärt haben oder?
Polemisches Vorurteil; sachlich nicht widerlegbar.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Das Szenario "vor Ort klären" kannst du vergessen.
Auch das gibt es noch!

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Es ist leider nicht so, wie hier von Mace beschrieben: sondern eher das Gegenteil... :-(
Glücklicherweise weißt du das. Vielleicht kannst du es ja anhand von Quellen etc. belegen?

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Sry aber das ist nicht dein Ernst oder?
Es entspricht der von mir wahrgenommenen Realität.

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Wenn die Mädels in der Toreinfahrt stehen und nur darauf warten das der Fahrer austeigt, was ist das denn?
Die "Jungs" und "Mädels" sind in der Hauptzeit damit beschäftigt, umherzulaufen und zu -fahren und ständig ihre Standort zu verändern, um mehr Präsenz zu zeigen. Für langes Warten ist da kein Raum...

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Oder auf'm Aldiparkplatz? Da stehen sie meistens im Getränkemarkt nebenan. Was ist das denn?
Auf Supermarktparkplätzen sind in aller Regel behördlich angeordnete Verkehrszeichen Mangelware. Also was sollen sie da?

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Erinnert mich immer an einen Filmtitel: Die Geier warten schon
Vorurteile? Polemik? Nein, nee, nie, nicht, niemals!

Zitat:
Zitat von DJ Xtended 
Allein deine Ausdrucksweise, lässt mich deinen AG oder den eines nahen Verwandten ahnen... *eg*
Ich vermute, du liegst gehörig daneben. Ich werde dir hier aber sicher nicht auf die Nase binden, was ich beruflich mache.
Alt 25. 04. 2006, 19:19 Mace is offline Mit Zitat antworten #33
invent
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von klausimator 
ich parke um 9.49 uhr, _jogge_ in den supermarkt, hole bananen und milch, stehe kurz an der kasse an, zahle und _jogge_ zurück, ich bin um 9.53 uhr wieder am auto, der ganze vorgang hat 3,5 minuten gedauert.

lass dir beim nächsten parken im halteverbot doch etwas mehr zeit... kostet das gleiche.
Alt 25. 04. 2006, 20:06 invent is offline Mit Zitat antworten #34
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Zitat:
Zitat von Mace 
Du hast nach wie vor nicht verstanden, dass im Endeffekt die Bürger die Leidtragenden sind, weil einfach die Gebühren und Auslagen für die Bußgeldbescheide erhöht werden, wenn die Verwaltungsausgaben ansteigen. Oder du willst es nicht verstehen und ergötzt dich lieber daran, dass du der Behörde einen minimalen Mehraufwand durch dein heldenhaftes Strafzettelwegwerfen beschert hast.
Gewöhnliche Menschen haben andere Hobbys und ändern tut es obendrein nichts.
Nun gut, ich kann auch anders argumentieren und zwar betriebswirtschaftlich. Wenn man den Strafzettel ignoriert und auf Post wartet, verzögert man den Zahlungstermin. Und wenn man die Wahl hat, 15 Euro sofort zu bezahlen oder erst in ein paar Wochen, dann wird ein wirtschaftlich denkender Mensch die zweite Möglichkeit wählen. Es ist also nicht nur zum Nachteil der Verwaltung, sondern auch zu meinem Vorteil. Warum soll ich es dann nicht machen?

Zitat:
Zitat von Mace 
Evtl. ist dir ja bekannt, dass es Städte gibt, wie z.B. Mannheim, die an das Auto nur eine Information hängen, dass das Fahrzeug mit einem Datenerfassungsgerät aufgezeichnet wurde und man bitte das Verwarngeldangebot abwarten solle.
In "Städte" wie Mannheim setze ich keinen Reifen, das beste an Mannheim ist die A6 nach Nürnberg (um noch etwas unsachlich Städte-Bashing zu betreiben, ich bin noch von Fürth in Schwung).

Zitat:
Zitat von Mace 
Und mit deiner Masche "ich lasse die Polizei das Knöllchen schreiben, damit die Stadt nichts daran verdient", wirst du dort auch keinen Erfolg haben, denn in diesem Bundesland werden sämtliche Bußgelder aus OWis von der Bußgeldbehörde eingetrieben und durch Umlagen wieder auf die jeweiligen Landesbehörden verteilt. Pauschal. Dass das in anderen Bundesländern groß anders ist, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn du es steif und fest behauptest.
Dazu käme noch, dass man überhaupt erstmal einen Polizisten finden muss, der die Sache aufnimmt. Wenn dann einer kommt, kann er immer noch nach Opportunitätsprinzip von der Verfolgung absehen (was im Fall der wiederholten Eigenanzeige durchaus gängige Praxis sein dürfte).
Es geht doch gar nicht darum, das Geld von der Stadt zum Land umzuleiten, sondern darum, überhaupt nichts zu zahlen. Und dafür ist es nunmal notwendig, daß man einen Polizeistrafzettel bekommt, weil die Bullen gegen einen städtischen Strafzettel nichts machen können.
Wie das Geld letztendlich zwischen Land und Gemeinden verteilt wird, ist mir herzlich egal. Und ich kann auch nicht mehr machen als einen Schnittlauch fragen, wer seine Strafzettel kassiert. Und wenn ich gesagt bekomme, daß die Polizei ihre Knöllchen selbst verwaltet und für den Freistaat eintreibt, dann will ich das mal so glauben - die Grünen werden schon wissen was sie machen (meistens zumindest).
Und es geht auch nicht darum, eine "Selbstanzeige" bei irgend einem fremden Polizisten zu machen, um irgenwelche Zahlungen umzuleiten - ich bin ja nicht völlig bescheuert. Es geht darum, daß man sich von einem befreundeten Polizisten durch einen kleinen Kunstgriff einen Strafzettel beseitigen lassen könnte.
Ich war mal mit einem Privatwagen eines Polizisten unterwegs und da war ein Bremslicht kaputt. Und wenn ich unterwegs irgendwo Polizei gesehen hätte, dann hätte ich um eine Mängelbescheinigung gebeten - allein die dummen Gesichter wären es wert.
Alt 25. 04. 2006, 22:18 Black Spy is offline Mit Zitat antworten #35
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
wen kratzen denn bitte die 15€? meinst du deswegen werde ich mich in zukunft anders verhalten? denkst du irgendwer anders wird sich in zukunft deswegen anders verhalten? sry, ich kenne keinen der sein verkehrsverhalten aufgrund von knöllchen geändert hat.
Du nicht. Aber wenn an verkehrsreichen Straßen häufig Politessen stehen, die eben nicht mal ein Auge zudrücken, merken sich es die Leute, die da gerne mal widerrechtlich parken.
Alt 25. 04. 2006, 22:49 klotzi is offline Mit Zitat antworten #36
Boesmann
wozu eigentlich?

Benutzerbild von Boesmann

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von klausimator 
es ist kein problem für die politesse in so einem fall den fahrer anzusprechen um ihm die möglichkeit zu geben umzuparken, so bereits in diversen reportagen gesehen und auch live erlebt.

Jo, klar ...
Aber mal im Ernst: Warum sollte sie das wohl machen wenn du absichtlich im Halteverbot haeltst... Es ist nicht der Job von Politessen, dir deinen Arm aus der Sonne zu legen

Zitat:
Zitat von klausimator 
viele politessen warten auch zumindest ein paar minuten ob der fahrer wirklich nur kurz weg ist oder einen längeren zeitraum dort steht.

Nun, das ist der Unterschied zwischen PARKVERBOT und HALTEVERBOT:
PARKVERBOT: Kurz anhalten zum Einkaufen ist ok, laenger parken verboten.

HALTEVERBOT: Heisst genau das. Nein, auch klein klausimator darf hier nicht halten; genausowenig wie dein Nachbar oder der Buergermeister.

Zitat:
Zitat von klausimator 
die parkplatzsituation hier in meine stadt ist katastrophal, gerade wenn die tourisaison wieder anfängt.

Was nun wirklich ein guter Grund ist, Falschparkern keine Strafzettel zu geben ?
Wohl kaum...

Zitat:
Zitat von klausimator 
ich rede hier von sozialer kompetenz, einem freundlichen umgang mit seinen mitmenschen

Hihihi, hoert hoert....
Ich habe dich immerhin nicht beleidigt, was man von dir ja so nicht behaupten kann

Abschliessend moechte ich nur noch mal sagen:
- Trag die Konesequenzen deiner Handlung; wenn du nicht gern Strafzettel bezahlst dann halte halt nicht im Halteverbot.

...ach ja, und wenn dir mein Rat nicht gefaellt: Dein Problem

Geändert von Boesmann (26. 04. 2006 um 05:27 Uhr). Grund: SChreibfehler....
Alt 26. 04. 2006, 05:25 Boesmann is offline Mit Zitat antworten #37
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Zitat:
Zitat von Black Spy 
Nun gut, ich kann auch anders argumentieren und zwar betriebswirtschaftlich. Wenn man den Strafzettel ignoriert und auf Post wartet, verzögert man den Zahlungstermin. Und wenn man die Wahl hat, 15 Euro sofort zu bezahlen oder erst in ein paar Wochen, dann wird ein wirtschaftlich denkender Mensch die zweite Möglichkeit wählen. Es ist also nicht nur zum Nachteil der Verwaltung, sondern auch zu meinem Vorteil. Warum soll ich es dann nicht machen?
Das überzeugt schon eher. Einen ersten (am Fahrzeug angebrachten) Strafzettel zu ignorieren könnte auch zur Folge haben, dass in der Verwaltung irgendwas schief läuft und dein Strafzettel vergessen wird. Gibt es nicht oft, aber kommt immerhin vor. Von daher hast du sicher Recht, es ist nicht zu deinem Nachteil, das Verwarnungsgeldangebot abzuwarten.
Aber das Ganze nur wegen dem Mehraufwand der Behörde zu betreiben ist aus o.g. Gründen lächerlich,

Zitat:
Zitat von Black Spy 
In "Städte" wie Mannheim setze ich keinen Reifen
Nun, Mannheim hat einen sehr kompetenten (wenn auch etwas übereifrigen) Verkehrsplaner, wie ich finde.

Zitat:
Zitat von Black Spy 
Wie das Geld letztendlich zwischen Land und Gemeinden verteilt wird, ist mir herzlich egal. Und ich kann auch nicht mehr machen als einen Schnittlauch fragen, wer seine Strafzettel kassiert. Und wenn ich gesagt bekomme, daß die Polizei ihre Knöllchen selbst verwaltet und für den Freistaat eintreibt, dann will ich das mal so glauben - die Grünen werden schon wissen was sie machen (meistens zumindest).
Das ist auch so eine Sache.. Was sie machen, wissen sie in aller Regel, ja. Aber was damit passiert, was sie machen, wissen sie oftmals nicht. Aber ich sitze da auch nicht an der Quelle, kann es also auch nicht hundertprozentig sagen.

Zitat:
Zitat von Black Spy 
Es geht darum, daß man sich von einem befreundeten Polizisten durch einen kleinen Kunstgriff einen Strafzettel beseitigen lassen könnte.
Gut, wenn der Polizist so dumm ist, sich darauf einzulassen, warum nicht..
Sofern man mal die einschlägigen Strafvorschriften beiseite lässt und davon ausgeht, nicht erwischt zu werden..

Übrigens @Boesmann:
Im Zuge der großen Verkehrsrechtsreform 1969 wurde das sog. "Parkverbot" abgeschafft. Das sah seinerzeit so aus.

Mit der Reform hat man das Schild entfernt und durch die bis heute gängigen Haltverbotszeichen (Vz. 283 und Vz. 286) ersetzt.
Was die jeweils bedeuten, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Der kleine Unterschied zwischen dem alten Parkverbot und dem "neuen" eingeschränkten Haltverbot besteht darin, dass dieses eben schon das Halten untersagt. Es kommt zwar faktisch einem Parkverbot nahe, da es 3 Minuten Halten gestattet, jedoch zusätzlich noch längeres Halten in Sonderfällen erlaubt (Ladevorgänge, Ein- und Aussteigen) und andere kleinere Unterschiede aufweist.

Wohingegen das Haltverbot schon sämtliches nicht verkehrsbedingtes Halten untersagt, wie eben im Ausgangsfall...
Alt 26. 04. 2006, 11:37 Mace is offline Mit Zitat antworten #38
Boesmann
wozu eigentlich?

Benutzerbild von Boesmann

Registrierungsdatum: Feb 2006

...und wieder was dazugelernt
Alt 26. 04. 2006, 11:52 Boesmann is offline Mit Zitat antworten #39
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von invent 
lass dir beim nächsten parken im halteverbot doch etwas mehr zeit... kostet das gleiche.

jo, hab ich auch so gemacht, (hab ja erwähnt das ich mit 20cm der motorhaube im halteverbot gestanden hab) hab in der mittagspause gesehen, knöllchen. Zettel drangelassen weitergearbeitet bis 18 uhr
da es nicht verkehrsgefährend- bzw behindernd gestanden hat wurde es auch nicht abgeschleppt.

wobei in manchen städten ist die parksituation so mies, da kalkulieren viele schon x euros für strafzettel ein und fahren damit meistens sogar günstiger als sich nen parkplatz anzumieten
Alt 26. 04. 2006, 12:46 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #40
fenerli28 Spender
Sükrü Saracoglu Stadion

Benutzerbild von fenerli28

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wirst wohl keine chance haben ich habe 15 Euro bezhalt für 17cm über den sch.....
weißen strich !!!!!!!!

Zahlen und einfach nicht drüber Ärgern !!!!!!!!!!
Alt 26. 04. 2006, 12:49 fenerli28 is offline Mit Zitat antworten #41
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von fenerli28 
Wirst wohl keine chance haben ich habe 15 Euro bezhalt für 17cm über den sch.....
weißen strich !!!!!!!!

Zahlen und einfach nicht drüber Ärgern !!!!!!!!!!

jo habs am selben tag noch bezahlt auf der ersten seite steht auch noch der "verwendungszweck" *gg*
Alt 26. 04. 2006, 12:57 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #42
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Zitat:
Zitat von St@tic 
wobei in manchen städten ist die parksituation so mies, da kalkulieren viele schon x euros für strafzettel ein und fahren damit meistens sogar günstiger als sich nen parkplatz anzumieten
Da muß man aber auch aufpassen. Wenn man ständig Strafzettel in der selben Stadt bekommt, dann machen die mal eine "beharrliche Pflichtverletzung" daraus und das geht dann bis zum Führerscheinverlust.
Alt 26. 04. 2006, 13:21 Black Spy is offline Mit Zitat antworten #43
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von Black Spy 
Da muß man aber auch aufpassen. Wenn man ständig Strafzettel in der selben Stadt bekommt, dann machen die mal eine "beharrliche Pflichtverletzung" daraus und das geht dann bis zum Führerscheinverlust.

klar aber in ner stadt wo beispielsweise auf 10000 autos 1000 parkplätze kommen, können die einem echt keinen vorwurf machen
die sollen dann die klappe halten und durch das gesammelte geld parkplätze errichten.
da ich in ner kleinstadt wohne gibt es parkprobleme höchst selten, vor allem durch das neue parkhaus. jetzt müsste nur leute kommen und dann wäres gut ^^
Alt 26. 04. 2006, 13:25 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #44
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Nochmal zum Thema wie lange man im Haltverbot hält:

Das bloße Halten (wir lassen mal Behinderung generell außer Acht) wird mit 10€ geahndet, sobald ein Parken daraus wird, erhöht sich das Verwarnungsgeld schon auf 15€.

Parkt man dann über einer Stunde, kann das Verwarnungsgeld sogar auf 25€ erhöht werden.
Außerdem muss man im Haltverbot generell aufpassen, denn dort ist Abschleppen oftmals ohne eine zwingende Verkehrsbehinderung zulässig.

Und in der Regel handhabt das das Kontrollpersonal so, dass es ein Auto auch dann nochmal überprüft, wenn es bereits mit einem "Zettel" ausgestattet ist, da viele Leute alte Verwarnungen an die Scheibenwischer klemmen oder eben weil man nach 1 Stunde nochmal erhöhen kann....
Alt 26. 04. 2006, 15:34 Mace is offline Mit Zitat antworten #45