Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Webradios: USA wollen mp3-Streams verbieten

Ein Neuentwurf des "PERFORM Act" sieht die Abschaffung von Webradio-Sendungen via mp3-Stream vor. Während die deutsche IFPI sich vor allem an den Nischenprogrammen der Webradios stört, die ihrer Ansicht nach den CD-Kauf überflüssig macht und die "Erstverwertung stört", soll in den USA vor allem die Aufzeichnung von Radiostreams verhindert werden. Die Lösung: Abschaffung DRM-freier Streams.

Der neuentworfene "Platform Equality and Remedies for Rights Holders in Music Act of 2006" sieht darüber hinaus höhere Zahlungen an die Rechteinhaber durch Satelliten- Kabel- und Webradiobetreiber vor. Die Begründung: die Grenze zwischen Aufführung und Verbreitung verschwimme angesichts der Aufnahmemöglichkeiten der Sendungen zusehens.
    In der alten Fassung des Gesetzes war die Möglichkeit der Aufnahme im Rahmen der sich durch die verwendete Technik ergebenden Möglichkeiten erlaubt. Vorhandene Einschränkungen zum Verhindern der Aufzeichnung der Sendung dürfen nicht ausgehebelt werden. Die Neufassung schreibt die Verwendung "verfügbarer Technik zum Verhindern von Kopien der Ausstrahlung" vor

weiterlesen

Mitglied Avatar von moveax

Standard Re: Webradios: USA wollen mp3-Streams verbieten

die spinnen die AMIS

cu,

RST/ACK Avatar von MissAntroph

die spinnen die AMIS
    ...und geben Impulse für neue Entwicklungen.

Phucking Phreak Avatar von [[mörsifull]]

Ich "freu" mich schon auf die nächsten Presseinfos der deutschen IFPI. Yeah!

Nicht lustig - wirklich nicht ...
    Geändert von [[mörsifull]] (26. 04. 2006 um 14:56 Uhr) Grund: Sarkasmus klarer herausgearbeitet

Jan Hammer

Zitat Zitat von moveax
    die spinnen die AMIS

cu,

und die unseren stehen ihnen leider in nichts nach...
    stichwort: verbindungsdatenspeicherung!

What?
    Gast

Die MI wird sämtliche Lücken zu schliessen versuchen, über die frei Musik konsumiert werden kann. Sie verdienen nix an MP3-Streams und haben zudem noch eine weitere Möglichkeit gefunden, Geldbeträge einzuklagen, die sie mit dem blossen Verkauf ihres Drecks niemals zusammenbekämen

Erst wars der böse Raubkopierer.
    Dann kam der böse Nutzer dazu, der sich gekaufte CDs kopieren möchte.
    Jetzt gibts noch einen weiteren Sündenbock: den bösen Internet-Radiohörer.
    Who's next?

RST/ACK Avatar von MissAntroph

Who's next?
    Fahrenheit 451 schoss es mir durch den Kopf... aber man sagt mir auch eine zuweilen verquere Denkweise nach.

Mitglied

Ich bin das Verbot von Viva und MTV und sämtlicher Musiksender. Schließlich kann man sich die Musik per Mikrofon aufnehmen und in mp3 umkodieren! Eigentlich sollte ich das hier nicht erwähnen, sonst wird das bei der nächsten IFPI-Sitzung besprochen

schwimmt stromaufwärts... Avatar von pandemonitor

Wie geht das eigentlich weiter? In einem Jahr ist's wahrscheinlich besser, wenn ich nicht mehr so früh aufsteh- die Gefahr, dass ich im Laufe des Tages ein Gesetz übertret wird dann wohl so hoch sein, dass das an Vorsatz grenzt

Aber zurück zum Thema: Wie stellen sich die Spaßvögel der IFPI das eigentlich vor? Werden dann zur Absicherung der DRM-Maßnahmen auch Stream-Ripper verboten? Ich bin schon gespannt wann das erste Patch für Windows rauskommt, dass den Windows-Audiorecorder entfernt

Phucking Phreak Avatar von [[mörsifull]]

Zitat Zitat von pandemonitor
    Aber zurück zum Thema: Wie stellen sich die Spaßvögel der IFPI das eigentlich vor? Werden dann zur Absicherung der DRM-Maßnahmen auch Stream-Ripper verboten?
    Der Gedanke ist tatsächlich schon in diversen Gesprächen geäussert worden. Kommt immer mal in Wellen auf uns zu, ebbt wieder ab, bis man sich sicher fühlt und dann geht die Hatz aufs neue los. Momentan Webradio zu betreiben und wirklich "nur seinen Job" zu machen dabei, ist schlichtweg unmöglich. Zum Glück kann man mit den Künstlern und Labels noch gut an deren sogenannten "Interessenvertretungen" vorbeiarbeiten und unterstützt dann natürlich insbesondere Künstler, die solche Medien wie Webradio noch als das betrachten, was es eigentlich ist - eine coole Promotionplattform. Allerdings sieht dann von den Hörern leider keiner, welcher Aufwand dafür nötig geworden ist, um einigermaßen "legal" und trotzdem ein "gutes" Programm zu gestalten.

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass man mit solcherlei grobem Unfug schlichtweg nur eine Gleichschaltung der neuen Medien wie in der restlichen Medienwelt (siehe Dudelfunk) erreichen möchte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger steckt da dahinter. Denn wo kämen wir denn hin, wenn die Menschen noch eine eigene Meinung und einen eigenen Musikgeschmack hätten?

Mitglied Avatar von Chapterman

Ich f.... mit Frauen, die Amis mit ihren Gesetzen

Sollen sich doch wirklich zum Teufel scheren, die gehen mir langsam aber sicher auf die Nüsse
    Geändert von Chapterman (27. 04. 2006 um 10:43 Uhr)

Master of Garnix Avatar von prepassenger

Na überhaupt gar nicht toll,
    da werden die ganzen kleinen Spartenkanäle aus dem Netz verschwinden die ich so gern mag.
    Nur noch Mainstreameinheitsbrei, tolle Zukunft.

Cyberjunkie Avatar von Asmodeus

Zitat Zitat von HonkyMan
    Ich bin das Verbot von Viva und MTV und sämtlicher Musiksender. Schließlich kann man sich die Musik per Mikrofon aufnehmen und in mp3 umkodieren! Eigentlich sollte ich das hier nicht erwähnen, sonst wird das bei der nächsten IFPI-Sitzung besprochen
    Wieso so umständlich??
    Ich empfange MTV z.B. digital über Kabel und mein Receiver hat nen digitalen Ausgang.
    Schon könnte ich vermutlich das Ganze auf meinen Rechner speichern (digitaler Eingang auch dort vorhanden) und hätte noch nichtmal "Qualitäts"verluste. Naja davon abgesehen, daß auf MTV und VIVA seltenst was qualitativ hochwertiges an Musik läuft. Da schau ich dann schon lieber, wenn ich nen Musiksender schaue, Kerrang-TV.

Mein favorisiertes I-Net-Radio ist der 80s Channel von Club 977.
    Die meiste Musik, die dort gespielt wird, besitze ich auf CD und es kommt nur sehr sehr wenig Schrott.
    Ich mag eben diese Art Musik und bin froh, daß es diesen Sender gibt. Ich habe es auch nicht unbedingt nötig mitzuscheinden, da die CDs ja vorhanden sind. Ich bin halt nur zu faul die CDs zu rippen und mir was zusammen zu stellen, was ich beim arbeiten am Computer so hören könnte.

14.