|
|
|
|
|
|
genehm sympathisch
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Firefox Sucheinträge löschen und noch eine andere Frage!
Hallo, wo kann ich denn die Begriffe, die ich z.B. bei google.de in das Suchfeld eingegeben habe, löschen? Es muss doch irgendwo einen Ordner geben, in welchem alle Suchbegriffe beinhaltet sind. Vielen dank schon mal im voraus
Geändert von Justus Jonas (25. 04. 2006 um 14:16 Uhr).
|
25. 04. 2006, 13:12
|
|
|
Mitglied
|
Re: Firefox Sucheinträge löschen!
Hallo Justus Jonas,
im Englischen FireFox (ab v1.5) Tools -> Clear Private Data
im Deutschen FireFox (ab v1.5) Extras -> fällt mir gerade nicht ein
FireFox < v1.5
Edit -> Preferences -> Privacy
Bearbeiten -> Einstellungen -> Privatsphäre (oder so ähnlich)
Gruß
Epos
|
25. 04. 2006, 13:53
|
|
|
genehm sympathisch
(Threadstarter)
|
ich hab den deutschen, was muss ich da genau machen? außerdem muss es doch auch eine datei geben, in der alle begriffe aufgelistet sind, oder?
|
25. 04. 2006, 13:56
|
|
|
Mitglied
|
Welche Version hast Du denn ?
Ich habe es gerade nochmal im Deutschen rausgesucht....
Bearbeiten -> Einstellungen -> Datenschutz
Ich glaube der Punkt heißt "Gespeicherte Formulardaten"..
Einfach mal auf löschen gehen...
|
25. 04. 2006, 13:59
|
|
|
genehm sympathisch
(Threadstarter)
|
|
25. 04. 2006, 14:01
|
|
|
Mitglied
|
Hier der Link zur Hilfe "Profilordner"
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Die Datei heißt
formhistory.dat
Gruss
Epos
|
25. 04. 2006, 14:06
|
|
|
genehm sympathisch
(Threadstarter)
|
ok danke, ich hab dann jetrzt noch eine frage.
man kann ja beim firefox die passwörter speichern lassen, sodass man diese dann nicht jedes mal eingeben muss. kann das nicht gefährlich sein, denn wenn jemand die datei bekommt, hat er doch alle passwörter von mir, oder? Oder mach ich mir da mal wieder zu viele Gedanken
|
25. 04. 2006, 14:16
|
|
|
Mitglied
|
Re: Firefox Sucheinträge löschen und noch eine andere Frage!
Na sagen wir mal so....
Ich würde zum Beispiel keine Passwörter von meinem Online-Banking-Account dort eintragen/speichern.
|
25. 04. 2006, 14:23
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Man kann übrigens auch über Umschalt+Entf gezielt bestimmte Einträge aus der Suchchronik löschen.
Zitat:
|
kann das nicht gefährlich sein, denn wenn jemand die datei bekommt, hat er doch alle passwörter von mir, oder?
|
Ja, solange du kein Masterpasswort gesetzt hast, kann man mit der signons.txt und der key3.db an die gespeicherten Daten kommen. Das Problem hast du aber bei allen Programmen, wo die Passwörter gespeichert werden können. Du solltest dir aber klar machen, dass jemand, der an diese Datei drankommt, vermutlich auch noch einiges mehr mit dem System anstellen kann, z. B. einen Keylogger zu installieren, insofern ist die Gefahr durch das Speichern nicht sonderlich groß. Der einzige Unterschied ist, dass man die Passörter damit direkt nach dem erfolgreichen Eindringen ins System präsentiert bekommt, während man sonst erst dieses bei der nächsten Eingabe mitlesen muss.
|
25. 04. 2006, 17:45
|
|
|
genehm sympathisch
(Threadstarter)
|
danke für den tip mit umsch. enf!
was kann ich dagegen machen,dass jemand in mein system eindringt? ich haabe einen router und ich glaube der ist doch wie eine firewall, oder?
|
25. 04. 2006, 20:21
|
|
|
Moderator
|
Ja, so ein NAT-Router schützt dich in der Standardkonfiguration schon mal gegen eingehende Verbindungen, das ist korrekt. Allerdings gibt auch andere Angriffsvektoren, der wohl meistgenutzte ist sicherlich eine Schwachstelle in einem Browser (oder dessen Plugins), den das Opfer benutzt und somit selbstständig die Verbindung aufbaut, über die dann Schadcode aufs System kommt. Da bringt dir der Router nichts, ausgehende Verbindungen benötigst du ja zwingend.
Unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ pflege ich eine Liste von gängigen Browser- und Plugin-versionen, die bekanntermaßen unsicher sind. Wenn du mal guckst, inwieweit dein System davon betroffen ist, hast du schon einen großen Schritt für die Sicherheit des Systems getan. Für noch höhere Ansprüche bietet sich das Abschalten von Javascript im Browser an, dann sind auch die meisten bisher noch nicht bekannten Schwachstellen kein Risiko mehr. Für Firefox gibt es auch eine nette Erweiterung, mit der man Javascript dennoch für bestimmte Seiten aktivieren kann, die einen echten Mehrwert bieten oder sonst nicht funktionieren: http://www.noscript.net/whats
|
25. 04. 2006, 20:41
|
|
|
genehm sympathisch
(Threadstarter)
|
danke erstmal, ich habe jetzt bei java script aktivieren das häkchen weggemacht. soll ich auch java deaktievieren?
denkst du ich brauch nich unbedingt eine firewall? das einzige das pernament an ist, ist antivir.
|
25. 04. 2006, 20:45
|
|
|
Moderator
|
Eine Personal Firewall (PF) kann dich prinzipbedingt nicht vor Exploits im Browser schützen, daher halte ich sowas in der Tat für albern, zumal der Schutz gegen Angriffe von außen (was durch die PF immerhin erfüllbar wäre) durch den Router unnötig ist und auch ohne den Router keine PF erfordern würde: http://dingens.org/
Das Deaktivieren (oder gleich Deinstallieren) der Java-Umgebung ist natürlich auch eine gute Idee, je weniger Code interpretiert werden kann, desto sicherer ist das System. Das gilt natürlich auf für andere Plugins. Natürlich musst du da eine Ballance mit der Funktionalität finden, schließlich können Javascript und Plugins ja durchaus praktisch sein.
Ein Virenscanner kann zwar einen gewissen Zugewinn an Sicherheit bieten, da er aber längst nicht jeden gefährlichen Code als solchen identifizieren kann, sollte man sein Sicherheitskonzept nicht darauf aufbauen, sondern ihn eben nur als Bonus ansehen.
|
25. 04. 2006, 21:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
|
|